CombatLogReader (inkl. kurzer ... hust ... Anleitung a'la Matz)

  • Dieser Beitrag stammt von unserem ehemaligen Flottenadmiral JOE, geschrieben am  17.01.2014



    Moin zusammen,


    man kennt es - ewig fliegt man das Schiff seiner Wahl, hat nach bestem Wissen und Gewissen optimiert, gewerkelt, auch mal gemutmaßt, wie sich das Game so verhält mit den Schadenswerten.


    Außer, das man die rasant dahinfliegenden Schadenszahlen sich merken müßte, hat man ohne spezielle Tools keine Möglichkeit, zu einer Gewissheit zu kommen.


    Es gibt diverse Tools dafür, teils für STO geschrieben, teils aber auch universell.


    Von den speziellen Tools habe ich den "STO-CombatLogReader" bei mir erfolgreich im Test - und habe aufgrund dessen schon so einige Eigenarten ermittelt und diese für mich persönlich verbessern können.


    Hier einmal der Link:

    STO-CombatLogReader


    Den Reader gibt es in einer JAVA-Version (dazu muss Suns, JAVA-Runtime installiert sein , und eine ohne zur Installation.

    Die Datei zum Ausführen der Java-Version (ohne Installation) heißt:

    CombatLogReader.jar


    Einmal gestartet, muss man im Tool nur ganz oben links in der Leiste "Path to CombatLog.log" den

    entsprechenden STO-Installationspfad zuweisen.


    Sinngemäß muss der STO-Ordner so heißen:

    Star Trek Online/Star Trek Online/Live/Logs/GameClient/CombatLog.log


    Dieses wird aber auch im obigen Link und auch einer Text-Datei beim Tool selber erklärt.


    Nun muss man in STO im Chat nur noch Folgendes eintippen:

    /combatlog 1


    Damit aktiviert man das STO-interne Logbuch, welches der CombatLogReader letztendlich ausliest.


    Zum Deaktivieren muss man Chat dann dies eintippen:

    /combatlog 0


    (ansonsten läuft die Datei ewig mit und kann nach einigen Stunden schon riesig werden)


    Ich hoffe, damit Jedem die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Schadens-und Heilwerte zu sehen, daraus Rückschlüsse zu ziehen und sich zu verbessern.



    Ein kleiner Benutzung-Hinweis von mir noch dazu:


    Wenn man z.B. in einer STFS, an der mehrere Leute teilnehmen, damit die Werte messen will, bin ich momentan dazu übergegangen "Show NPC´s" anzuklicken, dann den schwersten Gegner (z.B. einen Taktik-Cube oder die Borg-Queen) rauszusuchen und dann auf den Reiter "Damage from" anzuklicken.

    Dann kann man wirklich effektiv sehen, was man bei einem starken Gegner, der nicht gleicht bei der 1. Salve platzt, wirklich im Vergleich zu Anderen an Schaden macht.


    Für mich persönlich zur Zeit aussagekräftiger als die Gesamt-Aufstellung, weil z.B. noch nicht zerstörbare Objekte wie Gateways, Transformatoren etc. auch Schaden bekommen und das dann in die Gesamtaufstellung mit reinfließt.

    Das verzerrt gerne die Werte aus den Messungen sehr weit nach oben.


    Wenn man an "normalen" NPC´s was messtechnisch gut sehen möchte, dann ist z.B. die "Tau-Dewa-Sektorpatroulie" sehr zu empfehlen. Die Gegner sind immer gleich, man kommt durch die 5x Wellen schnell durch.


    Gruß, Joe

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Moin zusammen,


    da die "Tau-Dewa-Sektorpatrouille" in der Form nicht mehr existiert, wollte ich mal fragen, welche aktuelle Patrouille ebenfalls nach Möglichkeit immer die gleichen Gegner schickt, damit solch eine Messung nicht schon aufgrund der unterschiedlichen Gegner statistisch ziemlich schwankt.


    Grüße

    der CaBa

  • Hallo zusammen!


