Da ich hier im Forum noch keine Builds für Boden gefunden habe, und um den Einstieg in den Bodenkampf zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, hier meine Boden-Builds vorzustellen, um andere zu inspirieren, die sich auf dem Boden schwer tun. Ich beschränke mich hier allerdings auf Kit-basierte Spielweisen für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler. Kit-basiert heisst, dass wir unseren Hauptschaden über unsere Kitmodule machen wollen.
Als Beispiel dient hier meine Techniker Alien Klingonin. Wie man sieht, hat sie am Boden, ungebufft, 372 KPerf und 185 Kitbereitschaft. KPerf beeinflusst unsere Kitmodule in Bezug auf Schaden/Heilung etc. Kitbereitschaft hat Einfluss auf den Cooldown, heisst, wie oft ich diese einsetzen kann. Hier sei erwähnt, dass da ggf noch Werte aus den Endeavors sowie Buffs im Kampf hinzu kommen.
1. Der Kitrahmen
Als unverzichtbar für ein KPerf-Build hat sich für mich der Risanische Kitrahmen herrausgestellt.
Diesen bekommt man für 1000 Lohlunat im Sommer-Event Laden. Was diesen Kitrahmen so stark macht ist, dass man ihn auf (KPerf x3) (KPerf/WpDmg) rollen kann und uns deses schon mal 127 KPerf einfach so on top gibt. Allerdings muss man beim Rollen etwas aufpassen. Ich hab mir da schon den einen oder anderen versaut. Dazu hier eine Anleitung, wer sich unsicher ist: How to get a Risian Kit Frame with perfect mods.
2. Rüstung, Schild und Waffe
2.1. Burnhams Panzer, 2er Nakuhl-Set, Discovery-PhaserGewehr für Techniker und Taktiker
Frei erspielbar und sehr stark ist das 2er Nakuhl-Set, bestehend aus Waffe und Schild. Die Waffe wird im 2. Waffenslot mitgeführt, aber nicht benutzt. Dieses wird mit Burnhams Panzer aus dem Discovery-Ruf und dem Phaser-Automatik-Gewehr aus der ersten Discovery-Mission komplettiert. Man muss im Verlauf der Mission ein Gewehr einsammeln und kann dann einfach wieder rausspringen, ohne die Mission komplett spielen zu müssen. Alternativ kann man sich auch das Disco-Phasergewehr aus dem Lobi-Store für 50 Lobi gönnen. Weitere gute, erspielbare Waffen findet ihr im Link. Ebenfalls sehr gut, vor allem gegen Borg, ist Zefram Cochranes Schrotflinte (Phönix-Store). Sie teilt, vor allem auf geringe Distanz, nicht unerheblichen physischen Schaden aus.
2.2. Kuumaarkes Visionäres Bodenset für Techniker und Taktiker
Wer sich die Mühe gemacht und sich Kuumaarkes Bodenset erfarmt hat, wird mit einem sehr starken Set, das massig KPerf mitbringt, belohnt. Neben rund 70 KPerf passiv werden im Kampf zusätzlich Möglichkeiten gewährt, seine Schilde in Form von KPerf freizusetzen. Zudem kommt das Set mit einem Kitmodul Mikro-Generator-Drohne. Solange die Drohne aktiv ist und die Schilde ausfallen, wird man, wie beim Nakuhl-Set, für 10sec unverwundbar. Zu beachten ist, dass die Waffe mit einem 3. Feuermodus ausgestattet ist. Dieser erlaubt euch, eure Schilde zu verbrauchen und die Energie in Form von Playerbased AoE-Dmg (2,4m Radius um euch herum), sowie 200 KPerf beim nächsten Einsatz eines Kitmoduls oder Symphonie der Blitze innerhalb von 30sec nach Aktivierung freizusetzen.
2.3. Breen-Kryoformer für Wissenschaftler und Taktiker
Dieses Set spielt sein ganzes Potenzial am besten auf Wissenschaftlern aus, es ist jedoch auch auf Taktikern durchaus gut zu verwenden. Man erhält es über den Winter-Ereignisladen gegen entsprechende Weihnachts-Ornamente. Es verstärkt Kälteschaden und gewährt temporäre TP, wenn man Kälteschaden austeilt. Der Kitrahmen hinkt im Vergleich zum risanischen etwas hinterher, was die KPerf angeht (95 KPerf auf MK XV episch), aber das machen die 21% auf Kälteschaden mehr als wett. Zudem bringt er CD-Reduktion von Haus aus mit. Es bietet sich hier geradezu an, nur Kitmodule zu verwenden, die Kälteschaden verursachen. Doch dazu weiter unten mehr.
3. Skillung, Spezialisierung, Traits
3.1 Skillung
Das Wichtigste sind die Punkte in Kitbereitschaft und KPerf. Da man auch mal seine Waffen benutzen sollte, werden hier ebenfalls Punkte investiert, ebenso in MaxHP. Die Perks unten sind Geschmackssache, mitnehmen würde ich auf jeden Fall Geräteexpertise und Flankierungsschaden. Beim letzten Punkt habe ich die offensive Auswahl genommen.
3.2. Spezialisierung
Gerade wenn man gezielt am Boden unterwegs ist, lohnt es sich, Zeitagent primär und Kommando sekundär auszuwählen. Man erhält hier, unter anderem, Boni auf KPerf und KitBereitschaft.
3.3. Traits
3.3.1. Persönliche Bodentraits
Der Großteil der Traits kommt aus Genetischen Requenzierern von der Tausche. In der Regel liegen diese zw. 5-10 Mille das Stück. Ausnahmen sind Schatten vom schwarzen Berg und Raum-Erkunder ist ein guter Job, da es sich hier um Lobi-Traits handelt, die an der Tausche für 100 Mille+ gehandelt werden.
