Beiträge von gorx#0584 (Ingo)

    Sieht sehr solide aus. Naja du bist ja auch kein Greenhorn. ;)


    2-3 Dinge die ich persönlich unter Umständen ändern würde.


    Bioneurales Gelpack raus, dafür Tachyokinetischen Umwandler rein.

    Energierefrequenzierer raus...bringt seit dem Balancing-Patch nur sehr lächerlich wenig Heilung. Evtl. mal Hüllenreparierende Naniten testen. ;)

    Statt Zeitagent würde ich Stratege als Sekundärspezialisierung mitnehmen. Egal ob man mit oder ohne Bedrohunghaltung spielt, man kommt deutlich weniger oft in Bedrängnis.

    Persönliche Raumeigenschaft "Ein guter zum Sterben" besorgen, Go Down Fighting dauerhaft (nicht nur bei unter 50% Hülle) zu nutzen ist echt ein nice to have. ;)

    Also wenn ich mich entscheiden müsste und Ressourcen vorhanden wären (Lobi oder EC), würde ich dann doch eher zur NX greifen. Ein Grund wäre zum Beispiel dass man für die Vaillant noch die Flottenversion ranholen müsste. Weiterhin scheint mir der Schiffstrait der NX etwas interessanter. Ausserdem wäre mir persönlich bei der Vaillant ein Taktik-Commander UND ein Taktik-Lt.-Commander dann doch etwas zu viel des guten und nicht mehr so ganz Zeitgemäß.


    Stabiltät ist auch so ein Thema, speziell seit Season 13. Hier kann man (nein man muss es schon fast) natürlich auf einige BO-Fertigkeiten zurückgreifen die z.B. sämtliche Resistenzen hochhalten (z.B. Hülle Polariseren, Hilfsenergie zu strukt. Integrietät, Hilfsenergie zu Trägheitsdämpfer, usw.). Leider bieten beide Schiffe hier nicht die optimalen Bedingungen um wirklich alles wichtige mitnehmen zu können. Man muss sich also anpassen und auf etwas Schadenspotenzial verzichten, will man nicht alle 3 Meter platzen.


    Für mich wäre auf einer Eskorte die Trellium-D Konsole aus der Mission Ragnarök auf jeden Fall gesetzt. Für eine Konsole die nichts kostet, recht mächtig und nützlich.


    Zum Waffensetup: Wenn du über andere als die Standard Antiprotonen nachdenkst, empfehle ich bei einer Sorte zu bleiben (z.B. Herald, Delphische, o.ä.).

    Grund: Seit Beginn von Season 13 bringt es nichts mehr nur eine bestimmte um einen bestimmten Bonus auszulösen mitzunehmen. Durch die Änderungen beim Feuerzyklus löst der Proc so selten aus das es sich kaum lohnt nur eine einzige z.B. Herald-AP mitzunehmen. Wenn dann soviele von einer Sorte wie möglich. Ausnahme bildet hier die Bank und die Konsole aus dem Temporal-Ruf. Die Konsole bringt ein bischen Waffen- und Schildenergie, sowie 7,5% Schildkapazität. Der 2er Setbonus jedoch bietet +8,9% gerichteter Energieschaden sowie +5% Kritischer-Trefferschaden.


    Noch ein Wort zum Thema Waffenprocs und Feuerzyklus.


    Zum allgemeinen Verständnis:

    Vor Season 13 konnten Waffen (und sonstige Procs) immer pro Schuss auslösen. Also ein Feuerzyklus einer Single-Beam dauert 4 Sekunden und während dieser 4 Sekunden schiesst die Waffe ständig, sagen wir alle 0,5 Sekunden einmal. Das heisst man hatte während dieser 4 Sekunden achtmal die Chance das ein Waffenproc auslöst. Stand jetzt ist es so dass der Feuerzyklus zwar immer noch 4 Sekunden dauert und die Waffe immer noch alle 0,5 Sekunden einmal schießt, der Waffenproc aber nur noch einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden kann (aber nicht zwingend muss, da 2,5% Chance..naja).


    Fazit: Je mehr Waffen einer Sorte man dabei hat, desto höher die Chance das der entsprechende Bonus überhaupt mal auslöst.


