Beiträge von gorx#0584 (Ingo)

    @Thomas


    Ja, altes anders zu verpacken und dann als den neuesten und heißesten Shit zu verkaufen, dass ist es was mich so auf den Baum bringt.


    Um dass mal bei aller Nörgelei klar zu stellen @Matz, ich liebe dieses Spiel und um so trauriger macht es mich dabei zusehen zu müssen wie es vor die Hunde geht.


    Es ist doch so....

    Für neue Spieler die gerade mit diesem Spiel anfangen, ist das aktuelle STO das beste STO was es bisher gab. Punkt.


    Das Problem ist nur: Es hat für mich den Anschein das dieses Spiel nur noch auf Durchlass getrimmt wird um den maximalen Gewinn zu generieren. In der heutigen Zeit für ein Unternehmen das wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt soweit auch für mich in gewisser Weise nachvollziehbar.


    Was meine ich mit "auf Durchlass getrimmt" ? Nun, man scheint nur noch neue Spieler anzusprechen in der Hoffnung das der eine oder andere einen Geldbetrag X hinterlässt. Der überwiegende Teil der Gamer sind heute doch eher "Nomaden" die von Spiel zu Spiel ziehen und selten bis nie in den Endgamebereich vordringen.


    Was ist aber mit den Leuten die seit Release bei diesem Spiel dabei sind? Was bietet man denen? Es gibt, verglichen mit anderen Spielen einfach keinen Content der es rechtfertigt durch (derzeit) 13 Rufe zu grinden. Den Langzeitspielern wird NICHTS geboten. Eine Erweiterung wie ViL atmet man an einem Wochenende weg, den Freischaltungsgrind mal aussen vor, ich meine rein Inhaltlich.


    Die nächste angekündigte "Erweiterung" kommt mit 2 Episoden daher und mit Aufgüssen von altem Kram, laut bisheriger Ankündigungen.

    Das ganze garniert mit einem weiteren Ruf. Toll! Da setzen sich die geneigten Lanzeitspieler, die alten Hasen doch gleich das Partyhütchen auf und feiern als gäb es kein Morgen. Juhu...

    Das ist Bullshit, sonst nix.


    Langer Rede gar kein Sinn...

    Für neue Spieler bietet das Spiel reichlich Umfang was sie ca. ein Jahr bestens unterhält und beschäftigt. Auf die alten Hasen wird geschissen und die hauen dementsprechend in den Sack. Schade, is aber so...

    Was tun? Tjoah das ist 'ne gute Frage, Ben ;)


    WoW habe ich nie gespielt, da wäre ein Einstieg nach jetzt 13 Jahren Laufzeit vom Content her erdrückend.

    GW2 habe ich über einen kürzeren Zeitraum angespielt, konnte mich aber nicht so gefangen nehmen wie damals GW1. Außerdem - kein Housing ;)

    HDRO - ja Ben, da sprichst du was an. Das leveln! Level 115, das derzeitige max. Level spielt man mal nicht eben an 2-3 Abenden hoch. Zudem ist der Content mittlerweile so unfassbar umfangreich dass man mit einem neuen Char wahrscheinlich niemals alles gesehen haben wird;) Habe ich über 4 Jahre fast täglich gespielt. Nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, schaue ich nur noch ab und an rein.


    Um mich länger auf was neues einzulassen müssen einige Kriterien erfüllt sein. Es muss genügend Solocontent vorhanden sein, denn nicht immer sind alle Leute aus seinem persönliche "Dunstkreis" verfügbar. Es muss ein Housing-System vorhanden sein. Ich mag das einfach wenn man sich seinen persönlichen Bereich nach eigenem Gusto gestalten kann. Es muss entwicklungsfähig sein, d.h. es muss neuer regelmäßig frischer Content kommen. Und es muss neben dem Solocontent auch Endgame Instanzen geben die fordernd sind. Das eine darf das andere nicht ausschliessen.


    Mit diesen von mir genannten Kriterien fühle ich mich momentan (Thematik mal aussen vor) in SWTOR am besten aufgehoben.


    Aber ich lasse mich auch gern auf was anderes / neues ein falls einer was am Start hat und wenn die Kriterien passen ;)

    Ja Marco, verstehe. Für mich allerdings ist SWTOR Neuland und du weißt selbst was dort alles geboten wird und für mich zu entdecken gibt. :)

    Selbst als Solist gibt es da unfassbar viele Möglichkeiten und immer was zu tun.


