Hallo Kollegen,
wie Ingo schon erwähnt hat wurde bei dem Build nachgedacht und ist stimmig auf Phaser abgestimmt. An der ein oder anderen Stelle kann man natürlich noch "pö a pö" verbessern, z.B. die ein oder andere Konsole mitnehmen oder natürlich ein anderes Raumset, aber zum Einstieg ohne Rufsets usw. kann man in die Richtung wie equipped schon mal so gehen.
Wovon ich aber jedoch nach wie vor deutlich abrate, ist die Kombination von Dual-Strahlenbänken oder Kanonen die nach vorne ausgerichtet sind, und hinten dann aber "normale" Strahlenbänke. Dadurch ergibt sich immer ein Gap beim maximalen Schadensoutput da immer eine Seite nicht feuern kann.
Gegner vor einem: Es feuert nur die Front (nicht optimal)
Gegner neben einem: Es feuert nur das Heck (nicht optimal)
Gegner hinter einem: Es feuert nur das Heck (nicht optimal)
Der maximale Schadensoutput ist natürlich, wenn alles zeigtleich feuert (und parallel die Waffenenergie Ü100 ist. Daher empfiehlt es aus meiner Sicht nach wie vor immer sich auf eins zu konzentrieren: Entweder man hat vorne Dual-Geschichten und evtl. Torpedos, dann gehören hinten ganz klar 360Grad Waffen rein. Ob Türme oder Strahlenbänke / kin. Schneidstrahl o.ä. hängt davon ab, ob vorne Kanonen oder Dualstrahler drin sind. Würde man z.B. bei dem Build die hinteren durch die 360 Grad Waffen austauschen schießen ergibt sich:
Gegner vor einem: Es feuern alle Waffen (Optimum)
Gegner neben einem: Es feuert nur das Heck (nicht optimal, aber gleich wie oben)
Gegner hinter einem: Es feuert nur das Heck (nicht optimal, aber gleich wie oben)
2. Variante its nur Singlebeams 250Grad für Breitseitenstyle, dann feuern auch alle Rohre. Ggfls. noch mit nem Torpedo kombinieren für etwas vielfalt und ggfls nen Setbonus mitzunehmen und Waffenenergie zu sparen. Aber definitiv kein muss.
Aber eine Mix aus beidem in den meisten Fällen recht ineffizient und mehr als flexible Spielerei dass man von allem mal ein bisschen mitnimmt, anstatt einem gezielt optimierten Schadensoutput, ist es nicht. Etwas durchzukombinieren bringt also wie gesagt zwar etwas Abwechslung und ggfls. etwas grafische Effekte durch unterschiedliche Strahlenwaffen und Torpedo, von einem Optimum ist man jedoch doch ein gutes großes Stück entfernt.
Extrembeispiel: Ganz arg ist sowas z.B. noch, wenn man sowas auf nem unwendigen Pott verbaut den man kaum drehen kann und dann in den meisten Situationen sogut wie garnichts feuert. Sowas hatte ich z.B. auch schon mal auf ner Dderidex gesehen. Dort war alles drin verbaut wie vorne Dualstrahler, Strahler und Torpedos und zusätzlich hinten das selbe und das dann auch noch alles auf Episch. Das ist natürlich leider auch wenn etwas scharf formuliert, völliger Blödsinn.
Hoffe die Richtung hier war etwas klar was gut und schlecht ist. Welche Waffengattung (Phaser / Disruptor, ... und Raumset auch immer).
P.s. zum Thema Frontstyle auf der Arbiter:
Ich selbst habe auf meinem Borg ein Kanonensetup drauf und mehrfach getestet, mit Dualkanonen vorne und Torpedo für Setbonus, hinten entsprechend 3 360 Grad Türme. Und selbst auf dem Taktiker macht der da mit Standard-Lila Items gut Schaden und lässt sich wendig als Frontsau fliegen. Klappt also, wenn alles sinnvoll abgestimmt ist und man etwas Stabilität und Wendigkeit beim Taktiker einbaut.