Alle "TEN Forward Weekly" 2021

  • Cryptic geht einmal die Woche auf Twitch online und hält das "Ten Forward Weekly" ab, wo die Entwickler und der Community-Manager ambassadorKael über Neuigkeiten im Spiel reden und Fragen der Fans im Chat entgegennehmen. Auf Reddit fässt jemand jede Woche die wichtigsten Punkte davon zusammen. Ich habe mir vorgenommen, diese Punkte nun wenn möglich und wenn Interesse besteht, jedes Mal auf Deutsch zu übersetzen. Viel Spaß! Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_11321/


    Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 03.11.2021


    -Crpytic hat in Betracht gezogen, neue Schiffspezialisierungen hinzuzufügen, es stellt jedoch keine hohe Priorität dar, da das Systems Team eher mit neuen Schiffen und einigen anderen Dingen beschäftigt ist.


    -Cryptic hat über den Kram von der Khitomer-Allianz geredet und was sie damit anstellen sollen. Es soll kein Schiffsbundle geben, bis es nicht mindestens drei gibt.


    -Das Spiegeluniversums-Ich der Spielercharaktere wird höchstwahrscheinlich keine eigene Stimme haben, da den Spielercharakteren keine besondere Stimme vorgegeben werden soll


    -Soweit bekannt wird "Herz und Seele" aufgrund geringer Beliebtheit in den Ruhestand versetzt, könnte aber bei entsprechender Nachfrage zurückkehren.

    -Spocks Vulkan-Anzug aus "Into Darkness" wird weiter verfolgt.


    -Spiegel-Kapitäne werden andere Ausrüstung haben als die Vorbilder der Spielercharaktere.


    -Die Abstürze im Charakterauswahlbildschirm sollten heute gefixt worden sein.


    -Ein Keybind zum wechseln zwischen Körperpanzer und EV-Anzug ist nicht geplant, die gute Idee wird jedoch an die Entwickler weitergegeben.


    -Es gibt vielleicht gute Neuigkeiten, was mehr Inventarslots und aktive Schiffslots in der Zukunft angeht, Cryptic testet gerade einiges.


    -Die Person, die den Spiegel-Imperator sprechen soll ist im Gespräch, und hat Interesse bekundet.


    -Die weißen Quader bei Schiffsexplosionen werden untersucht.


    -Dass Schiffswaffen nicht angepasst werden konnten war ursprünglich ein Kanon-Problem, doch da dies keine Rolle mehr spielt, ist eine Code-Änderung im Gespräch, um dies möglich zu machen.


    -Das Schiff vom Winter-Event wird kein Fek'lhri-Schiff sein.


    -Es wird wahrscheinlich keine Spiegel-Versionen der eigenen BOFFs geben.


    -Cryptic kann nur Schauspieler in der Screen Actors Guild verwenden.


    -Man würde den Leuten gerne erlauben, eigene Transporter-Effekte einzustellen, doch dies stellt ein großes Coding-Problem dar.


    -Mehr Optionen zum Alien-anpassen sind gerade keine hohe Priorität.


    -Die Lore-Blogs ins Spiel zu bringen ist der Job von Kael.


    -Der ursprüngliche Plan fürs Halloween-Event war, "Herz und Seele", die Bonnie Kin-Mission und Tenebris Torquent zu nehmen und als Halloween-Optionen anzubieten, der Chefproduzent zeigte sich aufgeschlossen dafür.


    -Es ist aktuell keine Next Gen-Version von STO geplant, doch es könnte sich ändern.


    -Keine Info über Probleme mit dem Steam Wallet außer "sie überprüfen es".


    -Ideen für Skelett-Sicherheitsteam und Alter-DOFFs als zukünftige Belohnung wurde weitergegeben.


    -Die Verspätung des Spiegel-Wächterkreuzers hat einen banalen, weder guten noch schlechten Grund, der jedoch nicht bekannt gegeben werden konnte.


    -Einen Nahkampfwaffen-Slot wird es wohl nicht geben.


    -Charaktermodelle zu überarbeiten ist ein langer Prozess, doch es ist geplant einigen Charakteren wie Spock ein besseres Aussehen zu verpassen.


    -Der Wunsch nach Updates für klassische Uniformen wurden ans Designteam weitergegeben.


    -Ein guter Dilithium-Ausguss muss wiederholbar sein, Einmal-Käufe oder Pro-Charakter-Käufe sind nicht reizvoll für Cryptic.


    -Dass Kontaktdialoge die Tarnung aufheben nervt auch Kael, doch es ist nicht sicher ob es gefixt wird.


    -Items werden bei Zeit zur Umarbeitung hinzugefügt.


    -Cryptic arbeitet daran, die Spielmusik auf Spotify zu bringen.


