Protokoll des 9. Flottentreffen 2020

Hallo Crew,


Wer beim Flottentreffen nicht anwesend sein konnte, kann sich die Themen im Nachhinein nun in aller Ruhe durchlesen.


Neben den Beförderungen gab es diese Themen:



1.: Änderungen/Umstellung bei den Flottenuniformen - FED


Wie die meisten Wissen gab es beim Schneider ein paar Änderungen, die größte Änderung die entfernte Übersetzung ins Deutsche, die es notwendig machten das wir unsere Uniform-Vorlagen neu erstellen mussten.

Da ich während den Arbeiten an den neuen Vorlagen feststellte dass sich auch Farbcodes der Uniformen geändert haben, ging ich diese bei allen Uniformen nochmal durch.

Hier fiel mir auf das es Romulanern nun endlich möglich ist die Odysee-Uniform, auf die ja unsere Flottenuniform basiert, zu tragen, das gleiche bei den Jem'Hadar.

Aus diesem Grund werden beide Uniform-Varianten, die romulanische wie die Uniform der Jem'Hadar, eingemottet.

Diese Rassen tragen ab sofort die Standard-Flottenuniform so das wir mit allen Chars ein einheitliches Bild bekommen.


Mit einer Ausnahme: Der männliche romulanische Alien.

Diese Rasse hat, anders als der weibliche romulanische Alien, keinen Zugang zur Odysee-Hose und auch nicht zum Odysee-Gürtel.

Bis es hier eine Änderung gibt ist eine angepasste Uniform zu tragen.

Die Daten findet ihr auf der OFB im Bereich der Förderations-Uniform.


Auch auf Seiten der KDF hat es eine Überarbeitung der Martok-Uniform gegeben.

Für Klingonen ist die überarbeitete Version bereits Online.

Die Uniform-Varianten der Romulaner, Orioner und Jem'Hadar erscheinen in den nächsten Tagen und Wochen, es reicht nicht die klingonische Variante und Farbcodes zu nutzen denn auch hier hat es Farbabweichungen gegeben.


Hier bitte ich alle Crewman darum mit ihren Chars, KDF und FED, bei der nächsten Gelegenheit beim Schneider vorbei zu schauen und ihre Uniform auf den neusten Stand zu bringen.


2.: Mehrteiliges Flottenevent in Planung


Unser Gatewick (Toby) hat eine Idee eines mehrteiligen Flottenevents vorgestellt, sozusagen vom Fähnrich zum Commander.

Da es hier einiges an Planung und Vorbereitung bedarf gibt es noch keine genauen Informationen sondern ein Hilfgesuch von Toby an Interessierte Crewman die ihm bei der Aufgabe der Umsetzung helfen möchten.


Aktueller Stand 01.01.:

Sowohl dantanos#9120 (Steve), cabalxcabal (Florian), maleborgia83 (Chris) als auch Escalatos (Colin) sind schon voll in die Planung eingestiegen und die Köpfe glühen um ein Gerüst für das Event aufzustellen.

Ich bin echt gespannt wie sich das Ganze entwickeln wird.


3.: Wehmut stellt sich ein

Ich habe beim Flottentreffen darüber gesprochen also muss es auch ins Protokoll.


Am Freitag bin ich etwas durch Youtube gesurft und habe mal nach unserer Flotte gesucht.

Es ist zwar nicht erlaubt Flottentreffen zu streamen oder gar mit zu schneiden aber trotzdem habe ich ein Video eines unserer Flottentreffen gefunden.

Ich wäre froh ich könnte den Crewman heute dafür zusammen scheißen aber Captain Curtis LP lebt leider nicht mehr, er ist vor 4 Jahren tragisch ums Leben gekommen.

Wenn ihr euch das damalige Flottentreffen und die anschließenden STFs die Curtis auch aufgezeichnet hat anschauen wollt, es geht hier lang .... *seufz* ...


4.: Beförderungen

Es gab natürlich auch wieder "normale" Beförderungen durchzuführen.


Zum "Captain" befördert wurde:

thered#9839 (Mark)


Zum "Commander" befördert wurden:

azkariana1#9367 (Andreas), dye#4289 (Dye) und the2blessed (Bene)


Zum "Lieutenant Commander" befördert wurde:

hallokid11 (Philipp), hgondorff (Lars), nometschato#9289 (Wolfgang) und skyforceas (Andy)


Gratulation allen Offizieren zu ihrer verdienten Beförderung

Bitte daran denken eure Uniformen bzw. Rangabzeichen euren neuen Rängen anzupassen.


5.: Begrüßung neuer Fähnriche / Bekk


Vom letzten Flottentreffen bis heute sind folgende Crewman in die Flotten aufgenommen worden:

mrsheppard#4275 (Johannes), DerTreckie (Johannes), md03goliath#1796 (Chris), forgnod (Forgnod), lenrah2 (Michel) und jackass125 (Daniel)


Euch allen nochmal ein herzliches Willkommen in unseren Flotten!



Zum Schluß möchte ich euch noch an wichtige Themen erinnern:


- Vorzeitiges Einkaufsrecht für Fähnriche

Sobald ihr als Fähnrich oder Bekk eure "Einlage" von 50.000 FlCr geleistet habt könnt ihr eine vorgezogene Beförderung zum Offizier (Einkaufsrecht) auf Dauer der Restprobezeit bekommen!

Voraussetzung hierfür: Ihr müsst mindestens 14 Tage in der Flotte sein und euch bei der Mitgliederbetreuung melden wenn ihr die Einkaufsrechte möchtet.

- Geburtstagsgeschenk von der Flottenführung

Sofern ihr in eurem Profil auf der OFB den Tag eurer Geburt eingetragen habt könnt ihr euch bei mir melden um euch ein kleines Geschenk aus eines der drei Belohnungsfächern der Flottenbank aussuchen (Belohnungsfach 3 - die T6-Schiffe ausgenommen).

- Ein letzter Hinweis noch:

Vergesst bitte nicht ab und zu auf unserer OFB vorbei zu schauen um auf dem aktuellem Stand zu bleiben.


Wir sehen uns im All,

FA. John J. Harrison