Protokoll des 6. Captains Table

Der CT wurde in 3 Themenblocks geteilt die da waren:


Themenblock 1: Meinungen/Meldungen zu Staffel 13,5

Themenblock 2: Flotten/Armadasystem - Verbesserungsvorschläge/Wünsche

Themenblock 3: Diverses


Themenblock 1: Meinungen/Meldungen zu Staffel 13,5


Die neue Staffel kam bei den Spielern insgesamt sehr gut an.


Besonders die neue Episode "Grenzkriege" hat es vielen Spielern angetan da sie bei vielen wieder so etwas wie echtes StarTrek-Feeling erzeugte.

In der Community (FB Gruppe StarTrek Online - Deutsch) wurde von einigen auch die fast liebevolle Gestaltung der Maps angesprochen - es gefällt!

Hier und da gab es Meldungen das die Gegner bei der Befreiung Martoks, besonders der Commander und Captain, zu schwer zu besiegen sind.


Die neue "Ferengie-Allianz" im Admiralitätssystem kommt auch bei allen gut nur.

Es gibt zwar Stimmen die sich wundern das so wieder jede Menge unveredeltes Dilithium ins Spiel gespült wird aber der Umwandlungscap bei 8000 Dilitium am Tag bleibt wobei es hier auch unterschiedliche Meinungen unter den Vertretern gab!

Große Kritik gibt es aber wegen der Hauptbelohnung "Goldgepresstes Latinum". Nicht dahingehend das es GGL als Belohnung gibt und jetzt in rauen Mengen auf die Konten der Spieler "geparkt" wird sondern das es keine oder kaum brauchbare Artikel für GGL zu kaufen gibt.

Hier gab es aber auch schon eine Wort-Meldung von Nevandon was wir noch etwas Geduld aufbringen müssen - da können wir noch etwas erwarten!


Die letzte Neuerung von Staffel 13,5, das Aufgabensystem ist ebenfalls gut angekommen und angenommen worden!

Aus der Community (FB Gruppe StarTrek Online - Deutsch) gab es hierzu auch positive Meldungen wie z.b. "das System ist auch perfekt dazu geeignet den Fokus der Spieler wieder auf STFs zu legen die von vielen schon lange nicht mehr oder noch gar nicht gespielt wurde. Habt ihr gesehen was auf Defera los ist?".

Allerdings wurden auch gleich Verbesserungswünsche geäußert:

- Zum einen bemängelte man das es Abwechselung brauche, man statt einer Mission am Tag / innerhalb eines bestimmten Zeitraums auch mal mehrteilige Aufgaben bringen sollte.

- Auch das man die Aufgaben für den Account und nicht pro Char spielen kann.

- es gibt wünsche nach einem Übersichtsbereich (was kommt als nächstes / was habe ich schon gemacht)

- und was negativ bewertet wurde (was ich persönlich nicht nachvollziehen kann), es gibt zu hohe Belohnungen für zu wenig zu tun.


Bevor zu Themenblock 2 übergegangen wurde, sprach man ein alle Spieler betreffenden Thema bezüglich STO an: Fehlender Story-Content.

Nevandon versicherte das er das immer und immer wieder auf seiner Liste hat und weiter gibt und das auch bis in den oberen Etagen besprochen wird.

Er weiss auch in Ansätzen was das nächste dreiviertel Jahr / Jahr passiert, darf es natürlich nicht sagen.


Was noch kurz angerissen wurde sind die vielen unterschiedlichen Währungen die es im Spiel gibt und dem jetzt im Fokus liegenden Aufbau des bisher vernachlässigten GGL als eine weitere Hauptwährung, wobei ja gerade GGL DIE Währung im Star Trek Universum ist!

Defakto also warum man sich nciht dahingehend entscheidet statt auf vielen nur noch auf eine oder zwei Währungen zu setzen.

Das Problem hierbei ist, so Nevandon, das es sofort die Spielökonomie trifft, man direkt ins Wirtschaftssystem des Spiels eingreift und das immer sehr tricky ist und man sofort die Wirtschaft im Spiel kaputtmachen kann.


Der letzte Eingriff in der der Tauschbörse (Halbierung der Artikelwerte) war auch nicht so der Kracher.


