Probleme mit einem WoltLab Forum 4.1.13

  • Hallo zusammen, hallo Forenprofis,


    ich habe einen alten Clan, bei dem das Forum seit geraumer Zeit performancehinsichtlich deutlich schwierigkeiten bereitet. Es bauen sich Seiten nach anklicken generell erst nach 30-60 Sekunden auf. Dies war bis vor wenigen Wochen nicht der Fall.


    Es geht hierbei um folgendes Forum meines alten WOT Clans:

    http://odin.hoplon.de/


    Kennt sich jemand mit solchen Problemen oder Themen aus? Ansonsten muss der derzeitige Forumsadmin auf die offizielle Seiten zugehen.


    Danke.

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65/60er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Startseite geht sehr schnell :thumbup:


    Das Problem taucht bei mir erst auf wenn ich in eine Haupt-Kategorie oder ein Unterforum will.

    Bin ich dann mal in der Übersicht und/oder in einem Beitrag, läuft es normal.

    Auch alles andere (Ungelesene/Neue/Suche etc.) lässt sich normal schnell aufrufen.


    Ich tippe mal auf eine Erweiterung die sich auf die Haupt-Kategorien bzw. Unterforen auswirkt bzw. "könnte" es auch an einer externen Erweiterung liegen bei dem der externe Server, warum auch immer, verzögert antwortet.


    Gibt es da etwas (Zugriffszähler / Rankinganzeige etc.) das man als Besucher der Seite nicht sieht?

    Solche Hänger werden oft von externen Diensten ausgelöst (aus dem Grund gibt es so was bei uns nicht ;) )


    ----

    Was ich gerade sehe: QVip ( Nordi ist echt überall am Start ^^ )


    ---

    NACHTRAG:


    Wenn ich die Webseite aufrufe läuft die normale Seite ganz normal, klicke ich aber jetzt auf den Link zum Forum dauert es fast 20-30 Sekunden bis die Seite läd ... :/

    Mhm ... ich tippe trotzdem erst mal auf eine Erweiterung die externe Zugriffe durchführt.

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Nachtrag: Ich sehe eben erst, ihr habt gar keine SSL-Zertifizierung (https) ...

    Die ist mittlerweile Pflicht (DSGVO) - das erste was ich angehen würde!


    Möglich das ihr deswegen künstlich ausgebremst werdet ...

    Was ja passen könnte (externe Bremse) ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Ein Test der Domain zeigt mir das Bilder in Themen/Beiträgen bei Abload liegen?


    Bei jedem Aufruf der Seite werden zig Verbindungen zu Abload.de aufgebaut und die Abrufe stocken extrem so das die Überprüfung wegen Timeouts stehen bleibt und abbricht.

    Kannste ja selbst mal testen: https://www.experte.de/pagespeed

    Auf der Seite die Adresse eingeben - auf Desktop stellen und Test starten.


    Musst wegen Timeout eventuell mehrmals starten ( unter Status erscheint ein Link - "nochmal" )


    Dieses stockende Ladeverhalten hatte ich bei meinem Computerforum damals auch.

    Grund: Externe Bilderhoster - tote links von den Bilderhoster gelöschter Bilder.


    Bei jedem Aufruf eines Beitrages versucht das Forum die Bilder von Abload zu laden.

    Da es entweder gelöscht wurde oder die Server auf dem das oder die Bilder liegen ausgelastet sind, läuft der Aufruf des Beitrages bis zum Timeout in einer Schleife.

    Erst nach dem Timeout wird der Beitrag geladen.


    Stell dir das jetzt mal in einer Potenz*10/20/30 vor (links werden auch verfolgt wenn sie von Crawlern aufgerufen werden) und das jede Minute ...


    Lösung:

    Wir haben das damals im Team damit beseitigt alle Beiträge mit Links zu Bildern bei Bilderhoster zu bearbeiten, die Bilder auf den Server des Forums zu übernehmen, die externen Links zu löschen und Bilderhoster zu verbieten!

    Danach hatten wir nie wieder Probleme dieser Art ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Hi Thomas,


    danke schon mal dafür. Ich denke jedoch nicht, dass es daran liegt.

    Maximal an der http Geschichte. Aber der Rest, das war schon immer so wie z.B. Abload. Und die Links werden erst geladen, wenn ein Beitrag geöffnet wird. Aber das Forum ist schon beim Aufruf deutlichst und ewigst langsam.


