Sid Meier´s Alpha Centauri- Die beste Science Fiction in einem Videospiel

  • Fröhliche Weihnachten liebe Damen und Herren und sonstige der DDSF/DHDM.

    Da Star Trek ja eine der größten Sci Fi-Reihen aller Zeiten ist, möchte ich zur Feier des Tages euch heute einmal die beste Science Fiction vorstellen, die ich je in einem Videospiel gesehen habe, und die mich immer wieder fasziniert.


    Sicher kennen zumindest einige Leute von euch die Civilization-Reihe; die wohl bekannteste Reihe im Genre der rundenbasierten Strategiespiele, welche sich bis heute mit dem aktuellen Teil Civilization VI einer großen Beliebtheit erfreut.


    Im Kosmischen Jahr 1999 kam jedoch ein besonderes Spin-Off heraus: Sid Meier´s Alpha Centauri.


    51EBNZ0JNYL._SY445_.jpg


    Dieses Spiel basiert auf dem Grundgerüst von Civilization II; und ist somit vom Gameplay her etwas veraltet. Die UI ist etwas unübersichtlich, die Grafik nicht das ansehnlichste und die Spielmechaniken haben nervige Eigenschaften, welche sich teilweise noch bis Civilization IV weitergezogen haben (z.b. unendlich viele Einheiten auf einem Geländefeld).


    Doch was an Alpha Centauri so faszinierend ist, ist die Story und wie diese präsentiert wird.

    Die Handlung spinnt einen der Gedanken der Hauptreihe weiter.

    Eine der Siegbedingungen in Civilization ist, ein Raumschiff zu bauen und einen neuen Planeten zu besiedeln.

    In SMAC erfahren wir, warum.


    Die Story


    Im Jahr 2060 steht die Menschheit durch Seuchen, Klimawandel und Kriege kurz vor dem Aussterben.

    Die vereinten Nationen schaffen es jedoch im letzten Moment das Raumschiff "Unity" mit 10.000 Kolonisten in Richtung Alpha Centauri zu schicken, um der Menschheit ein neues Zuhause zu geben. Nach 40 Jahren Reise im Cryoschlaf werden die Reisenden durch eine Reaktorfehlfunktion kurz vor Ankunft aufgeweckt. Im darauffolgenden Chaos wird der Kapitän der Unity ermordet. Die sieben einflussreichsten Offiziere des Schiffes führen ihre Anhänger mit den Landekapseln hinunter auf den neuen Planeten, während die Unity zerstört wird.

    Jeglicher Kontakt von der Erde ist lange zu Ende gegangen. Und auch auf Ihrer neuen Heimat wird die Menschheit sich wieder in Fraktionen aufteilen- geteilt nicht durch ihre Nationalität oder Ethnie, sondern durch Ihre Vorstellung, wie die Zukunft der Menschheit unter einem fremden Himmel aussehen wird.


    Im Verlauf der Jahre müssen die Kolonisten nicht nur mit ihren Ideologischen Differenzen klarkommen, sondern werden auch mit ethischen und philosophischen Dilemmas konfrontiert, welche durch die neuen Technologien und Zustände hervorkommen. Auch das einheimische Leben des Planeten, welches den Neuankömmlingen nicht freundlich gesinnt ist, stellt die Menschen vor eine Herausforderung, während sie sich durch Wälder an Pilzgeflecht kämpfen und versuchen den entsetlichen "Geistwürmen" etwas entgegenzusetzen.

    Und nach und nach muss jeder für sich entdecken, ob und wie die Menschheit auf und mit dem Planeten überleben kann.


    Jedes Mal wenn im Spiel eine Technologie erforscht wird, ein neues Gebäude gebaut oder ein "Geheimprojekt" fertiggestellt wird, hört und liest man ein dazu passendes Zitat von einem der sieben Anführer; anderen Kolonisten oder historischen Persönlichkeiten. Dadurch wird auch in einem Strategiespiel einem nach und nach die Welt und die Menschen, die darin leben, näher erklärt.


    Die Fraktionen und ihre Anführer

    Gaias Stieftöchter/ Lady Deirdre Skye

    Diese grünen Pazifisten angeführt von der schottischen Biologin Skye haben sich geschworen, die Tragödie der Erde niemals zu wiederholen und im völligen Einklang mit der Umwelt des neuen Planeten zu leben. Schneller als alle anderen finden sie das wahre Wesen des einheimischen Lebens heraus, und schaffen sogar, es zu zähmen- und für sich kämpfen zu lassen.