    -Spielbare Discovery-Andorianer sind näher als bisher, doch noch nicht so nah wie man gerne hätte.


    -Kael würde gerne den Captain´s Table überarbeiten.


    -Mehr alte Patrouillen ins Patrouillenmenü einzufügen ist im Gespräch.


    -Es wird vielleicht vor Jahresende ein neues Mudd-Paket geben.


    -Crossplay für STO zwischen PC, Xbox und Playstation wird es wohl nie geben.


    -Kael hat sich in wöchentlichen Meetings über die Reparatur der Dilithiumbörse befunden.


    -Es wird wohl keine Spiegeluniversums-Fraktion geben, da Cryptics Erfahrung in allen ihren Spielen, nicht nur STO, gezeigt hat, dass die meisten Leute nicht gerne die bösen spielen. Erweiterungen und Einzelmissionen, in denen man die bösen gespielt hat, waren nie erfolgreich.


    -Die entfernten Missionen des klingonischen Krieges werden hoffentlich bald zurückkommen.


    -Spezies- und Geschlechtsumwandlungen wären extrem schwer umzusetzen.


    -Es gibt keine großen Angriffs-Events in Sozialen Zonen, da nicht jeder Spaß an ihnen hat und viele Spieler sie als störend empfinden würden.


    -Ob der Androiden-Aufstand aus "Picard" jemals in STO thematisiert wird ist unklar, da die Auflösung in der Handlung bereits 10 Jahre zurückliegt.


    -Cryptic plant aktuell, zwei neue Spiele zu entwickeln, und bespricht sich mit seinen angestellten.


    -Kael hat Perfect World darum gebeten, Twitch-Drops für STO anzuschalten, doch es ist noch nicht passiert.

  • Ich habe mir vorgenommen, diese Punkte nun wenn möglich und wenn Interesse besteht, jedes Mal auf Deutsch zu übersetzen.

    Label ist gesetzt und steht an 2. Stelle zur Auswahl bereit ;)

    Super Sache :thumbup:


    Zitat

    -Kael würde gerne den Captain´s Table überarbeiten.

    Da Frage ich mich jetzt gerade welchen "Captains Table" er meint.

    Die Station nähe Erd-Raumdock bzw. Cronos die man als damaliger 1000-Tage Abonnent bzw. LiveTimer anfliegen kann oder den CT wo sich Cryptic/PWE mit Spielern unterhält?

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 10.11.2021


    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_111021/


    -Neues Infinity-Lockbox-Schiff: Vereinte Erde-Verteidigungsstreitkräfte-Schiff


    -Man hatte für das Schiff gute Vorlagen aus dem Effektarchiv und den Konzeptzeichnungen von CBS. Im finalen Design wurden Elemente aus beidem verbaut. Einige Unstimmigkeiten vom Bildschirm wurden ignoriert (Flug in eine andere Richtung in einer Szene).


    -Cryptic hat sich entschieden beim Design ein wenig in die verquere Richtung zu gehen, da nicht klar war was sie mit dem Schiff anstellen sollten, und sie wussten dass es eine Weile dauern würde sich an das merkwürdige Schiffsdesign zu gewöhnen.


    -Das Schiff hat zwei Commander-Sitze; der eine ist Universal, der andere ist Taktisch/Führung.


    -Das Schiff besitzt Kriegsschiff-Meisterschaften, ist primär taktisch und kann Dualkanonen ausrüsten, ist jedoch kein traditionelles Kriegsschiff.


    -Es ist etwa genau so groß wie das Iconianische Kriegsschiff.


    -Die Strahlenbankwinkel mussten angepasst werden, damit sie auch beim wenden richtig aussehen.


    -Es kommt entweder am 16. oder 18.11. raus.


    -Enthält besondere 32. Jahrhundert-Phaser (Umfärbung von Vaadwaur-Polaron), einzigartige Farbe die nirgendwo anders verfügbar sein wird, wie beim Jovianischen Raider


    -Diese neuen Phaserfarben auf den beiden Schiffen sind absichtlich exklusiv, um auszuwerten wie sehr die Leute alternative Waffenfarben mögen, um zu überlegen ob man etwas wie Prestigeschilde auch mit Waffen-Visuals machen könnte.


    -Einen Visuellen Slot rein für Waffen zu erstellen wäre eine große technische Herausforderung, man glaubt nicht dass man dies vernünftig umsetzen könnte.


    -Einzigartige Konsole: Mobiles Verteidigungsnetz.

    Erzeugt ein Schild basierend auf dem Verteidigungsfeld der Erde aus Discovery, Staffel 3.

