Mein Schiff in der Entwicklung: Die Kiri-kin-thar ein Ryn'Kodan Träger als Aux2Bat Tank

  • Grüße,


    dann möchte ich auch einmal mein Schiff und gleichzeitig mein Projekt vorstellen: Die Kiri-kin-thar, einen vorgonischen Ryn'Kodan Träger aus dem Sommerevent 2017.




    Mir ist bewusst, dass ich mit der Ausrüstung und dem ganzen Rest durm herum noch einiges an Optimierungspotential habe, aber das ist ja gerade das Interessante an der Sache: Ich will das Schiff testen (und das hier ist der Ur-Zustand), zusammen mit der Flotte entwickeln und dann am Ende einen optimierten Build haben, mit dem sich auch etwas anfangen lässt.


    Dabei gibt es aber ein paar Rahmenbedingungen:

    Den Träger fliege ich mit meinem Techniker Level 60. Zum derzeitigen Zeitpunkt sind weder Items aus dem Ruf, noch aus der Flotte verbaut, weil ich noch nicht großartig Rufmarken gefarmt habe und erst seit kurzem bei Euch in der Flotte bin und vorher noch in keiner Flotte war. STO spiele ich geschätzt erst seit September 2016, also nach dem Sommerereignis, sodass ich auf keine Items oder Schiffe zurück greifen kann, die vorher im Spiel waren, wie z.B. der Kobali Samsar Kreuzer mit seinem tollen feldstabilisierenden Kobali-Warpkern.

    Echtes Geld für einzelne Schiffe oder Items möchte ich nicht investieren, ich denke aber über ein lebenslanges Abo nach. Zum derzeitigen Stand stehen mir allerdings keine Zens oder Lobis zur Verfügung. Achtet also bitte darauf, dass alle Items, die ihr vorschlagt entweder an der Tauschbörse erhältlich sind und nicht mehr als 10 Mio EC das Stück kosten oder aus dem Flottenladen mit Flottencredits und oder Dilithium zu erwerben sind. Für Euch zur Info alle Items die ich im Folgenden in Worten und Zahlen vorstelle sind auf Mark XI oder XII. Hochgelevelt wird, wenn der Build steht bzw. wenn ich weiß, dass das Item im Build verbleiben wird.


    Kapitel 1: Brückenoffiziere und was ich mir so dabei gedacht habe


    Taktisch: Den beliebigen Platz (Lieutenant) habe ich nach einigem Überlegen nicht mit einem Techniker für Aux2Bat besetzt, sondern einem Taktiker den Vorzug gegeben. Was nutzt es mir und dem Team, wenn ich nahezu unplatzbar bin, aber die Aggro nicht halten kann? Also wenn ich ordentlich Aggro machen will, brauche ich zumindest etwas an Schaden und zwar möglichst viel „Flächenschaden“ um mich herum, um meine Gegner an mich zu binden. Von daher wollte ich eine möglichst hohe Verfügbarkeit von „Strahlenwaffen: Feuer frei!“ und von „Angriffsmuster Delta“ realisieren (beides habe ich jetzt 2x zur Verfügung). Die Aggro-Erzeugung von „Angriffsmuster Delta“ wird auch noch von einem passenden lila Dienstoffizier von der Tauschbörse unterstützt. Die letzte freie Stelle bei meinen Taktikern habe ich mit „Strahlenwaffen überladen“ besetzt. Damit (und dem Torpedo) kann ich zumindest in der Theorie versuchen einen Gegner zurück zu holen, wenn jemand anderes bei ihm Aggro zieht.


    Technisch: Ohne den beliebigen Lieutenant in der Technik habe ich aber „nur“ noch den Fähnrich, der mir kaum weiterhilft und den Commander als Plätze zur Verfügung. Mein Commander ist dementsprechend komplett für den Energiehaushalt auf dem Schiff verantwortlich und hat deswegen 2x „Hilfsenergie zu Batterie“ und 1x „Notenergie zu Hilfsenergie“ bekommen. Der Fähnrich ist zu klein um an Aux2Bat-Aktionen teilnehmen zu können. Deshalb wird die technische Sektion mit „Notenergie auf Schilde“ und „Technisches Team“ komplettiert. Als Dienstoffiziere habe ich 3 Mann abkommandiert, welche die Wiederaufladezeit für Brückenoffiziersfähigkeiten reduzieren. Die sind aber im Augenblick nicht alle lila. Einen lila Offizier habe ich an der Tauschbörse gekauft und ansonsten habe ich genommen, was die Mannschaft her gab.