    Planet-Universität/ Akademiker Prokhor Zakharov

    Der russische Wissenschaftler Zakharov führt seine Fraktion aus wissbegierigen Genies an. Die Ignoranz der Menschheit gilt es für sie zu überwinden, und arbeiten Tag und Nacht daran, dem Universum die letzten Geheimnisse zu entschlüsseln- ohne jede Rücksicht auf Dinge wie Moral oder Ethik.


    Morgan Industries/ CEO Nwabudike Morgan

    Ein namibischer Industrietycoon, der auf dem neuen Planeten genau da weitermacht, wo er aufgehört hat. Freie Marktwirtschaft, Luxus, Geldsegen, und Konsum. Auch auf ihrer neuen Heimat folgen viele Menschen ihrer Gier nach materiellem Reichtum und Annehmlichkeiten. Doch noch mehr als auf der Erde wehrt sich die Natur hier ziemlich aggressiv dagegen.


    Spartanische Föderation/ Colonel Corazon Santiago

    Die lateinamerikanische Soldation Santiago führt eine Gesellschaft aus reinen Überlebenskünstlern an. Von Anfang an zeigen sie klar, dass sie vorhaben, sich auch diese Welt mit Waffengewalt untertan zu machen, und lassen alle Aspekte der Gesellschaft millitaristisch bestimmen. Harte, überzeugte und gnadenlose Kämpfer sind das Resultat, die auch vor Aliens nicht Halt machen.


    UN-Friedenswächter/ Abgesandter Pravin Lal


    Das hier ist eine UN-Mission, und so soll es auch bleiben- das denkt sich der indische Arzt Pravin Lal. Eine liberale Gesellschaft basierend auf freiem Wissensaustausch und zäher Bürokratie soll die Ideale der vereinten Nationen weiterführen- und die Kolonisten hängen so sehr an den Ideen der Erde fest, dass sie fast vergessen, dass sie nicht mehr dort sind.


    Gläubige des Herrn/ Schwester Miriam Godwinson


    Die amerikanische Psychologin Miriam und Ihre Anhänger sehen den neuen Planeten als ihr geweihtes Land an, und entwickeln sich zu einer christlich-fundamentalistischen Sekte. Fanatische, religiöse Kolonisten mögen den anderen Fraktionen zurückgeblieben vorkommen, doch mit der Zeit zeigt sich, dass vielleicht gerade sie noch am ehesten ihre Menschlichkeit behalten werden.


    Der Kollektivgeist/ Vorsitzender Shen-Ji Yang


    Der Albtraum eines jeden Antikommunisten: der chinesische General Yang plant, die Menschheit so sehr zu vereinen, dass eine komplette Gleichschaltung stattfindet und alle (wirklich alle) auf das selbe Ziel hinarbeiten. Der atheistische, emotionslose Polizeistaat lebt und denkt wie ein Schwarmverstand. Wir sind der Kollektivgeist. Sie werden assimiliert werden.



    Das Fazit


    Alpha Centauri lässt sich in das Subgenre der "Hard Science Fiction" einorden.

    Es beschreibt eine futuristische fremde Welt detailliert und nachvollziehbar, und stellt tiefgehende philosopische und wissenschaftliche Szenarien dar.

    Die beste Science Fiction verlässt sich nicht nur darauf, coolen futuristischen Kram zu zeigen- sie erklärt diesen Kram auch und zeigt, wie die Menschen mit diesem Kram umgehen.

    Und so zeigt SMAC eine düstere, gut recherchierte Vision der Zukunft, bei der man selber entscheidet, welcher der 7 Wege gut, böse, unterstützenswert oder verwerflich ist.


    Auf GoG.com kann man sich Sid Meiers Alpha Centauri für 5,39 € (bis zum 05.01.22 sogar für nur 1,39 €!!) im "Planetary Pack" kaufen, welches auch das nicht besonders erwähnenswerte Add-On "Alien Crossfire" beinhaltet. Und wer es nicht wirklichen spielen will, sich aber trotzdem für gute Science Fiction interessiert, sollte sich einmal damit auseinandersetzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.