Alle Verschlusskisten 2023

  • barnner

    Die Konföderation der Erde wurde von den Menschen aus den hart erkämpften Schlachten des Überlebens geformt. Als die Erde ihrer selbstzugefügten Auslöschung gegenüberstand, war sie allein. Gezwungen, sich auf ihren eigenen Einfallsreichtum zu verlassen, traten große Männer und Frauen furchtlos hervor, um sich der Herausforderung zu stellen. Personen wie Dr. Adam Soong, deren entscheidende Arbeit die Menschheit rettete. Die Menschheit brauchte keine anderen Spezies damals, und sie braucht sie jetzt nicht. Mit den unsterblichen Worten von Dr. Soong: „Eine sichere Galaxie, ist eine menschliche Galaxie.“


    Es war diese schreckliche, alternative Welt, in die Picard und seine Freunde in Staffel 3 von Star Trek: Picard geworfen wurden. Auch wenn die Techniken und Waffen der Konföderation der Erde grausam waren, kehrten einige dieser Designs mit Picard zu unserem Universum zurück. Nach einer ausführlichen Besprechung mit dem Geheimdienst der Sternenflotte konnten Ingenieure der Sternenflotte manches der Technologie derart replizieren, dass sie den Idealen der Sternenflotte besser entsprechen. Und natürlich, wie immer, fielen einige dieser Designs auch dem Lobi-Kristallkonsortium in die Hände …

    42ea8640482582e077a36a3a20eea5391674064705.png

    Captains, die die Verschlusskiste „Eine sichere Galaxie“ öffnen, können den Worldrazer-Zeitagent-Juggernaut gewinnen. Diese alternative, dunkle Version der U.S.S. Enterprise-D erschien in einem Bild in Picards Chateau, das erste Zeichen, dass er in einem Universum war, in dem etwas sehr, sehr falsch war. Dieser mächtige Juggernaut bietet mehrere Wege, massiven Phaserschaden bei euren Gegnern anzurichten, damit nichts in eurer direkten Sicht überlebt.


    (Zusätzliche Informationen über dieses Raumschiff werden in einem anderen Dev-Blog mitgeteilt.)


    Raumschiffeigenschaft – Furor der Konföderation

    Der Blutrausch der Konföderation kann zu eurem Vorteil sein. Mit dieser Eigenschaft erhaltet ihr einen Bonus auf Waffensystemenergie, wenn ihr einen Gegner besiegt. Dieser Effekt ist bis zu dreimal stapelbar und weitere Gegner gewähren einen kurzen Überfluss.

    951cb131518b7de9878af9393161a1ad1674064737.png

    Es gibt drei neue Kitmodule in der Verschlusskiste „Eine sichere Galaxie“, die von jeder Karriere genutzt werden können.

    Kitmodul – Explosive Drohnen

    Die Explosive Drohne ist eine halbautomatische Drohne, die feindliche Ziele erkennt und verfolgt. Wenn sie sich einem Ziel nähert, explodiert sie und verursacht an allen nahen Gegnern Kinetischen Schaden.

    Kitmodul – Schild-Drohnen

    Die Schild-Drohne erzeugt einen Schild, der Personenschutzschilde von Verbündeten in der Nähe regeneriert und den von solchen Schilden erlittenen Schaden verringert.

    Kitmodul – Wächter-Servo

    Das Wächter-Servo ist ein multifunktionales Gerät, das von den Wächtern verwendet wird. Es kann Ziele hypnotisieren, wodurch diese benommen oder verwirrt werden. Das Gerät kann auch gegen andere elektronische Geräte eingesetzt werden, damit diese sich selbst beschädigen.

    6f8792fe5ab7a332a19bc5b058d0da811674072880.png

    Verwüster-Phaserstrahlenbänke

    Beim Öffnen dieses Pakets erhaltet ihr eine Verwüster-Phaserstrahlenbank. Verwüster-Phaser-Raumwaffen können die Schilde des Ziels umgehen und die gegnerische Hülle durchbohren. Dies ersetzt den normalen Phaser-Effekt. Alle in diesen Kisten enthaltenen Waffen haben die Qualitätsstufe „Sehr selten“ und haben die zuvor erwähnte passive Eigenschaft sowie andere zufällige Modifikatoren.


