Ich mache mir einen neuen Rechenknecht;)

  • Moin Leute.

    Ich melde mich auch mal wieder zurück, und kündige an ab Mitte September euch wieder regelmäßig auf den Nerv gehen zu wollen;)

    Derweilen wollte ich mir eine neue Computermühle zusammenbauen und wollte mal eure Meinung dazu hören:)


    Prozessor: AMD Ryzen 7 1700


    Motherboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming 3


    Ram: DDR4-3200 (32 Gigabyte)


    Festplatte: SATA-3 (3 Terabyte)


    SSD: 1 Terabyte Samsung


    Grafik : Asus GeForce GTX 1080- 8G


    Das sind erstmal die Eckdaten dazu.

    Für Meinungen und Anregungen wäre ich euch dankbar:)


    Gruss Marco/Gabriel




  • Hi Marco,


    schön von Dir zu lesen. :)


    Zum Thema... Ich kann Dir zwar keine detaillierten Komponenten vorschlagen, möchte aber einfach einen generellen Tipp mitgeben denn was Du da ausgewählt hast ist in Summe ein horrend teures Gerät.


    Bis auf den AMD (ich würde auch eher zum Intel tendieren) klingt alles schon recht überdimensioniert. 32 GB RAM, 3 TB HDD, 1 TB SSD, GTX1080. Das ist alles schon recht Highend und von der Leistung gut, aber vom Preisleistung doch sehr unrentabel.


    Grafik z.B.:

    Eine GF 1060 oder 70 z.B. kostet nur einen Bruchteil der 1080, ist eine 1080 wirklich nötig? Ich würde von Preisleistung da auf 1060 evtl max. auf 1070 gehen.


    Ram:

    32 GB.... Ich habe mir vor knapp 1 Jahr ne neue richtig starke Kiste mit nem I7 4790k usw. zugelegt aber nur mit guten aber keine Highendkomponenten und beim Ram mal nur mit 8 GB Ram (kann man ja jederzeit günstig erweitern) ausprobiert. Mein Messprogramm hat bislang stets gezeigt, dass die 8GB nie ausgereizt werden, vielleicht mal 6 aber die SSD Auslagerung macht das unmerklich. Selbst mit mehreren Spielen offen, zig 3D Games (vielleicht nicht gerade die neuesten) getestet und auch mit mehreren Apps offen und das bei Win10. Da würde ich aktuell einfach nur auf 16GB gehen. Das reicht mehr als gut.


    Festplatten:

    SSD ist unabdingbar, aber 1 TB? Dann kannst da sogut wie alles drauf installieren und laufen lassen von Programmen bis hin zu 50-100 fetten Spielen die 10-25GB Speicher brauchen. Ist das nötig? Und wozu dann die 3TB HDD? Haste 1000 HD Filme gestreamt die noch rumfahren? Ansonsten ist das beides schon sehr viel. Ich habe ne 250er drin (reicht für Windows und die wichtigsten Spiele drauf) und ne 1TB für sonstige Spiele bei denen es egal ist und noch was man halt sonst auf ner größeren langsamen HDD drauf hat. Diese ist bei mir jetzt gerade mal zur hälfte voll und da ist schon viel drauf. :)


    Genereller Tipp:

    Also wenn Du garade im Lotto gewonnen hast und nicht weißt wohin mit dem Geld, kann man sich so eine Kiste für 2.500-3.000 EUR zusammenstellen. Aber ein Szenario wo man das Zeug ausreizt was Du da genannt hast, selbst in 1-2 Jahren, kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn es mal in 2-3 Jahren mal notwendig wird, gibts dann Grafikkarten, Speicher und sonstiges Zeug für günstiges Geld.


    Beim PC Kauf macht es aus meiner Sicht eher Sinn aktuell sich ein Gerät anzulachen, was dem bisherigen Notwendigen etwas übersteigt, vielleicht bis zu 50%. Das hält dann locker 2-3 Jahre oder noch länger und wenn dann mal ein Grafik oder RAM Upgrade nötig ist, bekommt man in 3 Jahren die Highendkarten von heute für fast umsonst bzw. neue Karten die gar stärker sind für deutlich weniger Geld, vorausgesetzt man nimmt nicht immer das Highendzeug.


    Beim PC ist einfach das akutell beste von Preisleistung sowas von unrentabel, Highend-Grafikkarte 1080 kostet z.B. einfach gleich das 2-3 fache am Preis. Anstelle 250 EUR gleich mal 550 EUR siehe GTX 1060 vs GTX 1080. Natürlich hat die 1080 mehr Power, aber wofür wenn die 1060 aktuelles schon locker wegsteckt? Benchmarkvergleich 160FPS vs 240FPS bei CS GO? Wer zur Hölle braucht 240 FPS. Das Auge nimmt ab 50-60 FPS eh keine Unterschiede mehr wahr. :)

    Siehe FPS Zahlen hier...

    http://gpu.userbenchmark.com/C…a-GTX-1060-6GB/3603vs3639


    Die Entscheidung liegt bei Dir, ich würde aber der Sinnhaftigkeit einen Gang herunterschalten. Spart sinnvoll Geld und ist einfach nicht nötig. Bei mir wäre damals z.B. auch ein doppelt so teures Gerät möglich gewesen (meiner lag auch bei deutlich über 1k EUR), aber der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit geschuldet wäre das völlig überlüssig gewesen. ;)

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Bist du dir sicher das das Board auch mit 32 GB richtig läuft ???


    schau mal in die Kompatibiltätsliste vom board nach !!!! ----ganz wichtig immer auf Kompatibilität achten ------

    http://download.gigabyte.ru/me…mory_ga-ab350-gaming3.pdf


    Ein Tip von mir, ist ne macke von mir das ich Grafikkarte und Mainboard immer vom selben hersteller kaufe (bin damit bis jetzt immer ganz gut gefahren !)


    Ich Persönlich Tendiere eher zu ASUS oder MSI


    Lg und schön von dir wieder zu Höhren.....ääähhh Lesen !!

  • Vor ein paar Monaten hätte ich meinen Vorrednern Recht gegeben und hätte wärmstens Intel empfohlen, die beinahe zehn Jahre lang mit Abstand die besten Prozessoren gebaut haben. Mit der Ryzen Baureihe hat sich AMD aber zurück gemeldet, und wie! Tolles Teil hast du da drin, kannst aber im Sinne von Bens Beitrag auch getrost einen der beiden kleineren Ausführungen nehmen, selbst di sind im Moment von den Testergebnissen noch besser als das aktuelle Flaggschiff von Intel und dabei zum Teil 100 Euro günstiger! Den du jetzt drinnen hast werden wohl die meisten Experten als besten Prozessor auf dem Privatanwender-Markt bezeichnen, ob das sein muss, entscheidest natürlich du selbst.


    Quasi als CPU-Ergänzung zu Bens Beitrag ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.