    Meine Vermutung liegt evtl. an einem Coding was ein Hintergrund Bild des Forums lädt, was nun plötzlich einen Fehler verursacht, was aber vorher auch nie ein Problem war. Das mit dem fehlenden http könnte eine Möglichkeit sein, jedoch war dies früher auch nie ein Problem und wüsste ich nicht, warum dies nun ausbremsen soll, da das Forum auf einem privaten Server liegt, der aber immer zuverlässig gearbeitet hat.

    Den Server würde ich zudem auch ausschließen, da das Admin Conrtol Panel in dem ich nach wie vor auch einer der Admins bin nach wie vor bei jedem Klick sofort reagiert und es keinerlei Verzögerung gibt.


    Bezüglich dem Fehler den ich kurz mal vermutet hatte wegen dem Hintergrundbild (welches nicht existiert, da dieser einfach Schwarz ist) habe ich z.B. auch schon mal ein anderes Layout ausprobiert, welches ein Standard von Woltlab ist und auch dieses ist unendlich langsam bei der Forumsnutzung.


    Die AddOns die auch verwendet werden sind seit ewigen Zeiten im Einsatz, sind zudem nicht viele und waren auch nie ein Problem.


    In Summe, ich habe auch keine Idee mehr. Ich unterstütze die beiden aktiven Forenadmins derzeit nur noch nebenher, aber bin mit meinem Latein derzeit nun auch am Ende.


    Kannst Du evtl. mal en hiesigen Forenadmin/Hoster mal wegen sowas ansprechen wenn es die Möglichkeit gibt?

    Ansonsten bleibt uns nur noch die Option direkt auf Woltlab zuzugehen wobei die da glaub evtl. nur bedingt unterstützen, da das Forum nicht von denen auf dem Server gehostet wird. :(

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65/60er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Und die Links werden erst geladen, wenn ein Beitrag geöffnet wird.

    Die Seite die ich zur Überprüfung verlinkt habe zeigt deutlich das diverse Links zu Abload bereits beim Aufruf der Startseite des Forums geladen werden sollen und genau da kommt es zu Timeouts ...


    Schau auf den Screen, das wird alles versucht zu laden wenn man die Startseite aufruft!

    Jeder Link dauert 2-5 Sekunden - multipliziere das mal ...



    Der Aufruf wegen den fehlenden https hat ja nichts mit dem Aufruf des Servers selbst zu tun, die Webseite selbst läd ja mit normaler Geschwindigkeit.

    Erst wenn das Forum aufgerufen wird geht es mit der langen Ladezeit los.


    Das ganze muss noch nicht einmal mit toten Links auf Abload zu tun haben, da reicht schon die Masse an Links die beim Aufruf der Seite verfolgt werden ...

    Browser sind ja mittlerweile darauf ausgelegt Webseiten im Hintergrund "vorzuladen" was sie dazu bringt Links einer Webseite nachzuverfolgen und im Cache zum Aufruf bereit zu halten, ob man sie dann nutzt oder nicht ist zweitrangig.

    Das kann auch eine Last auf einen Server bringen und den Aufruf derselben beeinflussen ...


    Und dass das ACP normal läd hat damit zu tun dass das ACP keine Aufrufe zu Abload startet, das ACP war auch damals bei mir der einzige Bestandteil der normal lief (eine vorgeschaltete Webseite wie bei euch hatte ich damals nicht, die wäre aber wohl auch normal gelaufen).


    Woltlab wird da sicher nicht viel machen können, eventuell mal im Forum die Community fragen ob die noch ne andere Idee haben.

    Für mich ist die Ursache anhand meiner eigenen Erfahrungen jedoch vorerst klar ...


    ---

    Zitat

    Meine Vermutung liegt evtl. an einem Coding was ein Hintergrund Bild des Forums lädt, was nun plötzlich einen Fehler verursacht

    Dann entferne das Bild doch einfach mal aus dem verwendeten Stil oder schalte mal den normalen Woltlab-Stil als Standard ...

    Läd danach alles normal weisst Du was zu tun ist ;)


    ---


    Überprüft bitte mal diesen Ordner: Der verursacht ebenfalls einen Timeout beim laden!



    ---


    Noch etwas bezüglich der Timeouts:

    Überprüft mit: https://www.deadlinkchecker.com/



    ---

    Zitat

    Kannst Du evtl. mal en hiesigen Forenadmin/Hoster mal wegen sowas ansprechen

    Der hiesige Forenadmin bin ich, mache alles selbst hier ;)

    Ich kann Aki Fragen ob er ne Idee hat aber er wird wahrscheinlich das Gleiche antworten wie ich da er das damals beim CPB live mitbekommen hat. Er war Mitglied meiner damaligen Community ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.