"Wieder möglich" - Star Trek Online und Linux

  • Grüße,


    im Frühjahr 2017 hat Star Trek Online den Support für DirectX9 beendet.:thumbdown: Was für die meisten Windows-Pc-Spieler kein Problem darstellte, war für die Spieler auf einem Linux-System ein harter Schlag: Die Wine Versionen 1.x und 2.x brachten standardmäßig nur DirectX9 mit. DirectX11 musste nachgerüstet werden und dann in der Registry über Hexadezimalschlüssel und DWORDS etc in das System gefriemelt werden, wenn es denn überhaupt machbar war. Bei mir persönlich hat es in den ca. 5-10 gestarteten Versuchen nie funktioniert und das System hat sich immer aufgehängt. Natürlich immer erst nachdem der 16GB Patch dann endlich fertig aus dem Netz gezogen warX(.


    Von daher freue ich mich nun verkünden zu können, dass die neue Version von Wine (aktuell ist die "beta" Version 3.0 -rc04 online) auf DirectX11 aufsetzt. Somit ist es wieder möglich mit Linux (bei mir ist es ein Linux Mint 18.3 64bit) und Wine 3.0-rc4 ein "funktionierendes" Star Trek Online auf Linux Rechnern lauffähig zu bekommen. Mir ist es heute Nacht das erste Mal geglückt.


    Grafisch werde ich wahrscheinlich bis auf weiteres mit Windows-Maschinen nicht mithalten können, weil ich meine AMD Grafik-Karte nicht richtig installiert bekomme X( und deswegen auf die Grafikeinheit des Intel Prozessors zurückgreifen muss. Das ist aber eher ein Problem mit AMD als mit STO. Mit Sicherheit werde ich auch den einen oder anderen spontanen Absturz im Spiel haben :saint:, ABER es ist prinzipiell wieder möglich.8)8)


    Wer von Euch hat noch Erfahrungen mit Linux und STO gesammelt?


    \\//,

    CaBak

  • Glückwunsch! Vor kurzem war ich auch auf den Intel-Grafikchip angewiesen, ging auch, aber mit meiner neuen Nvidia ist es doch genussvoller. AMD werkelte bei mir aber sechs Jahre sehr zuverlässig als Graka, allerdings auf einem Windows Rechner. Ist es die Kombination aus Linux und AMD? Oder hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt?

  • Es ist die Kombination Linux Mint und AMD. Sie haben einen Treiber für Ubuntu LTS 16.04 online. Darauf basiert Linux Mint 18. Der Treiber akzeptiert aber nur das Ubuntu Original und nicht die Mint Version . Ich werde irgendwann ein 2. System mit Ubuntu aufsetzen und schauen, ob ich den Treiber damit ans laufen bekomme.

  • Kurzes Update:


    Wine 3.0 als stabile Version ist veröffentlicht und STO läuft darauf bei mir ganz gut. Nur auf dem Raumdock der Erde stürzt das Programm regelmäßig ab. Spontan passiert das auch ab und an, aber ich habe da bisher noch keine Regelmäßigkeit entdecken können. Ansonsten kann ich aber so gut wie alles machen: Roter Alarm Borg und Tholianer funktionieren, was auf meinem wirklich alten Rechner mit Wine 2.x (und DirectX9) nicht ging. Das kann aber auch an der veralteten Hardware gelegen haben.


    Unter der aktuellen Version von PlayOnLinux kann man sich das Spiel installieren, ohne sich zusätzliche Software installieren zu müssen. Allerdings griff das POL bei mir noch auf das RC04 von Wine zurück. Deswegen habe ich STO direkt unter Wine installiert. Ich habe die alte Installationsdatei halt noch, die ohne Zusatzsoftware auskommt.


    Zum Thema Grafikkarte auch noch schnell etwas:

    Mittlerweile kann ich den AMD Treiber dazu überreden, sich auf mein Linux Mint zu installieren (LinuxMint 18.x setzt auf die Ubuntu 16.04 LTS Version auf), indem ich in der Installationsroutine das Wort "ubuntu" gegen "linuxmint" manuell austausche. Eine simple "ODER"-Ergänzung in der Installationsroutine war wohl schon zu fordernd für die Programmierer bei AMD, wie so einiges anderes auch, denn der Treiber funktioniert bei mir weder unter Ubuntu noch unter LinuxMint einwandfrei (trotz FAQ und fast genauer Beachtung der Installationsanleitung, die nicht funktioniert, weil eben nicht jeder ein englisches Linux verwendet). Der Treiber flog deswegen wieder herunter: STO hing sich mit dem installierten Treiber nach dem Patchvorgang auf und es passierte gar nichts mehr. Nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte, lief dann auch STO wieder und ich kam um eine komplette Neuinstallation herum. Zumindest etwas.


    Ich spiele mit dem Gedanken evt. eine Linux 17.x Version zu testen. Diese setzt auf Ubuntu 14.04 LTS auf und brachte einen proprietären Grafiktreiber für AMD Grafikkarten mit. Vielleicht klappt es ja damit. Ansonsten bin ich mit dem aktuellen Status Quo im Augenblick glücklich und zufrieden (Das waren jetzt 2 Emotionen in einem Satz von einem Vulkanier, ich muss dringend mehr meditieren...).