    Die Verschlusskiste „Eine sichere Galaxie“ wird außerdem drei neue Bodenwaffen enthalten:

    b49c6b84ce4f6624e6e9066fec9d30431674064815.jpg

    Föderation-Dual-Phasergewehr (ca. 2399) und Föderation-Phasergewehr (ca. 2399)

    Die vorige Generation von Föderation-Bodenwaffen hat einen sekundären Feuermodus, der auf bis zu fünf verschiedene Ziele schießt. Im Gegensatz zu den traditionellen Streuschüssen sind diese sekundären Angriffe präzise.

    91ef5cea5f9eedb0b5dc78decf2676ff1674064882.jpg

    Mr. Vups Pistole

    Mr. Vups Pistole ist eine Art Pistole, die man umgangssprachlich „Freund des Barkeepers“ nennt. Sie ist eine Phaser-Streustrahlpistole, die so umgebaut wurde, dass sie eine große Erschütterungskraft hat. Sie ist auf kurze Distanzen am effektivsten und hat eine stärkere Rückstoßkraft, je näher der Gegner ist. Es heißt, dass sie ihren Spitznamen erhalten hat, da sie in ihrer Funktion den abgesägten Schrotflinten ähnelt, die man aus den fiktiven Holodeck-Programmen kennt, die im 19. und 20. Jahrhundert angesiedelt sind.

    3830d88475bceda8d77746b01132380f1674064955.jpg

    Wächter-Brückenoffiziere

    Ein weiterer Inhalt der Verschlusskiste „Eine sichere Galaxie“ ist das Brückenoffizierspaket, das einen Wächter-Begleiter für eure Brückenoffiziersmannschaft enthält. Diese Wächter wurden von der Macht der Reisenden erschaffen, um das Überleben wichtiger Völker und Spezies im Raum und Zeit zu garantieren, und jetzt wachen sie über euch.


    Zusätzlich zu diesen Belohnungen gewährt euch das Öffnen einer Verschlusskiste „Eine sichere Galaxie“ eine kleine Menge Lobi-Kristalle.

    Angebote des Lobi-Kristallkonsortiums

    617b877c938f89b140c7d4d7cf7c1c861674064992.jpg

    Konföderation-Kommunikator

    Dieser Kommunikator von der Konföderation kann ebenfalls als Messer eingesetzt werden. Durch sein einzigartiges Design kann er wie ein normaler Kommunikator getragen werden, aber auch als Stichwaffe in einem Handgemenge eingesetzt werden. Wenn ihr ihn als Seitenwaffe im Kampf tragt, dient er als Kampfmesser und kann auf etwas weiter entfernte Ziele auch geworfen werden. Diese Waffe kann den Gegner bis zu 3 Sek. lang bluten lassen. Diese Seitenwaffe ersetzt den tertiären Angriff. Wenn ihr zum Beispiel den Handflächenstoß als tertiären Angriff eingestellt habt und dann diese Seitenwaffe ausrüstet, wird der Handflächenstoß dadurch ersetzt. Diese Seitenwaffe belegt einen Geräteplatz.

    1ad06eed64014d56ac518608963bc1be1674065021.jpg

    Zhat-Vash-Gewehr

    Agenten des Zhat Vash verwenden diese mächtigen Waffen während Infiltrationsoperationen, bei denen sie sich oft als Agenten des Tal Shiar ausgeben. Der sekundäre Feuermodus ist ein explosiver Flächenangriff ähnlich wie bei der Pistolen-Version. Im Gegensatz zur Pistole benötigt diese Waffe jedoch keine Aufladezeit für diesen explosiven Angriff.



    Zum Original: https://www.arcgames.com/de/ga…e%3A-eine-sichere-galaxie

  • Mir kommt das vor wie das Ergebnis eines Dreiers ohne sich über Verhütung Gedanken gemacht zu haben :/ :rolleyes: ...

    Noch schlimmer finde ich aber dass dieses Schiff tatsächlich Canon ist (Picard Staffel 2) ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Mir kommt das vor wie das Ergebnis eines Dreiers ohne sich über Verhütung Gedanken gemacht zu haben :/ :rolleyes: ...

