Protokoll zum 11. Captains Table

(Das nachfolgende Protokoll stammt von Marc, dem Leiter unserer Mitgliederbetreuung.)


Thema Flotte & Armada


Wie auch bei den letzten 3 bis 4 CTs wurde das Thema Dranurr Kolonie angesprochen. Zum einen wurde der Wunsch geäußert das Truhenlimit zu erhöhen oder an die Flottengröße zu koppeln. Und da man schon beim Thema Truhe war, so wurde auch der Wunsch geäußert sie auf mehr Flotteneinrichtungen auszuweiten. Nevandon hat mitgeteilt, dass die Truhe bei künftigen Flotteneinrichtung eingebaut wird. Zum ersten Mal haben wir auch erfahren, dass es innerhalb des Teams bei Cryptic/Perfect World auch große Diskussionen über die Kosten der Dranuur Kolonie gab, denn 60 Millionen Dilithium sind für kleine Flotten nahezu unstämmbar. Daher wurden Durchschnittswerte bei der Flottengröße verwendet. Laut Nevandon verläuft die Entwicklung wie von den Machern geplant. Es wird also weiterhin keine Änderung geben.


Wie bei den anderen CTs war auch diesmal eine kleine Flotte anwesend und daher wurde selbstverständlich auch über die Unterstützung kleiner Flotten gesprochen. Die Vorschläge gingen von mehr Flottendilithium, die Einzahlmöglichkeit von Dilithium-Erz bis hin zu einem (zeitweisen) Einzahlbonus z. B. 1 Dilithium einzahlen und dafür 1,2 Flottendilithium gutgeschrieben bekommen. So wurde man ein Projekt mit 60.000 Dilithium mit nur 50.000 Dilithium befüllen können.


An diesem Punkt konnte ich dann auch einen von unseren alten Vorschlägen anbringen: Mehr Ränge im Flottensystem.


Ein weiterer Vorschlag der eingebracht wurde war die Erhöhung des Flottenlimits. Nevandon äußerte sich eher kritisch, da eine Erhöhung des Limits dazu führen könnte, dass alle Spieler in 2 bis 3 Flotten stecken und das wäre nicht im Sinne des Erfinders. Trotzdem halten viele eine Limiterhöhung bzw. die Änderung von Charakteren auf @Handel für sinnvoll.


Und wenn man schon beim Thema @Handel ist, so war klar das auch folgendes angebracht wurde: eine Trennung von Charaktername und @Handel und eine Sortiermöglichkeit nach @Handel.


Durch den Gamma-Rekruten wurden sehr viele Flottenvorräte ins Spiel geschwämmt. In den meisten Fällen werden sie im Inventar oder der Bank verrotten oder gar weggeschmissen. Es wurde nun gewünscht die Stapelung zu erhöhen oder noch besser, sie umwandeln zu können in anderen Flottenvorräte. Von meiner Seite wurde vorgeschlagen sie bei den optischen Projekten neben dem Dilithium einzahlen zu können.

Viele Flotten arbeiten mit den erzeugten Flottencredits und daher wünschen sich viele Flotten auch eine Auswertbarkeit der Armadaeinzahlungen. Und ganz ehrlich, es würde unseren Flottenmitgliedern zu gute kommen.


Armadaprojekte, -mail, -ereigniskalender und -schiff wurden vorgeschlagen. Laut Nevandon wird darüber bereits nachgedacht. Man kann da also guter Hoffnung sein, dass das eine oder anderen kommt.



Thema Diverses


- Neben der Armadamail wünschten sich alle anwesenden Captains auch eine generelle Überarbeitung des Mailsystems.

Der Wunsch ist schon alt, aber stäter Tropfen höhlt den Stein.


- Latinumschwämme dank Ferengie-Admiralität! Wofür eigentlich? Selbst Nevandon hat da keine Ahnung.


- Wie auch schon bei den letzten Runden, so wurde auch diesmal angesprochen, dass ein Auto-fill-in beim Admiralitätssystem wünschenswert wäre.


- Ein wirklicher Dauerbrenner ist der Wunsch nach "Infiziert: Die Leitung" und "Kithomer-Vortex" auf Elite.


- Was auch stark bemängelt wurde, ist, dass Spieler mit erreichen von Level 50 geradezu erschlagen werden was ab da an möglich ist. Allein die 12, bald 13, Rufsysteme brauchen Zeit und sind aufwendig. Es wäre besser und sinnvoller, wenn man die Rufsysteme nicht mit Level 50 freischaltet, sondern das jeweilige Rufsystem mit dem erreichen bestimmter Storylines freizugeben. Laut Nevandon wird es im Rufsystem mit Staffel 15 eine Änderung geben. Laut Devblog wissen wir ja bereits, dass die Rufsysteme ab der nächsten Staffel 6 Stufen haben werden.


- Bodenkonfigurationen sollten von den Raumkonfigurationen getrennt und separat abgespeichert werden können. Da konnte selbst Nevandon nicht nein zu sagen und Ganapati stimmte zu.


- Gamma-Rekruten bekommen Belohnungen, jedoch ist es schwer nach zu vollziehen, wie weit man für bestimmte Belohnungen ist. Also muss eine Fortschrittsanzeige wie beim Delta-Rekrut und beim Zeitagenten her.


Ich habe, wie bei unserer Bewerbung zum CT angegeben, natürlich auch Ingos Kritik zu ViL und der neuen Erweiterung vorgelesen und bekam auch Zuspruch aus den Reihen der anwesenden Captains.

Ob davon etwas hängen geblieben ist oder weiter getragen wird kann ich allerdings nicht sagen.


Nevandon teilte der Runde mit, dass ab der nächster Woche die ersten Devblogs zu Staffel 15 erscheinen werden.

Wir können also gespannt sein, was uns erwarten wird.