Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 09.03.2022
Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…/ten_forward_weekly_3922/
Heute gibt es seeehr viel Hintergrundinfos zu den Überarbeitungen der Spionagespezialisierung.
Das zu übersetzen ist ne Menge Arbeit.
-Die Überarbeitung der Spionagespezialisierung hat Jeremy in seiner Freizeit gemacht, es war kein Arbeitsauftrag.
-Spionage sollte ursprünglich eine vierte Karriere neben Taktik, Technik und Wissenschaft sein, doch im Designprozess stellte sich heraus, dass dies zu viel Spannung und Probleme im Spiel erzeugen würde.
-Spionage wurde zur Überarbeitung ausgesucht, da es die erste Spezialisierung überhaupt war und somit kaum Spieler-Feedback ins Design geflossen ist.
-Noch keine Angaben, wann man die Stargazer aus der 2. Staffel von Picard erwarten könnte.
-Die Schiffe in den Serien werden zuerst von den Konzeptteams erarbeitet, welche dutzende Leute groß sein können und auch vollständige 3D-Modelle der Schiffe erstellen können. Diese Konzepte werden ans VFX-Studio weitergeleitet, welche ihre eigenen Ideen und Ansichten an den Designs haben und die vorliegenden Konzepte verändern können. STO kriegt zwar ebenfalls die Konzeptkunst zum bearbeiten, doch sie können damit nicht immer sofort weiterarbeiten, da man noch nicht weiß, wie sich das Modell in der Serie vielleicht noch verändert.
-Es liegt ein Konzept für eine Drohnen-/Hangarschiff-Spezialisierung vor (sowohl für Boden als auch Raum) doch viel weiter ist es noch nicht.
-Das Designteam würde gerne eine neue Spezialisierung ins Spiel einfügen, doch die Erwartungen für das UI, die Effekte etc. einer neuen Spezialisierung sorgen dafür, dass man es schwer in den Zeitplan einfügen kann.
-Jeremy mochte es, im Blog auf die Details der Veränderungen einzugehen, und macht es in Zukunft vielleicht häufiger.
-Da Jeremy die Veränderungen an Spionage in seiner Freizeit erstelle, hatte er keine Zeit "Geheiminformationen sammeln" grundlegend zu überarbeiten, und die Leute haben Spionage schon so lange benutzt, dass er Ihnen nicht durch eine zu tiefgreifende Veränderung den Boden unter den Füßen wegziehen wollte. Jeremy findet dass er mit "Geheiminformationen sammeln" noch einiges hätte anstellen können. doch die Veränderungen sollten durchaus einflussreich sein.
-Die Teamwork-Mechanik die "Geheiminformationen sammeln" beschleunigen sollte, war etwas verbuggt und hat nicht immer funktioniert. Dies sollte jetzt behoben sein.
-Es gibt einen großen Teil der Spielerbasis, der keine TFOs spielt. Die 6 Sekunden Wartezeit für "Geheiminformationen sammeln" funktionieren zwar nicht gut auf die kleinen Ziele in TFOs, doch für Ziele in den Storymissionen ist es angemessen.
-"Geheiminformationen sammeln" ist keine passive Fähigkeit da dies eine große Überarbeitung wäre, und man die Fähigkeit nochmal komplett von vorn designen müsste, wofür einfach nicht die Zeit da war.
-Die meisten Veränderungen wurden an einem leeren Schiff getestet, um Ausgangswerte zu erhalten, ohne dass sie durch andere Fähigkeiten, Eigenschaften etc. beeinflusst werden.
Danach hat man ein voll ausgerüstetes Spionageschiff ausgepackt, um zu testen, wie die Veränderungen mit eventuellen merkwürdigen Ausrüstungen funktionieren könnten.
-Jeremy hat keine gute Antwort darauf, wie die Leute am besten zeigen sollen, wie Ihnen diese Veränderungen gefallen. Wenn mehr Spionageschiffe verkauft werden, könnte man meinen, dass Spionage gut ist wie es ist, doch wenn weniger verkauft werden könnte man meinen dass man einfach aufhören sollte, Spionageschiffe zu machen. Es gibt zu viele Faktoren um sich auf eine Handlung festzulegen.
-Kael stellt klar dass nur weil STO ein erfolgreiches Jahr hinter sich hatte, man nicht einfach mehr Entwickler anheuern kann- So funktioniert das nicht.
-"Anvisierung vermeiden" wurde verändert, da man die Verteidigungsverbesserung im Gameplay kaum gespürt hat. Es zu einer Schadensverringerung am Ziel zu ändern, sollte es spürbarer machen.
-Man hofft, die Veränderungen für Tests auf Tribble packen zu können, bevor sie auf Holodeck kommen.
-Bezüglich "Spionageteam" gab es häufig das Feedback dass die Tarnungsverbesserung zwischen den einzelnen Rängen sich nicht gelohnt hätte. Die Tarnungswerte wurden somit vereinheitlicht. Die Verteidigungswerte wurden ebenfalls für Spürbarkeit angepasst. Man wollte Verteidigung aber nicht ganz entfernen. Bedrohungsgeneration wurde verringert damit sich die Fähigkeit auch so anfühlt wie sie soll. Im PVP kann das eine Spionageteam ein anderes auskontern.
-Subraumbake: Entfernungswerte auf die der Rang III-Fähigkeit angepasst, die sie die einzig nützliche war. BOFF-Abklingzeitsverringerung wurde eingefügt, damit es sich auch lohnt es zu nutzen, wenn man sich grad nicht im Kampf befindet.
-Der Ladebildschirm wird wohl bald angepasst, um den Kauf von Embracer zu zeigen.
-Spielbare Borg-Kuben wird es erst geben, wenn man einen Weg gefunden hat, sie gut steuerbar zu machen.
-"Ionenwirbel" wurde meistens als zu langsam für seinen Zweck angesehen. Somit ist das Projektil dafür nun dreimal so schnell. Außerdem zählt der Wirbel nun als Kontrolleffekt.
-Das sowohl "Ionenwirbel" als auch "Kinetischer Magnet" Verteidigungsverringerungen erzeugen sollte die letztere Fähigkeit nicht schwächen, da die Fähigkeiten zu unterschiedlichen Familien gehören und "Kinetischer Magnet" weitaus größere Auswirkungen haben kann.
-"Kinetischer Magnet" zieht Projektile nun auf 10 km Entfernung an statt nur 5 km. Man wird wohl noch die Geschwindigkeit dieser Fähigkeit dementsprechend erhöhen.
Das Itemlimit ist tatsächlich etwas willkürlich, doch ohne Itemlimit wäre es quasi ein Sofortkill-Knopf (Minen verschieben).
-"Transportsprengkopf": Dass diese Fähigkeit einen Abschusswinkel hatte, ergab im Nachhinein überhaupt keinen Sinn. Sie entsprechend zu überarbeiten war etwas schwierig, da die Kraft dafür auf den Torpedos selbst liegt, somit musste für viele Items der Abschusswinkel angepasst werden.
-Ursprünglich sollte für "Transportsprengkopf" auch die Zündungszeit entfernt werden, da es gegen die KI eh sinnlos ist. Doch diese ist so eng mit dem Ablauf der Fähigkeit verbunden, das dies nicht möglich war. Für viele weitere Veränderungen fehlte ebenfalls die Zeit oder die richtigen Leute. Die DPS durch die Fähigkeit wurde durch Verringerung der Abklingzeit erhöht.
-"Transportsprengkopf" gilt immer noch als Buff für einen selbst, nicht als Spionagekraft auf einem Ziel. Man untersucht, ob man das vielleicht verändern kann, z.b. auf Basis darauf ob "Strahlenbank: Feuer frei" als Kraft auf einem Ziel zählt.
-Man kann nicht "Transportsprengkopf" und "Torpedo: Verstärkte Wirkung" gleichzeitig nutzen, da sie sich ihre Cooldowns teilen.
Selbst wenn nicht, würde "Transportsprengkopf" den Effekt von "Torpedo: Verstärkte Wirkung" überschreiben.
-"Präzisionsschläge" wurde von den meisten Spielern als eine Fähigkeit angesehen, die den Schaden generell verringert. Die Veränderungen vor Jahren an "Strahlenbank: Überladen" haben "Präzisionsschläge" etwas den Effekt genommen. Die Verbesserungen an Schaden, Kritchance, Genauigkeit und der neue Kritschaden sollten es nun insgesamt stärker als "Überladen" machen.
-Jeremy hat wahrgenommen, dass viele Feuermodus-Buffs einfach nicht genutzt werden, weil es kaum bis keine Traits gibt, die sie verbessern. In der nahen Zukunft wird man das berücksichtigen.
-"Subsystemredundanzen überschreiben" wurde nicht verändert, da es für viele sowieso die einzig genutzte Spionagefähigkeit war.
-"EMP-Sonde" fliegt nun schneller und macht auch etwas Schaden. Sie explodiert nicht mehr automatisch und sucht sich ihr Ziel. Außerdem zählt sie nun als Kontrollfähigkeit.
-Viele Piloten- und Wundertäterfähigkeiten haben Kontrollähnliche Effekte, sind jedoch nicht klar als Kontrollfähigkeiten gecodet. Hoffentlich wird das bald korrigiert.
-"Kinetische Magie" sollte eine "Gravitationsquelle auf Ziel X"-Fähigkeit werden die Schiffe anzieht und Kollisionsschaden zwischen Ihnen verursacht, doch das Spiel hat einfach kaum Wege, um Kollisionen wirklich festzustellen.
-Diese Änderungen beeinflussen auch die von den NPCs benutzten Spionagefähigkeiten, doch weil die KI nicht so denkt wie Menschliche Spieler, wird man kaum einen Unterschied feststellen, außer vielleicht bei den iconianischen EMP-Sonden.
-"Viraler Impulsschub" wurde nicht verändert weil es genau so funktioniert wie es soll- die Leute mögen das nur nicht.
-Man wird wohl nie eine spielbare Version des Borgschiffes aus der 2. Staffel von Picard sehen, da es größer als das Raumdock der Erde ist. Aber eventuell wird man es ähnlich wie bei der Charon in ein kleineres Schiff umarbeiten. Man wartet noch ab wie die Staffel weitergeht, bevor es zu einem Gegner in einer TFO wird.
-Die Spionage-Bodenfähigkeiten werden vielleicht auch noch überarbeitet.
-Sekundärdeflektoren sollten ebenfalls Auswirkungen auf die Effekte der neuen Fähigkeiten haben.
-Dass Entwickler in Ihrer Freizeit an so etwas arbeiten sollte auf keinen Fall die Erwartung sein, doch jeder der die Leidenschaft und den Antrieb dazu hat, dem sollte es erlaubt sein.
-Neue Spezialisierungen zu erstellen ist laut Jeremy eine der spaßigsten Sachen am Spieldesign, und die Überarbeitung der alten macht es interessant, noch mehr zu machen. Es ist halt eine Menge Arbeit und erfordert viel Zeit.