    Jeder verbündete in der Schildblase kriegt massive Schildboni wie Regeneration, Härte und Verteilung. Der Nutzer hat eine verringerte Wenderate und Geschwindigkeit damit verbündete einfacher hineinfliegen können und weil es sonst nicht gut aussähe.


    -Bei Nutzung der Konsole richten sich die "Flügel" des Schiffes neu aus.


    -Schildeffekte (die Blase) sind schwer zu editieren, besonders bei vertikalen Schiffen, sie sehen also vielleicht etwas verschoben aus.


    -Das Bloom-Problem auf Neu-Romulus zeigte sich während den Tests auch bei diesem Schild.


    -Raumschiffeigenschaft: Verflochtene Emitter.

    BOFF-Schildheilungen erzeugen zusätzliche Schildeffekte.

    Auf Ziel für 6 Sekunden nach Schildheilung: +20 % Schildhärte, Automatische Neuverteilung, Immun gegen Schildentzug


    -Die Designentscheidung war, dass Födi-Schiffe des 32. Jahrhunderts weniger auf Schild- als auf Hüllenheilung ausgelegt waren. Da dieses Schiff nicht der Föderation angehört, konnte man sich auf die Schilde konzentrieren.


    -Cryptic hat neue Sounds für den Klingonen-Schiffscomputer aufgenommen, es ist aber unklar warum diese noch nicht implementiert wurden. Der verantwortliche wird damit genervt werden.


    -Die Frisuren von prominenten Charakteren werden als ein Stück gemeinsam mit dem Kopf gemodelt. Sie als frei benutzbare Frisuren zu implementieren ist nicht unmöglich, aber in den meisten Fällen schwierig.


    -Die Eisenberg-Klasse kommt wohl früher als wir denken. (Vielleicht fürs Winter-Event?)


    -Dass der Tilly-Holo-BOFF nicht von allen Fed.-Charakteren genutzt werden kann, wird überprüft.


    -Dass das Spiegel-Promo-Pack nicht accountweit verfügbar sein kann liegt an einer Entscheidung weit über Kael´s Gehaltsklasse.


    -Brückenoffiziere aus Boostpacks sollen exklusiv für die geboosteten Charaktere sein. Sie werden wahrscheinlich nicht anderweitig verfügbar sein- oder zumindest nicht die genau gleichen aus diesen Packs.


    -Es wird wahrscheinlich eine EV-Anzug- und Rüstungsversion für die Setboni aus dem Nukara-Ruf geben, als dass der Setbonus vom EV-Anzug auch außerhalb von gefährlichen Umgebungen funktioniert.


    -Charakterboosts werden vielleicht auch außerhalb von Schiffbundles angeboten, wenn genug Leute daran interessiert sind.


    -Cryptic konnte Probleme in "Maß der Moralität-Teil 1" nicht reproduzieren. Sie sind somit wahrscheinlich gefixt, aber wenn sie immer noch bestehen, soll man Bescheid geben.


    -Es ist noch nicht klar wann die entfernten Missionen aus dem Klingonischen Krieg zurückkehren. Eventuell findet sich nächstes Jahr Zeit, sie zu überarbeiten, doch man ist sich nicht sicher.


    -Dass der Breen-Brückenoffizier einen EV-Anzug benötigt obwohl er ihn eigentlich nicht braucht, ist schwer zu fixen da Daten hierzu technisch gesehen nur auf Charakteren existieren, die genau diesen alten Breen-BOFF haben.


    -Die Angelou-Klasse (das Regenwald-Schiff) des 32. Jahrhunderts ins Spiel zu bringen steht aktuell nicht auf dem Plan, und man ist sich auch nicht sicher wie man es umsetzen soll.

    Manche Entwickler wollen es wirklich gerne im Spiel sehen und gut umsetzen, andere wiederrum denken sich "Oh Gott, bitte nicht".


    -Man dachte, die Abstürze im Charakterauswahl-Bildschirm wären gefixt. Da dies wohl nicht der Fall ist, beschäftigen sie sich wieder damit.

  • Danke für Deine Mühen den Bericht zu übersetzen und zu posten.

    Ist eine große Erweiterung für die Informationskette der Spieler in D da hier wohl die wenigsten auf Reddit aktiv sind ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 17.11.2021


    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_111721/


    - Beim TFW in 2 Wochen werden zwei neue Schiffe angekündigt. Nächste Woche fällt der Stream wegen Thanksgiving aus.


    -Teamführer hatten eine kurze Diskussion über die "Walsonde". Kael fragt sich ob das nur ein Scherz war oder ob Leute sich das wirklich wünschen.


    -Perfect World braucht zu lange, um STOs Soundtrack auf Spotify zu bringen, also versucht Kael, es selbst zu machen.


    -Kael wird Clipping-Fehler beim Akademie-Rock und der offenen Sierra-Uniform untersuchen.


