Protokoll des 3. Flottentreffen 2020

Hallo Crew,


Wer beim Flottentreffen nicht anwesend sein konnte, kann sich die Themen im Nachhinein nun in aller Ruhe durchlesen.


Neben den Beförderungen gab es diese Themen:



1.: Umstellungen im TS


Wir haben unseren TS aufgrund der praktikableren Handhabung und Sichtbarkeit nochmal etwas umgebaut.

Zum einen wurde die "Eingangshalle" in "zehn Vorne" umbenannt und zudem zwischen die Offizierschannel der Admiralität und der Channel der DDSF verschoben.

Jetzt ist das "zehn Vorne" aus allen unteren Channel ersichtlich so das z.b. aus den AFk-Channel heraus Besucher unseres TS gleich gesehen werden können.


Desweiteren werden im TS weitere Spielechannel (STF3 - 4 - 5 etc.) angelegt und darum gebeten dass, wenn mehrere Crewman/Krieger zusammen Leveln, TFOs fliegen etc., in die entsprechenden Channel gewechselt wird damit die Lounge, in der auch andere Unterhaltungen geführt werden, kein Sprachwirrwarr mehr stattfindet.

Das, denke ich, ist für alle eine sinnvolle Handhabung.


Ich bitte die Mitgliederbetreuung hierauf zu achten!



2. Neuaufbau des "Haus des Martok", Wechsel in der Flottenführung der DHDM und Gründung der "Armada des Martok"


Die meisten von Euch erinnern sich bestimmt noch an die "Probleme" die wir 2019 im "Das Haus des Martok" hatten.

Nun, wir haben diese nun überstanden und gingen, nach der Übergabe der Flotte in neue Hände, alle davon aus das nun für die Klingonen eine neue Ära anbricht.

Dies sollte sich leider nicht erfüllen da wenige Wochen später die neue Flottenführung wegen Erkrankung zurück treten musste und aktuell auch dessen Nachfolger aus beruflichen und zeitlichen Gründen die Flotte abgegeben hat.


In einem längeren Gespräch innerhalb der Admiralität sind wir nun zu nachfolgendem Ergebnis gekommen:

Die Flottenführung des "Das Haus des Martok" und der "Armada des Martok" übernimmt ab sofort Admiral kilkennywalfaris (Marco) der von mir in seine neue Aufgabe befördert wurde und nun den Rang des "Supreme General" begleitet.

gen127 (Marc) wurde vom Rang des "Supreme General" hinabgestuft und begleitet nun den Rang des "General" und fungiert als Stellvertreter des Supreme General.


Bei gen127 (Marc) möchte ich mich an dieser Stelle noch für seine bisherige Arbeit als Supreme General bedanken, ebenso das er der DHDM als General erhalten bleibt und er kilkennywalfaris (Marco) bei der Führung der DHDM unterstützen wird.


Die Mitgliederbetreuung unter der Leitung von Admiral MiniDog#9218 (Jens) sowie die taktische Abteilung die weiterhin unter der Führung von Supreme General kilkennywalfaris (Marco) bleibt, sind weiterhin für alle Belange der Crewman auf Seiten der DDSF und Kriger der DHDM zuständig.

Es wird nach wie vor keine getrennten Abteilungen für die Betreuung unserer Mitglieder geben!


Desweiteren haben wir beschlossen das wir die Armada auf Seiten der Klingonen nun verstärkt ausbauen werden.

Die Leitung des Ausbaus der Armada übernimmt, in Zusammenarbeit mit der KDF-Flottenführung, johnjharrison (Thomas) der sich, als Chef des Flottenverbunds der DDSF und DHDM, um die Außendarstellung der klingonischen Flotten kümmern wird.


Hierzu wird nun verstärkt Werbung über die DHDM-Community-Seite und der Flottenvorstellungsgruppe auf Facebook sowie dem Community-Forum von Star Trek Online gemacht.

Über den Stand der Dinge werdet ihr entweder während den Flottentreffen, über Newsletter aber natürlich zuerst über unsere OFB informiert.



3. Ehrenrang für verdiente Crewman und Krieger


Wie die meisten Wissen gibt es einen Ehrenrang, Commodore bzw. Colonel auf Seiten der DHDM, in den nur besonders verdiente Crewman befördert werden.

Bislang galt dies für ehemalige Mitglieder der Flottenführung und Crewman/Krieger die sich diesen Rang für besonderen Einsatz in den Flotten verdient haben.


Die Admiralität beider Flotten hat nun beschlossen einen weiteren Punkt für die Beförderung zum Commodore hinzuzufügen.


Ab sofort wird jeder Crewman, jeder Krieger, unabhängig seines eigentlichen Ranges, in den Rang des Commodore bzw. Colonel befördert wenn dieser die Marke von 50 Mio. erzeugten Flottencredits erreicht hat.



4. Zuwachs in der Mitgliederbetreuung & Ernennung eines Stellvertreters


Der Offizier kreuzler43 (Mark) wurde in den Rang des "Rear Admiral" befördert und wurde in die Mitgliederbetreuung aufgenommen!


Desgleichen wurde der erst vor kurzem in die Mitgliederbetreuung aufgenommene Krukshak#5443 (Tom) von MiniDog#9218 (Jens) zu seinem Stellvertreter ernannt und in den Rang des "Vice Admiral" befördert.

