Protokoll des 4. Captains Table

Der CT wurde in zwei Themenblocks geteilt von denen der erste die meiste Zeit in Anspruch nahm.


Themenblock 1: Optimierung der Sozialen Systeme (z.B. Flotten, Armada, Flottensuche)

Themenblock 2: Spielinhalte und Mechanik


Leider waren nicht alle angemeldeten Flottenvertreter (5 von 9) anwesend so das es hier und da Themen gab die zwar per Bewerbung hätten angesprochen werden können aber leider dann doch aussen vor blieben.

Ein bis zwei der Themen habe ich dann genommen und angesprochen (*)!


Nun zu den Themen die besprochen/notiert wurden um sie an Cryptic weiter zu geben:


Zum Themenblock Nr.1 kamen nachfolgende Punkte:


- Grundlegende Überarbeitung der Flottensuche

Es ist oft so das die Flottensuche keine passenden Ergebnisse bringt, selbst wenn man den Namen einer Flotte eingibt, diese nicht aufgeführt wird.


- Einzahlungen von Doff-Offizieren über den Personaloffizier der Flotte*

Abschaffung der Klickorgie beim Kauf sowie beim Einzahlen.

Ermöglichung des einzahlens von kompletten Stacks (ohne vorherigem auspacken der Offiziere).


- Ermöglichung NPCs Flottenweit mit der Flottenuniform auszustatten*

Das benötigt keine weiteren Erklärungen ..


- Erweiterung der Accountbank

Dieses Thema wurde unter den Flottenvertretern etwas ausführicher diskutiert.

Der Vertreter dieses Punktes ist der Meinung das es ermöglicht werden sollte FCs und Dilitium auf der Accountbank ablegen zu können um die jeweilige Währung, wie bei den ECs auch, auf andere Chars übertragen zu können.


- Sortierung/Filterung der DoffAufträge nach benötigten Ressourcen/Belohnungen

Dieses System soll es auf den Konsolen schon geben und das Auffinden von speziellen Doff-Aufträgen erleichtern.


- Überarbeitung der Tauschbörse

Bei der Bedienung der Tauschbörse passiert es immer wieder das sie total ausgelastet ist und nur sehr träge auf Eingaben oder Suchen reagiert.


- Armadamail/Armadapost nach dem Vorbild der Flottenpost u.a.*

Hier kam die Forderung das Postsystem auszubauen so das auch Mails innerhalb der Armada versendet werden können.

Hier habe ich angefügt das man die Flottenpost, es ist nur möglich 1. Flottenmail am Tag zu versenden, in soweit erweitern sollte das es, Ranggebunden, zumindest den

Flottenadmirälen erlaubt werden sollte mehrere Mails/Tag senden zu können - Vorschlag bis zu 5 Mails/Tag.


- Überarbeitung der Flottensternenbasis


Hier kam zum einen der Vorschlag der Flottensternenbasis einen Umbau zu gönnen, und zwar nach dem Vorbild des ESDs.


Was dann zu dem Punkt - Spezielle Projekte für ausgebaute Flotten führte.

Den Umbau der Flottensternenbasis könnte man anhand des Flottenlevels auf wirklich komplett ausgebaute Flotten beschränken und über spezielle Umbauprojekte umsetzen.

Dadurch wird den Crews von ausgebauten Flotten weiterhin ermöglicht FCs im großen Stil zu erzeugen ohne kompett auf die Armada angewiesen zu sein.


Damit wäre der Themenblock Nr.1 abgeschlossen.

Kommen wir zu Themenblock Nr.2 "Spielinhalte und Mechanik"!


- Dropchance der Phönix-Kiste *

Mit der Phönix-Kiste wurde ein Event geschaffen das sich viele STO-Spieler gewünscht haben - nämlich an Spielinhalte zu kommen die es nur zu bestimmten Events gab und so normalerweise nicht wieder zu bekommen sind.

So schön es ist das es dieses Event jetzt gibt so beschämend ist es das die Droprate um z.b. an eines der "Sehr seltenen Schiffe" zu kommen so gering ist das es richtig frustriert mehrere Millionen Dilitium zu verblasen und am Ende doch keine dieser "sehr seltenen Kisten" zu bekommen sich andere Spieler mit wesentlich geringerem Einsatz über 5 und mehr dieser heiß begehrten Kisten freuen dürfen.

Ich sehe das so: Wenn man schon ein solches Event heraus bringt dann sollte, wie zur Laufzeit des eigentlichen Events, JEDER Spieler auch eine echte Chance haben können nachträglich an ein oder mehrere dieser Kisten zu kommen.


- Bedingungen für den Beitritt in Schwere- und Elite-Wartelisten u.a.*

Das Thema kommt immer wieder und wird uns auch so schnell nicht aus den Augen geraten.

Dieses mal wurde auch eine Idee angesprochen: Eine Mechanik die ähnlich wie beim Leveln funktionieren soll.

Man muss z.b. bis zu 5x eine STF auf Leicht erfolgreich abgeschlossen haben, also inkl. der Options, bis man diese STF in Schwer sieht und betreten kann - bis zur Elite STF wird dann z.b. der erfolgreiche Abschluß von 10x Schwer verlangt.

Mein Einwand lag dann darin das man es nur auf die Elite-STFs begrenzen sollte!

Sich in den Schweren STFs beweisen müssen um auch dann erst die Elite-STFs angezeigt zu bekommen.


- Einstimmige Forderung der Rückkehr bestimmter Wartelisten

u.a. "Terradom" und "Szenario ohne Sieger" (No Win Szenario)

Desweiteren Schaffung von Elite-Wartelisten für die es bisher nur Leicht und Schwer gibt!


- Bugfixen der Wartelisten bezüglich:

- plötzlicher Verlust von Raumeigenschaften, Ausrüstung, Offizieren nach Start einer Warteliste

- plötzlicher Rausschmiss aus der laufenden Warteliste und schuldlose Zeitstrafe

- nach Rückkehr aus einer Warteliste als Team das dieses aufgelöst wird und man das Team neu bilden muss


Wenn ich keine Punkte vergessen habe aufzuschreiben war es das für den 4. Captains Table.


Wier ihr seht kamen da schon einige Themen zusammen!

Nun bleibt abzuwarten ob und wenn was sich in diesen Punkten in STO tut.


Ich für meinen Teil werde uns beim nächsten CT wieder bewerben.

Wenn ihr Ideen und Themen habt könnt ihr sie wie gewohnt im bekannten Thema im Forum anhängen ...