    Wissenschaftlich: Der einzige wissenschaftliche Lieutenant Commander auf der Brücke kümmert sich um Hüllenwiederherstellung und die Schilde.


    Fortsetzung folgt...

  • Lila Aux2Bat Offiziere gibts es kostenlos im B'tran-Sternhaufen nachdem man den besiedelt hat (7/7), bei 7/7 gibt es einen blauen und danach kommt ein Autrag der sich immer wieder wiederholen läßt. Da gibt es dann lila Doffs (bei kritischem Erfolg).


    Ich weiß ja nicht ob du Tipps annehmen möchtest oder dein eigenes Ding machen willst.


    Ich persönlich würde für die Brückenoffiziers-Belegung folgendes wählen:


    1x Taktischer Lt.Com (Takt.-Team I, Angriffsmuster Beta I, Feuer Frei III)

    1x Technischer Commander (Techn.-Team I, Aux2Bat I, Aux2Struc II, Schildpolarität umkehren III)

    1x Technischer Lt. (Notenergie zu Antrieben I, Aux2Bat I)

    1x Technischer Fähnrich (Notenergie zu Waffen I)

    1x Wiss. Lt.Com (Gefahrenemitter I, Hülle Polarisieren II, Strukturelle Analyse III (Tauschbörse))


    Auf Torpedos und solche Spielereien würde ich bei diesem Schiff verzichten. Träger sind für sowas nicht die beste Wahl ;)


    Ich hab keine Ahnung welche Waffenart du benutzen möchtest, aber falls du da offen bist gibt es zum Beispiel neben dem Komplett-Set aus der Episode "Schmelztiegel" viele weitere gute Quest-Belohnungen in Bezug auf Tetryon-Schaden (später auch aus den Rufen), so dass sich da sehr günstig etwas sehr brauchbares basteln ließe. Voraussetzung dafür wäre natürlich dass du dich mit Tetryon-Strahlenbänken anfreunden kannst.

  • Hallo Ingo,


    erst einmal Danke für den Tipp mit den Lila Doffs. Der B'tran Sternenhaufen wird dann wohl demnächst mal Besuch von mir bekommen.


    Zu Deinen Vorschlägen: Ich stelle mein Schiff ja gerade genau deswegen vor, damit Ihr mir Eure Meinung sagt. Ich will nicht unbedingt hören "Boah, das hast Du aber toll gemacht...", sondern so wie Du es schon gemacht hast: "Da könnte man dieses oder jenes besser machen und so wird dann nachher ein Schuh draus..."


    Aber jetzt stelle ich das Schiff erst einmal vor und dann schauen wir weiter.


    Grüße

    der CaBa

  • Kapitel 2: Bewaffnung oder warum ich von Antiprotonen auf Disruptoren umgestiegen bin

    Bei einem Schiff, dass mit Strahlenwaffen Subsysteme des Gegners anvisieren kann, nicht mit einem Beam-Build zu fliegen wäre Mumpitz. Des Weiteren wollte ich immer 2x 360°-Strahlenbänke im Heck verbaut haben, denn ich bin kein Freund von Geschütztürmen, weil dies 360°-Kanonen sind. Zum Einen profitieren diese nicht von der Strahlenbank-Skillung meines Captains und zum Anderen machen diese dann auch nicht mit beim „Strahlenbänke Feuer frei!“ oder der Subsystem Anvisierung. Geschütztürme sind in meinen Augen tauglich für Eskorten, die mit Kanonen fliegen und deren Captains darauf geskillt sind, aber auf (m)einem Träger haben die nichts zu suchen. Von daher hatte ich lange Zeit nichts anderes zur Verfügung als die beiden 360°-Antiprotonen-Strahlenbänke und damit stand der Waffentypus fest. Doch als die 360°-Disruptor-Strahlenbank des Hauses Martok als Belohnung aus den „Grenzkriegen“ erhältlich war, hatte ich eine Alternative und bin ich umgeschwenkt auf Disruptoren.