    Also soooo einfach, wie ihr immer den CombatLogReader präsentiert haut das nicht hin. Egal ob ich Desos oder Shokers Video ansehe, es werden genau die Schritte weggelassen die am wichtigsten sind.


    Ich hänge nun schon den dritten Tag an dem Ding. Immerhin habe ich heute die Combatlog Datei durch Desos Video gefunden. Die Vorgeschichte ist da aber ein Ding für sich. ich kam stets auf die DPS-League-Seite, gleich mal den Übersetzer angewählt... ich machs kurz. Ich lud die empfohlene Dropbox runter, die Null weiter half ... ... ... ja "und weiter?" ... ja das frage ich euch, die ihr euch mit dem Zeug auskennt!

    Das Ganze ist schon sehr für Leute gemacht die sich bereits damit auskennen - es hilft einem CLR-D und u und m und noch n m und ein y hinterher geschmissen kein Stück. Ich verstehe ja das Problem es jemanden so erklären zu können das er das Schritt für Schritt kennen lernt und anschließend auch versteht (Wissen und verstehen sind noch immer Zweierlei). Es wird Wissen vorausgesetzt - aber woher soll das Wissen kommen?

    Ich habe schließlich einige Infos über die STO Academy bekommen, hätte aber gerne wie Deso es zeigte als Kuchen/Torte/Kreisansicht gesehen. Das würde mir tatsächlich helfen.


    Ich habe natürlich auch Thomas Erklärung gelesen:thumbup:, hielt mich aber jetzt erst einmal an die Videos, da ich bei all der Werbung zu Java nicht weiß was ich mir da nun tatsächlich alles runterlade - zudem stehen überall Warungen...:/ da lasse ich lieber die Finger von. Die folgenden Infos haben mich total überfordert... dabei scheint das gar nicht so sonderlich viel zu sein. Dennoch, einfach sind nur Dinge die man kann.

    Ich friemelte also Aus Shokers "/CombatLog 1" und "Combatlog 0" zumindest die Eingabe und das Abschalten des CLR heraus.

    Von Desos Video wusste ich wo ich die CombatLog-Datei finde. (Boh Leute, ich habe mich da voll gefreut! :) )

    Bei der STO-Academy fand ich einen Button mit CombatLogReader bei dem ich die CombatLog-Datei einfügen konnte.


    Am Ende hatte ich einen Gesamtüberblick über den Japori-Kampf, aber keinen über die einzelnen Waffen, so wie es bei Deso immer so schön zu sehen ist.<3

    Aber genau das interessiert mich doch am meisten!

    (Es ist ja nicht so wie so manches Mal mit meinem Freund Mufty. Dem ich zwei Daumen zeige und grinsend frage: "Na! Wer hebt zwei Daumen, grinst dich an und dem dein Problem ma eben Null interessiert?")


    Leute, das ist gut, aber es geht besser!

    Fokus bitte auf einzelne Schritte, wo finde ich was und was mache ich GENAU damit. Tatsächlich gab es schon Probleme mit der Java-Zip, die sich erst ewig nicht öffnen und entpacken wollte, schließlich nicht weiter half, eine Dropbox mit der ich gar nichts anfangen konnte und die nun vom Recher flog weil sie ja so unendlich wichtig ist. Ich glaube nicht das die wichtig ist! (energisches Kopfschütteln mit vorgeschobener Unterlippe (Schippe))

    Es gibt gannnnnz viele Leute für die ein Computer und seine Möglichkeiten eben nicht so sonderlich geläufig sind. Von diesen Leuten trauen sich fast gar keine ein Problem zuzugeben um sich vermeintlich als bl öde darzustellen.


    Ich Meine: "Wer nicht fragt stirbt d und u und m und noch n m!" - und das ist dann wirklich bl öde.