    -Die aktuelle Spieltechnik könnte Bodenfahrzeuge unterstützen, wie man von den Reittieren in Neverwinter weiß. Das größte Problem damit wäre, Animationen mit Rädern und Federungssystem gut aussehen zu lassen. Es gibt aber kaum Spieleinhalt, wofür man sie einsetzen könnte.


    -Der EV-Anzug-Slot kam verspätet raus, da es Pläne gab, neue Missionen für EV-Anzüge damit gemeinsam raus zu bringen, doch dazu kam es nicht. Auch wurden Pläne für komplett neue EV-Anzüge um das System zu monetarisieren, verworfen.


    -Kael wird Spocks EV-Anzug aus "Into Darkness" beim nächsten Meeting erneut ansprechen.


    -Das STO-Team hat wochenlang an einem Prototyp für ein Fahrzeug-/Rennsystem gearbeitet um zu schauen ob es Spaß macht oder man daraus lernen könnte. Eventuell wurde entschieden, dass sie damit nur die "Spitze des Eisberges" angekratzt hätten, und man ein ganzes Rennspiel machen müsste, um dieses System zu unterstützen, da man es nicht einfach irgendwo "anheften" könnte.


    -Dieses Rennspiel könnte jedoch trotzdem rauskommen, da darüber diskutiert wurde, es so wie es ist als zeitlich begrenztes Event zu veröffentlichen, doch am Ende wollte man mit diesem System mehr anstellen als die aktuellen Entwicklungszeiten erlauben würden.


    -Ein STO-"Battle Royale"-Modus wurde auf dem Papier designt, jedoch wurde noch keine Arbeit hineingesteckt.


    -Dilithiumausgüsse müssen die gesamte Wirtschaft beeinflussen, um effektiv zu sein. Einmalkäufe eignen sich somit nicht, da sie absurd teuer sein müssten, um den Preis an der Börse merklich zu beeinflussen.


    -Die Abklingzeit für zielbasierte Fähigkeiten zurückzusetzen wenn das Ziel vor Ablauf der Fähigkeit stirbt ist möglich, muss jedoch pro Fähigkeit einzeln gebalanced werden. Diese Balance für jede zielbasierte Fähigkeit im Spiel zu finden würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Es wird auf die "Was die Leute wollen"-Liste gesetzt.


    -Dass bestimmte Missions-Transwarps nicht funktionieren, ist bekannt. Ein Fix ist in Arbeit, aber noch nicht fertig zum veröffentlichen.


    -Das Schiff für das Winter-Event wird anders sein als erwartet und anders als was Cryptic in der Vergangenheit so gemacht hat. Dies wird aber wohl ein Einzelfall bleiben.


    -Das Problem mit riesigen Bloom-Effekten (z.B. in den Ruinen von Neu-Romulus) ist bekannt und es wird nach einem Fix gesucht.


    -Der Überschuss an EC ist laut Entwickler Jeremy ein allgemeines MMO-Problem. Je länger ein Spiel existiert, umso mehr Spieler beeinflussen die Wirtschaft und bringen sie potenziell durcheinander. Gegen die Inflation zu arbeiten würde an diesem Punkt wahrscheinlich Dinge benötigen, welche die Playerbase stören würden. Man denkt aber über Dinge wie z.B. eine kleine Gebühr zum Verkaufen von Gegenständen auf der Tauschbörse nach.


    -Cryptic ist sich bewusst das viele der neuen Premium-Schiffe nie auf der Tauschbörse landen, weil der von den Spielern eigentlich gewollte Preis höher ist als der Maximalpreis auf der Tauschbörse erlaubt. Erneut, ein zu erwartendes MMO-Problem. Laut Jeremy ist das größere Problem, das es neuen Spielern kaum noch möglich ist, auf nennenswerte Art und Weise in die Wirtschaft einzusteigen.


    -Dilithium zum begrenzten Ausleihen von Schiffen zu nutzen ist eine tolle Idee, stellt aber ein großes technisches Hindernis dar, da ein ähnliches System nirgendwo im Spiel vorhanden ist. Es gab aber bereits ähnliche Ideen für Testläufe von Schiffen.


    -Die UI für Dienstoffiziere zu aktualisieren steht nicht weit oben auf der Liste, Jeremy würde es jedoch nicht ausschließen, basierend darauf, was die Leute wollen. Es wurde intern mit großem Interesse diskutiert, stellt jedoch ein fragwürdiges Nutzenversprechen dar, was es schwer macht Pläne dafür zu machen.


    -Jeremy ist interessiert, was für die Spieler "Schnelle Gewinne" für das Dienstoffizier-/Admiralitäts-/sonstige System wären.


