Beiträge von johnjharrison (Thomas)

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!




    Vor neun Jahren wurde Star Trek Online veröffentlicht. Wir haben jede Menge aufregender Abenteuer erlebt! Wir haben gegen die Borg gekämpft, sind durch die Gänge von Deep Space Nine gewandelt, haben unsere Freunde von der Romulanischen Republik, dem Dominion und aus der Ära der Discovery willkommen geheißen, wir sind in der Zeit zurückgereist zu den dunklen Tagen von Captain Kirk und Commander Spock und wir haben die DS9 gegen die Hur'q verteidigt. Mit einem Blick auf die Zukunft und die brandneue Staffel sowie die Fortsetzung von Age of Discovery möchten wir gemeinsam mit euch feiern und euch für den Schutz der Galaxie von Star Trek Online danken.


    An jedem Tag dieser Woche werden wir euch ein brandneues Geschenk anbieten. All diese Geschenke sind nur einen Tag lang im C-Store erhältlich. Was für Geschenke, fragt ihr euch? Schaut jeden Tag hier vorbei, um Informationen über das tägliche Geschenk zu erhalten.


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    Allgemein:

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spielercharaktere unsichtbar wurden, wenn man beim Schneider die Option „Spitzbart“ wählte.
    • Nach dem Abschluss des Tutorials sind nun nicht mehr sämtliche Startmissionen aller Handlungsstränge sofort verfügbar.
      • Es ist weiterhin möglich, mit der „Überspringen“-Funktion auf eine beliebige Mission zuzugreifen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das man auf mehreren Schiffen keinen Zugriff auf Inventarplätze hatte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Obergrenze für die Überlauftasche nicht berücksichtigt wurde, wenn man ein Schiff ins Trockendock verlegte.
    • Admiral Quinn hat eine neue Dialogzeile erhalten, um zu erklären, wie man das Missionslogbuch verwendet, das er nun auch für die Spieler öffnen kann.
    • William Morgan Sheppard wurde der Gedenktafel hinzugefügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Rabattversion des Vanguard-Pakets nach dem Kauf im C-Store angezeigt wurde.

    Systeme:

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das für das Projekt „Anforderung: Dyson-Oberkommando – Prestigeschild (Klasse 6)“ der falsche Hintergrund angezeigt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das manche Photonentorpedos beim Einsatz von „Großflächig“ die falschen visuellen Effekte abspielten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die niedrigeren Mark-Stufen des Solanae-Raumsets nicht aufgewertet werden konnten.

    Bekannte Probleme:

    • Es besteht derzeit ein Problem, das den Kauf des K1-Oberth verhindert.
    • Es besteht derzeit ein Problem, durch das nach dem Kauf des „Legacy of Romulus Legacy-Pakets“ das Paket mit 30 Hauptschlüsseln nicht im C-Store angezeigt wird.


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    johnjharrison (Thomas) hat einen neuen Termin erstellt:
    ddsf-dhdm.de/calendar/event/1453/


    Die Vorfälle bei Pahvo haben zu vielen neuen Entdeckungen und Designs geführt, da die Ideen aus der alternativen Dimension neue Inspirationen, Antworten und weitere Fragen über dieses Universum hervorgebracht haben. Das Ergebnis dieser Arbeit ist der Styx-Dreadnought-Kreuzer [K6] des Spiegeluniversums.


    Der Styx-Terraner-Dreadnought-Kreuzer [K6] wird mit der Veröffentlichung der Imperator-Verschlusskiste erhältlich sein, die zum 9. Jubiläum am 23. Januar 2019 für PC und am 5. März 2019 für Xbox One und Playstation 4 verfügbar wird! Dieses neue Raumschiff könnt ihr sofort einsetzen, nachdem ihr das Tutorial abgeschlossen habt, und seine Werte skalieren anschließend bis zum Höchstlevel!


    Dieses Raumschiff führt das vom Leichten Forschungskreuzer-Prototyp der Walker-Klasse begonnene und vom Trägereskortschiff des Spiegeluniversums [K6] fortgesetzte Experiment der skalierenden Raumschiffe weiter! Wir hoffen, dass euch das Konzept der skalierenden Raumschiffe genau so gut wie uns gefällt und sind gespannt, wie sie die Zukunft von Star Trek Online gestalten werden.


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    Der letzte Übertritt des Terranischen Imperiums in unser Universum war eher unbeabsichtigt, hatte aber trotzdem Auswirkungen. Die Details bezüglich dieses Konflikts unterliegen strenger Geheimhaltung, jedoch stürzten einige der Trümmer dieses Konfliktes, vom Orbit um Pahvo auf die Oberfläche hinab.