Themenblock 2: Flotten/Armadasystem - Verbesserungsvorschläge/Wünsche


- (Flotte) Sortierung der Mitgliederliste nach @handle

Gerade bei Beförderungen oder Kontrolle der Onlinezeiten von Spielern ist es derzeit nicht möglich die Spieler nach @handle zu sortieren was einem die Verwaltung der Flotte ziemlich erschwert.

Natürlich geht das derzeit über die ladbare .csv aber die müsste man dann mehrmals die Woche runterladen, sortieren etc. das finden viele Flottenleiter relativ nervig.


- (Flotte) Ausgebaute Flotten - Probleme für Fähnriche FCs zu erzeugen

Das ist ein immer wieder kehrendes Thema das wohl alle Flotten mal betreffen wird.

Hier kam eine Idee einer "Armadaeinrichtung" die Projekte auf dauer ermöglicht wo dann Armadaweit eingekauft werden kann.

Ganz leise klang auch an das es Gerüchte gibt das die Flotten wohl bald auf T6 gehen "könnten".

Jedenfalls steht dieses Thema immer wieder auf Nevandons Liste und wird natürlich auch an die Verantwortlichen weiter geleitet.


- (Flotte) FC-Belohnung bei Einzahlungen in Projekte

Der Punkt geht dahingehend das es ziemlich fragwürdig ist in welchem Maße man für welche Ressource wieviel FC bekommt. Das man z.b. für Flottenmarken die man mit relativ wenig Aufwand erhalten kann auch viel FC bekommt während man für Dilitium das man zwar auch in Mengen erfarmen kann aber bei einem Umwandlungscap von täglich 8000/8500 oder 9000 relativ wenig FC erhält was dazu beiträgt das in Projekten die Einzahlungen von Dilitium am längsten dauert.


- (Flotte) Grundsatzdiskussion - Flotten? Bääääh

Ich gehe auf den Punkt nur kurz ein weil es bei dem Thema keine Einwirkung seitens Cryptic/PWE geben und Nevandon da auch nicht viel machen kann.

Bei dieser Diskussion ging es zum Teil um Äußerungen die im STO German Chat (InGameChat) aber auch im Forum u.s.w. gelesen gehört werden kann.

Warum sollte man in eine Flotte - Wozu sind Flotten gut - ich spiel doch nicht den Zahlemann für die raffgierigen Flottenchefs.

Eine Grundsatzdiskussion - hier nur aufgeführt weil das Thema ange- und besprochen wurde!


- (Flotte) Erweiterung der möglichen Flottenänge von 7 auf 10

Das ist hauptsächlich für Flotten interessant deren Rängesystem dem der Sternenflotte ähnlich ist.


- (Armada) Postsystem nach dem Vorbild der Flottenpost

Hier kam erneut die Forderung das Postsystem auszubauen so das auch Mails innerhalb der Armada versendet werden können. Das man das System so erweitert das in den Flotteneigenschaften einstellbar wird welcher Rang Armadamails versenden können darf.


- (Armada) Postsystem

Des Weiteren kam der Vorschlag das Mailsystem ähnlich Outlook umzubauen so das man z.b. bei Flotten/Armadamails direkt Empfänger auswählen kann, und das man auch Zugriff auf einen Postausgang erhält.

Da es ein Limit gibt wieviele Mails (mit/ohne Anhang) man in seinem Postfach behalten kann - die Schaffung einer Anzeige des Limits (z.b. 10/30).


- (Armada) Erfassung/Auswertung der erzeugten FCs innerhalb der Armada

Bei sehr vielen Flotten gibt es, um z.b. Beförderungen oder Belohnungen für Leistung zu erhalten, eine "Beitragsregel" der zu erzeugenden FCs.

Hierbei ist es schon oft vorgekommen das Spieler sich wundern das sie nicht befördert werden oder eine Belohnung nicht durchgeführt wird obwohl sie laut FC-Konto weit mehr als die benötigten Anzahl an FCs erwirtschaftet haben.

Bei Überprüfung der in der Flotte erwirtschafteten FCs stellt sich dann aber heraus das die vorhanden FCs nicht über die Flotte sondern über die Armada erzeugt wurden.

