Protokoll zum 10. Captains Table


Wartelisten/Endcontent

Zu Anfang der Runde stieg man mit der Problematik der Wartelisten-Annahme ein.
So wurde gestern ein neue Rekord aufgestellt, 5 Mal wurde auf Annehmen geklickt, ohne das die STF startete.

Hier wurde nun der Vorschlag eingebracht: Ein Fenster mit eventuell anonymisierten Teilnehmern in dem angezeigt wird, wie viele bereits angenommen haben.


Belohnungen sollten sich künftig wieder an der Schwierigkeit orientieren, Elite Belohnungen für wirkliche Elite-STF.

Gerade in Bezug auf auf die Kristalline Katastrophe kann das wohl jeder nachvollziehen.

Wahrscheinlich einer der Gründe, warum das Kristalline-Event auf sich warten lässt.


Dann ergab sich die Chance, eines unserer Themen anzusprechen: Flotten- und Rufdilithium

Nevandon hat sich da sofort zu Wort gemeldet.

Es gibt diese beiden Optionen, aber eine Ausweitung wird es nicht geben, da dies zu sehr in die spielinterne Ökonomie eingreift... sprich Cryptic verdient damit sein Geld.

Auch die anwesenden Captains waren gegen diesen Vorschlag mit der gleichen Begründung und das man im Spiel ja genug Erz via STF und Dyson Boden bekommen würde. :(


Als nächstes wurde vorgeschlagen, dass man die großen Wartelisten mit 20 Spielern im privaten Spiel bereits mit 10 oder 15 Spielern spielbar macht.

Gerade ältere STFs könnten so bis zu einem gewissen Grad wiederbelebt werden.

Eventuell könnten diese ja auch in Events eingebunden werden.


Was allgemein noch die Belohnungen, also die Marken angeht, so wurde eine Sortierung nach benötigten Marken vorgeschlagen bzw eine Anzeige wie viel man von welchen Marken hat.

Eine kleine, aber feine Sache gerade für jüngere Charaktere.


Armada/Flotten

Bei diesem recht kurzen Thema wurde doch das ein oder andere Interessante besprochen.

Angefangen habe ich mit dem Wunsch, dass auch Armada-Einzahlungen auswertbar und exportierbar werden sollen.

Ein Großteil der Captains stimmten mir da zu.

Gerade in dem Bereich wurde ebenfalls um eine Suchfunktion zur Einzahlmöglichkeit gebeten.


Die Aufstockung der Flottenränge von 7 auf 10 wurde gefordert, wie auch die letzten beiden Male und von mir natürlich unterstützt.


So einige große Flotten haben inzwischen ein Problem mit dem Obergrenze der Charaktere in der Flotte.

Hier wurde um eine Anpassung gebeten und in der weiteren Diskussion dann vorgeschlagen, dass man statt der Charakter den Fokus auf die Accounts richten sollte.

Das wäre auch für uns eine große Hilfe.


Die Kolonietruhe wurde für gut befunden, auch wenn die Kapazität der Truhe momentan bei 250.000 liegt und erhöht werden sollte, so wurde die Ausweitung dieser auf alle Flotteneinrichtungen gefordert.

Nevandon äußerte sich dahingehen, dass es die Truhe wohl bei eventuellen künftigen Flottenbehausungen auch geben werde.

Mit einer rückwirkenden Einführung sei jedoch nicht zu rechnen.


In Anbetracht unserer Flottenbank in der Hauptflotte, war die nächste Bitte sehr verständlich: Mehr Flottenbankregister und -plätze.

Egal zu welchen Preisen, Hauptsache mehr!!!!


Auch der Wunsch nach der Armadapost wurde von mir geäußert und fand sehr breite Zustimmung.

Sollte sie kommen, wird unser Föd-Cheffe eine Menge Spass damit haben.


diverse Themen/offene Runde

Wenn auch mit ganz zu Anfang des CTs diskutiert, so gehört es doch hier hin:

Mehr Guides über die Verzahnung der STO-Systeme untereinander.

Gerade in Bezug auf das Doff-System sind große Lücken auf zu füllen.

Diese sollen durch einen Guide im Forum dann geschlossen werden.

Die Sinnhaftigkeit im Forum bleibt mal ganz außen vor.


Momentan haben leider so einige Spieler mit Spielabstürzen zu kämpfen.

In einem Moment befindet man sich noch im Kampf und im Nächsten ist man auf dem Desktop seines PCs.

Die Gründe sind nicht klar, daher wurden folgende Tipps für alle gegeben: "-Konsole" als Befehlszeile im Launcher eingeben und den Launcher selbst auf 32-Bit umstellen.

Dies soll die Anzahl der Abstürze erheblich senken.

Mit dem Konsolenbefehl wird ersichtlich, warum das Spiel abstürzt und kann dann dem Support samt Screenshot mitgeteilt werden.


Wie die letzten beiden Male, so wurde auch jetzt wieder ein Auto-fill-In für das Admiralitätssystem gewünscht.

Beim Doff-System klappt das ja auch einigermaßen.


Die Entsperrung der Z-Achse wurde nicht ganz so gut aufgenommen, da sie doch die Spieler leichter verwirren könnte und die armen Spieler dann ihre Ziele nicht mehr finden.

2D ist halt besser als 3D!


Wer Schiffe im Zenstore sucht, der ist verloren. Daher wurde eine Suchfunktion vorgeschlagen. Wer tippet, der findet!


Und um gleich mal beim Suchfeld zu bleiben, die Suche an der Tauschbörsen ist ein Krampf oder Kampf, sucht es euch aus, ist beides das Gleiche.

Aber über vereinheitlichte Namen, ließe sich die Suche auch vereinfachen.

Manche Waffengattungen haben einen Bindestrich und andere nicht (z.B. "Disruptor-Strahlenbank" und "Duale Disruptorstrahlenbank").

Wenn man nun den Bindestrich weg lässt, könnte das doch wesentlich helfen.


Das beste und wichtigste natürlich zum Schluss:

Ein Friendly-Fire-Modul und ein Modulkit, für unliebsame Begleiter bei Wartelistenmissionen, wurde einstimmig angenommen und wird demnächst implementiert.

...

Nicht wirklich, aber wünschenswert wäre es. :P



So viel erstmal von mir.

Sollten noch Fragen bestehen, so meldet euch vertrauensvoll an mich.


Gruß

@gen127 (Marc)