Protokoll des 3. Flottentreffen 2019

Hallo Crew,


Wer beim Flottentreffen nicht anwesend sein konnte, kann sich die Themen im Nachhinein nun in aller Ruhe durchlesen.

Neben den Beförderungen gab es drei Themen:

1.: Zukünftige Vorgehensweise bei erlangen des Ranges „Commander“

Schon in den vorherigen Flottentreffen habe ich darüber gesprochen das die DDSF 2.0, also unsere Fähnrichsflotte, zu schnell levelt was sie eigentlich gar nicht soll. Anders als damals bei der DDSF 1.0 liegt das Hauptaugenmerk der 2.0 nicht am Ausbau sondern darauf dass sie möglichst lange garantiert das unsere Fähnriche bzw. alle Crewman bis Lt. Commander Projekte haben um ihre „anrechenbare“ Flottencredits erzeugen zu können.
Das klappt aber nicht wenn Commander und Captains die von dieser Flotte längst zur Hauptflotte hätten wechseln müssen, die Projekte befüllen damit sie ja schnell laufen.


Als Crewman mit einem dieser Ränge hat man die Anzahl an „anrechenbare“ FCr. meist nicht mehr nötig und wenn kann man benötigte Flottencredits auch über die Armada erzeugen. Wir haben nicht ohne Grund auch kleine Flotten aufgenommen denn so können diese bei ihrem Ausbau unterstützt werden.

Aus den Grund haben wir vor geraumer Zeit schon festgelegt das jeder Crewman nach Erreichen des Ranges „Commander“ direkt von der 2.0 in die 1.0 zu wechseln hat.

Leider gibt es vereinzelt Crewman die auf Bitten, sich im TS zu melden um den Flottenwechsel durchzuführen, nicht reagieren, ohne Rückmeldung weiterspielen und die natürlich auch weiter Projekte in der 2.0 befüllen.
Manche Crewman scheinen vergessen zu haben dass man, als man selbst noch Fähnrich war, froh darüber war wie einfach es ist in der 2.0 Flottencredits erzeugen zu können, den Vorteil der 2.0 aber den anderen Crewman nicht gönnen wollen.


Da der Hinweis auf den späteren Wechsel in die 1.0 Bestandteil der Beförderung und Teil eines jeden Aufnahmegesprächs ist, erweitern wir diese nun um nachfolgende Handlungsweise:

Wir werden auf der 2.0 einen InGame-Rang installieren dem alle Rechte fehlen!

In diesen Rang wird jeder Crewman ab dem Rang Commander aufgenommen der sich:

  • - Inaktiv gemeldet hat aber trotzdem spielt

  • - nicht auf die Nachricht sich für den Wechsel zur 1.0 auf dem TS zu melden reagiert

Dieser InGame-Rang dient nicht dazu euch etwas weg zu nehmen oder zu bestrafen sondern dient lediglich dazu die bekannten Regeln um- und durchzusetzen.

2.: Tag des 1. Kontakts

Wer regelmäßig die STO-News auf der OFB liest weiß es schon länger, am 05.04. wiederholt sich der „Tag des 1. Kontakts“.

Hierzu lässt STO wieder das gleichnamige „Event“ laufen bei dem ihr Materialien zum tunen eurer eigenen „Phönix-Rakete“ sammeln müsst um diese am Ende in den Himmel zu schießen.

Ziel ist es insgesamt 4 Zeframe Cochrane-Hologramme einzusammeln um die untenstehenden Belohungen zu bekommen:

  • 1 Captain-Spezialisierungspunkt
  • Spielzeugrakete starten
  • Holoemitter – Phoenix-Shuttle
  • (NEU!) Thompson-Maschinenpistole (Replika)

Hier bietet es sich an sich ab den 04.04. jeden Abend zu einem 5er Team zusammen zu finden um das Event gemeinsam zu spielen.