    Was STO angeht, sehe ich das ähnlich. Ich mein, ich habe das Spiel 2,5 Jahre sehr intensiv gespielt, bin auch Lifetimer und bereue das auch nicht. Aber die Richtung in die das Spiel geht gefällt mir nicht. Die ziehen gnadenlos ihr Ding durch, bringen immer mehr Powercreep raus den man dann (gähn) in den schon hundertfach gespielten STF's spazieren fliegen darf. Statt immer mehr Rufe und solchem Kram, könnte man zum Beispiel über eine Art Raid(s) in mehreren Schwierigkeitsgraden für 8-12 Mann nachdenken in denen man sich Gear ergrinden kann um die höchsten Schwierigleitsgrade meistern zu können, einfach mal die kommenden 2-3 Rufe einsparen und so was entwickeln, möchte man Cryptic zurufen. Die STO-Community besteht nicht nur aus Casual-Playern die mit Roten Alarmen und Kristalline auf leicht zufrieden und mit dem Tzenkheti-Alarm schon überfordert sind. Es gibt sicher genug Leute die gerne auch richtige Herausforderungen und Grind für die Langzeitmotivation wünschen.

    @Ben


    ich bin zur Zeit in SWTOR unterwegs. Was da an Story, Housing, Uniformen, und vor allem Endgame-Content geboten wird, ist beeindruckend. Vor allem: DA weiß man wozu man Endgear farmen soll. Die grösseren Instanzen in den höheren Schwierigkeitsgraden erfordern das einfach.


    Storytechnisch bietet BIOWARE da Inhalte aus dem obersten Regal.

    Das Housing in diesem Game ist schlichtweg fantastisch und wird von den Spielern gleliebt. Es gibt, ähnlich wie in anderen Games eine riesige Palette an Einrichtung aus allen möglichen Quellen (Quests, Events, Crafting, InGame-Shop, usw.) Ich plane, mir ein eigenes Anwesen auf Tatooine zu gönnen und einzurichten. Dies werde ich mir nach und nach einrichten, was mich wahrscheinlich sehr lange beschäftigen wird.


    Sowas nur im Ansatz bei STO und ich wäre glücklich.


    @Thomas


    Ich kann das in etwa Nachfühlen. Irgendwann muss einen einfach das Gefühl von Machtlosigkeit beschleichen wenn man wieder und wieder teilnimmt und so wenig bewirken kann. Auch hier machen es andere Games vor, die Community mit einzubinden und das umzusetzen was von den SPIELERN gewünscht wird. In STO kannste beim CT erzählen dass der Start von ViL Kacke war, dass prallt an denen ab wie an einer Teflon-Pfanne.

    Das ist nur noch lächerlich. Wo will man denn das ganze überpowerte Zeug mal "ausfliegen"? In den Y mit Gimmick STF's die man schon bis zum Kotzen geflogen hat um die ganzen Rufe voll zu bekommen. Wieviele tausend ISA's und Konsorten will man den noch fliegen? Ich bin da voll bei Ben, ohne dass es sowas wie Endgame Content gibt, ist das stumpfsinnige Deppenbeschäftigungs Therapie.

    Wahrscheinlich war die ViL Erweiterung nicht der erhoffte Erfolg, mit den Bombardement an Events möchte man unter Umständen verhindern das noch mehr Spieler wegbleiben als dem Spiel gut tun. Und dann steht ja direkt die nächste "Erweiterung" im September/Oktober an. Solange möchte man wohl die verbliebene Spielerschaft beschäftigen. Ich denke in etwa so ist der Plan: Lücke, Staffel 15, Winterevent, Jubiläumsevent und wenn es dann kacke läuft (für die Betreiberkasse) im Frühjahr 2019 Staffel 15.5 mit der Vorstellung der T7 Schiffe.

    Ich glaube das ist genau dass, was Thomas nicht sucht^^


    Im übrigen, zum Thema Razor. Ich persönlich habe damit keine gute Erfahrung gemacht. Hatte davon mal ein etwas "höherwertiges" Headset (runtergetzt um die 100 €). Nach nicht mal einem Jahr und gefühlten 500 mal auf- und absetzen, ist die rechte Hörschale einfach stumpf vom Kopfbügel abgebrochen.

