Grüße,
im Frühjahr 2017 hat Star Trek Online den Support für DirectX9 beendet. Was für die meisten Windows-Pc-Spieler kein Problem darstellte, war für die Spieler auf einem Linux-System ein harter Schlag: Die Wine Versionen 1.x und 2.x brachten standardmäßig nur DirectX9 mit. DirectX11 musste nachgerüstet werden und dann in der Registry über Hexadezimalschlüssel und DWORDS etc in das System gefriemelt werden, wenn es denn überhaupt machbar war. Bei mir persönlich hat es in den ca. 5-10 gestarteten Versuchen nie funktioniert und das System hat sich immer aufgehängt. Natürlich immer erst nachdem der 16GB Patch dann endlich fertig aus dem Netz gezogen war.
Von daher freue ich mich nun verkünden zu können, dass die neue Version von Wine (aktuell ist die "beta" Version 3.0 -rc04 online) auf DirectX11 aufsetzt. Somit ist es wieder möglich mit Linux (bei mir ist es ein Linux Mint 18.3 64bit) und Wine 3.0-rc4 ein "funktionierendes" Star Trek Online auf Linux Rechnern lauffähig zu bekommen. Mir ist es heute Nacht das erste Mal geglückt.
Grafisch werde ich wahrscheinlich bis auf weiteres mit Windows-Maschinen nicht mithalten können, weil ich meine AMD Grafik-Karte nicht richtig installiert bekomme und deswegen auf die Grafikeinheit des Intel Prozessors zurückgreifen muss. Das ist aber eher ein Problem mit AMD als mit STO. Mit Sicherheit werde ich auch den einen oder anderen spontanen Absturz im Spiel haben , ABER es ist prinzipiell wieder möglich.
Wer von Euch hat noch Erfahrungen mit Linux und STO gesammelt?
\\//,
CaBak