Ich will dir da gar nicht groß widersprechen, CaBak. Man kann das durchaus so sehen und letztlich bleibt es gleich ob ein Glas nun halb voll oder halb leer ist.
Das Spiel ist toll und ich bin der, der bei jeder Gelegenheit behauptet das dieses Star Trek Online das beste Star Trek Online ist welches wir je hatten. Es hat Potenzial (leider wird hier viel verschenkt) und es hat sich seit Jahren ständig weiterentwickelt. Soweit so so gut.
Was fehlt ist halt der Endgamegrind. Ich will es noch mal versuchen zu erkären. Als mit Staffel 13 der Balance Hammer kam, waren alle am heulen sie machen keinen Schaden mehr, alles wäre Mist, usw. Nach heutigem Stand mache ich persönlich, durch den ganzen Power Crap der wieder neu ins Game gespült wurde, mehr Schaden als je zuvor. Ich würde mal behaupten es sind im Schnitt mindestens anderthalbfach soviel wie vor Staffel 13.
Braucht man das irgendwo? Nein! Die Levelerhöhung auf 65 hat essenziell was gebracht? Die Erhöhung der Rufsysteme auf Stufe 6 führt eher dazu das der Schadenswahnsinn noch weitergeht. Nur für was? Damit man eine Infected Space Advanced demnächst in unter einer Minute fliegen kann. Es fehlen einfach die vom Spiel vorgegebenen Herausforderungen um diese ganze Schadensspirale zu rechtfertigen.
Das ist als wenn man den ganzen Tag in seinem Ferrari sitzt und Fahradfahrer (in dem Fall die Gegner) überholt und dann protzig den Stinkefinger zeigt, was für ein toller Hecht man doch ist.