    Noch schlimmer finde ich aber dass dieses Schiff tatsächlich Canon ist (Picard Staffel 2) ...

    warte bis du das event schiff gesehen hast

  • barnner

    Jeder isst. Zu leben, bedeutet zu töten. Der Kampf ist nichts anderes als eine imperfekte Jagd. Idealerweise sollte sich die Übernahme eines Schiffes nicht wie ein Kampf anfühlen oder wie ein Massaker. Sie sollte vielmehr wie die Zunahme einer Mahlzeit ablaufen. Der Gorn-Jäger-Piloten-Raider ist ein perfekter Jäger. In seiner Ablehnung von willkürlicher Symmetrie liegt Schönheit und in seiner schieren Brutalität Brillanz. Hübsche Worte sind für die Sternenflotte. Ruhm im Kampf ist für die Klingonen. Die Gorn jagen, essen und werden dabei stärker, sowohl physisch als auch mental. Vollbringe nur die Dinge, die sich natürlich aus deinen Bedürfnissen ergeben, und vollbringe sie alle. Giere nicht nach eigensinnigem Ruhm, sondern jage mit anderen. Es gibt keine andere Schönheit als die Schönheit des Wettstreits, der natürlichen Selektion, der Ordnung der Dinge. Darin findet sich genügend Schönheit für eine Trillion Lebenszeiten. Sei stark, sei gerissen, sei geduldig. Verschwende deine Kraft nicht für unnötige Aktionen. Sei dir immer bewusst, was du bist: eine Manifestation der unendlichen Gewalt der natürlichen Selektion mit Selbstbewusstsein und stets auf der Suche nach einem Höhepunkt, der immer außer Reichweite ist. Finde deine Freude daran. Beobachte, denke, jage … und iss gut.


    Lest weiter, um alle Details über dieses neue Raumschiff zu erfahren!

    d5373818b265cea34c87b511f33aaa1f1683346605.png

    Gorn-Jäger-Piloten-Raider [K6]

    Dieses Raumschiff bietet Spezialistenplätze für einen Commander (Taktik/Pilot) und einen Lt. Commander (Beliebig/Wundertäter).


    Schiffsdaten:

    • Klasse: 6
    • Fraktion: KVS
    • Erforderlicher Rang: Abgeschlossenes Tutorial
    • Hüllenmodifikator: 1,2
    • Schildmodifikator: 0,8
    • Bugwaffen: 5
    • Heckwaffen: 1
    • Geräteplätze: 2
    • Brückenoffiziersstationen:
      • Commander (Taktik/Pilot)
      • Lt. Commander (Beliebig/Wundertäter)
      • Lt. Commander (Beliebig)
      • Lieutenant (Beliebig)
      • Fähnrich (Beliebig)
    • Konsolen: 5 Taktik, 5 Technik, 1 Wissenschaft (skaliert mit Level)
    • Basis-Wendegeschwindigkeit: 20
    • Impulsmodifikator: 0,19
    • Beschleunigung: 70
    • +20 Waffenenergie
    • Konsole – Universal – Köderteam-Befehl
    • Mit Dualkanonen bestückbar
    • Kampftarnung
    • Raider-Flankieren
    • Experimentelle Waffe – Plasma-Brand-Bombardement
    • Pilotenmanöver
    • Raumschiff-Fertigkeitspaket (Raider)
      • Präzise Waffensysteme (+Genauigkeit)
      • Taktische Manöver (+Verteidigung)
      • Verstärkte Waffensysteme (+Waffenschaden)
      • Verbesserte Waffenbänke (+Kritischer Trefferschaden)
      • Komplexes Plasmafeuer (Raumschiffeigenschaft)



    Daten des Admiralitätsschiffs:

    • Techn.: 47
    • Wiss: 29
    • Takt.: 47
    • Spezial: +8 TAKT und TECHN pro TAKT-Schiff



    Gorn-Plasma-Quadkanone

    Der Gorn-Jäger ist mit modifizierten Plasma-Quadkanonen ausgestattet. Statt der gewöhnlichen Schaden-über-Zeit-Auslösung lösen diese Waffen eine Debuff auf den Schadenswiderstand von Feinden aus, der nur auf Fähigkeiten, die Schaden über Zeit verursachen, angewendet wird.

