Die Dyson Bodenkampfzone

  • Diese Anleitung stammt von @peterpasetti (Phil)

    -----------------------------------


    Die Dyson Bodenkampfzone | Stand: Episode 9.5, Juli 2014 |


    Vorwort:


    Ich habe mir in den letzten Tagen vermehrt Gedanken gemacht, wie man am „besten“ bzw am einfachsten durch die Dyson Bodenkampfzone kommt um effektiv Rufmarken und Dilithium zu farmen.

    Sowohl die hier gezeigte Ausrüstung meines Charakters, als auch die Nutzung des Brückenoffiziers Nelen Exil setzen eine maximale Rufstufe beim Dyson Oberkommando voraus, wodurch natürlich schon eine gewisse Erfahrung mit der Materie bei jedem Vorhanden ist.


    Dennoch gehe ich auch auf die Basics ein und wie immer gilt:

    Die hier gezeigte Ausrüstung ist eine subjektive Empfehlung und für niemanden ein Muss.

    Dieser Guide basiert auf den Erfahrungen, die ich persönlich im Solo- und Gruppenspiel in der Kampfzone gesammelt habe.


    Persönliche Ausrüstung:


    Hier verwende ich das Dyson Bodenset bestehend aus Rüstung, Schild und Gewehr.

    Dieses Set bietet sich an, da die Waffe verstärkten Schaden gegen Voth austeilt und auch die Defensivwerte gegen den Kampf mit Voth ausgerichtet sind.

    Die einzelnen Gegenstände sind ab verschiedenen Rufstufen beim Dyson Oberkommendo erhältlich und können wie gewohnt als Rufprojekt hergestellt werden.


    Folgende Stufe muss für den jeweiligen Gegenstand erreicht werden:

    Schild: Stufe 1

    Waffe: Stufe 3

    Rüstung: Stufe 5


    Kosten:

    Je Gegenstand werden 500 Dyson Marken, 5 Kypernetische Implantate der Voth, 9000 Dilithium und 40000 Energycredits fällig.



    Die Brückenoffiziere die man auf alle Fälle mitnehmen muss:


    1. Taktischer Jem’Hadar Offiziersanwärter:

    Dieser Brückenoffizier ist aus der Mission „Einrichtung 4028“ der Episode „Der cardassianische Kampf“ erhältlich.

    Die Mission selbst benötigt etwa 20 – 25 Minuten Zeit und ist eine reine Bodenmission.

    Man befindet sich zwar zu Anfang un Ende kurz im All, dort finden aber keine Kämpfe statt an denen wir teilnehmen.

    Dieser BO ist von Vorteil, da er über ein farmbares Ausrüstungsset sowie eine Tarnfähigkeit verfügt und zusätzlich noch mit dem Versorgungsgut Ketracel-White gebuffed werden kann.

    Außerdem ist es sinnvoll ihn zusätzlich mit einem Gamma Quadrant Tribble auszurüsten.


    Ketracel-White kann man selbst herstellen, wenn man den Dienstoffizier Dathan besitzt und zum aktiven Dienst am Boden einteilt.

    Es kann dann einfach im Replikator gekauft werden.


    Die Ausrüstung des Brückenoffiziers kann man in verschiedenen Missionen der Episode „Der cardassianische Kampf“ als Belohnung auswählen.


    Das wären im Einzelnen:

    Von Bajor: Jem’Hadar Panzerung Mk XI

    Zweite Welle: Polaron Automatikgewehr Mk XI [CrtH] [Dmg]

    Einrichtung 4028: Jem’Hadar Personenschutzschild Mk XI


    Hier ein Überblick über die Werte des Jem’Hadar Bodensets auf Episch

    (Sobald Bilder verfügbar)


    2. Wissenschaftlicher Offizier der Sternenflotte Nelen Exil:

    Nelen Exil ist ein Voth Wissenschaftler und kann sehr gut zum Heiler ausgebildet werden.

