Da ich hier im Forum noch keine Builds für Boden gefunden habe, und um den Einstieg in den Bodenkampf zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, hier meine Boden-Builds vorzustellen, um andere zu inspirieren, die sich auf dem Boden schwer tun. Ich beschränke mich hier allerdings auf Kit-basierte Spielweisen für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler.
Kit-basiert heisst, dass wir unseren Hauptschaden über unsere Kitmodule machen wollen und Waffen nur eine unwesentliche Rolle spielen. Daher wird angestrebt, die Kit-Leistung (KPerf) so hoch wie möglich zu bringen und Kitmodule zu verwenden, die Schaden machen. Doch genug der Vorrede, legen wir los.
Wie man sieht, habe ich am Boden, ungebufft, 406 KPerf und 150 Kitbereitschaft. KPerf beeinflusst unsere Kitmodule in Bezug auf Schaden/Heilung etc. Kitbereitschaft hat Einfluss auf den Cooldown, heisst, wie oft ich diese einsetzen kann. Hier sei erwähnt, dass da ggf noch Werte aus den Endeavors hinzu kommen sowie Buffs im Kampf.
1. Der Kitrahmen
Als unverzichtbar für ein KPerf-Build hat sich für mich der Risanische Kitrahmen herrausgestellt.
Diesen bekommt man für 1000 Lohlunat im Sommer-Event Laden. Wer noch keinen hat, sollte dieses Jahr unbedingt beim Sommerevent mitmachen. Was diesen Kitrahmen so stark macht ist, dass man ihn auf (KPerf x3) (KPerf/WpDmg) rollen kann und uns deses schon mal 127 KPerf einfach so on top gibt. Allerdings muss man beim Rollen etwas aufpassen. Ich hab mir da schon den einen oder anderen versaut. Dazu hier eine Anleitung, wer sich unsicher ist: How to get a Risian Kit Frame with perfect mods.
2. Rüstung, Schild und Waffe
2.1. Kuumaarkes Visionäres Bodenset für Techniker und Taktiker
Wer sich die Mühe gemacht und sich Kuumaarkes Bodenset erfarmt hat, wird mit einem sehr starken Set, das massig KPerf mitbringt, belohnt. Neben rund 70 KPerf passiv werden im Kampf zusätzlich Möglichkeiten gewährt, seine Schilde in Form von KPerf freizusetzen. Zudem kommt das Set mit einem Kitmodul Mikro-Generator-Drohne. Solange die Drohne aktiv ist und die Schilde ausfallen, wird man, wie beim Nakuhl-Set, für 10sec unverwundbar. Zu beachten ist, dass die Waffe mit einem 3. Feuermodus ausgestattet ist. Dieser erlaubt euch, eure Schilde zu verbrauchen und die Energie in Form von Playerbased AoE-Dmg (2,4m Radius um euch herum), sowie 200 KPerf beim nächsten Einsatz eines Kitmoduls oder Symphonie der Blitze innerhalb von 30sec nach Aktivierung freizusetzen.
2.2. Burnhams Panzer, 2er Nakuhl-Set, Discovery-PhaserGewehr für Techniker und Taktiker
Wer Kuumaarkes Set nicht hat, kann alternativ auf das 2er Nakuhl-Set, bestehend aus Waffe und Schild, zurückgreifen. Dieses wird mit Burnhams Panzer aus dem Discovery-Ruf und dem Phaser-Automatik-Gewehr aus der ersten Discovery-Mission komplettiert. Man muss im Verlauf der Mission ein Gewehr einsammeln und kann dann einfach wieder rausspringen, ohne die Mission komplett spielen zu müssen. Alternativ kann man sich auch das Disco-Phasergewehr aus dem Lobi-Store für 50 Lobi gönnen. Weitere gute, erspielbare Waffen findet ihr im Link.