    \\//,

    CaBak

  • Wahrscheinlich letztes Update zum Thema STO und Linux:


    STO läuft mittlerweile seit Tagen ohne Absturz und damit stabil auf meinem Rechner. STO war zwar auch vorher im Prinzip spielbar, aber die Abstürze haben dann auf Dauer doch genervt: Gerade wenn man in einer STF heraus flog und daraufhin vom System für eine gewisse Zeit für STFs gesperrt wurde, war das bitter. Die immer wieder aufgetretenen Abstürze lagen demnach aber nicht an der WINE Unterkonstruktion, sondern an der Art und Weise wie mein Linux meine Hardware angesprochen hat und an einer kleineren Einstellungen in STO selbst.


    Seit dem letzten Post habe ich so einiges geändert:

    Zuerst habe ich mir einen neuen Kernel (4.15.7) gegönnt. Mit "UKUU" dem "Ubuntu Kernel Update Utility" bekommt man das auch als NOOB hin, ohne sich das System zu zerschießen. Zumindest habe ich das hinbekommen.

    Damit habe ich es geschafft die dedizierte Grafikkarte aus meinem Notebook einzubinden, ohne dafür einen Treiber von der AMD Seite herunterladen und installieren zu müssen. Der neuere Kernel hat die Grafikkarte beim Booten erkannt und die linux-eigenen (und damit funktionierenden) Treiber dafür mitgebracht/geladen. Probleme löst man unter Linux scheinbar ganz anders als unter Windows 8o.

    Allerdings musste ganz linux-typisch noch ein wenig manuell in dem Starter von STO herum gefrickelt werden. Damit STO weiß, dass es die dedizierte Grafikkarte verwenden soll und nicht den Grafikchip von meiner Intel CPU braucht es einen Eintrag im Aufruf der exe Datei ((DRI_PRIME=#Zahl). Bei mir sieht der Aufruf des STO Starters jetzt so aus:

    "env WINEPREFIX="/home/#mein_username#/.wine" DRI_PRIME=1 wine c:\\Users\\Public\\Games\\Cryptic\ Studios\\Star\ Trek\ Online.exe"

    Der Spielstart dauert dadurch bei mir jetzt insgesamt etwas länger (geschätzt ca. 30-60 Sekunden) im Vergleich zu früher. Beim ersten Start mit dieser neuen Einstellung brauchte STO noch einmal rund 15-20 Minuten, um in das Auswahlfenster der Charaktere zu kommen. Das "kennt" man aber vom allerersten Start von STO unter Linux her. Scheinbar kompiliert STO da so einiges im Hintergrund um. Das lange Warten (und Bangen) ist aber nur einmalig.

    Zwar kann ich mit diesen Änderungen STO immer noch nicht auf dem höchsten Detaillierungsgrad spielen, aber es läuft flüssig und die Grafikeinstellungen sind jetzt auch weit genug von den Minimaleinstellungen (wie vorher) entfernt, um auch Spaß an dem Spiel haben zu können. Eine R7 370M ist aber jetzt auch nun mal wirklich keine Gamerkarte, von daher habe ich definitiv mehr realisieren können, als ich vor dem Projekt überhaupt erwartet hatte.


    Die Abstürze im ESD konnte ich mittlerweile insofern eingrenzen, als dass diese immer an den Grenzen der "Geräusch-Bereiche" stattgefunden haben. An diesen Grenzen (Hintergrundgeräusche wie z.B. Durchsagen ändern sich) hat es auch trotz der neuen Grafikeinstellung immer wieder spürbar kurz gehakt. Also habe ich testweise den Haken bei der digitalen Wiedergabe im Reiter "Sound" in STO heraus genommen und danach war auch dieser Effekt verschwunden. Am Sound selbst hat sich für mich nichts signifikant geändert, von daher kann ich auch ohne den Haken gut leben.


    Die reproduzierbaren Abstürze bei mir resultierten in meinen Augen aus der 3fach Belastung der CPU: normale Rechnerlast des Spiels + Grafikberechnung über den internen Grafikchip + digitale Soundberechnung. Da sich die Aufgaben jetzt auf die entsprechende Hardware verteilen, läuft STO auch stabil.


    Weil jetzt alles ganz chique ist, ist dies wahrscheinlich auch mein letztes Update zu diesem Thema. Sollte jemand in Versuchung kommen, STO unter Linux installieren zu wollen und dazu Fragen haben, helfe ich gerne im Bereich meiner Möglichkeiten weiter. ;)


    \\//,

    CaBak

  • Vulkanischer Forscherdrang 8o


    Einer meiner Söhne spielt auch STO. Wir haben zu Hause aber nur einen Rechner auf dem es Spaß macht zu spielen. Von daher ist ein 2. Rechner durchaus vorteilhaft. Ich will aber auf meinem Notebook unter dem dort laufenden Windows mit dem ich beruflich arbeite kein STO installieren... Also habe ich mir Linux auf einen USB Stick installiert. Damit sind die Systeme voneinander getrennt und wir können auch mal zu Zweit fliegen... 8)