    Die Sternenflotte, das Lobi-Konsortium und eine Handvoll weiterer interessierter Parteien haben verschiedene interessante Technologien aus dem Spiegeluniversum in ihren Besitz gebracht. Welch rare Pfade haben die Terraner wohl beschritten, während sich ihre Reise durch den Kosmos immer weiter vom Weg der Föderation entfernt hat? Welche Neuerungen, die weder von Verträgen noch von Vorbehalten des Gewissens eingeschränkt wurden, halten nun Einzug in unser Universum? Die Imperator-Verschlusskiste ist voll grausamer Maschinen, die Imperator Georgiou auf ihrem Flaggschiff, der I.S.S. Charon, installieren ließ. Die Verschlusskiste enthält als mögliche Preise ein Schiff, Dienstoffiziersaufträge, Kitmodule und Eigenschaften. Außerdem enthält jede Kiste einen Terranischen Glückskeks, der neben seinem Nährwert auch die Weisheit aus dem Spiegeluniversum enthält.


    Das Spiegeluniversum ist ein besonderer Ort im Multiversum von Star Trek. Dystopien sind alltäglich, aber eine böse Version der Sternenflotte ist mehr als das – all das Verständnis, die Wertschätzung der Wissenschaft sowie die weitreichende Vision von Roddenberrys Schöpfung, gemischt mit einer Zukunft der brutalen Tyrannei, resonieren mit den Albträumen der Nachkommen des Krieges, der alle Kriege beenden soll. Wenn ihr auf die dunkle Seite des Spiegels blickt, wo sich all die bekannten Dinge und Personen in ihr Gegenteil kehren, hoffen wir, dass ihr dort etwas Neues seht, was euch anspricht. Mit dieser Verschlusskiste erhaltet ihr Zugriff auf das Beste, was dem Imperator zur Verfügung steht, jedoch solltet ihr aufpassen, dass euch diese dunklen Designs nicht zu sehr auf die Seite des Bösen ziehen.


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    ddsf-dhdm.de/calendar/event/1450/

    Zitat

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    Captains! Eine dringende Nachricht vom Flottenhauptquartier hat uns erreicht! Für kurze Zeit, vom 10. Januar um 17:00 Uhr MEZ bis zum 14. Januar um 19:00 Uhr MEZ, erhaltet ihr auf sämtliche Rabattpakete im C-Store 20% Rabatt. Sichert euch die Gegenstände eurer Wünsche im Paket zu einem hervorragenden Preis! Worauf wartet ihr noch?


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    Allgemein:

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Discovery-Klingonen keine modernen Torpedos verwendeten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Typ-7-Shuttles nicht erneut eingefordert werden konnten.
    • Das Borg-Triebwerk ist beim Schweren Dinaes-Warbirdzerstörer [K6] nun korrekt an den Warpgondeln angebracht.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das männliche Caitianer-Ohren durch die Vedek-Kapuze stachen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Dienstoffizierswochenende im Kalender angezeigt wurde.

    Inhalt:

