Neues Urheberrecht der EU - alle Infos zu Artikel 13

  • Guten Morgen,


    da ja auch schon in der Admiralität über diese äußerst umstrittene Neugestaltung gesprochen wurde, halte ich es doch für nötig auch für euch eine Diskussionsplattform zu schaffen.

    Beschlossen ist es das alles noch nicht. Erst im April wird das Europaparlament darüber abstimmen und danach müsste es noch von den einzelnen Statten in nationales Recht umgewandelt werden.

    Jetzt müsste man aber erstmal wissen, was da so drinsteht.

    Die Anwaltskanzlei WBS betreibt einen YouTube Kanal und klären hier klar und deutlich über den Artikel 13 auf. Aber Achtung, das Video geht 50 min!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber keine Sorge, wir und somit die Website nicht von Artikel 13 betroffen, sondern eher von Artikel 11.


    Dann lasst mal was hören.


    Gruß gen127 (Marc)

  • Muss ich wohl demnächst meinen Avatar ändern wenn Cryptic es wünscht. Ist ja schließlich aus einem ihrer Spiele. Als Blogger darf ich demächst nicht mehr darüber schreiben das Angela Merkel, Theresa May in London trifft, da dies bereits Inhalt eines Text auf Spiegel-Online ist. Was für ein Unfug.


    Auf Youtube wird seit einiger Zeit z.B. das Spiel "Fallout 76", sagen wir es mal vorsichtig, nicht gerade mit Lob überschüttet. Das fällt demnächst weg, denn der Spielehersteller und/oder Youtube können/dürfen diese ganzen kritischen Beiträge einfach entfernen wenn sie nicht genehm sind. Oder noch besser, diese Upload Filter sollen grundsätzlich verhindern dass überhaupt erst kritische Beiträge hochgeladen werden.


    Schöne neue Welt...eine eigene, freie Meinung zu haben wird immer unpopulärer und quasi zum Luxus. Meinungsunterdrückung und Zensur wird mit Art. 11 & 13 Tür und Tor geöffnet. Aber um den Bogen zu Star Trek zu spannen, bald sind wir dann alle im Hive und sagen zu allem ja und Amen.

  • Sorry Ingo, aber das steht da nicht drin. Kritik, Parodie und Co. sind davon ausgenommen!

    Du könntest weiterhin deine Meinung frei äußern wenn der Artikel so kommen sollte.


    Mir ist durchaus bewusst, dass es schwierig wird für YouTube und Co., alles rechtskonform zu gestalten. Prinzipiell kann zur Einhaltung der Urheberrechte nur auf Uploadfilter zurückgegriffen werden. Diesen fällt dann aber wohl schwer, was was ist und ob es geltendes Recht verletzt.


    Aber nur mal so, diese Filter werden jetzt schon eingesetzt und vieles, was im Artikel 13 steht, ist jetzt schon Gang und Gebe!


    Wer hat sich den das Video mit Solmeke angeschaut?

  • Ich habs mir mal angeschaut vorhin... Sehr gute Erklärung, sehr gutes Video... Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wäre es für uns besser, unsere Facebook - Aktivitäten einzustellen, denn es ist eine Plattform, die ein sehr großes Publikum hat und wir stellen da CBS geschütze Inhalte hoch. Oder sehe ich das falsch? Uns zu gestatten, dies weiter zu posten, müsste dann vom Hersteller gestattet werden oder brauchen wir dann da ne Lizenz?


    Naja, grundsätzlich habe ich aber wie Ingo die Befürchtung, dass das von den Rechteinhabern dazu mißbraucht werden könnte, wenn ein schlechtes Licht auf sie fällt. Wenn gute Werbung gemacht wird, werden die sich nicht ins eigene Fleisch schneiden und das verbieten. Das wird dann nur negative Berichte betreffen, wie im Fall von Fallout 76, und auch nur dann, wenn da Rechte verletzt werden. Ich weiß nicht, wie sich Bethesda da verhalten würde. Grundsätzlich aber glaube ich werden die, wenn die gegen so was vorgehen, auch schnell an den Pranger gestellt werden. Deshalb wird das alles mit Vorsicht zu genießen sein.

  • Es wird sich größtenteils gar nichts ändern da wir bei FB nichts hochladen - wir setzen Links - und die sind nicht das was man mit dem Uploadfilter meint.


    Da geht es um das physyische hochladen von Daten wie z.b. eine Videodatei auf Youtube.

    Erstellst du z.b. wie Agarwencran so etwas wie die Wochenshow mit Bildausschnitten von Discovery etc. könnte, sofern CBS das nutzen der Bilder als Urheberrechtsbruch ansieht, der Uploadfilter von Youtube das hochladen dieses Videos unterbinden.


    Darum geht es in erster Linie bei Artikel 13.


    Oder aber das Posten bzw. hochladen von Originalgrafiken von der STO-Seite.

    Hier bin ich aber schon dran mir das von den CMs bzw. Cryptic genehmigen zu lassen ;)

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Nun zum Artikel 11, bei dem geht es um die News-Snippets (meist die ersten 5-10 Zeilen einer News mit Bild) von z.b. Google-News oder auch Facebook und anderen Seiten.

    Hier wird von Google, Facebook etc. mit Inhalten von z.b. Nachrichtenseiten Kohle gescheffelt ohne das die betroffenen Nachrichtenseiten etwas davon haben.


    Dem soll Artikel 11 einen Strich durch die Rechnung machen.


    Betrifft uns eigentlich nicht, dennoch lasse ich mir auch hier zu gegebener Zeit von den CMs bzw. Cryptic eine "Zitiererlaubnis" ausstellen!

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.