Dieser Beitrag stammt von unserem ehemaligen Flottenadmiral JOE, geschrieben am 17.01.2014
Moin zusammen,
man kennt es - ewig fliegt man das Schiff seiner Wahl, hat nach bestem Wissen und Gewissen optimiert, gewerkelt, auch mal gemutmaßt, wie sich das Game so verhält mit den Schadenswerten.
Außer, das man die rasant dahinfliegenden Schadenszahlen sich merken müßte, hat man ohne spezielle Tools keine Möglichkeit, zu einer Gewissheit zu kommen.
Es gibt diverse Tools dafür, teils für STO geschrieben, teils aber auch universell.
Von den speziellen Tools habe ich den "STO-CombatLogReader" bei mir erfolgreich im Test - und habe aufgrund dessen schon so einige Eigenarten ermittelt und diese für mich persönlich verbessern können.
Hier einmal der Link:
Den Reader gibt es in einer JAVA-Version (dazu muss Suns, JAVA-Runtime installiert sein , und eine ohne zur Installation.
Die Datei zum Ausführen der Java-Version (ohne Installation) heißt:
CombatLogReader.jar
Einmal gestartet, muss man im Tool nur ganz oben links in der Leiste "Path to CombatLog.log" den
entsprechenden STO-Installationspfad zuweisen.
Sinngemäß muss der STO-Ordner so heißen:
Star Trek Online/Star Trek Online/Live/Logs/GameClient/CombatLog.log
Dieses wird aber auch im obigen Link und auch einer Text-Datei beim Tool selber erklärt.
Nun muss man in STO im Chat nur noch Folgendes eintippen:
/combatlog 1
Damit aktiviert man das STO-interne Logbuch, welches der CombatLogReader letztendlich ausliest.
Zum Deaktivieren muss man Chat dann dies eintippen:
/combatlog 0
(ansonsten läuft die Datei ewig mit und kann nach einigen Stunden schon riesig werden)
Ich hoffe, damit Jedem die Möglichkeit zu geben, seine eigenen Schadens-und Heilwerte zu sehen, daraus Rückschlüsse zu ziehen und sich zu verbessern.
Ein kleiner Benutzung-Hinweis von mir noch dazu: Wenn man z.B. in einer STFS, an der mehrere Leute teilnehmen, damit die Werte messen will, bin ich momentan dazu übergegangen "Show NPC´s" anzuklicken, dann den schwersten Gegner (z.B. einen Taktik-Cube oder die Borg-Queen) rauszusuchen und dann auf den Reiter "Damage from" anzuklicken. Dann kann man wirklich effektiv sehen, was man bei einem starken Gegner, der nicht gleicht bei der 1. Salve platzt, wirklich im Vergleich zu Anderen an Schaden macht. Für mich persönlich zur Zeit aussagekräftiger als die Gesamt-Aufstellung, weil z.B. noch nicht zerstörbare Objekte wie Gateways, Transformatoren etc. auch Schaden bekommen und das dann in die Gesamtaufstellung mit reinfließt. Das verzerrt gerne die Werte aus den Messungen sehr weit nach oben. Wenn man an "normalen" NPC´s was messtechnisch gut sehen möchte, dann ist z.B. die "Tau-Dewa-Sektorpatroulie" sehr zu empfehlen. Die Gegner sind immer gleich, man kommt durch die 5x Wellen schnell durch. Gruß, Joe |