Da diese natürlich nicht in der Flotte aufgeführt werden zählen diese erzeugten FCs nicht.


- (Armada) Eigenständige Verwaltung der Gammaflotten

Derzeit ist es so das wenn eine Betaflotte die Armada verlässt sie alle angebundenen Gammaflotten mit nimmt.

Die Idee ist das dies geändert wird so das Gammaflotten nicht automatisch mit der Betaflotte aus der Armada gerissen werden und sich um zur Armada zurück zu kehren erst von der ehemaligen Betaflotte lösen müssen und mit Probezeit in die Armada zurück zu kehren.

Ein die Idee erweiternder Vorschlag zielt dabei noch darauf ab das beim verlassen einer Betaflotte die erste Gammaflotte automatisch zur neuen Betaflotte wird.


Themenblock 3: Diverses


- Bugfixen der Wartelisten bezüglich (Weiterführung der Punkte aus CT4 )

  • nach Rückkehr aus einer Warteliste als Team das dieses nicht mehr aufgelöst wird und man das Team nicht mehr neu bilden muss
  • nach anstehen in einer Warteliste Meldungen "Wartleiste einem Gegner zugewiesen" man wartet ewig bis es los geht und wenn es los geht bekommt man es nicht mehr mit weil kein StartRuf mehr erscheint.
  • Filter werden nicht dauerhaft gesetzt müssen nach jeder STF neu gesetzt werden
  • Keine Rückmeldung mehr wenn man aus einer Warteliste fliegt
  • Rückkehr der Filter auf Datenkerne/Marken etc.

- Bedingungen für den Beitritt in Schwere- und Elite-Wartelisten

Das Thema kommt immer wieder ( CT4 und 5 ) und wird uns auch so schnell nicht aus den Augen geraten.

Die angesprochenen Vorschläge decken sich mit denen aus CT4 deswegen gehe ich hier nicht weiter darauf ein!


- Laden für Schiffe/Lifetimer

Der Vorschlag zielt darauf ab den "Lifetimer" für Interessierte attraktiver zu machen in dem man anhand eines Ladens mit allen Schiffen die man als Lifetimer erhält, sieht was man bekommt.

So jedenfalls hab ich den Vorschlag verstanden.


- Klingonen sind Freunde, kein Futt .. ähm .. Feinde :D

Hier geht es darum das STO umsetzt was in der Story längst Sache ist - Teambildung zwischen Klingonen und Födis.


- Tauchbörse mit Such-Filter erweitern

Die Idee ist super: Man sollte die Tauschbörse dahingehend mit Filtern erweitern das man z.b. direkte nach Artikeln suchen kann: "Elachi" "Strahlenbank" "CRTDx3"

Ebenso auch für Schiffe wie z.b. Venegance, Constitution etc. ...


- STFs mit Zeitbelohnungen

Die Idee die dahinter steckt geht dem derzeit gültigen STF-Gedanken konträr - könnte man meinen.

Tatsächlich greift die Idee bessere Belohnungen zu geben je länger eine STF dauert das Tehma auf das jeder von uns mal erlebt hat.

Man geht in eine Random-STF und erlebt den Supergau einer von Wenigen zu sein dessen Schiff Power hat oder zu Wissen was es in der STF zu machen gilt.

Das man, wenn man die STFs bis zum Schluss durchzieht, in solchen Fällen statt mit weniger Marken etc. bestraft sondern eher dafür belohnt wird die schlechteren Captains mit durchgezogen zu haben.

Das ganze umsetzbar über die Auswertung des ausgeteilten Schadens etc.


- Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken,

Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken,

Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken, Schiffsbrücken :D


Wenn ich keine Punkte vergessen habe aufzuschreiben war es das für den 6. Captains Table.


Wie ihr seht kamen da schon einige Themen zusammen!

Nun bleibt abzuwarten ob und wenn was sich in diesen Punkten in STO tut.


Ich für meinen Teil werde uns beim nächsten CT wieder bewerben.

Wenn ihr Ideen und Themen habt könnt ihr sie wie gewohnt im bekannten Thema im Forum anhängen ...