DDSF/DHDM Newsletter - Flottentreffen - Guten Rutsch

Hallo Crew,


aufgrund technischer und gesundheitlicher Probleme fällt das kommende Flottentreffen (30.12.2018) aus.
Somit sehen wir uns alle zum nächsten Flottentreffen am 27.01.2019!


Auch wenn das Treffen nicht stattfindet und unser Flottenadmiral nicht da ist, so möchte ich doch ein paar Worte zu diesem Jahr sagen:


2018 war für unsere 3 Flotten ein doch sehr gemischtes Jahr. Durch de letzten Erweiterungen ist es sehr still geworden im Spiel und im Teamspeak. Nichts desto trotz bekommen wir regelmäßig Zuwachs von neuen Fähnrichen und Bekks. Das ist definitiv ein Zeichen für mich, dass wir trotz alles etwas hier in STO etwas richtig machen.


Wir hatten innerhalb von 3-4 Monaten 2 ganze "Erweiterungen" bekommen.
Super heiß waren alle auf den Gamma-Quadrant und das Dominion.


Viel wurde von den Spielemachern erwartet, Spekulationen über Spekulationen. Was dann im Juni kam, war für viele eine herbe Enttäuschung. Es sind nicht die Epsioden, die richtig gut gelungen sind(!), sondern die "Fraktion" Dominion und die eigentlich zu kurze Storyline.


Im Oktober kam dann die offizielle Staffel 15 mit Age of Discovery. Die Serie hat die Trekkies schon stark polarisiert, aber die Spielemacher wollten es sich nicht nehmen lassen parallel zu einer aktuell laufenden Serie Spielinhalte in diesem Rahmen zu schaffen. Leider hat diese Staffel/Erweiterung/etc. auch die Spielerschaft polarisiert. Wieder einaml kehrten so manche alten Spieler STO in den Rücken zu.


Abermals enttäuscht von halbherzigen Fraktion, somit die 3. Föderations-Subfraktion, aber auch der begrenzte Inhalt. Das Tutorial und die 2/3 Episoden sind inhaltlich gut gemacht, das lässt sich nicht abstreiten, aber es war zu wenig.


Inzwischen wissen wir ja, dass es in 2019 weitergeht mit Age of Discovery und ich freue mich aber auf die neuen Inhalte.


Unser Haus des Martok hat auch einen sehr großen Sprung nach vorne gemacht. Nach Jahren ist es endlich soweit, die Sternenbasis steht kurz vor ihrer Vollendung. Stufe V ist erreicht und nur noch ein einziger Bereich dort muss noch auf Stufe 5 hochgelevelt werden.


Das ist in meinen Augen einer der größten Erfolge dieses Jahres. Ich bin dankbar (ich weiß, Klingonen kennen nur einen ehrenvollen Tod, aber kein Dank) und stolz auf die fleißigen Einzahler der Klingonenflotte.


Damit der Chef noch was für seine Neujahrsansprache hat, belasse ich es erstmal dabei.


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2019 und das eure Vorsätze auch alle klappen.
Man sieht sich im All.


Gruß @gen127 (Marc)