    Mein Schiff sieht im Augenblick so aus:




    Der große Vorteil der Disruptoren ist für mich das 3er Set der nausikaanischen „Folgenreichen Technologie“ aus der Episode „Echos des Lichts“: Und zwar habe ich mich nach längerem Nachdenken dafür entschieden das ganze Set zu verbauen, um den kompletten Bonus des Sets auszuschöpfen.


    Das Heck war relativ einfach, deswegen fange ich damit an. Strahlenbanken müssen bei einem Beam-Build sowieso auf das Schiff, also habe ich die nausikaanische Disruptorstrahlenbank aus dem 3er Set nach hinten ausgerichtet und zwischen den beiden 360°-Strahlenbänken positioniert. Sowenig Schaden macht die gar nicht und der DoT ist auch nicht zu verachten. Im Detail sieht mein Heck jetzt so aus:


    Die angegebenen Werte sind links die Werte auf dem Boden, rechts die Werte im Raum. Das komplette Nausikaaner Set ist MK XI und nicht MK XII wie die anderen Waffen und Items auf dem Schiff.


    Der Bug war schon ein wenig schwieriger: Um Torpedos habe ich eigentlich immer einen Bogen gemacht. Meistens hatte ich bis jetzt reine Beam-Builds auf meinen Kreuzern, aber bei dem Torpedo aus dem nausikaanischen 3er Set habe ich eine Ausnahme gemacht und ihn vorne in den Bug montiert. Erstens gibt es bei den Vorgonen Schiffen noch einmal 10% Minen- und Torpedoschaden dazu, zweitens wegen des 3er Set-Bonusses (26,6% Disruptorschaden extra auf alle Waffen) und drittens weil dieser Torpedo keinen kinetischen Schaden macht wie sonst, sondern er macht ebenfalls Disruptorschaden. Da diese Schadensart von meinen taktischen Konsolen und der wissenschaftlichen nausikaanischen Konsole aus dem Set gepusht wird, bekommt der Torpedo für einen vom Gegner nicht-abschießbaren Torpedo eine ganz ordentliche Schlagkraft. Bei mir werden im All über 5.640 Schaden auf Mark XI bei einem normalen Treffer für den Torpedo angezeigt. Und da sind die DoTs der beiden nausikaanischen Waffen aus dem Set noch gar nicht enthalten. Außerdem hat diese Schadensart in meinen Augen noch einen weiteren großen Vorteil: Wird der erste Torpedo im Anflug auf den Gegner abgefeuert, dann reicht zumindest bei größeren Gegnern die erste Salve der verbleibenden Waffen auf dem Schiff nicht aus, um die gegnerischen Schilde in der Zeit zu senken, bis der Torpedo den Gegner erreicht hat und einschlägt. Von daher verpufft beim ersten Schuss ein ordentlicher Teil (75%) des kinetischen Schadens eines herkömmlichen Torpedos. Wenn der Torpedo aber Disruptorschaden macht, dann macht der seinen Schaden immer, Schilde hin oder her.


    Die verbliebenen 2 freien Bugwaffen habe ich ebenfalls mit Disruptorstrahlenbänken ausgestattet. Diese habe ich mir in der Tauschbörse organisiert und mich für Disruptorstrahlenbänke der Koalition entschieden. Von den Werten her sind die ganz gut, nur den Sound mag ich nicht wirklich.


    Der Bug sieht also jetzt so aus:


    Bei den Angaben handelt es sich wieder links um Bodenwerte, rechts um Raumwerte.


    Den Träger hatte ich testweise eine Zeit lang vorne sogar mit Dualstrahlenbanken geflogen, was auch durchaus faszinierend war: Wenn man dann einen Random-Gegner bis zur Größe einer Fregatte vor den Bug bekam, dann hatte das schon ein wenig etwas von Tontauben schießen, aber mir war der 90°-Einsatzradius von Dualstrahlenbänken bei kleinen STFs wie „Roter Alarm: …“ einfach zu begrenzt. Dann fehlt dem Schiff entweder die Wendigkeit oder mir als Anfänger die Übersicht, und von daher bin ich wieder umgestiegen auf die 250°-Strahlenbänke.