    Durch seine Fähigkeit von allein wieder aufzustehen nachdem er ausgeschaltet wurde, wie es die Voth Sanitäter in der Kampfzone ebenfalls tun, ist er bestens als Heiler / Unterstützer für das Solospiel geeignet, verliert aber nichts von seinem Nutzen im Gruppenspiel.

    Um Nelen Exil zu erhalten muss man die Rufstufe 5 beim Dyson Oberkommando abschließen und bekommt ihn nach Abschluss der finalen Rufquest als zusätzliche Belohnung.


    Ausgerüstet wird Nelen Exil mit dem Dyson Bodenkampset, siehe „Persönliche Ausrüstung“ am Anfang des Guides.



    Die Kampfzone:


    Nachdem wir durch das Dyson Sphärenportal im Tau Dewa Sektorblock geflogen sind können wir über den Button „Shuttle zur Bodenkampfzone“ eben jene betreten und landen umgehend im Kommandozentrum.

    Dort finden wir Commander Arnold, der insgesamt vier Quests für uns bereit hält.


    Es findet sich dort auch noch der Kampfzonenversorger, von dem wir unter anderem große Hyposprays und große Schildladungen für unsere Brückenoffiziere erwerben können, wodurch zusätzlich das Durchhaltevermögen unserer NPC Mitstreiter erhöht wird.

    Außerdem sind an den Ausgängen zu den einzelnen Bereichen der Kampfzone noch die zugehörigen Teleporter.

    Um diese nutzen zu können muss die entsprechende Gegenstelle allerdings erobert sein.

    Die Teleporter ermöglichen uns ein schnelles und einfaches Reisen zwischen den einzelnen Kartenbereichen.


    Die Karte im Überblick


    Wir unterscheiden in der Kampfzone grundsätzlich zwischen drei verschiedenen Arten von Punkten:


    Die Omega Punkte:

    Hier finden wir eine Art Monorail Schienensystem vor, auf dem sich ein Generator befindet.

    Ziel ist es, den Generator in das angrenzende Gebäude zu befördern um den Punkt zu erobern.

    Dabei stellen sich uns verschiedene Wellen von Voth, Dinosauriern und Exoanzügen in den Weg.

    Aktiviert wird der Transport über Konsolen, die sich linksseitig am Schienensystem befinden.

    Die Voth werden den Transport mehrmals stoppen, man sollte den Fortschritt des Generators also im Auge behalten.


    Die Artillierie Punkte:

    Bei den Artillerie Punkten gilt es insgesamt 5 bewachte Generatoren abzuschalten.

    Dazu muss zuerst die bewachende Truppe je Generator ausgeschaltet werden, um beim Benutzen der Konsolen nicht unterbrochen zu werden.

    Um einen Generator abzuschalten, müssen drei Konsolen die sich am Generator finden benutzt werden, nach jeder Benutzung fährt der hoch herausstehende Kolben eine Stufe nach unten. Hat man einen Generator deaktiviert, erhält man eine entsprechende Meldung eingeblendet.

    Da die Deaktivierungszeit der Generatoren begrenzt ist, hat es sich für mich im Solospiel bewährt zuerst alle Voth an sämtlichen Generatoren auszuschalten und erst dann mit der Deaktivierung der Generatoren zu beginnen.

    Hierbei muss man sich allerdings etwas beeilen, da der erste Generator sonst bereits repariert ist bevor der letzte deaktiviert wurde. Sind alle Generatoren deaktiviert, treffen je nach Teamstärke einer oder mehrere große Kampfroboter der Voth ein. Sind diese zerstört, gilt der Punkt als erobert.


    Die Voth Camp Punkte:

    Die Einnahme dieser Punkte ist am einfachsten und erinnert an ein klassisches Domination Prinzip.

    Man muss innerhalb eines angezeigten Radius um den Punkt bleiben und die eintreffenden Wellen der Voth und Exoanzüge abwehren, bis der Fortschrittsbalken gefüllt ist.


    Die abschließenden Bosskämpfe:

    Sind auf der gesamten Karte genügend Sektoren erobert worden beginnen die Bosskämpfe.