    -Da einige Schiffe für legendäre Versionen verwendet wurden, hat man auf einigen Konsolen die Schiffsbegrenzung entfernt, außer es hatte spezifische Animations-/ sonstige Gründe.


    -Kael arbeitet eventuell an einer Liste von Konsolen, die unbegrenzt verwendet werden sollen. Stellt aber wohl keine hohe Priorität dar.


    -Seine BOFFs in sozialen Zonen oder Missionen selber zu steuern ist schwierig bis unmöglich umzusetzen, da es keine komplett bekannte, von allen geteilte Wertemenge darstellt; wie z.B. wenn man als J'Ula oder Neth Parr spielt.


    -Ein automatisches Füllsystem für die Admiralität soll es nicht geben, da es dem Sinn des Systems (Entscheidungen treffen) komplett widerspricht. Dies sei einer der größten Problempunkte des DOFF-Systems- die meisten Spieler benutzen einfach die besten DOFFs für alle Missionen und denken nicht weiter nach. Wenn man einen solchen Algorithmus für die Admiralität nutzen würde, würden immer nur die "besten" Schiffe benutzt werden, was nicht immer die beste Möglichkeit darstellt. Ein solches System könnte wohl keine Entscheidungen für den Spieler treffen, und so etwas sollte auch nicht implementiert werden. Der Spieler muss irgendeine Entscheidungsgewalt besitzen, da er sonst nur noch ein Klicker, kein Spieler mehr wäre.


    -Den Sternbasis-234-Parser wieder live zu bringen würde die Beseitigung einiger großer Probleme erfordern. Der Parser ist nicht sonderlich performant, und ihn live zu bringen könnte das Spiel bei hoher Nutzung negativ beeinflussen.


    -Kael wird eine "Quality of Life"-Verbesserung ans Team weitergeben, damit man z.b. Waffenkisten gezielt als Kanonen- oder Strahlenkisten öffnen kann.


    -Möglicherweise wird ein Text-to-Speech-Leser aus Zugänglichkeitsgründen ins Spiel eingebaut.


    -Das alte Spiegel-Invasions-Event war sehr unbeliebt, und alle Versuche es zu verbessern haben es nur noch unbeliebter gemacht. Sollte es jemals zurückkehren, müsste man es völlig überarbeiten.


    -Über die Begrenzung von Rundstrahlenbanken kann man gerne nochmal reden, sie sind aber aktuell an einem guten Platz. Würde man ausschließlich Rundstrahlenbanken nutzen dürfen, würden damit viele Raummechaniken wegfallen.


    -Ältere Systeme werden von Cryptic nicht mehr unterstützt, da Microsoft sie nicht mehr unterstützt. Sicherheitsgründe etc.


    -Die MACO-Rüstung zu einem EV-Anzug zu machen bzw. eine EV-Version haben zu lassen, wird intern diskutiert. Die Statuseffekte des EV-Anzugs zu nutzen ohne auch den visuellen Effekt nutzen zu müssen, könnte die Antwort für einige Fragen darstellen.


    -Den Roter Engel-Anzug zu einem EV-Anzug zu machen, steht auf der Liste.


    -Die aktuelle Spielcodebasis verhindert das hinzufügen von nonbinären/sonstigen Geschlechtsoptionen für Spielercharaktere.


    -So ziemlich jeder bei Cryptic möchte das gesamte BOFF-Trainingssystem überarbeiten, da niemand es mag.


    -Kael mag die Idee von Tooltips für Schiffe mit Prestigeeffekten, damit sich Spieler nicht wundern, warum ihr Schiff plötzlich anders aussieht.


    -BOFFs auf vorgegebene Brückenplätze zu setzen geht nicht, da die Schiffsbrücke ja nicht wirklich die "eigene" Brücke ist, sondern eine vorgegebene Map auf die man geladen wird. Man könnte vielleicht das Trophäensystem dafür nutzen, doch das ist selber nicht wirklich gut.


    -Der Spielcode ist weniger ein "Spaghetticode", da viel mehr durchsiebt werden muss. Viele talentierte Leute haben fantastische Dinge mit dem Spielcode gemacht- auf Wegen auf denen sie sie wahrscheinlich nicht hätten machen sollen. (Z.b. der Code fürs tholianische Netz. Er ist ein Durcheinander, aber funktioniert.) Es ist weniger "Spaghetticode" als "Ich hab keine Ahnung warum sie sich entschieden haben es so umzusetzen anstatt um Hilfe zu fragen"-Code.


    -Das Bedingungsbasierte Fähigkeiten-Triggersystem der Konsolenversion könnte auch auf die PC-Version übertragen werden, aber erst nach einer Verbesserung desselben.