Adaptive Offensive - +CrtH, bei Wdhl CrtD (Tausche)
Aufgewertete Ausrüstung - +KPerf bei Kills (Tausche)
Bösartig - +Dmg+CrtD (Tausche)
Dulce et... - +Dmg, +DRR bei Tot (Tausche)
Feldtechniker - +Kitbereitschaft (Initial)
(nur als Alien) Gelassenheit - +KPerf +HPReg (Tausche), riskanter und teurer Schatten vom schwarzen Berg (Lobi-Store / Tausche 100Mille+)
Grausamer Antrieb - +AllDmg (Tausche)
Hive-Bewusstsein - +BonusDmg / Teammitglied (Tausche)
Kreativ - +KPerf (Initial)
Raum-Erkunder ist ein guter Job - +KitBereitschaft +KPerf basierend auf KitBereitschaft (Lobi-Store / Tausche 100Mille+)
Terranische Vision - +CrtD (Tausche)
3.3.2. Bodenruf
Erhöhte Bewaffnung - +BonusAllDmg (Gamma-Ruf)
Miniaturisierter Chrono-Kondensator - verringert Kitmodul-CD (Temporal-Ruf)
Persönlicher Energieverstärker - BonusDmg auf Kit-Based Skills (Iconianer Ruf)
Sterblichkeit - +CrtH (Romulaner Ruf)
Tödliche Zielsicherheit - +CrtD (Dyson Ruf)
3.3.3. Aktiver Bodenruf
Defiance - HoT, Dmg- Ress-Buff (Dyson Ruf)
Ein Kleines Schiff - Pet Summon (Gamma Ruf)
Medizinische Nanitenwolke - PBAoE Heal + Revive (Omega Ruf)
Piezoelektrische Perimeterschlinge - AoE + DoT (Lukari Ruf)
4. Kit-Module
Hier kommt es zu den echten Unterschieden zwischen Techniker und Taktiker, da ich bei beiden auch Karriere-spezifische Kit-Module verwende. Die Kitmodule von der Tausche liegen im Schnitt zwischen 5-20 Mille.
4.1. Kit-Module beim Techniker
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Technik-Kitmodul Anker von Gre'Thor - AoEDmg und Herranziehen von Feinden, Gravi-Quelle für den Boden (WinterEvent Laden)
Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator - Überspringender Elekrto-Dmg, sehr kurzer CD ~5 sec (Tausche 10 Mille)
Universal-Kitmodul Kugelblitz - erzeugt 4 Kugelblitze, AoE Elektro-Dmg (SommerEvent-Store)
Universalkitmodul - Agoniefeld-Generator - schrumpfender Phaser AoE (Tausche 20 Mille)
Universalkitmodul - Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Eventstore)
Wer Kuumarkes Set verwenden will, sollte auf jeden Fall Kuumaarkes Visionäres Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne statt Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator benutzen.
4.2. Kit-Module beim Taktiker
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Universal-Kitmodul Kugelblitz - erzeugt 4 Kugelblitze, AoE Elektro-Dmg (SommerEvent-Store)
Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator - Überspringender Elekrto-Dmg, sehr kurzer CD ~5 sec (Tausche 10 Mille)
Universalkitmodul - Agoniefeld-Generator - schrumpfender Phaser AoE (Tausche 20 Mille)
Universalkitmodul - Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Eventstore)
Taktik-Kitmodul Hinterhalt - Verstärkt den nächsten Angriff / das nächste Kitmodul innerhalb von 15 Sekunden (F&E craftbar), am besten mit Agoniefeldgenerator oder Kugelblitz verwenden
Wer Kuumarkes Set verwenden will, sollte auf jeden Fall Kuumaarkes Visionäres Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne statt Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator benutzen.
4.2.1 Kit-Module beim Taktiker als Nanny
siehe hierzu weiter unten in den Kommentaren oder drück mich.
4.2.2 Kit-Module beim Taktiker mit Breen-Kryoformer
siehe hierzu weiter unten in den Kommentaren oder drück mich.
4.3. Kitmodule beim Wissenschaftler mit Breen-Kryoformer
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Universal-Kitmodul Parasitäres Eis - Kälte-DoT (Tauschbörse)
Wissenschaftskitmodul - Endothermes Induktionsfeld - Kälte-AoE (Winter-Ereignisladen)
Universalkitmodul Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Ereignisladen)
Wissenschaftskitmodul - Blitz der kalten Fusion - Kälte-AoE (Tauschbörse)
Universalkitmodul- Gravitationsfixpunkt - Graviquelle für den Boden, etwas verzögerte Wirkung. Gut, um versprengte Gegner wieder in die AoE's zu ziehen (Tauschbörse)
Wie man sieht, gibt es für den Wissenschaftler sehr viele Kitmodule, die Kälte-Schaden verursachen. Diese harmonieren sehr gut mit dem Breen-Kryoformer Set.
5. Bodengeräte
Hier bietet es sich an, den Verbrauchsgegenstand Großer Kitbooster zu verwenden, da er nochmal KPerf für kurze Zeit gewährt (F&E Kits und Module Stufe 10). Zudem kann man das Bodengerät Spielgerät verwenden für CrtH, CrtD und Dodge.
Ich hoffe, dass euch dieser Guide hilft, sicherer auf dem Boden zu werden und dadurch mehr Spass am Spiel zu haben. Ich freue mich, wenn euch der Guide gefallen hat und auf eure Anmerkungen, Kommentare und Fragen. Ich betone noch einmal, dass sich dieser Guide ausschließlich auf Kit-basierten Schaden für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler bezieht, da ich keine Chars besitze, die lieber mit ihren Waffen rumballern.