Erstellt am: 02.11.2022
Trigger-Warnung
Dieses Build ist mehr als Fun-Build denn als HighDPS-Build gedacht, obwohl ich dennoch bestrebt bin, das Maximum herrauszuholen. Zudem befindet es sich noch im Aufbau. Die Screenshots spiegeln nur den aktuellen Stand, aber nicht das fertige Build wider. Geplante Änderungen bzw Erweiterungen werde ich mit einem X markieren. Sagen kann ich, ausgehend vom bisherigen Stand von 200-350k in ISE Runs, dass es durchaus Potential hat und nicht belächelt werden sollte. Auch wenn es Kritiker geben mag, die es skeptisch sehen würden, da Effizienz und Effektivität im Vergleich zu reinen EPG- bzw Torpedo-Builds nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Doch es tut, was es soll und das ist das Wichtigste.
Vorwort
Seit ST: Voyager bin ich ein großer Fan der Intrepid-Klasse. Mit Spannung habe ich mich auf jede Folge von Captain Janeway und ihrer Crew gefreut und mitgefiebert, ob und wie die Besatzung ihren Heimweg finden würde. Ich wollte auch in STO ein Schiff dieser Klasse fliegen und habe mich für das Janeway Führungsforschungsschiff entschieden. Nicht nur wegen des prestige-trächtigen Namen, sondern auch aus praktischen Gründen, denen dieses Build zugrunde liegt. Ziel war es, die Vorzüge von wissenschaftlichen Fähigkeiten mit den taktischen Möglichkeiten von Torpedos zu kombinieren. Nun möchte ich mein Experimentelles -Janeway Führungsforschungsschiff- SciTorp Build vorstellen.
Das Schiff
Hierbei handelt es sich um ein Promo-Schiff, der Marktwert liegt zw. 1,5-1,8 Milliarden EC. Es ist auch über die Jahres-Eventkampagne erspielbar.
Das Janeway Führungsforschungsschiff verfügt, anders als andere Forschungsschiffe, über eine 4-2 Bewaffnung. Neben dem typischen sekundären Deflektor und der Sensoranalyse von Forschungsschiffen besteht auch Zugriff auf die Inspirations-Fähigkeiten von Führungsschiffen. Dies macht die Janeway recht flexibel im Bezug auf offensive und defensive Möglichkeiten im Gefecht je nach Situation.
Das Setup
Bewaffnung Front
Partikelemission-Plasmatorpedowerfer (Selbstgebaut, bzw günstig von der Tauschbörse)~1 Millionen EC, etwas teurer mit dem Modifier [Spr]
Gravimetrischer Photonentorpedowerfer (Stufe 2 Dyson-Oberkomando), erzeugt Anomalien beim Ziel
Romulanischer Hyper-Plasmatorpedowerfer (Stufe 2 Neu Romulus) erzeugt 3 zerstörbare (nie beobachtet, dass eins zerstört wurde) Projektile, die sich nach Besiegen des ursprünglichen Gegners neue Ziele suchen
Dunkle-Materie-Quantentorpedowerfer (Stufe 1 Discovery-Legenden)
Bewaffnung Heck
Morphogenetische Polaronenergiewaffe (Episoden-Arc Gamma-Quadrant -> Nach Hause) 2er Set-Bonus mit Morphogenetischer Polaronenergietorpedo
Während die Energiewaffe unsere Fokussierte Raserei triggert, wird der Torpedo geslottet, aber nicht abgefeuert, da er nur für den Setbonus da ist.