2.3. Breen-Kryoformer für Wissenschaftler
Dieses Set spielt sein ganzes Potenzial am besten auf Wissenschaftlern aus. Man erhält es über den Winter-Ereignisladen gegen entsprechende Weihnachts-Ornamente. Es verstärkt Kälteschaden und gewährt temporäre TP, wenn man Kälteschaden austeilt. Der Kitrahmen hinkt im Vergleich zum risanischen etwas hinterher, was die KPerf angeht (95 KPerf auf MK XV episch), aber das machen die 21% auf Kälteschaden mehr als wett. Zudem bringt er CD-Reduktion von Haus aus mit. Es bietet sich hier geradezu an, nur Kitmodule zu verwenden, die Kälteschaden verursachen. Doch dazu weiter unten mehr.
3. Skillung, Spezialisierung, Traits
3.1 Skillung
Da ich grösstenteils auf den Einsatz von Waffen verzichte und auch mal ohne Schilde dastehe, habe ich mich für diese Skillung entschieden. Das Wichtigste aber sind die Punkte in Kitbereitschaft und KPerf. Auch die Auswahlpunkte unten sind Geschmackssache, mitnehmen würde ich auf jeden Fall Geräteexpertise und Flankierungsschaden. Beim letzten Punkt habe ich die defensive Auswahl genommen. Wer auch mal mit Waffen ballert, sollte den Waffen-Tree und die offensive Auswahl mitnehmen.
3.2. Spezialisierung
Zu empfehlen ist, hier auf jeden Fall Zeitagent mitzunehmen, da es Punkte auf KPerf gibt. Da ich lazy und im Raum eh mit Temporal/Strategist unterwegs bin, ändere ich hier in der Regel nichts, wenn ich am Boden unterwegs bin.
3.3. Traits
3.3.1. Persönliche Bodentraits
Der Großteil der Traits kommt aus Genetischen Requenzierern von der Tausche. In der Regel liegen diese zw. 5-10Mille das Stück.
Adaptive Offensive - +CrtH, bei Wdhl CrtD (Tausche)
Aufgewertete Ausrüstung - +KPerf bei Kills (Tausche)
Bösartig - +Dmg+CrtD (Tausche)
Dulce et... - +Dmg, +Ress bei Tot (Tausche)
Feldtechniker - +Kitbereitschaft (Initial)
Gelassenheit- +HPReg +KPerf (Tausche), alternativ Raum-Erkunder ist ein guter Job +KitBereitschaft, 20% der KitBereitschaft wird zu KPerf (Lobi-Store / Tauschbörse, kann recht kostenintensiv sein)
Grausamer Antrieb - +AllDmg (Tausche)
Hive-Bewusstsein - +BonusDmg / Teammitglied (Tausche)
Kreativ - +KPerf (Initial),
Terranische Vision - +CrtD (Tausche)
3.3.2. Bodenruf
Erhöhte Bewaffnung - +BonusAllDmg (Gamma-Ruf)
Miniaturisierter Chrono-Kondensator - verringert Kitmodul-CD (Temporal-Ruf)
Persönlicher Energieverstärker - BonusDmg auf Kit-Based Skills (Iconianer Ruf)
Sterblichkeit - +CrtH (Romulaner Ruf)
Tödliche Zielsicherheit - +CrtD (Dyson Ruf)
3.3.3. Aktiver Bodenruf
Defiance - HoT, Dmg- Ress-Buff (Dyson Ruf)
Ein Kleines Schiff - Pet Summon (Gamma Ruf)
Medizinische Nanitenwolke - PBAoE Heal + Revive (Omega Ruf)
Piezoelektrische Perimeterschlinge - AoE + DoT (Lukari Ruf)
4. Kit-Module
Hier kommt es zu den echten Unterschieden zwischen Techniker und Taktiker, da ich bei beiden auch Karriere-spezifische Kit-Module verwende. Die Kitmodule von der Tausche liegen ebenfalls im Schnitt zwischen 5-10 Mille.