    Ich baue mir gerade einen frischen Char (Taktiker) auf und daher bin ich momentan viel am testen und in vielen, vielen Japori-Runden viele, viele Raumschifftraits am freifliegen. Und dabei beobachte ich (mit 6 verbauten Koalitionsdisruptoren, 3 vorne, 3 hinten) wie lächerlich selten der Proc a) überhaupt auslöst und b) man den stapelbaren (bis zu mal 5) Bonus so gut wie nie zu sehen bekommt.

    Sehr vieles, sehr richtig gemacht, fällt mir hier einfach nur ein. ;)


    Was mir als kleiner Tipp einfällt wären 2 Dinge.


    1) Raumschiffmeisterschaft "Schachmatt" von der wissenschaftlichen K6 Oddy (bei Einsatz einer Kontrollfertigkeit +30% Torp.-Damage und +30% Exotic-Damage für 15 Sek.)

    2) Zwei-Teile aus dem angepassten-MACO Set (Impuls und Schild). Beide Teile für sich sind recht nützlich und im 2er Set-Bonus gibts passiv nochmal +8,9 Auxillary, 25% Torp.-Damage und 3,5% Hüllenreg.


    Damit ließe sich sowohl der Torpedoschaden- als auch der Exotikschaden-Output noch mal recht nett steigern.

    Also was Konsolen, Raumset, Waffen und auch Spezialisierung angeht, passt das genau noch mit meinem Wissen... oder wieder.... bis vielleicht auf die ein oder andere neue Konsole die es gibt. ;)

    Wie an anderer Stelle schon erwähnt Ben, im Prinzip liegst du richtig. Leider fühlt sich das Spielen derzeit aber etwas, naja wie soll ich sagen, unbefriedigend an, da die teilweise heftigen Änderungen an der Mechanik dafür sorgen dass man doch einige Dinge komplett neu überdenken muss.

    Ich würde anstatt Torpedo Großflächig 3 eher Feuer Frei 3 mitnehmen und ein entsprechend kleineres Torpedo Großflächig.


    Bei deiner Skillung fällt auf dass du nichts in Langstreckenzielsensoren vergeben hast. Ich persönlich verteile dort wenn ich auf einem Feuer Frei Beamboat unterwegs bin IMMER alle 3 Punkte rein. Weil man, wenn man Feuer Frei aktiviert eben auf alles schießt, sowohl auf nahe Ziele als auch auf Ziele die 7,8 oder mehr Kilometer entfernt sind.


    Dann hast du 2 aktive Aux2Bat Dienstoffiziere obwohl du keine entsprechenden Aux2Bat BO-Fertigkeiten mithast, die haben so natürlich keine Funktion.


    Kurz: da ist einiges was man verändern / optimieren könnte. Soll ich dir einen TS-Termin mit Arne machen? ;)

    Einige wissen das es mit Staffel 13 ein recht umfangreiches Balancing-Update gab, andere wundern sich warum sie noch so wenig Schaden machen und nichts mehr funktioniert, weil sie von dem ganzen Spuk nichts mitbekommen haben.


    Dieses Video zeigt wie man seit der neuen Staffel (13) einen Taktiker (im Grunde lässt sich der Techniker ebenso aufbauen) recht effektiv skillen und ausrüsten kann


    Hier noch ein paar Anmerkungen zum Video.


    Natürlich hat nicht jeder die Items und das Schiff die Johannes im Video verwendet zur Hand.


    Hier gilt...nehmt ein Schiff was ihr zur Verfügung habt, was dem von der BO-Belegung her am nächsten kommt.

    Ebenso hat nicht jeder mal eben einen Satz perfekte Koala-Disruptoren am Start. Auch hier nehmt das beste was ihr habt. Flottenwaffen mit [CrtD][Dmgx3] sind für den Start mehr als gut genug. Ähnlich bei den Konsolen, ihr habt keine Lobi-Konsolen? Kein Problem, nehmt halt die nächst besseren die ihr bekommen könnt.


    2 kleine Dinge noch die eigentlich universal gültig sind.


    1) CrtH (Krit-Chance) holt man über die Konsolen, CrtD (Krit-Schaden) holt man über die Waffen.

