Kit-Basierter Bodenguide für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler v2.0

  • Basierend auf meinem ursprünglichen Guide. Es hat sich viel geändert, so dass ich der Übersichtlichkeit halber eine überarbeitete Version veröffentliche.


    Da ich hier im Forum noch keine Builds für Boden gefunden habe, und um den Einstieg in den Bodenkampf zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, hier meine Boden-Builds vorzustellen, um andere zu inspirieren, die sich auf dem Boden schwer tun. Ich beschränke mich hier allerdings auf Kit-basierte Spielweisen für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler. Kit-basiert heisst, dass wir unseren Hauptschaden über unsere Kitmodule machen wollen.


    Ashara Werte.jpg


    Als Beispiel dient hier meine Techniker Alien Klingonin. Wie man sieht, hat sie am Boden, ungebufft, 373 KPerf und 185 Kitbereitschaft. KPerf beeinflusst unsere Kitmodule in Bezug auf Schaden/Heilung etc. Kitbereitschaft hat Einfluss auf den Cooldown, heisst, wie oft ich diese einsetzen kann. Hier sei erwähnt, dass da ggf noch Werte aus den Endeavors sowie Buffs im Kampf hinzu kommen.


    1. Der Kitrahmen

    Als unverzichtbar für ein KPerf-Build hat sich für mich der Risanische Kitrahmen herrausgestellt.


    Risan Kitframe.jpg


    Diesen bekommt man für 1000 Lohlunat im Sommer-Event Laden. Was diesen Kitrahmen so stark macht ist, dass man ihn auf (KPerf x3) (KPerf/WpDmg) rollen kann und uns deses schon mal 127 KPerf einfach so on top gibt. Allerdings muss man beim Rollen etwas aufpassen. Ich hab mir da schon den einen oder anderen versaut. Dazu hier eine Anleitung, wer sich unsicher ist: How to get a Risian Kit Frame with perfect mods.


    2. Rüstung, Schild und Waffe

    2.1. Burnhams Panzer, 2er Nakuhl-Set, Discovery-PhaserGewehr für alle Klassen

    Frei erspielbar und sehr stark ist das 2er Nakuhl-Set, bestehend aus Waffe und Schild. Die Waffe wird im 2. Waffenslot mitgeführt, aber nicht benutzt. Dieses wird mit Burnhams Panzer aus dem Discovery-Ruf und dem Phaser-Automatik-Gewehr aus der ersten Discovery-Mission komplettiert. Man muss im Verlauf der Mission ein Gewehr einsammeln und kann dann einfach wieder rausspringen, ohne die Mission komplett spielen zu müssen. Alternativ kann man sich auch das Disco-Phasergewehr aus dem Lobi-Store für 50 Lobi gönnen. Weitere gute, erspielbare Waffen findet ihr im Link. Ebenfalls sehr gut, vor allem gegen Borg, ist Zefram Cochranes Schrotflinte (Phönix-Store). Sie teilt, vor allem auf geringe Distanz, nicht unerheblichen physischen Schaden aus.


    2.2. Breen-Kryoformer für Wissenschaftler

    Dieses Set spielt sein ganzes Potenzial am besten auf Wissenschaftlern aus. Man erhält es über den Winter-Ereignisladen gegen entsprechende Weihnachts-Ornamente. Es verstärkt Kälteschaden und gewährt temporäre TP, wenn man Kälteschaden austeilt. Der Kitrahmen hinkt im Vergleich zum risanischen etwas hinterher, was die KPerf angeht (95 KPerf auf MK XV episch), aber das machen die 21% auf Kälteschaden mehr als wett. Zudem bringt er CD-Reduktion von Haus aus mit. Es bietet sich hier geradezu an, nur Kitmodule zu verwenden, die Kälteschaden verursachen. Doch dazu weiter unten mehr.


    2.3. Visionäres Kuumaarke Set für Elektro-Builds

    Ähnlich wie beim Cryo-Build kann man sich ein schönes Elektro-Build bauen. Hierfür wird das Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne benötigt. Man konnte sich das Visionäre Kuumaarke Set während des "Heart of the Storm" Events erspielen.


    3. Skillung, Spezialisierung, Traits, Dienstoffiziere

    3.1 Skillung

    Skillung Boden.jpg


    Das Wichtigste sind die Punkte in Kitbereitschaft und KPerf. Da man auch mal seine Waffen benutzen sollte, werden hier ebenfalls Punkte investiert, ebenso in MaxHP. Die Perks unten sind Geschmackssache, mitnehmen würde ich auf jeden Fall Geräteexpertise und Flankierungsschaden. Beim letzten Punkt habe ich die offensive Auswahl genommen.