Ausrüstung
Flotte: Intervinierender Elite-Protomaterie Deflektorschild [ColCrit] [CtrlX]x2 [EPG] (Dranuur Koloniewelt)
Sekundärer Verfallsdeflektor [CtrlX/EPG] [CtrlX]x2 [EPG] [SA +Dmg] (Selbstgebaut)
Gamma-Synergie-Gefechtsimpulsantrieb (Gamma Ruf Stufe 4)
Temporale Verteidigunginitiative - Überladener Warpkern (Temporale Verteidigunginitiative Ruf Stufe 4)
Temporale Verteidigunginitiative - Regeneratives Schildarray (Temporale Verteidigunginitiative Ruf Stufe 5)
Geräte
Deuterium-Überschuss - +Wenderate, +Fluggeschwindigkeit (F&E Craftbar)
Subraum-Feldmodulator - +AllEnergyResistance, +15% Defence, -400% ProtonDmgResistance (aufpassen ggf gegen Tholianer) (Mission Scharmützel)
Batterie - Exotikpartikelflut - +20% Cat2 Dmg auf Exotikschaden
XPhasen-Wellenform Bake - temporäre Pets (Mission Nach Hause)
Konsolen
Konsole-Universal-Punktabwehr-Bombardement-Sprengkopf +Projektilschaden, +CrtH, aktiver Klicky (NX-Eskorte Refit - Tauschbörse, Lobi-Store)
Konsole-Universal-Delphischer Rissgenerator +Cat2 ExoticDmg, +CrtD, Aktiver Klicky (Tauschbörse)
Konsole-Universal-Verengungsanker +Cat2 ExoticDmg, Aktiver Klicky (Tauschbörse)
Konsole-Universal-Plasmasturmmodul +EPG, +CtrlX, aktiver Klicky (Maquis-Raider - Tauschbörse, Lobi-Store)
Konsole-Universal-Dunkle-Materie-Mikro-Anomalie +All maxPowerlvl, +HullReg, +EPG, Aktiver Klicky (Tauschbörse)
XKonsole-Universal-Bioneurale Infusionskreisläufe +HullCap, +CtrlX, +CrtD (Lobi-Store)
Konsole-Wissenschaft-Exotikpartikel-Felderregermaschine [EPG] +EPG, +ShCap (Selbstgebaut oder Tauschbörse)
Konsole-Universal-Schwärmermatrix +FlightSpd, Turnrate und Dmg für anvisierbare Torpedos, +ProjektilDmg, Aktiver Klicky (Tauschbörse)
Konsole - Taktik - Morphogenetische Matrixsteuerung für den 3er-Bonus mit den 2 Heckwaffen
Konsole-Taktik-Lorcas angepasste Feuerkontrollen +CrtH, +ShPen (Stufe 5 Discovery-Legenden)
Konsole-Taktik-Fek'Ihri-Folter-Maschine (Episoden-Arc Klingonischer Bürgerkrieg -> Vertrauensvorschuss)
Konsole-Taktik-Chronometrischer Kondensator +EPG, +TorpDmg (Episode Zukunftssicher - Das Rad der Zeit)
Meine Skillung und Spezialisierungen
27 Punkte in Taktik für die taktische Ulti + Mods, Kontrollexpertise Mini-Tree voll, Entzugsexpertise I + Entzugsinfektion (Trigger Tachyonstrahl, skaliert mit EPG), Exotikteilchen Mini- Tree voll, Hüllenkapazität voll, 1 Punkt Impulsexpertise, 1 Punkt Hüllenpanzerung, Defensive Subsystemeinstellung + Hilfsenergieleistung.
Neben den 6 Punten in Taktik bei Admiral kommen 2 Punkte in wissenschaftlicher Bereitschaft und 2 Punkte in Warpkernpotential hinzu.
Zusammen ergibt diese Verteilung: 27 Taktik, 10 Wissenschaft, 9 Technik. Die Verteilung ist eher offensiver Natur.
Perks:
Taktik - Bedrohungskontrolle, CrtH für Energie- und Projektilwaffen, Genauigkeit und taktische Ulti + Mods
Wissenschaft - Reisegeschwindigkeit Sektorenraum, Schildstärke
Technik - Batterieexpertise
Spezialisierung Primär Zeitagent - Gewährt uns EPG, Entropischer Reiter und Kontinuität. Die Hauptgründe, diese Spezialisierung mitzunehmen.
Spezialisierung Sekundär Stratege - Hier profitieren wir vor allem von den offensiven Buffs. Zudem bekommen wir noch einen Klicky, der offensiv eingesetzt werden kann.
