Basierend auf meinem ursprünglichen Guide. Es hat sich viel geändert, so dass ich der Übersichtlichkeit halber eine überarbeitete Version veröffentliche.
Da ich hier im Forum noch keine Builds für Boden gefunden habe, und um den Einstieg in den Bodenkampf zu erleichtern, habe ich mich entschlossen, hier meine Boden-Builds vorzustellen, um andere zu inspirieren, die sich auf dem Boden schwer tun. Ich beschränke mich hier allerdings auf Kit-basierte Spielweisen für Techniker, Taktiker und Wissenschaftler. Kit-basiert heisst, dass wir unseren Hauptschaden über unsere Kitmodule machen wollen.
Als Beispiel dient hier meine Techniker Alien Klingonin. Wie man sieht, hat sie am Boden, ungebufft, 373 KPerf und 185 Kitbereitschaft. KPerf beeinflusst unsere Kitmodule in Bezug auf Schaden/Heilung etc. Kitbereitschaft hat Einfluss auf den Cooldown, heisst, wie oft ich diese einsetzen kann. Hier sei erwähnt, dass da ggf noch Werte aus den Endeavors sowie Buffs im Kampf hinzu kommen.
1. Der Kitrahmen
Als unverzichtbar für ein KPerf-Build hat sich für mich der Risanische Kitrahmen herrausgestellt.
Diesen bekommt man für 1000 Lohlunat im Sommer-Event Laden. Was diesen Kitrahmen so stark macht ist, dass man ihn auf (KPerf x3) (KPerf/WpDmg) rollen kann und uns deses schon mal 127 KPerf einfach so on top gibt. Allerdings muss man beim Rollen etwas aufpassen. Ich hab mir da schon den einen oder anderen versaut. Dazu hier eine Anleitung, wer sich unsicher ist: How to get a Risian Kit Frame with perfect mods.
2. Rüstung, Schild und Waffe
2.1. Burnhams Panzer, 2er Nakuhl-Set, Discovery-PhaserGewehr für alle Klassen
Frei erspielbar und sehr stark ist das 2er Nakuhl-Set, bestehend aus Waffe und Schild. Die Waffe wird im 2. Waffenslot mitgeführt, aber nicht benutzt. Dieses wird mit Burnhams Panzer aus dem Discovery-Ruf und dem Phaser-Automatik-Gewehr aus der ersten Discovery-Mission komplettiert. Man muss im Verlauf der Mission ein Gewehr einsammeln und kann dann einfach wieder rausspringen, ohne die Mission komplett spielen zu müssen. Alternativ kann man sich auch das Disco-Phasergewehr aus dem Lobi-Store für 50 Lobi gönnen. Weitere gute, erspielbare Waffen findet ihr im Link. Ebenfalls sehr gut, vor allem gegen Borg, ist Zefram Cochranes Schrotflinte (Phönix-Store). Sie teilt, vor allem auf geringe Distanz, nicht unerheblichen physischen Schaden aus.
2.2. Breen-Kryoformer für Wissenschaftler
Dieses Set spielt sein ganzes Potenzial am besten auf Wissenschaftlern aus. Man erhält es über den Winter-Ereignisladen gegen entsprechende Weihnachts-Ornamente. Es verstärkt Kälteschaden und gewährt temporäre TP, wenn man Kälteschaden austeilt. Der Kitrahmen hinkt im Vergleich zum risanischen etwas hinterher, was die KPerf angeht (95 KPerf auf MK XV episch), aber das machen die 21% auf Kälteschaden mehr als wett. Zudem bringt er CD-Reduktion von Haus aus mit. Es bietet sich hier geradezu an, nur Kitmodule zu verwenden, die Kälteschaden verursachen. Doch dazu weiter unten mehr.
2.3. Visionäres Kuumaarke Set für Elektro-Builds
Ähnlich wie beim Cryo-Build kann man sich ein schönes Elektro-Build bauen. Hierfür wird das Universalkitmodul - Mikro-Generator-Drohne benötigt. Man konnte sich das Visionäre Kuumaarke Set während des "Heart of the Storm" Events erspielen.
