STO und Flight-Sticks

  • Grüße Captains,


    nach ein wenig Abstinenz kümmere ich mich heute mal um etwas Konstruktives und zwar gibt es ein kleines Tutorial zum Thema „Einbindung eines Flight-Sticks in STO“. Ich weiß, wenn man sich an den Canon hält, lässt man sein Schiff von seinem Steuermann per Konsole fliegen. Aber für all die kleinen Rebellen unter uns, die in die Fußstapfen eines Tom Paris oder William Rikers treten wollen, gibt es hier eine kleine Anleitung dazu. Dieses Tutorial habe ich in 5 Teile untergliedert:

    1. Einrichtung der Hardware unter Windows
    2. Einrichtung der Hardware unter STO
    3. Zuordnen der Tasten unter STO
    4. Zuordnen der Tasten unter FES
    5. Feintuning


    Dabei setze ich voraus, dass Ihr in der Lage seid, einen Flight-Stick an zu schließen, den dazugehörigen Treiber zu installieren, dass Ihr wisst, was ein keybind ist, wie man sich einen keybind mit Hilfe von FES Key Binds erstellen kann und ihn in STO hochlädt.



    Teil 1: Einrichtung der Hardware unter Windows

    Ich nenne seit letzter Woche einen „Phantom Hawk Flight-Stick“ der Firma Speedlink mein Eigentum. Dieser niederträchtige kleine Verkäufer mit den verdächtig großen Ohren hat mir dieses Wunderwerk der Technik für weniger als 30€ hinterher geworfen, als ich nicht schnell genug durch die Kasse eines Elektronik-Markts heraus gewesen bin. Der Flight-Stick verfügt über 12 Tasten, 1 Thrust-Regler, 1 Acht-Wege Coolie-Hat und kann neben der X-Achse und Y-Achse auch noch durch Drehen des Griffs die Z-Achse beeinflussen. Angeschlossen wird der Flight-Stick an den Computer über USB.


    Eine Treiber CD lag dem Flight-Stick bei, da mein Laptop aber über kein optisches Laufwerk mehr verfügt, habe ich mir den Treiber aus dem Internet heruntergeladen und installiert. So weit so einfach. Wenn man im Windows in das Suchfeld „USB-Gamecontroller einrichten“ eingibt, kommt man in dieses Menu zurück.pasted-from-clipboard.png


    Klickt man dann dort auf „Eigenschaften“ kommt man in die herstellerspezifische Übersicht. Wenn Ihr also einen anderen Flight-Stick benutzt, kann dieses Fenster ganz anders aussehen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hier gibt es einen kleinen Übersicht, welche der 12 Tasten welche Nummer vom Hersteller erhalten hat, eine Möglichkeit den Flight-Stick zu kalibrieren und z.B. die Dead-Zone einzustellen. Solange sich der Stick in der Dead-Zone befindet, fliegt das Schiff geradeaus. Bewegt man den Stick aus der Dead-Zone heraus, bewegt sich das Schiff in die entsprechende Richtung.


    Im Reiter „Device Config“ könnte ich an dieser Stelle wahrscheinlich jetzt schon den einzelnen Tasten Buchstaben zuordnen und die Sache wäre gegessen. Dass will ich aber aus 2 Gründen nicht: Zum Einen will ich die Tasten auf dem Flight-Stick anders belegen, als wenn ich STO über die Tastatur spiele (z.B. will ich mit der Leertaste ALLE Waffen abfeuern, aber mit dem Flight-Stick Strahlenwaffen und Torpedos trennen) und zum Anderen gibt es ja vielleicht auch Joysticks und Game-Controller, wo man diese Funktion der Tastatur-Zuweisung nicht machen kann und dieses Tutorial soll das Thema „Flight-Sticks und Game-Controller“ allgemein beleuchten und nicht nur diesen einen (meinen) „Flight-Stick“, an dem ich es beispielhaft erkläre.



