Protokoll zum 12. Captains Table

(Das nachfolgende Protokoll stammt von Marc, dem Leiter unserer Mitgliederbetreuung.)



Thema des Abend: Age of Discovery (naja, nicht wirklich...)

Wie nicht anders zu erwarten, stand dieser CT unter dem Thema Age of Discovery.
Zu Anfang wurde auch erstmal eins getan: Die Meinung zu äußern.


Grundtenor war, dass die 2 "kleinen" Episoden der Staffel 15 zwar inhaltlich gut gemacht sind, aber ansonsten viel zu wenig für eine Erweiterung ist.

Inzwischen hat PWE/Cryptic ja auch bekannt gegeben, dass da noch viel mehr kommen soll im kommenden Jahr.

Nichts desto trotz sind die Spieler enttäuscht.


- Wieder eine Föderationsfraktion, die nach dem Tutorial und den 2 Episoden von Daniels ins 25. Jahrhundert geholt wird.

Hier wäre ein Bogen über die TOS-Fraktion doch sinnvoller gewesen.

Es hätte auch die Möglichkeit bestanden sich einen neuen Zeitagenten/-rekruten zu erstellen, gerade für die Spieler, die erst seit kurzem STO spielen.
Shalenak hat diesem Vorschlag zugestimmt.

Andererseits muss man ja aber auch sagen, dass viele noch mit ihrem Gammarekruten beschäftigt sind und man wohl den Spielern keinen 2. Rekruten den Spielern antun wollte, wobei .... Delta-Rekruten *hust*


Ebenfalls wirkt die Erweiterung des Rufsystems von 5 auf 6 Stufen doch eher als Beschäftigungstherapie.

30 Tage um von Stufe 5 auf 6 zu kommen ist doch extrem.


Zum Thema Rufsystem kam dann auch gleich der erste Vorschlag:

Momentan bekommt man auf dem Weg zur Stufe 6 nur Klasse 4 Kisten.

Warum keine Stufe 5 Kisten?

Da könnte man ja auch sinnvolle Sachen wie die Sondermarken (Neurale Prozessoren, Uralte Energiezellen, etc.) öfter reinpacken.

Diese Materialien sind doch für den Rufladen wesentlich besser als eine schnöde Waffe aus der Stufe 4 Kiste.


Dann kam auch gleich der nächste Vorschlag:

Inhalte aus den Rufkisten kann man weder verkaufen noch zerlegen.

Ersteres ist ja unter Umständen noch okay, aber warum nicht zerlegen?

Altmaterial brauch man ab einem bestimmten Punkt eh, also warum nicht das zerlegen, was man aus den Rufkisten nicht braucht.


- Inzwischen ist es ja auch so, dass keine Fördermarken mehr benötigt werden.

Gerade für Spieler ohne Accountbank ist das eine gute Nachricht , aber was soll man mit noch rumliegenden Fördermarken machen?

Hier kam der Wunsch auf, dass man diese Dinger, die ja immerhin 100 Marken gekostet haben, wieder zurücktauschen kann.

Wer sich noch an die Anfänge des Dysonrufes erinnert, der weiß, dass das dort mal gemacht wurde.

Also warum nicht wieder?


- Wir haben inzwischen 12 Rufsysteme und diese wollen täglich befüllt werden.

Wer das mit mehr als einem Charakter macht, der hat ordentlich zu tun.

Daher kam der Vorschlag einer Autofüllung und Startes der Rufprojekte solange die entsprechenden Ressourcen vorhanden sind.

Weniger Klickarbeit und weniger aufzuwendende Zeit dafür würde weniger Frust erzeugen, wenn man das schon machen muss.

Allgemein aber ein guter Vorschlag.


Wenn man schon beim automatischen Füllen ist, dann kann man ja auch mal etwas abschweifen und dies auch für das Admiralssystem fordern samt besserer Filterfunktion... zum 12. Mal!


- 11 Captains Table haben bereits stattgefunden und man weiß absolut nicht, wie unsere Vorschläge ankommen.

Shalenak hat sich dazu mal geäußert. Wenn Vorschläge der CMs eingereicht werden, dann gibt es nur eine einfache Standardantwort zurück ( a la "Danke für die Email").

Shalenak kennt aber einen amerikanischen CM, der auch bei Cryptic arbeitet und wird ihn nun etwas auf dem Wecker fallen damit wir endlich mal eine Rückmeldung bekommen. Sobald er also etwas erfährt, wird er dies im STO Forum kund tun.


