Hallo Crew,
Wer beim Flottentreffen nicht anwesend sein konnte, kann sich die Themen im nachhinein nun in aller Ruhe durchlesen.
1. Crewman der DDSF 2.0 erhält Beförderung zum Captain!
Es freut mich das ich gestern den ersten Crewman aus der DDSF 2.0 zum Captain befördern durfte!
@lextunder (Lex) ist am 01. Februar 2017 unserer Flotte beigetreten und kann nun mit seinem Main oder allen anderen Chars in die Hauptflotte wechseln.
Gratulation Lex
2. Die neue Flottenbehausung "Dranuur-Kolonie" - Boykott, kein Boykott, doch Boykott und warum eigentlich?
Am 03. Oktober erscheint Staffel 14 "Emergence" und bringt eine neue Flottenbehausung, die "Dranuur-Kolonie" ins Spiel.
Die Kolonie ist eine Gemeinschaftsbasis der Lukari und Kentari.
So wie bei unserer Flottensternenbasis wird die Kolonie per Projekte über 5 Klassen gelevelt und das in 3 Bereichen "Wissenschaft, Technik und Taktik".
Je Klasse werden für die Projekte diverse Ressourcen benötigt, je höher die Klasse umso höher dann auch die Anzahl der benötigten Ressourcen!
Und da sind wir auch schon beim Thema bzw. Grund warum es zu Überlegungen kam diese Kolonie zu boykottieren.
Es gab schon zum Start der Kolonie auf dem Tribble-Testserver sehr laute Kritik an den Anforderungen der Projekte.
Die Kosten standen in keinem Verhältnis zu den Projektkosten aller vorherigen Behausungen, auch nicht zu den Kosten der Flotten-Sternenbasen.
Nach einigem hin und her wurde Cryptic einsichtig und änderte die Ressourcen in dem z.b. Einzahlungen von Dienstoffizieren entfernt und sattdessen die benötigte Menge an Dilithium erhöht wurde.
Das aber dann so drastisch das bis zum kompletten Ausbau der Kolonie 60 Mio. Dilithium verbraten werden muss und das ohne eventuelle optische Aufwertungen die, wie wir wissen, grundsätzlich nur über Dilithium bezahlt werden.
Als sich dann in der US-Community Widerstand formierte und dort die ersten Flotten über einen Boykott nach dachten verstärkte sich das nach einem Livestream eines Devs in dem die Kolonie vorgestellt wurde und, auf die hohen Kosten angesprochen, äußerte das die Kolonie nun so Online gehen wird wie sie aktuell auf dem Tribble lief!
Also blieb Cryptic den Wünschen der Spieler gegenüber wiedermal taub und wollte das jetzt erst mal so lassen!
Da hat sich dann langsam auch Widerstand in der Deutschen Community geregt und diverse Flottenchefs besprachen ob man sich eventuell einem Boykott der "Dranuur-Kolonie" anschließt oder nicht.
Das war dann auch der Moment in dem ich die euch bekannte Mail sendete und den Beitrag im Forum veröffentlichte.
Bei aller Kritik, auch die von @buckrogers58 (Michael), weise ich nochmal darauf hin das es in meinem Beitrag lediglich um die Mitteilung der Absicht einer Teilnahme an dem Boykott geht.
Ich zitiere: "Unsere Absicht ist den Ausbau der Kolonie zu boykottieren bis Cryptic einlenkt und die Kosten für die Projekte absenkt."
Auch war für eine Umfrage keine Zeit zumal wir, was Umfragen angeht, leider selten eine wirklich hohe und aussagekräftige Beteiligung haben.
Davon ab sollte ich schon erwarten dürfen das ihr in mich als Flottenleiter in soweit vertraut das ich keine Entscheidungen aus "Jux und Tollerei" sondern aus guten Gründen treffe.
Am Samstagabend gegen 21 Uhr bekam ich von @Deichikindstyle (Sven) eine Nachricht per WhatsApp das sich auf dem Tribble-Server wohl etwas getan zu haben scheint und tatsächlich, Cryptic hatte wohl aufgrund des Shitstorms und des Aufrufs zum Boykott ein einsehen und an der Kostenschraube gedreht!
Den Informationen nach die ich dann den Sonntag über einholte beziehen sich die Änderungen aber nur auf Projekte der Klasse1 (Tier1).
Die Projektkosten der höheren Klassen sollen noch exakt so hoch sein wie am Freitag bzw. Samstagabend.
In der Besprechung der Flottenführung sind wir zu folgenden Entschluss gekommen sind:
Wir bauen die "Dranuur-Kolonie" bis zur Aufwertung auf Tier 1 auf, stellen aber so lange die Aufwertung läuft keine weiteren Projekte an.