    Teil 2: Einrichtung der Hardware unter STO

    In den „Optionen“ findet sich im Reiter „Kontrolle“ die Möglichkeit einen Joystick ein zu stellen. Nachdem ich das gemacht hatte, sah die Steuerung und Tastenbelegung bei mir so aus. Dies kann man mit dem Button „Zurück auf Standardeinstellungen setzen“ auch so wieder herstellen. An dieser Stelle lassen wir erst einmal alles so, wie es ist und klicken unten auf OK.

    pasted-from-clipboard.png


    Die schlechte Nachricht ist, dass ihr mit den Standardeinstellungen nicht viel mehr machen könnt, als Euer Schiff nach links, rechts und oben, unten steuern zu können. Mehr geht nicht. Die Einstellungen für „Kamera horizontal“ und „Kamera vertikal“ sind extrem störend und auch sonst passiert erst einmal so gut wie nichts und wenn doch, dann ist es nicht wirklich sinnvoll. Glaubt also bitte nicht, man könne jetzt schon mit dem Flight-Stick fliegen.


    Teil 3: Zuordnen der Tasten unter STO

    Die gute Nachricht aber ist, dass der Flight-Stick unter STO erkannt wurde, denn Ihr könnt sehen, dass es auf der rechten Seite dieser Ansicht Tasten gibt mit einer Nummerierung von 1-12 (wenn auch ein wenig durcheinander) und die 4 Ansichten hoch, runter, links und rechts. Diese Tasten, sind die Tasten, die sich auf meinem Flight-Stick befinden inkl. 4 „Ansichten“, wenn ich den Coolie-Hat benutze (eigentlich hat der 8 aber 4 sind besser als nichts). Die linke Seite in diesen Einstellungen gibt an, wie STO die Tasten interpretiert. STO weist meinem Flight-Stick also Tasten zu, und tut damit so, als wenn ich ein X-Box Gamepad in der Hand halten würde. Drücke ich also z.B. auf meine „Taste 3“ am Flight-Stick (dies ist so ein roter Knopf rechts oben auf dem Kopf des Flight-Sticks, der danach schreit Torpedos abfeuern zu dürfen) dann interpretiert STO es gemäß diesen Einstellungen so, als würde ich auf dem X-Box Gamepad die „verschieden belegbare Taste 1“ gedrückt haben. Drücke ich die „Taste 1“ auf meinem Flight-Stick (DER Feuerknopf), dann interpretiert STO es so, als hätte ich auf dem X-Box-Gamepad die „Annehmen-Taste“ gedrückt.


    Weil ich von Natur aus faul bin, habe ich mir diese Ansicht nicht abgeschrieben oder einen Screenshot davon gemacht, sondern die Datei „Controller.cfg“ im „...\Star Trek Online\Star Trek Online\Live“-Verzeichnis im Texteditor geöffnet und den Inhalt in ein Tabellenkalkulationsprogramm kopiert. Herbei muss man nur im Kopf behalten, dass ein Computer schon bei 0 anfängt zu zählen und Humanoide in der Regel mit 1 beginnen. Die Knöpfe 1-12 auf meinem Flight-Stick heißen in der Config-Datei also Button 0-11. Damit man sich davon nicht verwirren lässt, habe ich mir die in-Game Bezeichnungen von STO in einer weiteren Spalte noch dahinter geschrieben:
    pasted-from-clipboard.png                     pasted-from-clipboard.png


    Teil 4: Zuordnen der Tasten unter FES

    Im Internet gibt es ein kostenloses Tool namens FES STO Key Binds. Ich habe die Version 1.1.0.0. Desolat hat dazu ein super Tutorial gemacht, deswegen will ich auf „Keybinds“ im Allgemeinen nicht weiter eingehen. Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass man mit FES umgehen kann und in der Lage ist, sich damit einen keybind zu erzeugen. Ansonsten kann ich Euch wirklich nur den Rat geben, sich erst einmal näher mit dem Thema „keybinds“ und FES auseinander zu setzen.