    In Summe habe ich jetzt 3x 250°-Strahlenbänke (2x im Bug und 1x im Heck), 2x 360°-Strahlenbänke (2x im Heck) und einen Torpedo mit 90° Feuerwinkel im Bug. Damit kann ich meine Gegner vorne sowie an den Seiten fast durchgängig mit 5 Waffen unter Feuer nehmen. Lediglich ein kleiner Spalt von 10° verbleibt steuerbord und backbord vorne am Bug, wo der Torpedo nicht mehr feuern und die Strahlenbank hinten noch nicht feuern kann. Die größere Archillesferse ist jedoch mein Heck: Wenn mich Gegner direkt von achtern aus angreifen, dann habe ich im Heck nur 3 Waffen, um mich zu verteidigen. Aber genau da habe ich die dicken Schilde, was das Ganze wieder ein wenig kompensiert.


    Damit ist der Träger mit Absicht leicht frontal ausgerichtet, weil mich meine Gegner seltener anfliegen, sondern meistens ich meine Gegner und das mache ich seltenst im Rückwärtsgang.


    Fortsetzung folgt...

  • Ich möchte mal eine kurze Anmerkung in den Raum werfen. Der Beste Tank in diesem Spiel ist der, der die höchste Aggro generiert, ergo der"mit" den höchsten Schaden macht. (Schaden ist gleich Aggrobildung)Darauf hin würde ich an deiner Stelle mal das build überprüfen! Einen der über 100K Schaden macht wirst du kaum als Tank bei diesem Spiel halten können!

    Lass das mal kurz wirken...!


    Teste mal ruhig etwas weiter... mal schauen wie weit du kommst;) Für Beratungsgespräche stehe ich natürlich immer gerne zu Verfügung:)

  • Kapitel 3: Konsolenbelegung


    Taktisch: Die taktischen Konsolenplätze sind mit 3x lila Disruptorinduktionsspulen belegt. Dafür mache ich aber jetzt keine Grafik, da weiß jeder wie die aussehen. Jede der Konsolen macht +30% Disruptorschaden auf MK XII.


    Technisch: Der Träger ist eine fliegende Designer-Badewanne. Wenn man allerdings mit solch einem Dickschiff eine Kehre fliegen will, dauert das unmodifiziert schon ganz ordentlich, bis der Pott in die Puschen kommt und das hat mir nicht gefallen, das musste anders: Um die Wendigkeit zu verbessern habe mir auf der einen Seite die Pilotenskillung (Sekundär) besorgt. Auf der anderen Seite habe ich dafür zwei technische Konsolenplätze belegt:

    Zum Einen kommt ein „Leitfähiger Manövrierbeschleuniger“ zum Einsatz, der mir neben der Wendeleistung auch noch einen Buff in Sachen Schildstärke und Wenderate gibt, wenn das Schiff geheilt wird, also genau dann, wenn ich Schildstärke sowieso gerade brauche. Zum Anderen die „Defensivkonfigurationskonsole des Hauses Martok“, die mir neben +Wendegeschwindigkeit, +Hülle (ein Tank kann unmöglich zu viel Hülle haben) und ein paar Energievorteilen auch noch den kleinen 2er Set Bonus des Hauses Martok bringt.

    Am Ende komme ich auf eine Wenderate von fast 19° pro Sekunde und damit ist der Träger gar nicht mehr so träge.


    In den verbleibenden drei technischen Konsolen stecken gerade die „Verstärkte Bewaffnung“ aus dem „Trilithiumversetze Waffen“-Set. +Energieübertragung, +Hüllenwiederherstellung und +Hüllenkapazität klang für mich nach einer Konsole, die man als Aux2Bat Tank mal mitnehmen kann.

    Dazu kommt die Universale Konsole „Subphasen-Verteidigungsdrohne“, welche im Auslieferungszustand mit dem Träger kam. Bei dieser Konsole finde ich neben den Heilungsaspekten den 10% zusätzlichen Minen- und Torpedoschaden noch erwähnenswert, da die Original-Hangarpets etliche Minen legen und ich den Disruptor-Torpedo installiert habe.