Die Eigenschaften
Persönlich Raum
Adaptive Offensive - +CrtH, bei Wiederholung zu CrtD (Tauschbörse)
Duellanteneifer - +AllDmg +Acc bei Kills durch selbst oder Team (Tauschbörse)
Ein guter Tag zum Sterben (Tauschbörse)
Erleuchtet +ExoticDmg, +HullReg (Tauschbörse)
Flottenkoordinator - +2% AllDmg/Teammitglied (Initial)
Geheimdienst-Attachè - CD-Management für Captain-Skills bei Crit (Tauschbörse)
Inspirierender Anführer (Tauschbörse)
Kontext für den König - +DmgResistance oder +Dmg, basierend auf Bedrohung (Tauschbörse)
Partikelmodifizierer +CrtH +CrtD Für ExoticDmg basierend auf EPG (F&E Wissenschaft 15)
Projektilausbildung +ProjektilDmg (initial, kann auf K-13 verbessert werden)
Terranische Zielsysteme - +15% CrtD (Tauschbörse)
Raumschiffeigenschaften
-Andauerndes Momentum +KineticDmg +KineticDRR, -1 sec TorpRecharge (Na'Qjej Intel Battlecruiser Infinity K6, Tauschbörse)
-Angriff aus dem Schatten +AllDmg +CrtH auf Gegner, die einen nicht anvisieren (Shran, Zen-Store)
-Eingebauter Dilithium-Rekristallisierer BonusAllDmg pro NICHT-Waffen Subsystem mit maxPower (Tauschbörse)
-XVernetzte taktische Matritzen Strahlenbank: Feuer frei und Kanone: Streusalve gewähren Torpedo: Großflächig (Gagarin, Zen-Store)
-Subraumsprengköpfe Torpedos mit verstärkter Wirkung erzeugen Anomalien beim Ziel (Son'a Spionageschlachtkreuzer, Lobi-Store oder Tauschbörse)
-Verbesserter Photonischer Offizier Bonus Exotikschaden, Erhöhte Laufzeit von Photonischer Offizier (Iktomi, Lobi-Store/Tauschbörse)
Raumruf
Fortgeschrittene Zielsysteme - +CrtD (Dyson Ruf)
Hilfsenergiekonfiguration-Angriff (Stufe 4 Nukara-Einsatztruppe) +Alle Schäden Bonus abhängig von Hilfsenergie
Präzision - +CrtH (Romulaner Ruf)
Torpedo-Vorzündsequenz +Cat2 Torpedoschaden, +Flightspd für Zerstörbare Torpedos
Tylers Dualität - +CrtH basierend auf maxHull (Discovery Ruf)
Die Stationen
5x Romulanischer Agent Überragend
Das BO-Layout ist durchaus angemessen. Ein Lt Technik für Notenergie zu Hilfsenergie, die einzig wirklich wichtige Technik-Fähigkeit, ein LtCmdr Taktik für Torpedo: Verstärkte Wirkung III und ein Cmdr Wissenschaft/Führung für Gravitationsquelle III und Feuer konzentrieren III.
Lonava Strahlenbank: Feuer frei I, Kanone: Streusalve I
Aimara Notenergie zu Hilfsenergie I
Neh Tachyonstrahl I, Destabilisierender Resonanzstrahl I, Strukturelle Analyse III
Niau Taktikteam I, Kemocit-ummantelte Waffensysteme II, Torpedo: Verstärkte Wirkung III
Billana Gefahrenemitter I, Photonischer Offizier I, Feuer konzentrieren III, Gravitationsquelle III
Mannschaft
Projektilwaffenoffizier CrtH-Variante
Projektilwaffenoffizier Cat2 TorpedoDmg Variante
Projektilwaffenoffizier Torpedo Recharge Variante
3x Techniker Notenergie zu Hilfsenergie Variante
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe versucht diesen Guide detailliert, aber gleichzeitig möglichst übersichtlich zu gestalten.
Sicher sind an manchen Stellen Verbesserungen möglich und ich freue mich über jede konstruktive Kritik.
Auch werde ich den Guide updaten, wenn ich nach und nach die noch fehlenden, mit X markierten, Sachen einbaue.
Viel Spaß beim bauen, testen, optimieren und besonders beim fliegen.
Stand: 03.12.2022