    -Eine "Fortsetzung" von STO a lá STO 2.0 ist geplant. Das Spiel wird auch in Zukunft noch am Leben bleiben.


    -Für den Aprilscherz des letzten Jahres war bereits eine STO-Dating-Simulation geplant. Sie is zu 75 % fertig, man muss nur noch die KI überzeugen, mitzumachen.


    -Badekleidung auf dem Raumdock/ Winter-Lebkuchenkram außerhalb des Wunderlands kann aus IP-Gründen nicht geschehen, und weil das Spiel das "Ideal" von Star Trek behalten soll, abgesehen von den wenigen Orten wo es Sinn ergibt, es nicht zu tun.


    -Accountweite Dilithium-Veredelung und somit Dilithium zu einer accountweiten Währung zu machen, ist im Gespräch um der Dilithium-Börse zu helfen, damit Dilithium nicht mehr über die Bank zwischen Charakteren getauscht werden muss. Eine ausgemachte Sache ist das jedoch noch nicht.

  • -Eine "Fortsetzung" von STO a lá STO 2.0 ist geplant. Das Spiel wird auch in Zukunft noch am Leben bleiben.

    OOOOOOOOOOOOOhhhhhhhhhh ..... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • .... Viele talentierte Leute haben fantastische Dinge mit dem Spielcode gemacht - auf Wegen auf denen sie sie wahrscheinlich nicht hätten machen sollen. (Z.b. der Code fürs tholianische Netz) Er ist ein Durcheinander, aber funktioniert.

    Naja, sind wir mal ehrlich.

    Dessen war sich doch absolut Jeder, der nach jeder neuen Staffel über Wochen sehnsüchtig auf die Reparatur der Foundry gewartet hat, wenn es nach Patchdays gehagelt, gehängt und über Tage mehrmals neu gepatcht werden musste, bewusst.


    Sooooooo neu ist die Info jetzt wirklich nicht :D ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 01.12.2021


    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…ten_forward_weekly_12121/


    Anm.: Ich werde auf die detaillierte Beschreibung von Schiff-Konsolen, -Stats, -Traits etc. verzichten, da hierzu im Lauf der Woche noch eigene Blogposts erscheinen.


    -Neues Infinity-Lockbox-Schiff: Spionage-Wissenschafts-Spearhead der Saturn-Klasse, aus Discovery Staffel 3 (Das Ringförmige Schiff, aber nicht das Waldschiff).


    -Kommt mit 32. Jahrhundert-Material, Janeway-Material und anderen Fed.-Materialien.


    -Das Schiff ist recht groß, die Discovery könnte durch den Ring hindurchfliegen.


    -Man kann aber im Spiel nicht tatsächlich durch den Ring fliegen, da die Hitbox des Schiffes dies nicht zulässt.


    -Die Beleuchtung des Schiffes wurde in der Serie verschieden dargestellt, man hat sich für die entschieden, die einem am besten gefiel.


    -Das Schiff kann noch nicht als 3D-Druck geliefert werden, da Cryptic hierzu noch nicht die Rechte besitzt.


    -Es wird untersucht, das bestimmte Objekte keine besonderen IDs besitzen, und somit plötzlich ein Tisch als ein Shuttle angezeigt wird. (?)


    -Weder CBS noch deren Marketing-Abteilung entscheiden, welche Schiffe ins Spiel kommen; das entscheidet Cryptic schon selbst.


    -Neue Items für das Phönix-Preispaket kommen wahrscheinlich früh im nächsten Jahr.


    -Die Saturn-Klasse erscheint nächste Woche.


    -Die "Informationen sammeln"-Fähigkeit von Spionageschiffen wird frühestens im Januar ein wenig überarbeitet.


    -Schiff fürs Winter-Event: Eisenberg-Klasse


    -Dass ein Event-Schiff ein Föderationsschiff ist, bleibt eine Ausnahme. Die Eisenberg-Klasse ist von Natur aus Fraktionsübergreifend.


    -Ähnlich wie bei der Saturn wurde das Schiff in verschiedenen Einstellungen unterschiedlich dargestellt, man suchte sich auch hier die Lieblingsshots aus.


    -Aufgrund der Namensbeschränkungen kann man das Schiff nicht "Nog" nennen. Hinter den Kulissen wird über das Thema Namensbeschränkungen diskutiert.


    -Seit das Schiff in der Serie gezeigt wurde, war schon immer geplant, es gratis verfügbar zu machen. Die einzige andere Option wäre ein Wohltätigkeitsevent gewesen, aber das hätte Geld gekostet.


    -Die Warpgondeln der Eisenberg haben anscheinend sehr subtile Animationen.