    In jedem der drei Kartenbereiche wird ein Dinosaurier spawnen, welcher von Voth Technikern begleitet wird.

    Während der Dinosaurier versuchen wird euch den Gar aus zu machen, wollen die Techniker die Omegapartikel aus den Silos stehlen.

    Das gilt es unbedingt zu verhindern, denn ist ein Silo komplett geplündert gilt der entsprechende Bosspunkt als gescheitert.

    Das wiederum wirkt sich auf die Höhe der Belohnung am Ende der Runde aus.


    Um eine hohe Beute „abzustauben“ hat sich das sogenannte „Dinotagging“ bewährt.

    Bei diesem Verfahren läuft man schnellstmöglich von einem Dinosaurier zum anderen, wobei man die Dinos jeweils nur ein paar mal anschießt und dann weiterläuft.

    So wird gewährleistet, dass man an der Tötung aller drei Bosse beteiligt ist und bekommt am Ende etwas mehr Dilithium sowie ein paar Rufmarken mehr.

    Jeder der Bosse gewährt einen Bonus von 360 Dilithium und 30 Dyson Rufmarken.


    Bei dieser Spielweise sollte man allerdings verstärkt die oben genannten Omegapartikel im Auge behalten, da wie bereits erwähnt die Silos nicht leer laufen sollten.


    Sind die Bosse nun besiegt, kehrt man ins Kommandozentrum zu Commander Arnold zurück um die erledigten Quests abzugeben und erbeuteten Loot beim Kampfzonenversorger zu verkaufen.

    Dieser gewährt euch im Gegensatz zu den meisten anderen Händlern eine Zahlung von 50% des Gegenstandswerts.


    Ich hoffe dieser Guide ist verständlich und für den einen oder anderen ebenso hilfreich.


    Live long and prosper!

    Surak

  • Diese Anleitung stammt von @rondrael (Joe)

    -----------------------------------


    Hier noch einige weitere Tipps:


    - In fast jeder Situation ist es sinnvoll, sich mit "C" hinzuknien (mehr Defense) als auch mit "X" anzuvisieren (mehr Schaden).

    Laufen dann mit beiden gedrückten Maustasten, weil beim benutzen der "WASD", Laufen und springen man wieder aus beiden Modi raus ist.


    - Als Ausrüstung, wenn vorhanden, ist das MACO-Bodenset ebenfalls zu empfehlen.

    Es hält eine Menge aus, die Waffe ist auch nicht schlecht.

    Aber auch "normales" Equip (MK11 grün/blau) ist am Anfang ausreichend.


    -Teambildung erst nach dem Runterbeamen auf die Bodenkampfzone - ansonsten bekommt in der Regel nur einer seine 2x Brückenoffiziere mit, wenn die Teams schon vorher bestanden haben, ansttat das Jeder seine 2x BO´s mitbekommt.


    - Als eigene BO´s haben sich auf jeden Fall ein Wissenschaftler (Heilung) + Techniker (Türmchen) oder Wissenschaftler + Taktiker bewährt.

    Erstere Kombi (egal welchen Char ich selber spiele) bevorzuge ich am Liebsten.


    Gute Skills für Wissenschafts-BO:

    Slot 1+2: Medizinischer Tricorder 1+2

    Sehr gut für die Heilung


    Slot 3: XXXX,

    Hier kann man nutzen was man mag


    Slot 4: Naniten-Gesundheitsmonitor

    Sorgt dafür, das die Ladungen der Naniten einen sehr lange am Leben erhalten.

    Außerdem kann man das zeitlich häufiger auf sich selbst anwenden, als die Naniten von alleine verschwinden würden.


    Extrem wertvoll!


    Gute Skills für Techniker-BO:


    Schildaufladung, Phaser-Geschützturm, Schildgenerator, Medizinischer Generator.

    Das dürfte sich von selbst erklären.


    ============

    Zum Ablauf:

    ============


    Bei CMDR Arnold gibt es insgesamt 4x Missionen.

    Spielt man diese einmal nacheinander durch, kann man diese 20 Stunden später alle gleichzeitig annehmen.