    Das Kabel ist nicht das dickste, aber es ist stabil. Ich hatte vor Jahren immer die 7,99€ Headsets und die Kabel waren immer der Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes. Sehr sehr dünn und beim ersten Zuppeln war es das mit dem Headset. Beim PC8 sieht das alles etwas wertiger aus.

    Ja, ich habe auch jahrelang, egal bei welcher Witterung solche "volldatOhrumschließende" Headsets benutzt. Aber wenn sich bei den momentanen Temperaturen dann so langsam in der Ohrmuschel des Headsets die ersten Guppyzuchten ansiedeln ist es dann auch genug. ;)


    PS: Das mit dem Preis hatte ich missinterpretiert^^ Aber ja, trotz seiner "nur" 27-35 Euro (mein derzeitiges habe ich im örtlichen Saturn für 28 Euronen gezogen) ist es dennoch nett und fast unkapputbar, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

    Wenn du mit Sennheiser zufrieden bist und dabei bleiben möchtest, empfehle ich das Sennheiser PC 8. Es liegt preislich im von dir gesteckten Rahmen, ist super leicht und super angenehm zu tragen (auch bei diesen Temperaturen). Es hat keine Schalen die das Ohr komplett umschließen, sondern ist nur leicht gepolstert und liegt auf dem Ohr auf. Ich selbst habe dieses Headset jetzt bereits zum zweiten Mal und werde falls nötig und vorhanden jederzeit wieder zu diesem Headset greifen.

    • Das Jem’Hadar-Raumset kann jetzt mit der Modifizierung interagieren.
    • Spiralwellen-Disruptoren können jetzt mit Modifizierung interagieren.
    • Bankkonsolen wurden in der Schiffswerft der Klingonischen Verteidigungsstreitmacht aufgestellt.


    Das sind gute News, zumindest für mich ;) Vor allem der letzte Punkt war mehr als überfällig!


    In diesem Sinne...sicut ludos incipere... 8)

    Hat das einer von usneren Lifetimern eigentlich mal ausprobiert, ob man die Bank- und Inventarplätzte und den Charakterslot bekommt wenn man sich dieses Starterpaket kauft? Denn Kaufen und einfordern kann man es wohl, wie ich an anderer Stelle gelesen habe. Würde das gerne wissen bevor ich 1.500 Zen für Noppes rauslasse... ;)

    Auf der anderen Seite unschlagbar für Spieler die wirklich 0 Cent investieren möchten. Diese können sich nun (Dilistand 4.5.18, mittags, 256 Dil = 1 Zen) mit etwas über 750.000 Diithium ein sehr schönes Konto-Upgrade gönnen ganz ohne Echtgeldeinsatz.

    Ich hätte in der Tat eine Frage: Warum sollte man 3 Rekruten erstellen? Ich dachte EINER erspielt die Bon für alle und die Rekruten erhalten doch egal ob Födi oder KDF alle die gleichen Belohnungen? Oder ist dem nicht so?

    Eternal Class, K6-Vesta, um nur zwei zu nennen. Es gibt so viele schöne Wissenschafts-Schiffe. Die Eternal ist für Exo-Builds mit eines der besten Wissischiffe, die Vestas bieten gute Möglichkeiten für z.B. Drain-Builds. Man kann auch mit beiden den jeweils anderen Build nutzen. Aber es gibt hier und da schon recht signifikante Unterschiede.


    Ich würde da nichts über das Knie brechen, Marco ist was Wissenschafts-Builds angeht, von uns allen aus der Taktik am tiefsten drin in der Materie und eine Beratung im Bereich Wissenschaft ist etwas umfangreicher so dass du echt warten solltest bis er sich Zeit dafür nehmen kann.


    Ich würde da nichts über das Knie brechen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe versuchst du gerade 3 Baustellen (Taktik, Technik, Wissenschaft) gleichzeitig zu bedienen.

    Ich an deiner Stelle würde mich erstmal längerfristig um eine Thematik kümmern um etwas Einblick in die Hintergründe (Mechanik, Zündreihenfolge, Optmierung von wiederkehrenden Prozessen, etc.) zu generieren. Alles auf einmal geht nicht.