CBS hat wieder zugeschlagen - Stage 9 Cease & Desist

  • Hallo zusammen,


    da es hier eventuell gar niemand gemerkt hat: CBS hat dem Stage 9-Projekt einen C&D-Letter geschickt. Also ihnen untersagt, das "geistige Eigentum" von CBS weiterhin zu verwenden und sie angewiesen das gesamte Projekt einzustellen.


    Ich bin stinksauer und traurig und ich weiß noch nicht, ob ich jemals wieder Geld für irgendwas um Star Trek herum ausgeben werde, solange CBS die Rechte daran hält. Das schließt Star Trek Online ein, zumindest solange sie denselben Scheiß machen wie CBS auch. (Geld melken, den Gedanken von Star Trek mit Füßen treten und keine auch nur ebenbürtige Leistung zu solcherlei Fan-Projekten zu liefern. (Sorry, aber Stage 9 hat in 2 Jahren mit nur wenigen Entwicklern leider mehr zustande gebracht... auch wenn es kein "Spiel" in dem Sinn ist war. )


    Wer mehr dazu hören und sehen will, kann hier nachschlagen:

    https://demo.codimd.org/rggzguRSSdavsvEDJf2dnw?view


    Live long and prosper Stage 9,

    Sven


    P.S.: Nein ich werde nicht Star Trek Online oder die Flotte verlassen. Schließlich muss ich die Scheißkerle noch etwas Geld kosten...

  • Stage 9 war doch das geile Projekt bei dem man eine Galaxy-Class virtuell betreten und alle Sektionen besuchen konnte?


    Eine Sauerei was CBS aus "Gene Roddenberrys" Idee macht ...

    Alles was die gegen Fanprojekte unternehmen widerspricht der Philosophie die hinter Star Trek steht :cursing:

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Grüße Sven,


    ich befürchte CBS wird kein Huhn schlachten, das goldene Eier legt. Vielleicht mag die Fan-Gemeinde von Star-Trek nicht gigantisch groß sein, aber sie ist ein durchaus harter Kern von Fans, die auch noch in einem Alter sind, in demdie meisten eben kein Taschengeld mehr bekommen, sondern selbst Geld verdienen. Von daher ist da einiges an "GPL" zu holen. Es würde mich nicht wundern, wenn CBS nicht schon etwas seit längerer Zeit von kleinen, Insekten vertilgenden Humanoiden mit 4 Gehirnpartien und gigantischen Ohren unterwandert worden wäre. Vielleicht sollte eine neue Regel erlassen werden: "Ein Trekkie ist ein Kunde, aus dem Du nicht genug Profit heraus ziehen kannst."


    Mich k0tzt soetwas auch nur an. Wenn STO DS9 nach Studiozeichnungen etc. nachbaut wird, ist das toll und soll gefeiert werden (Ja sogar ich finde das neue DS9 klasse und besser als die alte Station). Wenn Stage 9 die Galaxy Klasse nachbaut und dies beeindruckend gut hin bekommt, dann gehört das verboten? Ich fürchte, der arme Gene Roddenberry wird noch zum unterirdischen Ventilator werden, so oft wie der sich im Grabe umdrehen müsste...


    \\//,

    CaBak


  • "Star Trek ist im Anspruch, den zum Beispiel Jean-Luc Picard in Star Trek: Der erste Kontakt mit dem Satz: Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern und den Rest der Menschheit zum Ausdruck bringt, also das Beispiel eines utopischen Sozialismus, in dem „Jeder nach seinen Bedürfnissen, jeder nach seinen Fähigkeiten“ dem Gemeinwohl zweckdienlich ist und sich trotzdem selbst verwirklichen kann, und das unter anderem mit Hilfe des Replikators."

    Quelle: http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Geld

    Das ist zwar ein wenig wüst formuliert, aber es trifft die Sache dennoch: "Jeder nach seinen Bedürfnissen" und "jeder nach seinen Fähigkeiten" für das "Gemeinwohl" und um "sich selbst zu verwirklichen". Die Jungs und Mädels von Stage9 haben Spaß daran das Projekt zu gestalten. Sie verdienen damit meines Wissens kein Geld. Sie können programmieren und stecken eine Menge Herzblut in ihr Projekt hinein, denn es sieht klasse aus und verhuntzt die Enterprise definitiv nicht. Zudem gibt es genügend andere (Trekkies) die sich daran erfreuen, sich die Enterprise von innen im virtuellen Rundgang an zu schauen.


    In meinen Augen ist diese Utopie einer idealen Gesellschaft eine der essentiellen Bestandteile von Star Trek und damit auch das Vermächtnis von Gene Roddenberry. Für mich ist dies ein Grund, warum diese Form des Miteinanders diesen Reiz auf mich ausübt. Denn die Menschen in der Star Trek Welt arbeiten für etwas anderes als für Geld. Sie bewerben sich bei der Sternenflotte, sie riskieren und lassen ggf. auch ihr Leben für ihre Ideale. Sie nehmen Mühen und Risiken aus der Überzeugung heraus auf sich, dass es richtig und wichtig ist, was die Gesellschaft macht und sie wollen ihr persönliches Scherflein dazu beitragen.


    Denkt doch einfach mal nach, in welcher Welt ihr lieber leben wollen würdet: Star Trek oder Star Wars? Da müsste ich nicht lange nachdenken, wenn ich nicht 2 Stunden später von den Borg assimiliert würde.


    Klar hat die Welt von Star Trek mit der Realität unserer heutigen kapitalistischen Welt wenig bis nichts zu tun. Aber es wäre doch schön gewesen, wenn CBS bei diesem "Lizenzverstoß" entweder ein Auge zugedrückt hätte oder eine gütliche Lösung für beide Seiten gesucht hätte, statt so mit diesen rechtlichen Schritten gegen Stage9 vor zu gehen. Ich bin mir sicher, mit etwas gutem Willen wäre da eine für beide Seiten akzeptable Übereinkunft möglich gewesen und Gene hätte auf seiner Wolke sitzend zufrieden gelächelt. Denn dann hätte man seinen Geist und seine Kreativität, die in Star Trek über seinen Tod hinaus weiter existiert, gelebt und geehrt. Chance vertan!


    \\//,

    CaBak

  • CBS hätte gut daran getan, dieses Projekt zu KAUFEN statt es einstellen zu lassen. Dann wäre Stage 9 ein Teil von CBS gewesen und sie hätten damit ordentlich Geld machen können als Payware-Simulation. Ich hätte GERNE Geld für so ein geiles Projekt ausgegeben, um damit rumspielen zu können.


    CBS ist der Totengräber von Star Trek im Moment, denn ein anderes (sogar lizenziertes und momentan über Stiem gratis spielbares) Spiel wird von CBS zur Zeit ebenfalls malträtiert, weil es zu wenig Einnahmen generiert, aber CBS lässt die Entwickler dieses Spiels nicht mal Originalmusik benutzen, nur die Sprachausgaben der Charaktere. Dann wird es halt auch schwer, ein authentisches Fieling rüberzubringen. Damit hat auch STO bereits Mühe, aber STO hat sich etabliert und wird nicht so einfach gekillt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.