    • Captains haben nun Zugriff auf die ersten Episoden aller Handlungsstränge.
    • Das Kristallwesen-Einsatzkommando wurde überarbeitet, um der Ereignisversion besser zu entsprechen.
      • Es gibt nun eine 30 Sekunden lange Einsatzbesprechung, bevor das Einsatzkommando beginnt.
        • Dadurch haben Spieler Zeit, dem Einsatzkommando beizutreten und gegebenenfalls die Anweisungen zu lesen, bevor sie den Kampf gegen das Kristallwesen beginnen.
      • Die Splitter, die das Wesen produziert, sind nun immun gegen Kontrolleffekte.
      • Kleine Splitter werden dem Wesen nun nicht mehr über die gesamte Dauer des Einsatzkommandos einen Schadensbuff gewähren.
        • Stattdessen geben sie dem Kristallwesen Buff-Stapel, die es nach seiner Absorptionsphase für eine stärkere Energiefreisetzung verwendet.
        • Durch diese Änderung wird der Angriff durch Energiefreisetzung verstärkt.
        • Um dies auszugleichen, haben wir einen AoE-Indikator hinzugefügt, der anzeigt, in welchem Gebiet die Energiefreisetzung stattfindet und wie viel Zeit noch verbleibt, bis sie ausgelöst wird.
      • Der Angriff durch Energiefreisetzung landet nun nicht mehr garantierte Treffer bei Spielern, die sich im AoE-Indikator befinden. Wenn sie schnell genug sind, können sie der Energiefreisetzung noch ausweichen.
      • Die Strahlenangriffe des Wesens belegen die Spieler nun nicht mehr mit einem Debuff auf Fluggeschwindigkeit.
        • Stattdessen werden die großen Splitter in schweren Wartelisten einen Fluggeschwindigkeit-Debuff anwenden, wenn sie nahe eines Spielers explodieren können.
      • Das Wesen ist nun während der Absorptionsphase komplett immun gegen Schaden.
        • Unsere Absicht war es, dass es in dieser Phase darum geht, der Energiefreisetzung auszuweichen und die Splitter davon abzuhalten, die Angriffe zu verstärken.
      • Die Absorptionsphase des Wesens dauert nun 15 statt 30 Sekunden.
        • Dies war der Fall bei schweren Versionen der Warteliste, entspricht aber nun dem normalen Schwierigkeitsgrad.
      • Wenn das Wesen zerstört wurde, wird es explodieren und in viele Kristallfragmente zerbrechen. Diese Kristallfragmente können zerstört werden, wofür man 1–5 Altmaterial erhält.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Gegner im Einsatzkommando „Tzenkethi-Front“ nicht mit einer für das Missionsziel notwendigen Bombe erschienen.
    • Die Tzenkethi-Kampfzone hat mehrere Überarbeitungen erhalten:
      • Der Timer für die Zurücksetzung des Gebiets wurde von 10 auf 15 Minuten verlängert.
      • Die Wegpunkte für Blockadepunkte wurden angepasst, damit sie besser zu diesen Blockaden passen.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Anzeige verschiedener Menüs der Gebietskontrolle fehlerhaft war.
      • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Menü für das Abschleppen eines Asteroiden das Ergebnis 0–10 anstatt 0–3 anzeigte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Charaktere mit der Mindestgröße davon abgehalten wurden, in der Mission „Vom Sturm erfasst“ „Kontinuum scannen“ und „Transporter aktivieren“ verwenden zu können.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das man im Discovery-Tutorial steckenbleiben konnte, wenn man in den Technikraum einbricht.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Missionen im Handlungsstrang „Ödland“ (Nimbus-III-Missionen) nicht erneut gespielt werden konnten.
    • Der Tesserakt-Kommunikationsempfänger (für Delta-Rekruten) benötigt für „Alle Technologien sammeln“ und „Alle Informationen sammeln“ nicht länger den Abschluss von nicht mehr existenten klingonischen Missionen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Auszeichnung „Der Krieg von gestern“ nicht abgeschlossen werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das KVS-Captains keinen Zugriff auf die Missionen „Gespenster“ und „Das verlorene Dominion“ hatten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Zeitagenten der Abschluss von „Die Kuvah'Magh“ nicht automatisch angerechnet wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Auszeichnung „Der Große Erwerber“ manchmal nicht abgeschlossen werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das mit der Föderation verbündete Dominion-Captains keinen Zugriff auf die Mission „Jenseits des Nexus“ hatten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das in den romulanischen Tutorial-Missionen der Fortschritt gelegentlich blockiert werden konnte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das man in der Konsolenversion der Mission „Verstrickte Netze“ steckenbleiben konnte.
    • „Der Planeten-Killer“ hat brandneue Videosequenzen und Animationen erhalten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das mit der Föderation verbündete Romulaner das Shuttle vom Raumdock der Erde zur Sternenflottenakademie nicht benutzen konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das manche NSC Phasergewehre aus der Discovery-Ära verwendeten.
    • Es gibt nun keine Begrenzung mehr, wie viele Taschenlampen man besitzen kann, jedoch kann man im Einsatzkommando „Einfall auf der Sternenbasis“ nur eine Lampe ausgerüstet haben.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Temporale Portal in der Mission „Alles Alte ist neu“ zurückgestoßen werden konnte.

    BENUTZEROBERFLÄCHE:

    • Das Menü für Rufspenden wurde überarbeitet.
      • Das Menü für Rufprojekte wurde verbessert.
      • Ein „Alle Füllen“ Button wurde hinzugefügt, um schneller Beiträge abzugeben können.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Einträge in der Admiralität falsch sortiert wurden.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das im Rufmenü manche Informationen zu Belohnungen fehlten.
    • Das Eingabefeld zum Eintauschen wurde verbreitert, damit mehr als eine Ziffer sichtbar ist.
    • Im Rückkaufladen wird nun die Anzahl der Gegenstände gezählt.
    • In der englischen Version wurde ein Rechtschreibfehler beim Schiffsschneider korrigiert.