    a3b997f30b2436f14d3bf74222ff74be1683346724.png

    Konsole – Universal – Köderteam-Befehl

    Bei Aktivierung dieser Konsole wird ein getarntes Köderteam zum feindlichen Schiff entsendet. Sobald es seine Position erreicht hat, erschafft es eine Falle für Feinde in der Nähe, wodurch diese auf dem Bildschirm des Captains gekennzeichnet werden. Nähert sich das Schiff des Captains einem markierten Ziel auf 5 km an, schnappt die Falle zu, verursacht Plasmaschaden an der Hülle und deaktiviert die Schilde lang genug, um einen kritischen Kampfvorteil zu ermöglichen. Die Explosion bei jedem geköderten Schiff kann nach je nach Wunsch entweder einzeln oder gemeinsam ausgelöst werden.


    Da es sich bei dem Köderteam um ein unabhängiges Schiff handelt, kann es aus großer Distanz und während der Tarnung entsendet werden.


    Diese Konsole gewährt außerdem einen passiven Bonus auf Schaden über Zeit und einen passiven Bonus auf den Plasmaschaden.


    Diese Konsole kann auf allen Raumschiffen in einem beliebigen Konsolenplatz eingesetzt werden. Pro Schiff kann nur eine dieser Konsolen ausgerüstet werden.


    Tooltip:

    • Köderteam aussetzen
    • Falle wird bei Annäherung ausgelöst.
    • Entsendet ein Köderteam für 20 Sek. zum anvisierten Feind. Bei Ankunft locken sie feindliche Schiffe innerhalb von 2,5 km an.
    • Angelockte Feinde geraten in eine tödliche Falle, wenn ihr euch ihnen auf 5 km annähert:
    • Auf Ziel: Wendet „Die Falle ist zugeschnappt“ an!
      • Schilde 14 Sek. lang offline
      • Plasmaschaden



    Raumschiffeigenschaft– Komplexes Plasmafeuer

    Jedes Mal, wenn ihr einen Feuermodus bei Energiewaffen einsetzt, erzeugen die Salven eurer Plasmawaffen beim getroffenen Feind einen stapelbaren Effekt, der Plasmaschaden über Zeit verursacht. Dieser Effekt ist bis zu 100-Mal stapelbar.


    Feuermodi von Energiewaffen umfassen Strahlenbank: Feuer frei, Strahlenbank: Überladung, Kanone: Streusalve, Kanone: Schnellfeuer, Präzisionsschläge, Reserven zu Waffen umleiten und Limit überschreiten.


    Modifikationen an den chemischen Bestandteilen des Plasmas rufen verheerende Kettenreaktionen hervor. Das modifizierte Plasma verursacht ein sich ausbreitendes Feuer, was regelmäßig Fackeln schlägt und sich über die Oberfläche des Schiffs ausbreitet. Dieser anwachsende Effekt zerstört letztendlich auch das größte Schiff.


    Tooltip:

    • Während Feuermodi von Energiewaffen aktiv sind, wenden Plasmawaffen 30 Sek. lang jede Sek. stapelbaren Plasmaschaden an (Ignoriert Schilde, skaliert mit Waffenenergie).
    • Verursacht zusätzlichen direkten Plasmaschaden, wenn die Schilde ausgefallen sind.


    Zusätzlich zu dem obigen Schiff wurden der Infinity-Verschlusskiste noch die folgenden weiteren Inhalte hinzugefügt:


    Genetischer Resequenzierer – Raumeigenschaft: Pike-Manöver

    Raumeigenschaft. Beim Einsatz einer Mine gewährt das Pike-Manöver den nächsten Minen einen Schadensbonus und gewährt dem Schiff einen Bonus auf Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit, um außer Reichweite zu flüchten.

    629b2356095ed4d5e731d1d385966c691683348564.png

    Konsole – Universal – Aufgeladene Positronmatrixbombe

    Wenn diese Bombe detoniert, erzeugt sie eine Ablenkung, die feindliche Schiffe anzieht. Kurz danach löst die Bombe eine zweite Explosion aus, die Feinde in das Zentrum der Detonation zieht.


    Normalerweise zählen Geräte dieser Art als Waffe, durch den direkten Anschluss an den Energiekern muss dieses jedoch in einem Konsolenplatz ausgerüstet werden.