    2) Wenn man ein Beam-Boat mit Feuer Frei baut, sollte man immer das höchste Feuer Frei mitnehmen das der Takt. Brückenoffizier zulässt.


    Dies nur als kleine Faustregel.


    Ansonsten gilt, wenn man sein Build gebaut hat und die gewünschte Ausrüstung beisammen, Fliegen, Fliegen und Fliegen, wie Johannes im Video schon sagt.

    Es bringt nix nach jedem Run seine Ausrütung zu hinterfragen, es bringt aber sehr wohl etwas wenn man durch häufiges Fliegen die Instanzen immer besser und besser kennenlernt und weiß, wann und wo, was gerade passiert.


    Dies kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Denn meine Ausrütung auf einigen meiner Chars ist TOP jedoch bin ich kein besonders guter Pilot und lasse so viel Potenzial ungenutzt. Dies wir aber von Run zu Run besser. Erfahrung sammeln, da geht nix drüber.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte nur da du auf dem Taktischen-Fähnrich eh FF I nutzt, wäre es evtl. sinnvoller FF III auf dem Lt. Com. und Kemocit I auf dem Fähnrich zu nutzen. Wäre halt 'ne kleine Optimierung ohne großen Aufwand. ;)

    Statt des Minenwerfers könntest du darüber nachdenken das hier mit zu nehmen: Schwerer Bio-Molekularer Phaser Geschützturm


    Ich nutze diesen (als Disruptorversion) bei meinem Klingonen auf der Kurak (KDF-Arbiterversion) und war überrascht, als wir diese Tage mal ein ISA-Runs mitgemessen haben, wie gut der Turm performt.


    Noch kurz zu deiner BO-Belegung. Hier könntest du mit einem kleinen Eingriff deinen Output ganz nett erhöhen. Und zwar wenn du statt dem Kemocit III an der Stelle ein Feuer Frei III nutzt und entsprechend Kemocit I auf dem dann freien Fähnrichplatz.

    Sehr schön ge- und beschrieben. Skiillaufbau und Ausrüstung schlüssig und (zumindenst für mich) nachvollziehbar aufeinander abgestimmt. Was noch sehr schön wäre, wenn du deine persönlichen Raumeigenschaften die du nutzt und die Raumschiffeigenschaften, sowie Brückenoffiziers-Belegung und ggf. genutzte Doffs noch mit in dem Skillplaner unterbringst. Das würde die Geschichte dann vollends rund machen.

    @Ben


    Die Plasmaexplosionskonsolen würde ich persönlich nicht mehr guten Gewissens weiterempfehlen wollen.

    Das Potenzial dieser Konsolen wurde mit S13 (und den damit verbundenen Balancing-Änderungen) etxrem generft. Und zwar um satte 90% so dass der Schaden kaum noch messbar ist.


    Man möchte es nicht begreifen aber die Änderungen seit Staffel 13 sind teilwese so signifikant dass man echt davon absehen sollte Builds aus Zeiten vor Staffel 13 zu linken.

    Diese funktioieren in der Regel nicht mehr "so ganz gut" ^^


    Feedbackpulse, Plasma-proc. Plasmo-Sauger, Feuer Frei...die Liste ist lang^^ haben heftige Änderungen erfahren.


    Schau einfach mal wieder rein und Flieg ein paar Runden mit deinen Chars, und ich sag dir du wilst nur noch Boden laufen^^

    Tipp von mir: Wir haben eine funktionierende Taktikabteilung. Wenn du eine bestimmte Grundvorstellung davon hast was du mit deinem Char anstellen möchtest, kann dir da weiter geholfen werden (idealerweiser dann natürlich im TS).

    Die Plasmaexplosionen die durch diese Konsolen ausgelöst wurde vom Schaden her so signifikant generft (also abgeschwächt), dass es sich kaum noch lohnt diese Konsolen zu verbauen. Kleines Beispiel: Bei einem meiner Chars erzeugte alleine die Plasmaexplosion zwischen 8K und 12K DPS an Schaden, nach dem Patch beträgt der Schaden dieser Konsolen nur noch 400 - 600 DPS.