3. Skillung, Spezialisierung, Traits, Dienstoffiziere
3.1 Skillung
Das Wichtigste sind die Punkte in Kitbereitschaft und KPerf. Da man auch mal seine Waffen benutzen sollte, werden hier ebenfalls Punkte investiert, ebenso in MaxHP. Die Perks unten sind Geschmackssache, mitnehmen würde ich auf jeden Fall Geräteexpertise und Flankierungsschaden. Beim letzten Punkt habe ich die offensive Auswahl genommen.
3.2. Spezialisierung
Gerade wenn man gezielt am Boden unterwegs ist, lohnt es sich, Zeitagent primär und Kommando sekundär auszuwählen. Man erhält hier, unter anderem, Boni auf KPerf und KitBereitschaft.
3.3. Traits
3.3.1. Persönliche Bodentraits
Der Großteil der Traits kommt aus Genetischen Requenzierern von der Tausche. In der Regel liegen diese zw. 5-10 Mille das Stück. Ausnahmen sind Schatten vom schwarzen Berg und Raum-Erkunder ist ein guter Job, da es sich hier um Lobi-Traits handelt, die an der Tausche für 100 Mille+ gehandelt werden.
-Agressiv - +AllDmg, +Bedrohung (Rassenspezifisch, Alien, Andorian, Bajoran, Ferasan, Gorn, Klingon, Lethean, Liberated Borg, Human, Nausicaan, Orion, Pakled, Reman, Rigelian, Saurian)
-Aufgewertete Ausrüstung - +KPerf bei Kills (Tausche)
-Bösartig - +Dmg+CrtD (Tausche)
-Dulce et... - +Dmg, +DRR bei Tot (Tausche)
-Feldtechniker - +Kitbereitschaft (Initial)
-Grausamer Antrieb - +AllDmg (Tausche)
-Hive-Bewusstsein - +BonusDmg / Teammitglied (Tausche)
-Kreativ - +KPerf (Initial)
-Selbstbeobachtung - +5-25% Cat2 AllDmg, +5-25% HPReg, -5-25 AllDRR (Tauschbörse)
-Raum-Erkunder ist ein guter Job - +KitBereitschaft +KPerf basierend auf KitBereitschaft (Lobi-Store / Tausche 100Mille+)
-Terranische Vision - +CrtD (Tausche)
3.3.2. Bodenruf
Erhöhte Bewaffnung - +BonusAllDmg (Gamma-Ruf)
Miniaturisierter Chrono-Kondensator - verringert Kitmodul-CD (Temporal-Ruf)
Persönlicher Energieverstärker - BonusDmg auf Kit-Based Skills (Iconianer Ruf)
Sterblichkeit - +CrtH (Romulaner Ruf)
Tödliche Zielsicherheit - +CrtD (Dyson Ruf)
3.3.3. Aktiver Bodenruf
Defiance - HoT, Dmg- Ress-Buff (Dyson Ruf)
Ein Kleines Schiff - Pet Summon (Gamma Ruf)
Medizinische Nanitenwolke - PBAoE Heal + Revive (Omega Ruf)
Piezoelektrische Perimeterschlinge - AoE + DoT (Lukari Ruf)
3.4. Dienstoffiziere
Bodenkampfspezialist Neal Falconer
Kommandooffizier CrtH-Variante *)
Kommandooffizier CrtD-Variante *)
Biochemiker mit Wiederaufladezeitreduzierung für Stimulationen, Schildheilungen und Energiezellen *) **)
*) Die blaue Variante dieser Dienstoffiziere ist ausreichend, da die lilane unter Umständen sehr teuer sein kann
**) Dieser Doff wird benötigt, da er die Benutzung der Großen Kitbooster signifikant auf fast 100% (blaue Variante) bzw 100% (lilane Variante) Uptime ermöglicht.