    Diese Konsole kann auf allen Raumschiffen in einem beliebigen Konsolenplatz eingesetzt werden. Pro Schiff kann nur eine dieser Konsolen ausgerüstet werden.

    1344b2b6349747eee76c775cfbec51991683347562.jpg

    Phaserpistole (2259)

    Phaserpistolen (2259) verfügen über einen alternativen Feuermodus, bei dem ein Netz an Bolzen abgefeuert wird, die mehreren Zielen vor dem Schützen Schaden zufügen. Phaser-Bodenwaffen haben die Chance, eure Ziele zu betäuben.


    Phaser-Druckpistole (2259)

    Phaser-Druckpistolen (2259) verfügen über einen alternativen Feuermodus, der einem Ziel mit einem Energieblitz hohen Schaden zufügt und eine Chance von 50 % hat, Ziele zu betäuben. Phaser-Bodenwaffen haben die Chance, eure Ziele zu betäuben.

    8a77d4276abba75ab275500f2b9999421683347583.jpg

    Universalkit – Tricorder (2259)

    Der Tricorder (2259) gewährt passive Boni. Zudem verfügt er über eine aktive Fertigkeit, mit der die Kitleistung des nächsten eingesetzten Kitmoduls gesteigert werden kann.

    7f479b97a07a9c04101d0c05b5f6e6061683347601.jpg

    Bodenwaffe – Majalanischer Stab

    Diese majalanische Stabwaffe wird von der linnareanischen Wache verwendet, deren Pflicht es ist, den ersten Diener zu beschützen. Sie kann auf Distanz als Energiewaffe und im Nahkampf als ein Kampfstab eingesetzt werden. Der primäre Feuermodus verursacht Polaronschaden ähnlich wie ein Gewehr. Der sekundäre Modus feuert große erschütternde Feuerstöße ab, die Schaden verursachen und betroffene Ziele zurückstoßen. Zudem nutzt der sekundäre Feuermodus die Exponiertheit von Zielen aus. Im Nahkampfmodus verursacht der Stab zusätzlichen Polaronschaden und exponiert Ziele. Bei jedem Schlag besteht die Chance, Ziele zu Boden zu stoßen. Wenn ihr Feinde damit besiegt, habt ihr die Chance, sie zu desintegrieren.

    0423fbad376f16e5d183838e355d82fd1683347622.jpg

    Bodenkostüm – Uniform der majalanischen Wache

    Diese Uniform wird von der linnareanischen Wache getragen, deren Pflicht es ist, den Ersten Diener zu beschützen.





    Zum Original: https://www.arcgames.com/de/ga…finity-verschlusskiste%21

  • barnner

    Im 24. Jahrhundert entschloss sich die Föderation, die Ausläufer der Galaxie zu erkunden, um nach Zivilisationen zu suchen, die ihre Ideale teilen. Dabei setzte sie neue Technologie wie jene der USS Protostar ein. Dies ist eine Verschlusskiste, die auf der Zeichentrickserie Star Trek: Prodigy basiert. Captains, die die Prodigy-Verschlusskiste öffnen, könnten mit etwas Glück einen Temporalen Wissenschaftlichen Spearhead der Protostar-Klasse gewinnen. Dieses Raumschiff wurde um den Prototyp eines Warpantriebs herum gebaut, der einen echten Protostern verwendet. Dieses Schiff repräsentiert für die Sternenflotte einen gewagten Schritt ins Unbekannte.

    7aaa5318a10a17bb9838d8d4bb46e2ad1694268496.jpg

    (Zusätzliche Informationen über dieses Raumschiff werden in einem anderen Dev-Blog mitgeteilt.)


    Protostar-Phaserwaffen


    Die Protostar-Phaserwaffen umfassen Phaser-Strahlenwaffen und Kanonen. Protostar-Phaser sind mit Regenerativen Phaseremittern ausgestattet, die einen kleinen Teil der Energie zurück in die Systeme für Waffen-, Schild-, Antriebs- oder Hilfsenergie zurückleiten können.


