DDSF/DHDM Newsletter - Neuausrichtung DHDM

Hallo Crewman der DDSF,

Qapla' Krieger der DHDM,


einige von euch werden sich jetzt wundern weshalb ich diesen Newsletter versendet habe da die Vorkommnisse der vergangenen Tage an euch vorüber gezogen sind ohne das ihr etwas davon mitbekommen habt, bei den Mitgliedern die das Thema auf unserer OFB mitverfolgt haben wird sich hoffentlich etwas Erleichterung breit machen!


Kurzum, es gab eine, sich über die letzten Monate immer stärker anspannende Situation bezüglich unserer Klingonenflotte, die sich letzten Sonntag nach dem Flottentreffen in eine extrem-kontroverse Diskussion entartete die mich am Dienstag dazu veranlasste als "Flotten Admiral" der DDSF und des Flottenverbundes, zurück zu treten!

Bis zu einer geregelten Übergabe an einen neuen Flottenchef wollte ich mit Hilfe meines Teams, das mir zusagte bis zur Übergabe weiter Dienst zu tun, die "Geschäfte" der Flotte weiter leiten.

Um das zu Untermauern habe ich bis auf 2 alle meine Chars aus der DDSF und 1 Char aus der DHDM entfernt.

John J. Harrison auf Seiten der DDSF Hauptflotte, Soviash auf Seiten der DDSF 2.0 wären bis zur Übergabe in den oberen Rängen der Flotten geblieben!


Was ich nicht dabei bedachte ist wohl die vorherrschende Überzeugung vieler Crewman und wohl auch die einiger Krieger der DHDM dass sich mit meinem Weggang das Gesicht der Flotten so entscheidend verändert dass die Flotten viele ihrer Crewman verlieren, gar ihre Existenz auf dem Spiel stehen würde.


Die Bitten meine Entscheidung nochmal zu überdenken waren .. leise und ruhig aber dennoch .. laut ..


Als ich die DDSF 2015 übernahm Bestand sie aus nur noch 29 Spielern von denen 7 aktiv spielten.

Piet und Ich sind die einzigen noch aktiven Mitglieder der damaligen Flottenleitung - damals waren wir beide in der Mitgliederbetreuung.

Postman ( @t3chn0h34d ) der unsere alte Webseite administrierte und Teil der Mitgliederbetreuung war, Marc ( @gen127 ) war Commander, wie auch Christian ( @Captain.Chris.Raven ).

Daniel ( @DarkestBlack ) Rear Admiral, Chef der Taktik und der damals nur mitläufigen DHDM, Christian ( @aerex1 ), Captain ebenfalls in der Taktik.

Ja, damals war der Rang des Captain noch Teil der Flottenführung, was gab es da Beschwerten das Captains keine Captains werden konnten :D

Deso ( @desolat ) war damals als Commander noch wirklich aktiv, hatte gerade mit seinen Deso-News auf Youtube angefangen ... agmaellloooo mein Freund ;) ...

Und dann gab es noch unseren DJ ( @djpuschelwuschel ) der im TS, wenn er mal da war, nebenbei noch als DJ eines Webradios, unbeabsichtigt natürlich, öfter mal Musik über den Äther schickte, noch relativ frisch als Lieutenant.


Wenn ich mir die DDSF anschaue, 4 Jahre später, ist von der restlichen Crew heute keiner mehr da bzw. sehr wenige von Ihnen sind noch als pausiert markiert.

Dafür aber viele neue Crewman die mir in den letzten Jahren dabei halfen die DDSF am leben zu halten, sie auszubauen.

Zu vielen von euch hat sich das Miteinander in den Jahren zu einer Freundschaft entwickelt die mir viel bedeutet, einem bei manchen Entscheidungen auch mal im Wege steht aber dennoch möchte ich euch nicht missen.


Das ist aber nicht der alleinige Grund warum ich mich entschlossen habe die Flotten weiter zu führen!

Ihr habt über Jahre eure Zeit, Ressourcen einige von euch vielleicht auch Echtgeld, in die Flotten gesteckt und das gilt es an zu erkennen!


In der oben angesprochenen Diskussion habe ich meinen Rücktritt mit meiner eigenen Erklärung selbst ad absurdum geführt.

"Im Gegensatz zu anderen bedeudet mir der Rang eines Flottenleiters etwas "und ich assoziiere damit eine Verantwortung der ich Gerecht werden will"


Auf Seiten der DDSF wird es erstmal keine Änderungen geben aber mit den Änderungen auf Seiten der DHDM, die mit einem Flottentreffen und den Vorbereitungen zur Wahl eines neuen Flottenchefs am kommenden Wochenende angestossen werden, wird sich später möglicherweise auch das Bild der Flottenführung bei den Flotten der DDSF ändern.


Mehr dazu aber zu einer anderen Zeit.


An dieser Stelle möchte ich mich noch für eure aufmunternden Mails, WhatsApps, SMSen und PNs bedanken.


Wir sehen uns im All,

Qapla'