    -Es wird immer noch überlegt, wie die Eisenberg nach dem Winter-Event zugänglich gemacht werden soll. Normalerweise kommen Event-Schiffe in Mudds Markt, aber das scheint gegeben den Umständen nicht angemessen.


    -Cryptic ist gewillt, mehr "merkwürdige" oder "außergewöhnliche" Schiffe ins Spiel einzufügen, sie müssen jedoch auch nachdenken, ob die Spielerbasis das tatsächlich will, ob es Spaß machen würde, ob es OP wäre, ob es große Engine-Änderungen benötigen würde etc.


    -Die Jahres-Eventkampagne wird nächstes Jahr allerhöchstwahrscheinlich wieder zurückkehren. Man ist sich noch nicht hundertprozentig sicher, welche Belohnung es nächstes Jahr geben soll.


    -Die meisten Gegenstände die aktuell nicht überarbeitet werden können, werden wohl erstmal so bleiben, da viele Dinge angesprochen werden müssen, bevor man sich daran macht. Das gleiche gilt für neue Persönliche Tagesaufgaben.


    -Man kann nicht erwähnen warum der Spiegel-Wächterkreuzer verspätet rauskam, doch er wird im Dezember erscheinen.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 15.12.2021


    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_121521/


    -Ein Scherzschiff, die Pathyeager, wurde kurz gezeigt. Thomas Marrone, UI-Designer bei Cryptic, hat erzählt wieso er die Yeager hasst (es ist ein Kitbash der den Maßstab der Originalteile nicht wiedergibt).


    -Thomas mag die Credence aus Discovery Staffel 4.


    -Lange Diskussion über Fangemeinden, Dinge nicht zu mögen, und den Unterschied dazwischen etwas nicht zu mögen und andere Leute dafür runterzumachen dass sie etwas mögen.


    -Thomas hat die Enterprise-F Yorktown-Überarbeitung gezeigt.


    -Das Update kommt daher, dass wir die Spiegel-Enterprise-F in der aktuellen Handlungsreihe sehen werden.


    -Es wurden weitaus mehr Details hinzugefügt und überarbeitet als es normalerweise bei Schiffüberarbeitungen der Fall ist, um dem Schiff die Vertikalität/Textur zu verpassen die man von anderen Enterprises kennt. Gondeln wurden verändert/hinzugefügt, Kapitänsjacht, Torpedogeschützturm unten, Shuttlebays, mehr Details auf Brücke und Deck. Etwa 4mal mehr Polygone auf dem Schiffmodel als davor.


    -Langes Gespräch über Modeling-Methoden, genutzte Programme, und den Unterschied zwischen Talent und Fähigkeit wenn es um Dinge wie Modeling, zeichnen oder malen geht.


    -Die größte Herausforderung bei der Modellüberarbeitung war, sie rechtzeitig fertig zu kriegen. Thomas dachte dass er nicht die Zeit hätte nochmal von vorne anzufangen, also hat er das vorhandene Modell überarbeitet. Er meinte, dass man leicht in eine "Ich muss alles noch mal von vorne machen"-Falle laufen kann. Die Topologie der Untertassensektion musste komplett überarbeitet werden, damit die neue Textur ordentlich daraufgelegt werden konnte.


    -Das Typ 7A-Material wird auch für die anderen Odyssey-Varianten erhältlich sein. Andere Updates kriegen sie jedoch nicht. Thomas möchte die originale Odyssey überarbeiten, da sie auch eine Enterprise ist, und auch das gleiche mit den anderen Odyssey-Varianten tun. Da dies jedoch aufgrund der Menge der Details eine Menge Zeit in Anspruch nimmt, gibt es noch keinen Zeitplan dafür ob und wann das passiert.


    -Als Teil eines längeren Gespräches wie STO der einzige Multimedia-Weg war Star Trek zu erleben, bis die neuen Serien erschienen, der Idee eines STO 2 und wie Videospiele nicht ewig halten (oder zumindest nicht so lange wie DVDs/Bücher)- Kael und Thomas erwähnen dass STO sehr gesund am laufen ist und es keine Chance gibt, dass es in absehbarer Zeit verschwindet.


    -Etwas "richtig cooler" Character Art-Kram ist am laufen, um die Charakterdesigns generell zu verbessern.


    -Ein Gespräch darüber wie Engines funktionieren und warum man STO nicht einfach in eine andere Engine portieren könnte und dann zuerwarten dass es Grafik wie die PS5 hätte.

    Sämtliche Texturen im Spiel müssten komplett überarbeitet werden, da sie in anderen Engines wie z.b. Unreal einfach völlig anders gemacht werden.