    Zum guten Schluss habe ich mir noch eine Neutronium-Legierung in den letzten freien Slot geworfen und treibe damit meinen Schadenswiderstand nach oben.



    Wissenschaftlich: Hier habe ich mich für die Universalonsole "Protomateriefeld-Projektor" entschieden, +Hüllenwiederherstellung, +Schildwiederherstellung und ein Heilungs- und Schild-Buff nicht nur für mich, sondern für alle Verbündete (und ich gehe davon aus Hangarpets sind Verbündete) im Umkreis von 3km sind gar nicht so verkehrt.

    Die zweite Konsole sind "Nanit-verstärkte Schaltkrreise" mit noch ein wenig +Hüllenregeneration. Das ist für die schwächste Konsole im Build, aber etwas besseres ist mir gerade nicht über den Weg gelaufen.

    Den Abschluss macht der schon immer wieder ins Spiel gebrachte "Nausikaanissche Energieentzugskondensator" mit +Entzugsexpertise (dafür hätte ich ihn mir nicht eingebaut), +Energieübertragungsrate kann bei Aux2Bat nicht falsch sein und +Disruptorschaden (hier +18,8%, und noch einmal 26,6% als Setbonus ist mehr, als eine meiner taktischen Konsolen hin bekommen) .



    Kapitel 4: Der Maschinenraum

    Hier habe ich es mir relativ einfach gemacht und das 4er Set aus dem "Schmelztiegel-Event" genommen. Das war für mich von den Sets, die ich (verfügbar) hatte am ehesten für einen Tank geeignet.


    Damit kann ich auf folgende Setboni zurückgreifen:


    Und komme damit auf folgende Werte im Raum:



    Das ist die "Startkonfiguration" und von der ausgehend entwickele ich den Build jetzt weiter und versuche die Auswirkungen der Änderungen in Zahlen zu fassen.

  • Grüße Ingo,

    jetzt komme ich gerne auf Deinen Post von oben zurück:

    Für den Tipp mit den Dienstoffizieren bin ich dir immer noch dankbar.


    Dann zu der Brückenbesatzung:

    Den Taktiker würde ich allerdings lieber drin lassen, ohne Schaden macht man als Tank in STO zu wenig Aggro, um die Gegner nicht nur zu ziehen, sondern auch zu behalten. Die vorgeschlagenen "Angriffsmuster Beta I" statt "Angriffsmuster Delta I" und "Taktik-Team I" statt "Feuer Frei I" werde ich definitiv ausprobieren. Das "Angriffsmuster Delta II" werde ich dann durch "Feuer Frei III" ersetzen. Logischerweise mache ich mit "Angriffsmuster Delta" und dem dazugehörigen DOFF nur dann Aggro, wenn jemand auf mich schießt. Das passiert im Augenblick zu selten. Auch die anderen vorgeschlagenen BOFF Fähigkeiten werde ich mal nach und nach austesten...


    Das von Dir vorgeschlagene Tetryonen-Build würde natürlich dann mega interessant werden, wenn ich mit diesem Build auch noch den Schaden meiner Pets (die Vorgonen Fregatten fliegen ja mit Tetryonen Waffen) positiv beeinflussen würde. Ich habe allerdings keine großen Hoffnungen, dass dies der Fall ist. Dafür sind die Pets zu sehr eigenständige Schiffe.

    Meines Wissens gab es mal eine zusatzliche 360° Strahlenbank für Tetryonen, aber das war eine Episoden-Belohnung aus 2015 und da bin ich noch kein STO geflogen, da komme ich also nicht dran. Wo bekommt man denn im Augenblick gute Tetryonen Waffen als Missionsbelohnung o.ä. her?


    Liebe Grüße

    \\//,

    CaBak

  • Episoden-Belohnungen von Featured-Episoden sind, auch nachdem diese Episoden in den normalen Handlungsstrang übernommen wurden, nach wie vor als Belohnung zu bekommen.


    Schau nochmal nach, die Waffe ist bestimmt noch zu erspielen ;)

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)