DDSF/DHDM Newsletter: Änderungen DDSF 2.0 -> Hauptflotte

Hallo Crewman,


ich schreibe euch heute bezüglich Änderungen die Aufgrund des baldigen Erreichens des Char-Cap der Hauptflotte (500 Chars) notwendig werden!

Betroffen von den Änderungen werden hauptsächlich Crewman der DDSF 2.0 sein.


Mit Stand gestern war es so das Fähnriche, nach der ersten Beförderung zum Lieutnant, mit ihrem MainChar in die Hauptflotte wechseln konnten.

Dies war so lange sinnvoll wie sich die Behausungen der DDSF 2.0 noch im Aufbau befanden.

Mittlerweile hat die Flotte Level 73 erreicht und bis auf Waffen und Konsolen der Kolonie sowie das jetzt erhältliche Lukari-Schiff, ist alles was es in der Hauptflotte zu kaufen gibt, direkt in der DDSF 2.0 erhältlich.


Ebenso war es bis gestern so das Crewman nach ihrer Beförderung zum Lt. Commander in die Hauptflotte wechseln mussten um die Projekte für die Fähnriche offen zu halten.

Auch hier muss es leider eine Änderung geben!


Ab heute gilt das Crewman der DDSF 2.0 erst nach Erhalt der Beförderung zum Captain in die Hauptflotte wechseln müssen, vorausgesetzt natürlich es ist genug Platz vorhanden.

Ist die Hauptflotte voll werden Captains in der 2.0 bleiben bis sie nachrücken können, dann aber auch müssen!


Aktuell haben wir in der Hauptflotte 436 Chars, in der 2.0 sind es 112 Chars von denen, nach altem Stand, in Kürze einige in die Hauptflotte wechseln müssten.


Würden wir die Änderungen heute nicht angehen wäre die Hauptflotte, bei gleichbleibender Entwicklung der Rekrutierungen und Beförderungen sowie Aktivität der Crew, spätestens in 3-4 Monaten voll und wir müssten die Neuaufnahme von Fähnrichen stoppen oder uns Gedanken über eine 3. Flotte machen.

Wir Ständen dann aber vor einem noch größeren Verwaltungsaufwand den wir, so lange es möglich ist, zu verhindern versuchen zumal wir uns dann auch überlegen müssten von welcher Armada-Flotte wir uns trennen um eine mögliche 3. Flotte aufnehmen zu können.


Letztlich sehen wir den aktuellen Zulauf natürlich auch mit sehr kritischen Augen bezüglich der Corona-Lockdown-Maßnahmen was z.b. auch Home-Office bzw. Kurzarbeiter und der wenigen Alternativen der Freizeitbeschäftigung angeht.

Sobald alles wieder seinen halbwegs gewohnten Ablauf zurück gewonnen hat, hätten wir eine 3. Flotte die aktuell niemand wirklich benötigt und, jedenfalls im Moment, niemand möchte.

Nicht bei einer 2. Flotte die noch mehr als 380 freie Charplätze hat.


Diese Umstände lassen mich nun zu einem weiteren Punkt kommen bei dem ich an alle Crewman ab Lt. Commander der 2.0 appelliere:

Es geht um das befüllen der Projekte in der 2.0.


Die 2.0 ist unsere "Fähnrichsflotte" da es hier bisher so war dass das erzeugen von Flottencredits für Fähnriche eher möglich ist als in der Hauptflotte.

Nun ist es seit einiger Zeit leider so das bei den Projekte, sobald sie anstehen, alle Flottenmarken eingezahlt werden, zum Teil auch Offiziere aber so gut wie kaum Dilithium und die Projekte deshalb nicht anlaufen.

Hier half bislang die Flottenführung mit Unmengen an Dilithium und Offizieren aus so das es für unsere Neuankömmlinge wieder möglich war Flottencredits, die sie ja für ihre erste Beförderung benötigen, zu erzeugen.

Da die notwendigen Änderungen nun zwangsweise aber dafür sorgen das es in der 2.0 auch höhere Ränge als den Lt. Commander geben wird bitte ich darum das ihr zukünftig auch Dilithium in die Projekte einzahlt um sie zum laufen zu bringen.

Die Flottenleitung wird hier nur noch im allernötigsten Notfall aktiv!


Zudem bitte ich alle Lt. Commander, Commander und Captains der 2.0 darum Flottenmarken in die Flotten der Armada einzuzahlen und diese Quelle für Flottencredits den unteren Rängen zu überlassen.

Wenn in Projekten der 2.0 nur noch Flottenmarken fehlen spricht nichts dagegen wenn ihr die Marken einzahlt um die Projekte zum laufen zu bringen, aber generell bitte ich darum dies nicht zu tun.

Als ihr noch Fähnriche wart habt ihr euch auch gefreut das ihr alle Möglichkeiten zum erzeugen von Flottencredits hattet, dies bitte ich euch, auch unseren Neuzugängen zu zu gestehen.


Vielen Dank :)


Wir sehen uns im All.

FA. John J. Harrison