    Systeme:

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das bei manchen Schweren Sichelwellenkanonen die Modifikatoren fehlten.
      • Dies behebt das Problem auch für existierende Gegenstände.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das sich „Bewaffnungssynergie“ die Abklingzeit mit „Enterkommando“ teilte.
    • „Auf Treffer gefasst machen!“ gewährt nun Widerstand gegen kinetischen und Torpedoschaden.
      • Durch diese Änderungen werden Energietorpedos nun von „Auf Treffer gefasst machen!“ beeinflusst.
    • Bodenwaffen, die einen Zurückstoßen-Effekt haben können, geben dessen Weite nun in Metern anstatt Fuß an.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Rufrabatt nicht auf das Antiproton-Kompressionsgewehr angewandt wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das manche Mobile Personenschutzschilde Modifikatoren für Waffen anstatt für Schilde hatten.
      • Dies behebt das Problem auch für existierende Gegenstände.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Universelle Aufgabe „An einem PvP-Kampf teilnehmen“ keine Niederlagen anrechnete.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Stapel des Buffs der Konsole „Überladene SIF-Leitungen“ in manchen Fällen länger als 5 Sekunden anhalten konnten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Elachi-Torpedo beim Einsatz von „Verstärkte Wirkung“ nicht detonierte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das „Omega-Gravitonimpuls-Modul II“ die Borg-Anpassung nicht korrekt verlangsamte.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Spezies-Eigenschaften der Jem'Hadar-Vanguard nicht angewandt wurden.
    • Die physischen und kinetischen Debuffs von „Resonierende Sprengmodifikation“ haben nun die gleiche Dauer.
      • Wird nicht länger von Begleitern angewandt (sondern nur noch von euren Waffen).
      • Das Maximum von 5 Stapeln wird nun auch im Tooltip angegeben.
      • Die Dauer des Debuffs wurde auf 20 Sekunden verlängert kann jetzt mit „Torpedo: Großflächig“ angewandt werden.
    • Deckungsschilde haben nun nur noch eine Dauer von 60 Sekunden.
      • Die Abklingzeit bleibt unverändert.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Steuerdüsen manchmal flackerten.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die NSC-Version von „Isometrische Ladung“ in den meisten Szenarien die falsche Quelle zur Berechnung heranzog.
      • Es wird nun immer die originale Quelle zur Berechnung herangezogen.
    • Es wurde ein Problem mit dem Anzeigenamen des Mempa-Sektors behoben, durch das beim Transwarp das Ziel nicht korrekt angegeben wurde.



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    Das Kristallwesen ist zurück, und es ist noch stärker als vorher. Nach der erfolgreichen Aktualisierung des Ereignisses der Kristallinen Katastrophe letztes Jahr implementieren wir diese Änderungen auch für das Einsatzkommando der Kristallinen Katastrophe.

    Das Einsatzkommando der Kristallinen Katastrophe hat einige Verbesserungen erhalten! Unser Ziel war es, den Kampf gegen das Kristallwesen zu einer tiefer gehenden Erfahrung zu machen. Die bereits verwendeten Mechaniken hatten das Potenzial dazu, aber es wurde noch nicht ausgeschöpft.

    Es folgen einige der größeren Änderungen:

    • Es gibt nun eine 30 Sekunden lange Einsatzbesprechung, bevor die Warteliste beginnt. Dadurch haben Spieler Zeit, der Warteliste beizutreten und gegebenenfalls die Anweisungen zu lesen, bevor sie den Kampf gegen das Kristallwesen beginnen.
    • Die vom Wesen abgestoßenen Splitter sind nun immun gegen Kontrolleffekte, wodurch dieses Feature sich über die Dauer der Warteliste besser entfalten kann.
    • Kleine Splitter werden dem Wesen nun nicht mehr über die gesamte Dauer der Warteliste einen Schadensbuff gewähren. Stattdessen geben sie dem Kristallwesen Buff-Stapel, die es nach seiner Absorptionsphase für eine stärkere Energiefreisetzung verwendet.
      • Durch diese Änderung wird der Angriff durch Energiefreisetzung verstärkt. Um dies auszugleichen, haben wir einen AoE-Indikator hinzugefügt, der anzeigt, in welchem Gebiet die Energiefreisetzung stattfindet und wie viel Zeit noch verbleibt, bis sie ausgelöst wird.
      • Die Strahlenangriffe des Wesens belegen die Spieler nun nicht mehr mit einem Debuff auf Fluggeschwindigkeit.
        • Stattdessen werden die großen Splitter in schweren Wartelisten einen Fluggeschwindigkeit-Debuff anwenden, wenn sie nahe eines Spielers explodieren.
    • Das Wesen ist nun während der Absorptionsphase komplett immun gegen Schaden. Unsere Absicht war es, dass es in dieser Phase darum geht, der Energiefreisetzung auszuweichen und die Splitter davon abzuhalten, die Angriffe zu verstärken.
      • Die Absorptionsphase des Wesens dauert nun 15 statt 30 Sekunden. Dies war der Fall bei schweren Versionen der Warteliste, entspricht aber nun dem normalen Schwierigkeitsgrad.
    • Wenn das Wesen zerstört wurde, wird es explodieren und in viele Kristallfragmente zerbrechen. Diese Kristallfragmente können zerstört werden, wofür man 1 – 5 Altmaterial erhält.