4.1. Kit-Module beim Techniker
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Technikkit-Modul Anker von Gre'thor - AoEDmg und Herranziehen von Feinden, Gravi-Quelle für den Boden (WinterEvent Laden)
Universal-Kitmodul Assimilieren - Macht euch zur Borg-Queen und verschafft euch eine kleine Privatarmee (Tausche)
Kuumaarkes Visionäres Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne - Electrical AoE DoT Drone, auf jeden Fall mit Kuumaarke Set zu verwenden (Herz des Sturms Event)
Universalkitmodul - Kollektiver Wille sehr starker Single-Target Skill (Tausche)
Universalkitmodul - Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Eventstore), funktioniert sehr gut in Kombination mit Anker von Grethor.
Erst den Anker zum pullen verwenden, dann den Sommersturm und die Blitze draufschmeissen, ein Assimilieren hinterherwerfen und wer danach noch stehen sollte, kriegt einen kollektiven Willen ins Gesicht. Sobald das letzte Kitmodul gezündet wurde, ist das erste schon wieder bereit und die komplette Kette kann fast instant durchgecastet werden.
Wer Kuumarkes Set nicht hat und Assimilieren nicht verwenden will, kann hier auf Universalkitmodul - Kettenleitungskondensator sowie Türmchen wie Strahlenwaffengeschützturm oder Ba'ul-Turm ausweichen.
4.2. Kit-Module beim Taktiker
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Kuumaarkes Visionäres Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne - Electrical AoE DoT Drone, auf jeden Fall mit Kuumaarke Set zu verwenden (Herz des Sturms Event)
Taktikkitmodul - Motivation - Teambuff auf Dmg und Selfheal (Tausche)
Taktikkitmodul - Mikro-Torpedo-Werfer - zielgerichteter kinetischer AoEDmg (Terraner-Ruf)
Taktikkitmodul - Chroniton-Microtorpedo-Salve - kegelförmiger kinetischer AoEDmg (Temporalruf)
Universalkitmodul - Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Eventstore)
Wer Kuumaarkes Set nicht hat, kann stattdessen auf Universalkitmodul - Kettenleitungskondensator oder Universalkitmodul - Kollektiver Wille zurückgreifen.
4.3. Kitmodule beim Wissenschaftler mit Breen-Kryoformer
Universal-Kit-Modul: Mudds Zeitgerät - CD-Management auf Kit-Module, Life-Saver (Discovery-Ruf)
Universal-Kitmodul Parasitäres Eis - Kälte-DoT (Tauschbörse)
Wissenschaftskitmodul - Endothermes Induktionsfeld - Kälte-AoE (Winter-Ereignisladen)
Universalkitmodul Andorianischer Sommer - Kälte-AoE (Sommer-Ereignisladen)
Wissenschaftskitmodul - Blitz der kalten Fusion - Kälte-AoE (Tauschbörse)
Wissenschaftskitmodul - Kryo-Impuls - Kälte-PbAoE (Winter-Ereignisladen), alternativ Universalkitmodul- Gravitationsfixpunkt - Graviquelle für den Boden, etwas verzögerte Wirkung. Gut, um versprengte Gegner
wieder in die AoE's zu ziehen (Tauschbörse)
Wie man sieht, gibt es für den Wissenschaftler sehr viele Kitmodule, die Kälte-Schaden verursachen. Diese harmonieren sehr gut mit dem Breen-Kryoformer Set.
5. Bodengeräte
Hier bietet es sich an, den Verbrauchsgegenstand Großer Kitbooster zu verwenden, da er nochmal KPerf für kurze Zeit gewährt (F&E Kits und Module Stufe 10). Zudem kann man das Bodengerät Spielgerät verwenden für CrtH, CrtD und Dodge.
Ich hoffe, dass euch dieser Guide hilft, sicherer auf dem Boden zu werden und dadurch mehr Spass am Spiel zu haben. Ich freue mich, wenn euch der Guide gefallen hat und auf eure Anmerkungen, Kommentare und Fragen. Ich betone noch einmal, dass sich dieser Guide ausschließlich auf Kit-basierten Schaden für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler bezieht, da ich keine Chars besitze, die lieber mit ihren Waffen rumballern.