Vorwort
Ich habe schon lange mit der Idee gespielt, mir ein Regenbogen-Build zu bauen. D.h. ein Build, das alle 7 Schadensarten (Kinetik, Plasma, Tetryon, Antiproton, Polaron, Phaser und Disruptor) in sich vereint. Zum einen, um meine Endeavors zu machen, ohne ständig zu überlegen, auf welchem Char ich welche Waffen wie austauschen muss. Und zum anderen einfach, weil ich es kann. Also habe ich meinen Main Techniker kurzerhand vom Presidio-Tank auf ein Hydra Kanonen-Build gesetzt. Auch wenn es kein Highend-Dps-Build ist, macht es Spass und ich bin bestrebt, das Maximum herrauszuholen. Mit bereits gemessenen 140-170k in ISA Runs macht es auf jedenfall einen soliden Eindruck.
Das Schiff
Als Hülle eignet sich jedes Schiff mit einer 5-3, 5-2 oder 4-3 Bewaffnung, einem LtCmdr Technik für Notenergie zu Waffen 3 und einem Commander Taktik für Kanone: Streusalve 3. Da ich nicht schon wieder eine Khopesh nutzen wollte, hab ich mich hier für die Hydra entschieden. Sie ist schnell, wendig und driftet nicht.
Das Fitting
Es wurde hauptsächlich Equipment aus den Rufen, der Flotte, dem Lobi-Store und aus Missionen verwendet. Aus der Sao Paulo bekommt man eine Phaser-Quadkanone, die man hier sehr gut verwenden kann.
Bewaffnung Front
Dunkle-Materie-Quantentorpedowerfer - Im 2er Set: Bei Crit +1% - +25% CrtD, Discoveryruf
Schwere Dualkanone der terranischen Sondereinheit - Terranerruf
Verbesserte schwere Polaron-Dualkanone der Temporalen Verteidigung - Temporalruf
Verbesserte Schwere Radianz-Antiprotonen-Dualkanone - Iconianerruf
Ausrüstung
Intervenierender Elite-Protomaterie-Deflektorschild [ColCrit] [CtrlX/HullCap] [CtrlX]x2 [EPS] - Flottenkolonie
Offensiver Triumph-Impulsantrieb - Wettkampfruf
Harmonischer Myzel-Warpkern - Discovery-Ruf
Tilly´s ungeprüfter Schild - Discovery-Ruf
Bewaffnung Heck
Schwerer Biomelekularer Plasma-Geschützturm - 8472 Undineruf
Schwerer Biomolekularer Tetryon-Geschützturm - 8472 Undineruf
Experimentelle Waffe: Verwüster-Kreischen - Fek'Ihri Byr'Jai Winterevent 2022
Geräte
Batterie - Energieverstärker - +Bonus EnergyWpnDmg (F&E Craftbar)
Deuterium-Überschuss - +Wenderate, +Fluggeschwindigkeit (F&E Craftbar)
Subraum-Feldmodulator - +AllEnergyRR, +15% Defense, -400% ProtonDmgRR (aufpassen ggf gegen Tholianer) (Mission Scharmützel)
Delta Allianz Notsignal - temporäre Pets (Mission Zerbrochener Zirkel)
Nimbus Piraten Notsignal - temporäre Pets (Mission Installation 18)
Phasen-Wellenform Bake - temporäre Pets (Mission Nach Hause)
Konsolen
-Lorcas angepasste Feuerkontrollen - CrtH, WpnEnergy, ShPen (Discovery-Ruf), 2er Set mit Torpedo
-Hüllenbildrefraktoren - +20% AllDmg, Eingehende Heilungen, die maxHull übersteigen, gewähren TempHull (nur passiv verwenden, Klicky nicht sinnvoll) (Tauschbörse)
-Konsole-Universal-Hydrodynamischer Kompensator - Die Boni auf Wenderate, Antriebsenergie und Genauigkeit sind ganz ok. Hauptsache ist jedoch der 2er Bonus. (Ruf-System Spezies 8472)
-Konsole - Universal - Parasitäreis-Eindämmungsbehälter - Hauptsächlich hier für +15% CannonDmg und +15% Projektilschaden. Der Klicky ist durchaus nutzbar (Tauschbörse)
-Konsole - Universal - Tachyokinetischer Umwandler - +CrtH, +CrtD, +CtrlX, + Turnrate (Lobi-Store). Besser wäre ein Dynamischer Energieumverteiler (700Mille+ Tauschbörse, Atlas 1,2Mia. als Fed)
-Konsole - Universal - Bioneurale Infusionskreisläufe - + CtrlX, +HullCap, +CrtD
-Konsole - Universal - Hydra-Einsatz - Diese ist im Lieferumfang des Schiffes enthalten. Hauptsächlich hier wg +20% CannonDmg. Die Klickies kann man durchaus benutzen.
-4x Konsole - Taktik - Schwachstellenausbeuter [Cannons] - +CannonDmg +CrtD, FlottenSpire
-Fek´ihri Folter-Maschine - +39,4% DoT-Dmg, +39,4% Fire-, Radiation-, Plasma- und PhysDmg, DoTs proccen Fire-DoT (Episode Vertrauensvorschuss)
Skillung und Spezialisierung
Hier meine Skillung. 27 Punkte in Taktik für die Ulti, 3 Punkte in Hüllenverstärkung, 2 Punkte Kontrollexpertise, 1 Punkt EPS-Flow, 2 Punkte Impulsexpertise, den Hüllenwiderstand-Minitree voll, 3 Punkte in Langstrecken-Zielsensoren, den offensiven Energie-Minitree voll und 2 Punkte in Warpkernpotential.