    Dienstoffiziere

    • Dal R'el – Dals kreative und unorthodoxe Taktiken lassen ihn die Dynamik von Feuer frei und Angriffsmuster Beta verändern.
    • Gwyndala – Gwyndalas Erfahrung mit den Wächter-Robotern gewährt die Chance, dass beim Einsatz von Sicherheitsteam ebenfalls Wächter-Roboter herbei gebeamt werden.
    • Jankom Pog – „Jankom Pog kann das reparieren. Jankom Pog kann das reparieren!“ Die Abklingzeit und Effektivität von Technikteam werden verbessert.
    • Rok-Tahk – Rok-Tahks Enthusiasmus für die Wissenschaft gewährt die Chance, dass beim Einsatz von Tricorder-Scan ebenfalls ein Seismisches Erschütterungsfeld erzeugt wird.
    • Zero – „Deine Chancen standen nicht gut. Unser Wunsch, abzuhauen, blieb groß.“ Die Abklingzeit und Effektivität von Ausweichmanöver werden verbessert.


    Raumeigenschaft – Eine Menge X's


    Die schnelle Reaktion von euch und eurer Crew ermöglichen es, dass ihr eine Katastrophe abwendet (zumindest meistens). Wenn eure Hüllentrefferpunkte niedrig sind, erhaltet ihr eine Hüllen- und Schildheilung.


    Raumeigenschaft – Das alte Durcheinander


    Unter Druck greift eure Crew auf unorthodoxe Prozeduren zurück, um die Systemeffizienz zu steigern.


    Raumeigenschaft – Los geht's!


    Mit einem fortgeschrittenen Verständnis der Antriebssysteme kann euer Schiff mit dem Impulsantrieb schneller und wendiger fliegen. Wenn ihr im Raumkampf einen kritischen Treffer einsteckt, werden all eure Subsysteme für kurze Zeit mit zusätzlicher Energie versorgt.

    f8fd1e17babe74a7c33691b5a5fbf4791694268155.jpg

    Kitmodul – Wächter-Roboter


    Wächter-Roboter sind autonome Roboter, die von den Vau N'Akat gebaut wurden. Dieses Kitmodul ruft drei Wächter-Roboter herbei. Jeder Roboter kann Energieblitze abfeuern und auf Nahkampfdistanz einen Elektrischen Schock erzeugen, der Ziele betäuben kann.


    Universal-Kitrahmen – Tricorder (Protostar)


    Der Tricorder-Kitrahmen (Protostar) kann eine stärkere Version des Tricorder-Scans ausführen, jedoch mit einer längeren Abklingzeit.

    0a59cb2e963f957f0ed8a91cfb9a5e661694268200.png

    Protostar-Phaser-Intensivstrahlengewehr & Protostar-Phaser-Betäubungspistole


    Die persönlichen Phaserwaffen verfügen über experimentelle Technologie, die jener der im Raum verwendeten Regenerativen Phaseremitter ähnelt. Protostar-Phaser-Bodenwaffen haben die Chance, für kurze Zeit eine Verbesserung von Waffenkenntnisse, Willenskraft, Kitleistung oder Schildhärte zu gewähren.


    Angebote des Lobi-Kristallkonsortiums

    839271695ed03bda84725237ff09efb31694268760.jpg

    Mellanoider Schleimwurm


    Dieser persönliche Begleiter ist ein mellanoider Schleimwurm. Mellanoide Schleimwürmer sind bekannt dafür, dass sie nahezu unzerstörbar sind. Sie können so ziemlich alles verschlingen. Es wird angenommen, dass sie keine empfindsamen Wesen sind. Trotzdem können Sie eine Bindung mit anderen Spezies eingehen und zu treuen Begleitern werden. Ihr habt die Chance, einen der folgenden Würmer zu erhalten:


    • Mellanoider Schleimwurm – Gewaltig (Begleiter)
    • Mellanoider Schleimwurm – Mitternacht (Begleiter)
    • Mellanoider Schleimwurm – Dunkel (Begleiter)
    • Mellanoider Schleimwurm – Sonneneruption (Begleiter)
    • Mellanoider Schleimwurm – Plasmatisch (Begleiter)






    Zum Orieginal: https://www.arcgames.com/de/ga…e-prodigy-verschlusskiste

  • johnjharrison (Thomas)

    Hat den Titel des Themas von „Verschlusskiste: Eine sichere Galaxie“ zu „Alle Verschlusskisten 2023“ geändert.