Sylvester / Neujahrsansprache eures Flottenchefs

Hallo Crew,

Wir erinnern uns: Im Oktober 2014 kam die, von vielen verhasste, Staffel 10 "Delta Rising" heraus und brachte, neben dem bereisen des Delta Quadranten, natürlich neue Feinde aber auch alte Freunde in das StarTrek Online - Universum zurück. Man erfuhr endlich wer tatsächlich hinter den vielen Kriegen, Intrigen und Ränkespielchen zwischen den Rassen des Alpha- und Betaquadranten steckte. Die Geschichte der Neuralaparasiten, die erstmals in der legendären Serie "TNG" auftauchten, wurde weiter gesponnen und diese brachten die Vaadwuar mit in den Handlungsbogen der nun seit 2010 weiter ausgebauten Geschichte mit ein.


Leider war "Delta Rising" für die DDSF beinahe der Todesstoß.


Nachdem Ende Januar einer unserer Fleetadmiräle aus zeitlichen Gründen in den Ruhestand ging, nahmen sich kurze Zeit später auch die verbliebenen beiden FAs eine "erstmal vorläufige" Auszeit aus STO und hinterließen ihren RAs und Captains eine Flotte die sich danach nah an ihrer Auflösung befand.


So ein großer Wurf war "Delta Rising" das nicht nur FAs ihre Flotten einmotteten sondern auch eine gewaltig große Anzahl an Spielern dem Spiel fern blieben.

Es lag aber nicht nur an "Delta Rising" das Spieler dem Spiel fern blieben denn ewige Disconnects und Rubberbanding sowie Performanceeinbußen durch die neu eingeführten Fertigkeiten der neuen "Führungs'schlacht'schiffen" trugen ihr übriges dazu bei, auch Crewman der DDSF dürften die Wochen und Monate der obigen Ärgernisse noch in Erinnerung sein.


Und doch strotzten die Spieler den Problemen und fanden sich mit ihnen ab, genau so wie sich die DDSF mit dem Verlust ihrer Führungsspitzen abfinden musste. Die verbliebenen RAs und Captains haben sich aber schnell für ihren Wunschkandidaten entschieden und somit übernahm ich am 29.03.2015 die Flotte auf Seiten der Förderation und "Darkest Black" die Flotte der Klingonen.


Kurze Zeit später wurde es dann wieder unruhig im STO StarTrek Universum, Staffel 10 "Das iconianische Scharmützel", von Cryptic auch "Krieg" genannt, wurde released. Ihr erkennt schon das meine liebevolle Betitelung eigentlich schon das aussagt was viele Spieler von Staffel 10 hielten und bis heute halten, ein "Krieg" war das, lässt man die letzten 4 Jahre des kompletten Handlungsbogens mal außen vor, jedenfalls nicht dafür gab es aber andere schöne Dinge wie z.b. das Armada-System für Flotten.


Cryptic/PWE erfüllte mit diesem System eine schon lange von vielen Flotten geforderte Möglichkeit Flotten zu einer Allianz zu verbinden. Gut zugegeben, das System könnte etwas ausgeklügelter sein und sich nicht nur aufs reine gegenseitige "Unterstützen" beschränken aber ein solches System ist ja auch immer nur so gut wie das was man darauß macht und da haben die DDSF und ihre Armadaflotten 2016 einiges vor.


Jedenfalls tobte er jetzt der "Krie...mützel", man fand eine Spezies wieder von der man dachte sie sei ausgelöscht worden und schaffte es den Krie... mhm .. das Scharmützel mit der Hilfe des neuen Verbündeten zu been.. ähm .. ungeschehen zu machen womit jetzt wieder Frieden im Universum herrscht ...


Somit sollte das von vielen herbeigesponnene Ende von StarTrek Online eintreten!

Pech gehabt, war wohl nichts denn wie wir wissen ist das Universum groß, und nicht nur das es ist ... gespiegelt.


Womit ich jetzt zur aktuellen Staffel von STO komme "A New Dawn" wurde released, ein "DoFF-System für Raumschiffe" wurde geschaffen und Teile der alten cardassianischen Episoden wurden überarbeitet.


Und was macht die DDSF?


Nun, die DDSF hat es innerhalb eines 3/4 Jahres geschafft von Level 47 auf 52 zu steigen, sich von ehemals 30 Mitgliedern auf 78 gesteigert von denen derzeit 12 als inaktiv markiert sind.

Flottentreffen sind keine Treffen mehr sondern Events und im TS sind sogar unter der Woche Abends oft bis zu 15 oder mehr Crewman online.

Im neuen Armada-System ist die DDSF Alpha-Flotte einer bis auf 1 Flotte voll ausgebauten Armada.

Wir planen derzeit an einem internen PVP-Turnier und haben noch ein paar andere Aktionen im Blick, auch mit der Armada.


Es geht also noch hoch her im STO-Universum und ein Ende ist nicht in Sicht, ich freue mich auf 2016 und die neuen Dinge die Cryptic/PWE noch bringen werden.


Für 2016 wünsche ich euch viel Gesundheit und Freude bei allem was Ihr euch fürs neue Jahr vorgenommen habt ( und dann auch durchzieht :D ) und dann, wenns mal stressig wird, die nötige Ruhe um den Stress gesund zu überstehen.


Kommt gut rüber ...

Liebe Grüße,

Thomas (aka John J. Harrison FA. DDSF)