Bei den Auswahlpunkten unten:
Technik - Batterieexpertise, MaxHülle
Wissenschaft - Reisegeschwindigeit Sektorenraum
Taktik - Bedrohungskontrolle, CrtH für Energie- un Projektilwaffen, Genauigkeit und die taktische Ulti.
Als Spezialisierung nehme ich Primär Zeitagent und Sekundär Stratege. Stratege für gute offensive und defensive Buffs und einen sehr guten Klicky. Zeitagent für mehr Zeitschaden (gut gegen dicke Brocken), etwas mehr Firecycle-Haste beim Aktivieren von Exotikschaden (Vergiss es) und eine passive Lebensrettung (Kontinuität). Zudem bin ich ein lausiger Pilot, der keine Ahnung von Flankieren hat und dadurch keinen Vorteil aus Spionage ziehen könnte. Somit liegt hier meine Wahl, da die Effekte IMMER wirken, egal, von wo aus ich den Gegner angreife.
Eigenschaften
Persönliche Raumeigenschaften
Kanonenausbildung (Überragend)
Bis auf Flottenkoordinator und Kanonenausbildung sind alle Traits an der Tauschbörse erhältlich. Für Kanonenausbildung gibt es auf der K-13 Flotteneinrichtung eine verbesserte Version. Leider bin ich Romulaner, aber ich kann mit dieser Behinderung leben.
Raumschiffmeisterschaften
-Angriff aus dem Schatten (Shran - Zen Schiff)
-In die Geschichte eingehen - +AllDmg, +maxHP, +Hullreg bei erlittenem Schaden (1x pro Gegner, max 30 Stacks) (Narendra - Zen-Schiff). Besser wäre Versprechen der Grausamkeit
-Kaltherzig - Kontroll- / DmgResistance-Debuff nach Hilfsenergie zu Batterie (Breen-Plesh... - Epischer Phönixgutschein / Eventschiff)
-Notenergie-Waffenzyklus (Morrigu Warbird - Zen Schiff)
-Vernichtendes Sperrfeuer - Kor Bird of Prey bekommt man accountweit durch Klingonenrekrut
-Überladene Waffen - (Khopesh - Zen Schiff)
Raumruf
Energie-Refrequenzierer (Iconianer Ruf)
Erhöhte Feuerkraft (Gamma Ruf)
Fortgeschrittene Zielsysteme (Dyson Ruf)
Kontrollierte Gegenmaßnahmen (Temporal Ruf)
Präzision (Romulaner Ruf)
Offiziere
Dienstoffiziere
Energiewaffenoffizier mit Chance auf Crit-Chance
Energiewaffenoffizier mit Chance auf Crit-Schaden
Die lilane Version dieser beiden ist sehr teuer. Blaue Qualität ist hier ausreichend.
Raumkampfspezialist Daoga bringt Chance auf Heilung mit und ist recht günstig
3x Techniker mit Hilfsenergie zu Batterie in Lila für max CD-Management
Brückenoffiziere
Wenn man schon mal Romulaner, im besten Fall romulanisches Alien, ist, kann man auch gleich 4 überragende romulanische Agenten mitnehmen. Ein Kentari komplettiert das Team mit seiner Wildheit.
Tinara: Vergiss es I, Hilfsenergie zu Batterie I, Gezielte Energiemodulation II
Rikah: Kemocit I, Torpedo Großflächig II, Angriffsmuster Beta II, Kanone Streusalve III
Dolaka: Gefahrenemitter I, Strukturelle Analyse II
Dellina: Taktikteam I
Kellela: Technikteam I, Hilfsenergie zu Batterie I, Notenergie zu Waffen III
Fähigkeitenleiste und Keybinds
So habe ich es bei mir angeordnet. Leiste 1 und 2 bis Slot 6 sind mein Haupt-Keybind, Leiste 3 mein Offensives und Leiste 4 mein Defensives. Ausweichmanöver und Deuterium-Überschuss auf Leiste 2 Slot 9 und 10 sind meine Speedbuffs.
Die Energie-Level
Wenn ihr im Spiel auf die 4 kleinen Kästchen rechts oben bei eurem Energiemonitor klickt und dann die 3 wählt, könnt ihr mit Hilfe kleiner Regler an den Säulen die Energie-Level eurer Subsysteme manuell einstellen und mittels des kleinen Schlosses oben sperren. Am wichtigsten ist die Waffenenergie, hier den Regler ganz nach oben ziehen. Da wir durch unser Schild zusätzliche Schilddurchdringung in abhängigkeit der Schildenergie bekommen, liegt hier der sekundäre Fokus. Die Schildenergie sollte auf 85 gebracht werden, um den maximalen Effekt zu erzielen. Der Rest kommt in Antriebsenergie.
Das war es zu meinem Hydra Regenbogen CannonScatterVolley-Build. Ich habe versucht, ihn so kurz und informativ wie möglich zu halten. Ich freue mich über eure Fragen und Kommentare hierzu. Wem ich Lust auf ein ähnliches Build gemacht habe, dem wünsche ich viel Spass beim nachbauen.