    -Als Antwort auf eine Frage im Chat: Kael macht klar dass wenn er oder andere Leute darüber reden, Dinge "So spät im Leben des Spiels" zu tun, sagen sie nicht dass es unmöglich ist oder nie passieren wird- nur ist es weitaus einfacher Dinge an einem Spiel zu verändern oder einzufügen wenn es noch in der frühen Entwicklung ist und die Teams größer sind. Das Team für STO ist aktuell kleiner als es noch vor 5 Jahren war, aber immer noch groß genug. Das Spiel läuft aktuell besser als je zuvor, also ist es nicht so dass sie bestimmte Dinge nicht tun, nur weil das Spiel bereits alt ist. Es liegt einfach daran, dass für die komplexeren Dinge, die sich Leute wünschen, nicht immer die Ressourcen zur Verfügung stehen.


    -Thomas gibt ein Beispiel für eine komplette Neuauflage des DOFF-Systems. Selbst wenn die Ressourcen dafür zur Verfügung stünden, müsste man immer noch abwägen, ob sich das lohnen würde. Ein solches neues System zu machen ist das eine, es auch ordentlich am Laufen zu halten das andere. Man muss immer vorsichtig sein, so große Veränderung ins Spiel zu bringen, da es am Ende eventuell mehr Probleme verursacht als löst.


    -Auf die Frage bezüglich eines Grafikupdates meint Kael: Ja, und Nein. Das Spiel wird nie plötzlich so aussehen, als wäre es heute anstatt vor 11 Jahren rausgekommen. Doch man gibt sich immer Mühe, die Grafik stetig zu verbessern (z.b. die oben erwähnten vervierfachten Polygone).


    -Thomas redet über Dinge wie Charaktermodell-Qualität in Spielen wie Uncharted (hatte jemand im Chat erwähnt). Diese Spiele haben nur eine Handvoll Charaktere und keine richtigen Anpassungsmöglichkeiten. Sie können zwei Jahre für die Überarbeitung von Nathan Drakes Charaktermodel verwenden. Während diese Entwickler ein neues Uncharted rausgebracht haben, haben sie insgeheim an 3-4 Uncharted-Mengen gearbeitet, doch man sieht nur den Teil davon, der es ins Spiel schafft, da der Rest Schiff-von-Theseust (googelts einfach) wurde.

    In einem MMO ist das kaum möglich. AAA-Spiele können so etwas tun weil sie vorher schon wissen wie viel sie am Ende ins Spiel packen und verkaufen. Es kommt nur selten vor dass sich diese Spiele schlecht verkaufen- und selbst wenn ein Spiel wie Cyberpunk 2077 dann sich schlechter verkauft als gedacht haben sie immer noch all ihr Geld zurückgekriegt, allein durch die Vorbestellungen.


    -Kael erwähnt dass was die Leute im Bezug auf Visuelles verlangen, eine komplette Neubearbeitung des Spiels verlangen würde, somit müsste man entweder ein komplett neues Team anheuern oder eine lange Zeit keine Updates rausbringen- beides wäre nicht billig. Thomas hebt hervor dass auch andere, neuere MMOs wie New World und Final Fantasy XIV auch nicht gerade so gut wie ein Uncharted aussehen. Man kann nur so viel Zeit in einzelne Assets in einem MMO stecken, weil sie verglichen mit linearer inszenierten Spielen einfach viel mehr Assets benötigen. Es hat nichts mit Geld zu tun, Doch STO wird erst so gut wie aktuelle AAA-Spiele aussehen, wenn letzere genau so veraltet sind wie STO jetzt. So etwas wie Destiny 2 kann so gut aussehen weil es weitaus mehr instanzierten Content hat, und viel mehr Leute daran gearbeitet haben.


    -Auf die Frage was man machen würde wenn Arbeitskräfte und Geld kein Problem wären, antwortet Thomas dass er den Bodenkampf stark überarbeiten würde. Er würde es mehr in einen modernen Deckungsshooter umwandeln. Kael erwähnt dass sie fast schonmal so weit waren, es aus Gründen an die er sich nicht erinnern kann aber dann doch gelassen haben. Thomas hätte auch gerne die Möglichkeit, dass die Spielercharaktere und die BOFFs hörbare Stimmen haben.


    -Kael weiß immer noch nicht warum die neuen Voicelines für das Klingonische Tutorial und den klingonischen Schiffscomputer immer noch nicht implementiert wurden, er bleibt dran.


    -Thomas arbeitet an einem Bild für den 2023-er "Ships of the Line"-Kalender, es ist eine große Szene aus dem Dominion-Krieg.


    -Cryptic hat zwar mit den Entwicklern von Star Trek: Resurgence geredet, hat aber nichts mit dem Spiel zu tun.

  • johnjharrison (Thomas)

    Hat den Titel des Themas von „15.12.2021“ zu „Alle "TEN Forward Weekly" 2021“ geändert.