    Ich habe meinen PC seit knapp 2 1/5 Jahren und es ist mein erster! Eben meine Spielekonsole. Ich habe nahezu Null Ahnung. Mich quält schon ne olle Zip-Datei und freue mich daher über jedes einzelne for "D und u und m und m und i und e und s" - und das wirklich sehr!:)


    Da es immer keine bl öden Fragen gibt, möchte ich gerne die auffordernde Frage stellen ob jemand die Einrichtung eines CombatLogReaders Schritt für Schritt den Leuten wie mir zugänglich machen könnte. Bitte scheut euch nicht davor das euer Artikel dann endlos lang ausfällt. Ich und sicherlich viele andere auch, sind darüber sowas von glücklich!:love:


    In einer sowas von tiefer Verneigung, da stinkt sogar n Kotau ab! Aber so richtig! Tatsächlich ballert die Birne grad ne 10cm tiefe Delle in den Betonboden!

    Euer Matz ;)


    Mann! Diese zensierten Hmpfgrrrzackfaltzerfetz-Wörter gehen mir sowas von aufn 5ack! Toov und Plöt hier! :cursing:

    S hat endlich geklpappt ha! :thumbup:

  • DropBox brauchst du tatsächlich nicht!


    Ich nutze z.b. die Datei ohne Java.

    Nach einem klick auf den Link auf der Seite der DPS-League öffnet sich dieses Bild bei dem der klick auf Herunterladen den Download startet.


    clr.JPG


    Was die Bedienung des CLR angeht ist ein Videotut die bessere Wahl.

    Das in einem Beitrag mit Screenies zu machen ist zu umständlich und mein PC-Equipment reicht für Videotuts nicht aus.

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Hallo Chef!

    Erst einmal VIELEN DANK! :) Dann lege ich doch gleich mal los.

    Also ich habe jetzt wieder DPS-League eingetippt, bzw es steht in der Adresszeile; https://www.sto-league.com/combatlogreader/

    Ich klickte jetzt rechts oben CombatLogReader an. (den werde ich gelegentlich "CLR" nennen.

    Anschließend fast ganz unten auf "Non Java.exe version: https://www.dropbox.com/sh/et4…JvzVBGFor2t94FGekW6a?dl=0

    Auf dem Reiter taucht schon wieder die Dropbox auf, als Dropbox - CombatLogReader.

    Von deinem Bild ausgehend klicke ich jetzt Herunterladen an; Direkter Download

    "Speichern unter" taucht auf. Da packe ich es auch gleich mal rein.


    Ich düse mal eben nach Japori. Bis gleich


    Nach einer doch sehr übermüdeten und entsprechend määääßigen Runde gehts weiter. Hm 114 Sekunden, letztes mal waren es 64 Sekunden, aber wir wissen ja warum :)


    Ich habe die CLR-Zip aus dem Download-Ordner auf den Desktop gezogen. Manchmal entpacken sich die Zips da gleich, dieser hatte dazu keine Lust. "Zip nach Desktop entpacken".

    Jetzt sehe ich hier 3 weitere Zip-Dateien und 2 CLR mit Sternenflottensymbol. Mir wird gleich klar warum die Zips sich nicht von alleine öffneten. schließlich prangt bei mir da ein wirklich großes und wirklich geil aussehendes Klingonenzeichen als Hintergrundbild. Hahahaha Naaaatürlich!

    Die 3 Zips schiebe ich bei Seite und fahre mit dem Mauszeiger über die UFP-Symbole. 1. Symbol "CLR Windows 32", 2. Symbol "CLR Windows 64". Ich öffne neugieriger weise beide. Beide sehen gleich aus. Fein! Ich entscheide mich für 64, da das mein PC hergibt.


    Jetzt weiß ich schon mal welchen ich benutzen werde und wende mich dem Japori-System zu.


    Also reingerauscht!

    Um nicht aus Versehen jemanden zu nerven oder irgendetwas versehentlich zu katastrophisieren (Berührungsängste auf der Tastatur sind für mich noch normal) in den lokalen Chat /Comb eingetippt, taucht auch schon CombatLog auf. Nochmal aufs Schriftfeld geklickt und mit einem Leerfeld eine 1 eingetippt.

    Der CLR startet, auch wenn man es nicht sieht, der rattert im Hintergrund fleißig los und sammelt Daten wie Pac Man Punkte und Geister. Wenn man erneut Combatlog eintippt und man kann die 1 nicht einfügen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass das Ding läuft... oder die eben noch verwendete 1-Zahlentaste grad den Geist aufgegeben hat und futsch ist.