3.: Grobe Inhalte vom letzten Livestream

  • C-Store Schiff-Coupons die per PVE-Events freizuschalten sind. Coupons womöglich in Geschenk-wandelbar um sie weiter geben zu können.
  • Kommende Schiffe: DISCO Enterprise, Schiff der Sektion-31 und die D7
  • T6 Schiffe (auch bestehende) sollen wohl alle nach einem Levelcap mitskalieren (denke man möchte T7-Schiffe verhindern oder weiter hinauszögern)
  • T6 Version der T5 Risa Korvette
  • Abschaffung des Levelcap „Story Missionen, Episodensprünge“ direkt möglich
  • Es soll wohl Events geben die aus älteren Episoden, PVEs, Kampfzonen bestehen.
  • Die romulanischen Missionen sollen überarbeitet werden, neue Nachvertonung, Cutszenen, 3D-Animationen. Anscheinend wird man, nach Release bzw. kurz danach, sich wenn man einen neuen romulanischen Char startet bald auch ein „wohl kostenloses“ mitskalierendes T6-Schiff aussuchen können.
  • Raumanzüge bekommen einen eigenen Slot
  • einige Textänderungen z.b. im Sektorraum statt „Verbündeter“ sollen dann z.b. Schiffskennung/Namen etc. angezeigt werden.

4. Beförderungen

Es gab auch wieder Beförderungen durchzuführen.

Leider waren einige Crewman nicht anwesend um ihre Beförderung abzuholen.

Wer sich hier sieht und ein BM hinter seinem Namen stehen hat, bitte auf dem TS melden!

Zum "Captain" befördert wurden:

@kreuzler43 (Mark) und @sigi170354 (sigi)

Zum "Lieutenant Commander" befördert wurden:

@ErisTheVorta (Eris) und @redgrissly#1881 (Red)

Die Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht und in die Flotte als "Lieutenant" übernommen wurden:

@16Darksider86 (Dome), @bjoerek#1486 (Björn), @hptmlion (Rene), @krelak#8667 (Swen), @neoras#0904 (Daniel), @pia#2894 (Sandra) BM, @redeagle49th#5547 (Steffen) und @Truyus (Carsten)


Gratulation allen Offizieren zu ihrer verdienten Beförderung

Bitte daran denken eure Uniformen bzw. Rangabzeichen euren neuen Rängen anzupassen.


6. Begrüßung neuer Fähnriche / Bekk


Vom letzten Flottentreffen bis heute sind folgende Crewman in die Flotten aufgenommen worden:

@neoras#0904 (Daniel), @16Darksider86 (Dome), @exotelis#8291 (Chris), @gerandros (Andy), @tiver#2425 (Tiver), @shakal5 (Dawid), @xeylon76 (Dennis) und @behvor (Fallen)

Euch allen nochmal ein herzliches Willkommen in unseren Flotten

Zum Schluß möchte ich euch noch an wichtige Themen erinnern:


- Vorzeitiges Einkaufsrecht für Fähnriche

Sobald ihr als Fähnrich oder Bekk eure "Einlage" von 50.000 FlCr geleistet habt könnt ihr eine vorgezogene Beförderung zum Junior Offizier (Einkaufsrecht) auf Dauer der Restprobezeit bekommen!

Voraussetzung hierfür: Ihr müsst mindestens 3 Wochen in der Flotte sein und euch bei der Mitgliederbetreuung melden wenn ihr die Einkaufsrechte möchtet.

- Vorzeitiger Wechsel von der 2.0 in die 1.0

Crewman der 2.0 können nach ihrer Beförderung zum Lieutenant mit ihrem Main in die 1.0 wechseln.

Ihre Twinks können erst nach ihrer regulären Beförderung zum Commander in die 1.0 nachgeholt werden!

Wer also mindestens den Rang des Lieutenant hat kann ab sofort mit seinem MainChar in die 1.0 wechseln!

- Sofortiger Wechsel von der 2.0 in die 1.0 nach erreichen des Rang "Commander"
Crewman die ihre Beförderung zum Commander erhalten haben müssen direkt mit allen Chars von der 2.0 in die 1.0 wechseln um den nachfolgenden Fähnrichen weiterhin zu gewährleisten problemlos Flottencredits erzeugen zu können.

- Geburtstagsgeschenk von der Flottenführung

Sofern ihr in eurem Profil auf der OFB den Tag eurer Geburt eingetragen habt könnt ihr euch bei mir melden um euch ein kleines Geschenk aus eines der drei Belohnungsfächern der Flottenbank aussuchen (Belohnungsfach 3 - die 3 T6-Schiffe ausgenommen).

Ein letzter Hinweis noch:

Vergesst bitte nicht ab und zu auf unserer OFB vorbei zu schauen um auf aktuellem Stand zu bleiben.

Und das war es auch schon.