Sobald es von den ersten Flotten die Tier 1 abgeschlossen haben Informationen über die weiteren Kosten gibt, werden wir entscheiden ob wir weiter ausbauen oder uns einem eventuellen neuen Boykott anschließen!
Glaubt bitte nicht das mir die Entscheidung zu Anfang leicht gefallen ist.
Ich habe mich selbst auf die Kolonie gefreut aber sie wird bei weitem nicht das was ich erwartet bzw. mir von ihr versprochen habe.
Drei Minispielchen ala Neu-Romulus (die Linien übereinander legen) oder Dilithium-Abbau auf der Mine (die Kreisel übereinander legen) und eine Warteslisten-Mission.
3. Flottenevent "Dranuur-Kolonie"
Sobald die Kolonie online ist wird es jeden Mittwoch-Abend ein Flotten-Event zum gemeinsamen einsammeln von Projektressourcen geben.
Sei es um zusammen die drei Minispiele oder die Wartelisten-Mission zu meistern.
Beginn ist immer Mittwochs 20 Uhr - Ende offen - jeder wie er Zeit und Lust hat!
Alle Informationen die ihr dazu haben müsst findet ihr in Kürze im Kalender und im Forum im Bereich für die "Flotten-Events".
4. Latinumschlacht am Dabotisch
Am 13.10.2017 um 20 Uhr startet wieder das beliebte Flottenevent "Latinumschlacht am Dabotisch".
Dieses mal treffen wir uns im Club auf Nimbus, dem Planet des "Galaktischen Frieden"
Die Gewinne werden noch bekannt gegeben!
Alle Informationen die ihr dazu haben müsst findet ihr in Kürze im Kalender und im Forum im Bereich für die "Flotten-Events".
5. "Inaktivitätskontrolle"
In der Besprechung der Führungsoffiziere hatten wir auch das Thema "Inaktivität".
Wie ihr wisst könnt ihr bei uns eine gewisse Zeit inaktiv sein ohne das ihr euch abmelden müsst (auch wenn wir das melden der Abwesenheit wesentlich besser finden).
Nach einer gewissen Zeit der Inaktivität werdet ihr per Mail angeschrieben um unter anderem natürlich heraus zu finden wie es um eure Spiellaune steht bzw. ob ihr Teil der Flotte bleiben möchtet.
Kommt keine Rückmeldung werdet ihr, wieder nach einer gewissen Zeit, aus der Flotte entfernt.
Diese Überprüfung setzen wir bis auf unbestimmte Zeit aus.
Der Grund liegt darin das wir euch unmöglich für den Zustand von STO "bestrafen" wollen denn dieser ist zu 90% der Grund warum die meisten von euch dem Spiel fern bleiben.
Wer kann es euch also verdenken wenn ihr dem Spiel und dadurch auch der Flotte den Rücken kehrt, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit.
Aus dem Grund nur der Hinweis und eine Bitte:
Wenn ihr wisst das ihr über einen gewissen Zeitraum STO den Rücken kehrt, oder in Urlaub geht oder, oder, möchte ich euch bitten unseren Kalender zu nutzen.
Wir haben dort eine eigene Kategorie für "Abwesenheit".
Ihr helft uns so dabei immer auf dem laufenden Stand zu sein und auch die Mitgliederliste aktuell halten zu können.
Vielen Dank
Zum Schluß möchte ich euch noch an Themen des letzten Flottentreffen erinnern:
- Vorzeitiges Einkaufsrecht für Fähnriche
Sobald ihr als Fähnrich oder Bekk eure "Einlage" von 50.000 FlCr geleistet habt könnt ihr eine vorgezogene Beförderung zum Junior Offizier (Einkaufsrecht) auf Dauer der Restprobezeit bekommen!
Voraussetzung hierfür: Ihr müsst mindestens 3 Wochen in der Flotte sein und euch bei der Mitgliederbetreuung melden wenn ihr die Einkaufsrechte möchtet.
- Vorzeitiger Wechsel von der 2.0 in die 1.0
Crewman der 2.0 können nach ihrer Beförderung zum Lieutenant mit ihrem Main in die 1.0 wechseln.
Ihre Twinks können erst nach ihrer regulären Beförderung zum Commander in die 1.0 nachgeholt werden!
Wer also mindestens den Rang des Lieutenant hat kann ab sofort mit seinem MainChar in die 1.0 wechseln!
Und das war es auch schon.
Ein Hinweis noch:
Vergesst bitte nicht ab und zu auf unserer OFB vorbei zu schauen um auf aktuellem Stand zu bleiben.
Viele Grüße,
FA John J. Harrison