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    Infinity-Verschlusskiste

    • Brandneues skalierendes Trägereskortschiff des Spiegeluniversums!
      • Das Trägereskortschiff des Spiegeluniversums [K6] ist ein brandneues Raumschiff, das ihr aus der Infinity-Verschlusskiste erhalten könnt, wenn ihr das Infinity-Preispaket zur Auswahl eines K6-Schiffs erhaltet.
      • Dieses neue Raumschiff könnt ihr sofort einsetzen, nachdem ihr das Tutorial abgeschlossen habt, und seine Werte skalieren anschließend bis Level 65!
      • Weitere Informationen findet ihr im Blog „Brandneues skalierendes Trägereskortschiff des Spiegeluniversums!“: https://www.arcgames.com/de/ga…-des-spiegeluniversums%21

    Winter:

    • Wenn man über das Logbuch oder den Willkommensbildschirm zum Winterereignis reisen will, wird man nun direkt zu Q transportiert.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das es zu einem Fehler kam, wenn man versuchte, das Lebkuchendorf-Einsatzkommando vom Globus im Pavillon zu spielen.
    • Es wurde ein Textfehler korrigiert, durch den Q ein kostenloses Breen-Schiff anstelle eines Fek'ihri-Schiffs erwähnte.

    Allgemein:

    • Gegenstände aus der DS9-Verschlusskiste wurden der Infinity-Verschlusskiste hinzugefügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler unter bestimmten Umständen die falsche Menge Trefferpunkte hatten.
    • In der Mission „Die Energiequelle“ wurde ein Missionsziel hinzugefügt, das dem Spieler einen Raumanzug beschaffen sollte.
    • Die Sortieren-Funktion in der Admiralität wurde mit den folgenden Optionen aktualisiert:
      • Kreuzer/Taktische/Wissenschaft-Schiffe werden nun zusammen sortiert.
      • Sie werden innerhalb ihrer Kategorie außerdem anhand ihrer Fertigkeiten sortiert.
        • Taktische Schiffe der gleichen Qualität/Klasse werden jetzt anhand ihrer taktischen Stärke sortiert.
    • Auf Neu-Romulus wurde ein Wegpunkt für die Lavaröhren hinzugefügt.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das Spieler manchmal zum falschen Ort gelangten, wenn sie das Sol-System verließen.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das die Beschreibung des Vaadwaur-Juggernaut-Belohnungspakets abgeschnitten wurde.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Willkommensbildschirm beim ersten Einloggen nicht mehr angezeigt wurde.

    Systeme:

    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Krenim-Chronitontorpedowerfer nicht die Qualitätsstufe „Mk XII Sehr selten“ hatte, wenn er aus dem Laden erneut eingefordert wurde.
    • Brückenoffiziere versuchen nicht länger, beim Spielgerät zu gewinnen, wenn sie bereits einen dort gewonnenen Buff haben.
    • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Aegis-Hyperimpulsantrieb nicht bei allen Antrieben des Vaadwaur-Wundertäter-Juggernauts angezeigt wurde.
    • Die Beschreibung des Hur'q-Trägereskortschiffs wurde aktualisiert, um korrekt anzugeben, dass die „Schneller Einsatz“ Raumschiffmeisterschaft die Wiederaufladegeschwindigkeit von Hangarschiffen verbessert.


    Bekannte Probleme:

    • Der Einsatz eines „Redshirts“ oder eines generischen Sicherheitsoffiziers in der Mission „Die Energiequelle“ kann den Fortschritt dieser Mission blockieren.


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    Was man mit dem Zeug soll?

    Hey das ist ein SchuffiKnuffiTardi .. mit dem soll man nix ... der ist einfach nur da und du musst dich kümmern ... ihm z.b. ein paar Klingonen zum frase vorwerfen, oder so ...


    Mal was anderes als sie laufend ins All zu beamen ... :D

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