    Gegner unter Beschuss nehmen... als Klingonischer Captain, eine große, hell leuchtende Persönlichkeit des Klingonischen Imperiums heißt das, dass das Gebiet nun freudestrahlend gereinigt und somit Klingonisiert wird {{;)


    Nach der selbstverständlich erfolgreichen Befriedung die Marken eingesammelt, nicht rausgesprungen und aber in den Chat /CombatLog 2 geschrieben. Der CLR stoppt nun. Raus aus Japori.


    Ich klicke nun den oben angesprochenen CLR Windows 64 an. Nach kurzer Verwirrung was ich da nun anklicken soll, wage ich den Klick links oben auf "Browse directory". Ein "Öffnen"-Fenster öffnet sich und zeigt mir auf den ersten Blick nicht wirklich hilfreiches an.

    Mal genauer hinschauen.

    Da steht "Dokuments". Jetzt will er die CombatLog-Daten haben. In den Videos sind eben diese wichtigen Schritte leider binnen 2 Sekunden vorbei.

    Die Daten sind sind im STO-Ordner. Deso hatte das sehr schön gezeigt wo die sich befinden. Genau so gehe ich jetzt auch vor.

    Star Trek Online, Star Trek online_de, Star Trek Online, Live, Logs, GameClient. CombatLog_2017. Diese Zeile rauschte jetzt einige Male an mir vorbei. Zum einen bin ich arg müde, zum anderen sind da so wahnsinnig viele "Clientservercomm_2017"-Zeilen und ebenso viele "Crash_2017"-Zeilen". Da bibber ich ja gleich wieder innerlich und frage mich was da schon wieder los ist! Genau dazwischen habe ich die Combatlog_2017-Zeile gefunden. Yeeaaah!

    Diese Zeile öffne ich jetzt und der Titel taucht im CLR oben Links in der langen Schriftzeile auf. Direkt darunter steht links "Browse directory" und rechts davon "Reload Log". Ich drücke jetzt auf "Reload Log"


    Tadaaa :) Ich sehe schon die Auflistung , das Bild aus Desos Video. (An dieser Stelle mal ein "Beitrags- <3 " zurück lach)


    Super! Schön aufgelistet! Jetzt muss ich mir noch einmal Desos (und/oder Shoker's) Video anschauen wo er da was anklickte um das Kuchendiagramm (Die Runde Darstellung in verschiedenen Farben je nach Waffe) anzuzeigen.

    Das Kuchendiagram ist im geöffneten CLR ganz unscheinbar rechts unten in der Ecke. Links davon befindet sich das Feld DPS-League table da irretiert es mich gerade garnicht mit aufgelistet zu sein. Sowohl mein Matz@yanchop (UFP) als auch mein yan@yanchop (KDF) nicht. Hm? Eine weitere Aufgabe die es zu lösen gilt :)


    Tatsächlich halte ich mich hier mit Absicht nicht Kurz, mein über die Maßen geliebter Chef, eine hell leuchtende... was auch immer 8) ... der Fö... Hust ... Würg ...deration und sage auch zu CaBak's "." Nööö-Nöööö!", denn genau darum geht es ja, das man es Schritt für Schritt nachmachen kann was in den Videos nur so vorbei rauscht. Ich hoffe vielmehr das ihr alle meinen Beitrag im "Schritt für Schritt"-Sinne vervollständigt, eben für jene Star Trek (Online) Fans die es nicht wissen , es aber sehr gerne würden.


    Wenn man es weiß, ist alles so einfach - bis dahin ist es ein großer Berg!

    Schaut mal was da alles richtig angeklickt, runtergeladen, gefunden und eingetragen werden musste. Das ist doch echt nicht wenig und wir sind noch gar nicht richtig durch! Zumal das mit dem Aufrufen der Daten doch viiiiiel einfacher sein muss.


    Ist es nicht geil in der DDSF... äääääh im Das Haus des Martok natürlich... äääh... zu sein?!! :love:

    DANKE!!!