Das ist, für die kurze Zeit in der Krukshak#5443 (Tom) der Mitgliederbetreuung und im speziellen der Flotte ansich angehört, ein enormer Vertrauensbeweis und ein Beispiel für alle Crewman was man mit Ehrgeiz und einer offenen Art in so kurzer Zeit erreichen kann.


Das gilt für unsere Flotten aber auch gerade im RealLife ;)



4. Erweiterung der takt. Abteilung


Wie die meisten von euch wissen ist die taktische Abteilung in den vergangenen Jahren das große Sorgenkind der Flotte gewesen.

Nicht weil es an taktischen Beratern mangelte sondern weil uns deren RealLife oft einen Strich durch die Rechnung dabei machte eine effektive taktische Beratung aufzubauen.

Supreme General kilkennywalfaris (Marco) gab, wie es sein eigenes REalLife erlaubte, sein bestes und versuchte die taktische Beratung per Terminabsprachen so gut es eben ging aufrecht zu erhalten.

Aus dem Grund waren wir eine lange Zeit auf "User helfen User" angewiesen und Jeder der es konnte half Hilfesuchenden bei allen Fragen rund um STO.


Eine lange Durststrecke hat nun endlich ein Ende denn seit einiger Zeit können wir wieder auf eine effektive taktische Abteilung zurück greifen und dies gelang nur weil sich zwei weitere Crewman bereit erklärten ihr Wissen in taktischen Dingen als Teil der Flottenführung an alle Crewman und Krieger weiter zu geben.


Der Offizier redgrissly#1881 (Red) wurde in den Rang des "Rear Admiral" befördert und in der taktischen Abteilung aufgenommen!


Desgleichen wurde toreth#1514 (Oliver) in die taktische Abteilung aufgenommen und von kilkennywalfaris (Marco) direkt zu seinem Stellvertreter in der takt. Abteilung ernannt und in den Rang des "Vice Admiral" befördert.



5. Beförderungen

Es gab natürlich auch wieder "normale" Beförderungen durchzuführen.


Die Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht und in die Flotte als "Lieutenant" übernommen wurden:

dennis2012#5064 (Dennis), grafmansfeld#9093 (Dennis), mrharvoc (Stefan)


Zum "Lieutenant Commander" befördert wurde:

thered#9839 (Mark)


zum "Captain befördert" wurden:

alliance56#9106 (Henry), pia#2894 (Sandra)


Gratulation allen Offizieren zu ihrer verdienten Beförderung

Bitte daran denken eure Uniformen bzw. Rangabzeichen euren neuen Rängen anzupassen.


6. Begrüßung neuer Fähnriche / Bekk


Vom letzten Flottentreffen bis heute sind folgende Crewman in die Flotten aufgenommen worden:

brimstone#0929 (Mares), tyrael1076 (Swen), Gatewick (Toby), cptlo3di#6604 (Chris), Eragonsilver (Paddy), rhoyelle#9845 (Dinci), DasB (Thommy), Q-Q-Ru-Q-Q (Patrick), archer1999 (Christoff)

und Wathak199845 ( Markus ).


Euch allen nochmal ein herzliches Willkommen in unseren Flotten



Bevor ich zum Ende dieses Flottenprotokolls kommen möchte ich mich nochmal ganz besonders bei den neuen Admirälen, für die Bereitschaft ihr Zeit für die Belange der Flotten zu opfern, was unter Umständen auch mal mit weniger Spielspaß dafür aber mehr Arbeit einhergehen wird, von Herzen bedanken :)


Zum Schluß möchte ich euch noch an wichtige Themen erinnern:


- Vorzeitiges Einkaufsrecht für Fähnriche

Sobald ihr als Fähnrich oder Bekk eure "Einlage" von 50.000 FlCr geleistet habt könnt ihr eine vorgezogene Beförderung zum Offizier (Einkaufsrecht) auf Dauer der Restprobezeit bekommen!

Voraussetzung hierfür: Ihr müsst mindestens 14 Tage in der Flotte sein und euch bei der Mitgliederbetreuung melden wenn ihr die Einkaufsrechte möchtet.

- Vorzeitiger Wechsel von der 2.0 in die 1.0

Crewman der 2.0 können nach ihrer Beförderung zum Lieutenant mit ihrem Main in die 1.0 wechseln.

Ihre Twinks werden erst nach ihrer regulären Beförderung zum Commander in die 1.0 nachgeholt!

Wer also mindestens den Rang des Lieutenant hat kann ab sofort mit seinem Main in die 1.0 wechseln!

- Sofortiger Wechsel von der 2.0 in die 1.0 nach erreichen des Rang "Commander"

Crewman die ihre Beförderung zum Commander erhalten haben müssen direkt mit allen Chars von der 2.0 in die 1.0 wechseln um den nachfolgenden Fähnrichen weiterhin zu gewährleisten problemlos Flottencredits erzeugen zu können.

- Geburtstagsgeschenk von der Flottenführung

Sofern ihr in eurem Profil auf der OFB den Tag eurer Geburt eingetragen habt könnt ihr euch bei mir melden um euch ein kleines Geschenk aus eines der drei Belohnungsfächern der Flottenbank aussuchen (Belohnungsfach 3 - die 3 T6-Schiffe ausgenommen).

- Ein letzter Hinweis noch:

Vergesst bitte nicht ab und zu auf unserer OFB vorbei zu schauen um auf dem aktuellem Stand zu bleiben.