    3.2. Spezialisierung

    Gerade wenn man gezielt am Boden unterwegs ist, lohnt es sich, Zeitagent primär und Kommando sekundär auszuwählen. Man erhält hier, unter anderem, Boni auf KPerf und KitBereitschaft.


    3.3. Traits

    3.3.1. Persönliche Bodentraits

    Der Großteil der Traits kommt aus Genetischen Requenzierern von der Tausche. In der Regel liegen diese zw. 5-10 Mille das Stück. Ausnahmen sind Schatten vom schwarzen Berg und Raum-Erkunder ist ein guter Job, da es sich hier um Lobi-Traits handelt, die an der Tausche für 100 Mille+ gehandelt werden.

    -Agressiv - +AllDmg, +Bedrohung (Rassenspezifisch, Alien, Andorian, Bajoran, Ferasan, Gorn, Klingon, Lethean, Liberated Borg, Human, Nausicaan, Orion, Pakled, Reman, Rigelian, Saurian)

    -Aufgewertete Ausrüstung - +KPerf bei Kills (Tausche)

    -Bösartig - +Dmg+CrtD (Tausche)

    -Dulce et... - +Dmg, +DRR bei Tot (Tausche)

    -Feldtechniker - +Kitbereitschaft (Initial)

    -Grausamer Antrieb - +AllDmg (Tausche)

    -Hive-Bewusstsein - +BonusDmg / Teammitglied (Tausche)

    -Kreativ - +KPerf (Initial)

    -Selbstbeobachtung - +5-25% Cat2 AllDmg, +5-25% HPReg, -5-25 AllDRR (Tauschbörse)

    -Raum-Erkunder ist ein guter Job - +KitBereitschaft +KPerf basierend auf KitBereitschaft (Lobi-Store / Tausche 100Mille+)

    -Terranische Vision - +CrtD (Tausche)


    3.3.2. Bodenruf

    Erhöhte Bewaffnung - +BonusAllDmg (Gamma-Ruf)

    Miniaturisierter Chrono-Kondensator - verringert Kitmodul-CD (Temporal-Ruf)

    Persönlicher Energieverstärker - BonusDmg auf Kit-Based Skills (Iconianer Ruf)

    Sterblichkeit - +CrtH (Romulaner Ruf)

    Tödliche Zielsicherheit - +CrtD (Dyson Ruf)


    3.3.3. Aktiver Bodenruf

    Defiance - HoT, Dmg- Ress-Buff (Dyson Ruf)

    Ein Kleines Schiff - Pet Summon (Gamma Ruf)

    Medizinische Nanitenwolke - PBAoE Heal + Revive (Omega Ruf)

    Piezoelektrische Perimeterschlinge - AoE + DoT (Lukari Ruf)


    3.4. Dienstoffiziere

    Bodenkampfspezialist Neal Falconer

    Kommandooffizier CrtH-Variante *)

    Kommandooffizier CrtD-Variante *)

    Biochemiker mit Wiederaufladezeitreduzierung für Stimulationen, Schildheilungen und Energiezellen *) **)


    *) Die blaue Variante dieser Dienstoffiziere ist ausreichend, da die lilane unter Umständen sehr teuer sein kann

    **) Dieser Doff wird benötigt, da er die Benutzung der Großen Kitbooster signifikant auf fast 100% (blaue Variante) bzw 100% (lilane Variante) Uptime ermöglicht.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

    3 Mal editiert, zuletzt von shimaanimaru (Sven) ()

  • 4. Kit-Module

    4.1 Allround-Kitmodule, mit denen man garantiert nichts falsch macht

    Folgende Kitmodule haben sich, unabhängig von speziellen Builds, als besonders effektiv erwiesen:


    Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf) - Dieses Kitmodul sollte JEDER Charakter verwenden

    Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator - Überspringender Elekrto-Dmg, sehr kurzer CD ~5 sec (Tausche 10 Mille)

    Universal-Kitmodul Kugelblitz - erzeugt 4 Kugelblitze, AoE Elektro-Dmg (SommerEvent-Store)

    Universalkitmodul - Agoniefeld-Generator - schrumpfender Phaser AoE (Tausche 20 Mille)

    Universalkitmodul - Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Eventstore)

    Universalkitmodul - Kollektiver Wille - sehr starker singleTarget (Tauschbörse)