    Idealerweise spielt man hier mit mindestens einem weiteren netten Menschen zusammen, alleine geht aber auch.


    Man sucht sich eine Karte, wo im "City-Bereich" schon ein Bereich eingenommen wurde, welcher nach dem Verlassen durch das Kommandozentrum gleich geradeaus zu erreichen ist.

    (Die eigenen BO´s am Besten erstmal auf "Passiv" stellen für den Augenblick)

    Denn wenn dieser Bereich schon eingenommen wurde, respawnen ganz schnell Voth-Fußtruppen.

    Diese sind für eine Mission wichtig.

    Schießt man den ersten Voth um, geht ein 5 Minuten-Timer los.

    In der Zeit sollte man nach Möglichkeit 60 oder mehr Abschüsse erzielen, um am Ende das Maximum zu erreichen.


    Ist man im Team, zählt jeder Kill der Teamkameraden ebenfalls für sich selbst mit.

    Hier empfiehlt sich eine "Pulswellenwaffe", weil man sehr schnell weiß, wo die Respawnen.


    Man kann sich dann ganz nah hinstellen und mit eben dieser Waffenart, ähnlich einer Schrotflinte, den meisten Schaden machen, um die Voth gezählt zu bekommen.

    Außerdem lassen diese Voth "besondere" Kampfzonencredits fallen, welche jedes Mal als 4x Stück zählen anstatt als jeweils 1x Stück.

    Somit bekommt man seine 20 Kommandocredits sehr schnell zusammen.


    Wenn man dann noch "Verstärkungen" mit den Kommandocredits ruft, haben wir somit schonmal 3x von den 4x Missionen erledigt.

    Und dieses Rufen gilt im Team ebenso wie die Abschüsse - wenn jeder ein wenig was ruft, ist die Mission in Sekunden erledigt.


    Nun gilt es nur noch, 2x beliebige Punkte einzunehmen.


    Auch wenn auf der Karte ein gerahmter Bereich ist (Stadt, Außenbereich oder Park), wo man einnehmen soll, so ist es im Team egal, wo man Bereiche einnimmt, weil im Team ein Einnehmen "irgendwo" gezählt wird.

    Schon ist die 4. Mission fertig.


    Nun hilft man auf der Karte noch allgemein, die Punkte einzunehmen.

    Ist dieses erledigt, kommen 3x riesige Dino´s.


    Wenn man das Maximum an Belohnung rausholen möchte (und beim 1. Mal auch eine Auszeichnung), dann fängt man am Besten in der Stadt an, den großen Dino nur 1-2 anzuschießen (Dino-Taggen), dann ab zum Transporter in den Außenbereich, dort um 180° drehen, leicht rechts zum Dino laufen, kurz anschießen.

    Dann zurück zum Transporter, ab in den Park. Von da aus nur noch gerade zum Dino durchlaufen, anschießen.


    Nun kann man überlegen, ob man da bleibt und die "Voth-Sanitäter" erledigt, welche die Omega-Silos beim Dino leeren wollen, und zum Schluss den Dino selber, oder ob man eben dieses in der Stadt oder im Außenbereich tut.

    Sind alle Dino´s erledigt, kommt jeweils eine Meldung dazu.

    Man kann jetzt auch per Transporter ins Kommandozentrum zu CMDR Arnold, um dort alle Missionen abzugeben.


    Je nachdem, wie viele Bereiche man noch mit eingenommen hat, bekommt man so locker zwischen 200-300 Dyson-Marken und ca. 5.000 bis 7.500 Dilithium (umgewandelte Voth-Implantate mitgerechnet).


    Am Ende hat einen das Ganze vielleicht 20-30 Minuten gekostet (wenn es schlecht läuft halt etwas länger), man kommt nah an sein Tageslimit dieses Chars für Dilithium und die Anzahl der Marken ist für den Zeitraum auch nicht schlecht.


    Ich hoffe, dass dieses in Ergänzung zu Suraks Beitrag Euch ebenfalls ein wenig hilft!

    Gruß, Joe