Protokoll zum 13. Captains Table

(Das nachfolgende Protokoll stammt von Marc, dem Leiter unserer Mitgliederbetreuung.)



1. Neue Missionen

Die allgemeine Auffassung zu den neuen Missionen war sehr durchwachsen.
Während einige sie als unzureichend ansahen, so waren andere (darunter auch ich) der Meinung, dass sie gut sind. Wo jedoch Konsenz bestand war der Punkt dass die grafische Gestaltung der Bodenkarte mehr als gelungen ist.


Klare Ansage: Wir wollen mehr davon!


Mehr gibt es dazu auch nicht zu berichten, denn es wurde ständig zu anderen Themen gewechselt (siehe unten).



2. Persönliche Aufgaben alias Endeavor-System


Das brandneue System kam bei keinem gut weg.

Es wurde unter anderem auch als DPS-Schleuder bezeichnet, welches erfahrene Spieler noch Stärker macht, Einsteigern aber nicht hilft.

Hier besteht definitiv Anpassungspotenzial.


Zum einen wurde eine Wahlmöglichkeit gefordert wo man den entsprechenden Punkt einzahlen möchte.

Was nach heutigem Stand aber drin ist, wenn auch nur die Wahl zwischen 3 Bereichen besteht.


Zum anderen soll dieses System anscheinend zum Endcontent gehören.

Denn um das System komplett zu befüllen braucht man stolze 900 Tage!

Da kann ich nur sagen: "IST DAS EUER ERNST?!?!?!"


Was auch noch bitter aufstößt, ist die Wahl der Aufgaben.

3 Mal eine STF zu fliegen, bei denen 2 Fünferteams benötigt werden (Wettkampf-STF) ist hier nicht akzeptable für viele.

Diese Wartelisten werden so gut wie gar nicht genutzt aufgrund ihrer Beschaffenheit.


Auch zu diesem Thema wäre soweit alles gesagt.



3. Offene Runde


Wie bereits erwähnt, schweiften die Teilnehmer sehr gerne zu anderen Themen ab, was die ganze Angelegenheit nicht gerade effektiv machte.


Shalenak hat guten Kontakt zu einem der US-Communitymanager, der auch direkt bei Cryptic arbeitet. V

on ihm bekommen wir jetzt auch direktes Feedback zu unseren Vorschlägen.


- Hat sich schon mal jemand gefragt, wie lange die Entwickling der Dranuur Kolonie gedauert hat?

Hier die Antwort: Volle 6 Monate - So wurde es von einem Insider erzählt.

Grund ist das kleine Team für STO. da brauch man sich nicht wundern, das vieles so lange zeitz benötigt bis es umgesetzt wird bzw. es mal wieder etwas neues im Spiel gibt.


- Nachdem unter anderem wieder der Ruf laut wurde, dass STO durch die letzten "Erweiterungen" bzw. Entwicklungen stetig an Spieler verliert, ist Ganapati tatsächlich der Kragen geplatzt: Er kann diesen Vorwurf nicht mehr hören und bestätigte, dass die Spielerzahlen stagnieren!
Das ist auch mal eine interessante Info.


- Wie auch schon beim letzten CT, so wurde auch hier wieder gefordert, dass man die Rufsysteme mit dem Story-System anpassen und entsprechend freischalten sollte.

So würde man langsam aber sich an die ganze Sache rangeführt werden.


Kritik kam da sofort: In anderen Spielen sei es noch schlimmer, da werde man mit noch mehr zugeschüttet und der Spieler wisse erstrecht nicht, wo wann was zu tun ist.

STO läuft hier also im Mainstream.

Das heißt aber nicht, dass man das kritiklos gutheißen und sich damit abfinden muss!


- Laute Rufe der Captains nach einem besseren Tutorialsystem für die einzelnen Systeme im Spiel wurde auch erwähnt.

Wenn man sich mal die Entwicklungszeit für Dranuur anschaut, dann wird wohl recht schnell klar, dass das niemals (leider) kommen wird.

Cryptic setzte seine Kapazitäten für neuen Content ein, das beseitigen von Bugs und Co. sind nur Lückenfüller!


- Unter diesem Aspeckt fällt auch der nächste Vorschlag: Visuelle STF-Erklärungen wie in der Dyson-Bodenkampfzone.

Eine gute Idee, aber auch hier wird der Aufwand nicht den Nutzen für Cryptic rechtfertigen.


- Wer kennt das nicht, Nimbus 3 hat eigene Missionen, aber man findet den Zugang dazu nicht.

Wie kann ich die Missionen abrufen?


Hier kam die Idee auf, für die Sekundärmissionen (Nimbus 3, Gespenster, etc.) einen extra Reiter einzufügen.

Ich kann mir hier auch sehr gut vorstellen, dass das kommen könnte.

Hoffen wir es mal für alle Story-Fans.


- Demnächst wird im Forum auch eine "Dev-Tracker" kommen in dem alle Umfragen und Infos der Spieledesigner, die auf allen möglichen Social Media Plattformen posten, zentral für alle Spieler einsehbar sind.

Mit direkten Links können dann alle an Umfragen teilgenommen werden (sofern ein entsprechender Social Media Account besteht!).

So viel erstmal von meiner Seite.

Solltet ihr noch Fragen haben, dann immer her damit.


Gruß @gen127 (Marc)