    Universalkitmodul - Gravitationseindämmungseinheit - AoE-Pull mit skalierendem Schaden (Discovery-Ruf)

    Universalkitmodul Ba'ul-Obelisk-Netzwerk - erstellt einen Obeliskenturm, der sich mit anderen Türmen vernetzt, max 3 Türme/Spieler (Tauschbörse 11 Mille)

    Universalkitmodul - V'Ger Sonden - nachdem sie nun gefixt sind, können die V'ger Sonden durchaus ordentlich groben Unfug anstellen. Einziger Nachteil: Wenn das Ziel bei Aktivierung stirbt, wird das Kitmodul nicht ausgelöst. Dennoch, wer es hat, kann es ohne bedenken verwenden (The Feast Event November 2022)


    4.2 Spezielle Kitmodule / Builds


    4.2.1 Technik-Kitmodul Anker von Gre'Thor

    Als erstes möchte ich hier, unschlagbar auf Technikern, das Technik-Kitmodul Anker von Gre'Thor - AoEDmg und Herranziehen von Feinden, Gravi-Quelle für den Boden (WinterEvent Laden) erwähnen. Sehr gut, um Feinde zusammen zu ziehen und der Schaden ist nicht ohne.


    4.2.2 Taktik-Kitmodule Hinterhalt, Gefechtsstrategie und Motivation

    Als nächste erwähnenswerte Kitmodule erachte ich Hinterhalt (F&E craftbar), Gefechtsstrategie (F&E craftbar) und Motivation (Tauschbörse) für Taktiker. Diese 3 Kitmodule ergeben eine tödliche Kombination, da sie den Schaden der nachfolgend aktivierten Kitmodule enorm steigern.


    4.2.3 Cryo-Build für Wissenschaftler

    Mit dem Breen-Kryoformer Set (WinterEvent Store) lässt sich auf Wissenschaftlern ein schönes Cryo-Theme Build erstellen. Desweiteren empfiehlt sich hier der Einsatz des karrierespezifischen Bodentraits Feldforscher. Dieser gewährt +25% AllDmg gegen kontrollierte Ziele oder Ziele mit Debuffs.

    Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)

    Universal-Kitmodul Parasitäres Eis - Kälte-DoT (Tauschbörse)

    Wissenschaftskitmodul - Endothermes Induktionsfeld - Kälte-AoE (Winter-Ereignisladen)

    Universalkitmodul Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Ereignisladen)

    Wissenschaftskitmodul - Blitz der kalten Fusion - Kälte-AoE (Tauschbörse)

    Universalkitmodul- Gravitationsfixpunkt - Graviquelle für den Boden, etwas verzögerte Wirkung. Gut, um versprengte Gegner wieder in die AoE's zu ziehen (Tauschbörse)

    Wie man sieht, gibt es für den Wissenschaftler sehr viele Kitmodule, die Kälte-Schaden verursachen. Diese harmonieren sehr gut mit dem Breen-Kryoformer Set.


    4.2.4 Der Taktiker als Nanny

    Wer sein Team als Taktiker lieber unterstützen möchte, kann dies mit folgendem Setup tun.

    Hierbei geht es darum, das Team mit CrtH, CrtD und BonusAllDmg zu buffen, damit alle mehr Schaden machen. Als persönliche Ausrüstung verwende ich das Omega Force Bodenset und den Sternenflotte-Frontier- Taktikkitrahmen. Hier sollte man soviel KPerf wie möglich mitnehmen, da er nicht gerollt werden kann. Das besondere an diesem Kitrahmen ist, dass er Chance auf Regruppierungsbefehl II beim aktivieren von Kitmodulen gewährt. Zudem verwende ich hier den Trait Schatten vom schwarzen Berg (Lobi-Store, Tausche 100Mille+) um meinem Team +30 KPerf zu geben, solange ich lebe. Wenn ich sterbe, verlieren alle diesen Buff, wenn jmd anders stirbt, verliert nur er den Bonus.


    Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)

    Universalkitmodul - Kollektive Alpträume - AoE Debuff und verwirren auf Feinde (WinterEvent Store)

    Taktikkitmodul - Koordinierte Synergien - Auf Team: BonusAllDmg, Run-Speed, Phyical-, Cinetic- und Hazard-Resistance (Gamma-Ruf, skaliert mit KPerf)

    Taktikkitmodul - Motivation - Auf Team: BonusAllDmg, Selfheal (Tauschbörse, skaliert mit KPerf)

    Führungskitmodul - Feuer erwidern - Auf Team: BonusAllDmg, CD-Reduktion, skaliert mit fallenden HP (Dili-Store ab 27 Punkten in Führung auf höchster Stufe, skaliert NICHT mit KPerf)

    Führungskitmodul - Strategische Analyse - Auf Team: +BonusAllDmg +DRR, skaliert mit Kampfdauer (Dili-Store ab 27 Punkten in Führung auf höchster Stufe, skaliert NICHT mit KPerf)


    4.2.5 Elektro-Build mit Visionäres Kuumaarke Set

    Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)

    Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne - Electrical AoE DoT Drone ( "Heart of the Storm" Event)

    Universal-Kitmodul Kugelblitz - erzeugt 4 Kugelblitze, AoE Elektro-Dmg (SommerEvent-Store)

    Universalkitmodul - Sompek Blitz - Electrical Damage AoE (Phönix Preisgutschein)

    Universal-Kitmodul Kettenleitungskondensator - Überspringender Elekrto-Dmg, sehr kurzer CD ~5 sec (Tausche 10 Mille)

    Universalkitmodul - Kollektiver Wille - sehr starker singleTarget (Tauschbörse)


    5. Bodengeräte

    Hier bietet es sich an, den Verbrauchsgegenstand Großer Kitbooster zu verwenden, da er nochmal KPerf für kurze Zeit gewährt (F&E Kits und Module Stufe 10). Zudem kann man das Bodengerät Spielgerät verwenden für CrtH, CrtD und Dodge.




    Ich hoffe, dass euch dieser Guide hilft, sicherer auf dem Boden zu werden und dadurch mehr Spass am Spiel zu haben. Ich freue mich, wenn euch der Guide gefallen hat und auf eure Anmerkungen, Kommentare und Fragen. Ich betone noch einmal, dass sich dieser Guide ausschließlich auf Kit-basierten Schaden für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler bezieht, da ich keine Chars besitze, die lieber mit ihren Waffen rumballern.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

    5 Mal editiert, zuletzt von shimaanimaru (Sven) ()

  • Hier eine Beispielmessung für den Wissenschaftler mit Cryo-Build.


    Cryo-Build.jpg

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Hier eine Beispielmessung für mein Elektro-Build, allerdings noch ohne Trait Selbstbeobachtung auf meinem Romulaner (non-Alien) Taktiker.


    Elektro-Build.jpg

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Hier eine Beispielmessung auf meinem Klingon Alien Techniker.


    Ashara DPS.jpg

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Hier eine Beispielmessung mit meinem Romulaner Alien Taktiker, allerdings noch ohne Trait Selbstbeobachtung.


    Tali DPS.jpg


    Alle Messungen erfolgten in Käferjagd Schwer (Bug Hunt advanced). Zum Messen habe ich das Combatlog Analysing Tool, kurz CAT, verwendet. Im Gegensatz zum Combat Meter werden hier alle Werte einer Schadensquelle zusammenaddiert.

    Ich hoffe, damit einen besseren Einblick in die Leistungsfähigkeit verschiedener Kombinationen vermitteln zu können.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Update:


    4.2.2 Taktik-Kitmodule Hinterhalt und Motivation zu 4.2 Spezielle Kitmodule / Builds hinzugefügt

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Hier eine Beispielmessung meiner Taktikerin Tali.

    Verwendete Kitmodule waren Mudds Zeitgerät, Hinterhalt, Motivation, Kugelblitz, Agoniefeldgenerator und Kettenleitungskondensator. Gemessen wurde in einer Käferjagd (Bug Hunt) im Schwierigkeitsgrad Elite.


    Tali BHE 3,6k.jpg

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Update:


    3.4. Dienstoffiziere zu 3. Skillung, Spezialisierung, Traits, Dienstoffiziere hinzugefügt

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Neueste Messung mit Tali in Bug Hunt advanced (Käferjagd schwer). Kettenleitungskondensator ist Ba'ul-Obelisken gewichen und Agoniefeldgenerator wurde durch Gefechtsstrategien ersetzt. Was bleibt, sind Mudds Zeitgerät, Hinterhalt, Motivation, sowie Kugelblitz.


    Tali 3k BHA.jpg

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Update:

    Gefechtsstrategie zu 4.2.2 Taktik-Kitmodule Hinterhalt, Gefechtsstrategie und Motivation hinzugefügt

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Update:


    Universalkitmodul Ba'ul-Obelisk-Netzwerk zu 4.1 Allround-Kitmodule, mit denen man garantiert nichts falsch macht hinzugefügt

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV