Danke Klaus. Das hast Du gut zusammen gefasst.
Es hat sich in der Tat gezeigt, dass es abhängig ist, wie man zum BTran Nebel hinkommt. Hatte u.a. schon folgende Konstellationen:
- Login auf einen Char der im Nebel steht: Auftrag da, manchmal aber auch nicht. Dann aus dem Sektor rausgeflogen nach Süden und wieder zurück, dann war er da. Manchmal aber auch nicht.
- Login auf einen Char der im Nebel steht: Auftrag nicht da. TFO geflogen, nach 5 min war er da.
- Vom Sol System hingewarped: Auftrag nicht da. Dann nach DS9, dann zurück, Auftrag da.
- Auftrag nicht da, Mission gespielt, dann Auftrag da. Manchmal aber auch nicht.
Usw. usf... Man sieht, es gibt zahlreiche Kombos wann ein Auftrag erscheinen kann. Muss man nach ermessen durchtesten.
Fakt ist jedoch definitiv, dass es einen 20-24h Cooldown hat, nachdem man den Auftrag mal abgeschlossen hat. Aber danach taucht er bislang zu 50% auf. Und wenn er nicht da ist, dann einfach unterschiedliche Kombos an Nebel-Verlassen und Nebel-Besuch ausprobieren, bis er wieder kommt.
Ach im übrigen: Nicht jeder Auftrag garantiert ja einen Lila DOFF, im Gegenteil. 
Wahrscheinlichkeit wenn man den Auftrag angenommen hat, dass dann auch der Lila DOFF rauskommt und nicht ein weißer Flüchtling: Nach empfinden würde ich die Wahrscheinlichkeit bei ca. 15-20% +/- einschätzen. Variiert aber auch stark. Auf einem Char hatte ich nach 4 Aufträgen, 2 Lila DOFFs. Auf dem anderen Char nach 8 Aufträgen keinen.
Also man sieht, sowohl die Auftragssuche als auch die Chance einen Lila DOFF dann aus einem Auftrag zu erhalten scheinen doch recht zeitaufwändig und nervenaufreibend.
Wer also die nötigen EC auf der Bank hat, kann sich das wochenlange Grinden für die 3 Doffs ersparen. Aber mittlerweile wird man dabei ja auch fast arm an der Tauschbörse.
Ansonsten steht einer Selbstgeißelung in Form von BTran Nebel Farming nichts im Wege. Spaß macht das DOFF Farmen jedoch definitiv nicht. Ich machs nun nur noch punktuell und vertraue bis dahin bei dem ein oder anderen Char auf den ein oder anderen blauen DOFF anstelle des lilanen aus dem Nebel. Denn Spaß ist anders. 
P.s. Hatte das die letzten Wochen mit 16 Chars ausgetestet, die alle noch nen Lila DOFF benötigen konnten/können. Und fertig bin ich leider noch nicht.