    Wenn man weiß, was ein Keybind ist und wie man ihn mit FES erstellt, dann ist es relativ einfach, die Tasten auf dem Flight-Stick zu belegen, denn in FES kann man auch die Gamepad-Tasten mit einem Keybind belegen. Man muss nur wissen, welche Gamepad-Taste von STO wie im Programm FES bezeichnet wird. Ganz so einfach war das nicht, denn die Tasten heißen unglücklicherweise nicht gleich, aber am Ende konnte ich mit ein wenig Ausprobieren und Raten alle meine 12 Tasten und die 4 Ansichten entsprechend zuweisen. Somit bekommt die Tabelle von oben noch eine 4. Spalte auf der linken Seite hinzugefügt. Die letzten 4 Zeilen habe ich auf der linken Seite leer gelassen, denn die will oder brauche ich nicht belegen.

    pasted-from-clipboard.png


    Um bei meinem vorangegangen Beispiel mit der „Taste 3“ (die für die Torpedos) zu bleiben, muss ich jetzt die Spalten von rechts nach links lesen und finde dabei folgendes heraus: In meinem Keybind muss die Taste „XBOX Contr. [X Button]“ die Activity „Fire all Torpedos“ zugewiesen bekommen. Das sieht im Programm dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn ich dann später den keybind eingebunden habe und auf den roten Knopf an meinem Flight-Stick drücke, dann fliegen die Torpedos.


    Wenn ich alle Strahlenwaffen oder Kanonen mit dem Feuerknopf also „Taste 1“ auf meinem Flight-Stick abfeuern will, muss ich zuerst die Tabelle oben wieder von rechts nach links lesen und weiß danach, dass ich in FES der Taste „XBOX Contr. [A Button]“ die Activity „Fire all Cannons and Beams“ zuweisen muss.


    Vom Prinzip her soll es das jetzt auch schon gewesen sein. Baut Euch mit den Keybinds Eure persönliche Belegung Eures Flight-Sticks so zurecht, wie Ihr sie haben wollt, ladet sie hoch in STO und dann lasst es ordentlich krachen.


    Teil 5: Feintuning

    Wenn man bis hierhin alles so gemacht hat, wie beschrieben und dann an der Throttle für den Schub dreht, dann fährt man erst einmal ein wenig Karussel um das eigene Schiff herum. Unsinnigerweise hat STO der Throttle in meinem Beispiel die „Kamera horizontal“ zugewiesen. Auch das Drehen des Griffs führt dazu, dass die Kamera sich vertikal um das Schiff herum bewegt. Beide Funktionen habe ich gelöscht. Entweder man löscht einfach die entsprechenden Einträge in der "controller.cfg" oder man löscht sie im Spiel. Dazu muss man einfach in dem Reiter „Optionen“--> „Kontrolle“ auf den jeweiligen Eintrag auf der rechten Seite klicken, dann poppt ein neues Fenster auf und wenn man nichts mit dem Flight-Stick macht, wird dieser Funktion auch keine neue Belegung zugewiesen. Dann braucht man nur noch mit der Maus auf OK klicken, um die entsprechende Belegung zu löschen.

    pasted-from-clipboard.png


    Fliegt man mit der Maus, zieht man die Kamera meist hinter dem Schiff her. Beim Flight-Stick passierte das bei mir nicht. Von daher ist es hilfreich, die Einstellung "Kameratyp" auf „Verfolgungskamera“ ein zu stellen. Dies geht unter „Optionen“ --> „Steuerung“ --> in der Einstellung „Weltraum“...

    pasted-from-clipboard.png


    Damit bin ich mit diesem Tutorial erst einmal durch. Ein wenig werde ich mich noch an der nicht funktionieren Throttle versuchen, aber ansonsten ist der Flight-Stick damit einsatzfähig. Ich hoffe, dass ich Euch ein wenig mit diesem Tutorial helfen konnte, Euren eigenen Flight-Stick ein zu binden und wünsche Euch viel Spaß beim "Kurbeln"...


    Wir sehen uns in den Weiten des Weltalls.


    \\//,

    CaBak