- Übrigens, den Captains Table gibt es nur im deutschsprachigem Raum!

Andere CMs und Regionen (also auch die Amis) kennen dieses Konzept gar nicht.

Also haben wir die Rechte dran und können das ja dann teuer über den Teich verkaufen! ;)


- Inzwischen haben wir ja 3 Föderationsfraktionen (Föderation, Discovery Ära und TOS Ära). Daraus könnte man ja auch mal Subfraktionen machen.

Sprich, man wählt Föderation und dann entscheidet man sich in welcher Zeit man starten möchte.

Ein kleiner, aber doch recht sinnvoller Vorschlag in meinen Augen.


- Das Missionskonzept wurde inzwischen ja auch etwas geändert.

Einige Sachen wurden aus der Hauptstoryline rausgenommen, umsortiert und die Levelanforderung wurde komplett entfernt.

Laut Shalenak soll es wahrscheinlich in die Richtung mal gehen, dass man in 1 bis 2 Jahren (oder länger) wirklich die Karte erkundet in dem man an System/Planeten ranfliegt und feststellt, dass man dort Episoden spielen kann.

Also nicht nur die üblichen Patrouillen.


Da kam auch sehr schnell der Vorschlag, dass man mal die ganzen alten Missionen wieder reinbringen könnte.

Wer schon etwas länger in STO unterwegs ist, weiß natürlich, dass sich Storytechnisch so einiges geändert hat.

Also warum nicht mal wieder die Feuerhöllen auf Bajor besuchen im Rahmen der Mission "Feuerring" etc.?

Gerade für neuere Spieler gäbe es dann noch mehr zu entdecken und für langjährige Spieler etwas zum wiederentdecken.


- Als nächstes steht folgendes in meinen handschriftlichen Notizen: "Roter Alarm ohne Tagesbonus ist doof"

Ich glaube, mehr muss dazu nicht gesagt bzw. geschrieben werden.


- Was auch immer wieder auf Unverständnis stößt ist die Tatsache, dass Erweiterungen auf den Holodeckserver gebracht werden, die dann verbugt sind.

Wir wollen neuen Inhalt OHNE Bugs!
Irgendwie ist es doch ein Unding, dass die Inhalte auf den Testservern ohne Probleme laufen und dann auf Holodeck ständig Fehler auftreten.

Das muss besser werden!


- Special Task Force mit karrierespezifischen Aufgaben, gibt es schon, könnte aber noch erweitert werden, so ein Vorschlag.


- Warum sind die NPC auf Risa eigentlich besser gestaltet als auf allen anderen Karten? Wenn man fern ab von Risa ist, dann laufen diese nur sinnfrei rum.

Über einige kleine Sachen könnten diese auch interessanter bzw interaktiver gestaltet werden.


- Kurz vor Schluss kam noch ein sehr interessanter Vorschlag: Ein Flotten EXP-Event.

So könnte man an Wochenenden mit diesem Event (ggf sogar gekoppelt am normalen EXP-Event) seine Flotteneinrichtungen schneller ausbauen. So würde man für ein Flottenprojekt, dass im Normalfall 1.000 Punkte bringt dann 2.000 Punkte bekommen.

Wenn ich mir alleine mal die Dranuur Kolonie anschauen, dann ist das schon sehr sinnvoll. Und das macht es dann auch etwas einfacher für kleinere Flotten.


- Zum Abschluss hab ich eine Frage an Shalenak und Ganapati gestellt: Warum ist Nevandon (der alte CM) eigentlich gegangen?

Interessanterweise kam sogar eine Antwort darauf.

Laut Ganapati kam das auch für ihn recht überraschend, also ohne große Vorlaufzeit.

In dieser Branche ist es wohl halt üblich sich alle paar Jahre einen neuen Job zu suchen um sich weiter zu entwickeln. Nevandon war 4 Jahre in seiner alten Firma. Dort gab es auch nur eine Stelle auf die er hätte befördert werden können und der Inhaber dieser Stelle machte natürlich keine Anstalten sie sich nehmen zu lassen. Von diesem Standpunkt aus sei der Wechsel Nevandons in einen neuen Job verständlich.


So viel erstmal von meiner Seite aus.

Solltet ihr noch Fragen haben, so könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Der nächste CT wird dann Anfang 2019 stattfinden und ich hoffe, dass wir bis dahin auch mal einige Rückmeldungen von Cryptic zu unseren Vorschlägen bekommen.


Gruß

@gen127 (Marc)