A.R.W. Nova - Die Scimitar (Khopesh K6-X) als Plasma-Overload-Build

  • Vorwort

    Seit ST: Nemesis bin ich Fan der Scimitar. Als ich dieses monströse, bedrohliche, majestätische und beeindruckende Schiff das erste Mal auf der Leinwand sah, war ich sofort verliebt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als damals die Scimitar K5 Einzug in Star Trek Online erhielt. Seitdem hat die Familie Zuwachs durch die K6-Variante und die legendäre Version bekommen. Nach wie vor ist der Reiz dieses Raubvogels präsent und ich habe es mir zum Ziel gemacht, zumindest die K6 Khopesh zu fliegen. Mein Traum wäre es natürlich, auch irgendwann die legendäre Scimitar mein Eigen zu nennen, aber bis dahin wird es wohl noch sehr lange dauern.

    Ich habe mich entschieden, meiner Nova ein Plasma-Build zu verleihen. Dies kommt dem Kanon relativ nah, auch wenn die Scimitar aus Nemesis mit Disruptorbänken bestückt ist. Um dies zu bewerkstelligen, greife ich hier auf Altamid-Plasma zurück. Zudem werden sehr viele Sets verwendet, um die sehr starken Boni auf Plasma-Schaden mitzunehmen. Eins noch vorweg: Dies ist kein Budget-Build, sondern in der oberen Preisklasse angesiedelt. Doch genug der Vorrede, kommen wir zum Wesentlichen.



    Das Schi.... ähh... Der Warbird verfügt über eine 5-3 Bewaffnung. Es bietet sich hier also geradezu an, eine eher frontlastige Haltung einzunehmen. Um jedoch auch ausserhalb des 90°-Winkels der Dualstrahlenbänke agieren zu können, werden 2 Dualstrahlenbänke mit 2 normalen Strahlenbänken und einem Torpedowerfer gemischt. Hinten werden 2 360°-Bänke und ein Geschützturm verbaut, um diese Flugweise zusätzlich zu definieren und zu unterstützen.

    Geflogen wird zudem mit Aux2Bat und Strahlenwaffen: Überladen.


    Das Fitting


    Bewaffnung Front

    Altamid-Modifizierter Kelvin-Torpedo - 15% Chance auf 3% Crit-Chance für Plasma-Waffen. Und feuert alle 4 Sekunden. Was will man mehr? (Lobi-laden)

    Verbesserte Piezoplasmastrahlenbank - 5% Chance auf Schild- und Hüllenheilung. Nette zusätzliche Survivability ist gern gesehen. Wichtiger ist jedoch die Technische Überladung, die bei jeder Aktivierung von Strahlenbanken: Überladen ausgelöst wird.(Ruf-System Lukari)

    2x Altamid-Plasma Dual-Strahlenbank - Für den extra Bumms im vorwärtigen Bereich. Bringt einen hübschen -15 Plasma und Kinetik Debuff mit (Tauschbörse).

    Isolytische Plasma-Dualstrahlenbank - Zieht Gegner zum Ziel und hat Panzerungsdurchdringung bei kritischen Treffern. Wozu nen EPG'ler, wenn man eine eingebaute Graviquelle hat? (Lobi-Laden)



    Bewaffnung Heck

    Rundstrahlende Altamid-Plasmastrahlenbank - Das gleiche wie bei der Dual-Strahlenbank (Tauschbörse)

    Schwerer Biomolekularer Plasma-Geschützturm - 4,5% Chance, das Ziel zu verlangsamen und Strahlungsschaden zu verursachen (Ruf-System Spezies 8472)

    Altamid-Modifizierte Rundstrahlenbank - Gewährt uns, neben dem -15 Debuff, freundlicherweise warbirdweite 1% Crit-Chance. Nett, oder? (Lobi-Laden)


    Sonstige Ausrüstung

    Flotte: Elite Intervenierender Protomaterie Deflektor - gibt uns Crit-Chance und Crit-Schaden basierend auf der Hülle (Flotte Koloniewelt)

    Offensiver Triumph Impulsantrieb - Flug- und Wendegeschwindigkeit beim Aktivieren von Feuermodi. Man wird mit der Scimi zwar keine Eskorte, aber man hat nicht mehr das Gefühl, einen vollbeladenen 40-Tonner zu fliegen. Mit Anhänger. (Ruf-System Manöver-Wettkampf)

    Singularitätskern der Bajor-Verteidigung - hilft uns, bei voller Singularitätsladung, ein 2. Subsystem über 75 zu bekommen. (Sehr seltener Phönix-Gutschein)

    Kovariantes Schildarray der Bajor-Verteidigung - Entsendet bei ausgefallenen Schilden Plasmastöße in diese Richtung und reduziert Energiewaffenschaden an Schutzschilden um 10% (Episode Skylla und Charybdis)

    Subraum-Feldmodulator - Gerät zur kurzfristigen Erhöhung der Energiewiderstände. Nützlich zur Erhöhung der Survivability. (Episode Gespenster)

    Deuterium-Überschuss - Gerät zur kurzfristigen Mobilitätssteigerung (F&E Technik)

    Batterie - Energieverstärker - Gerät zur kurzfristigen Steigerung des Energiewaffenschadens (F&E Strahlenwaffen)

    Nimbus Piraten-Notsignal - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Installation 18)

    Delta Allianz Notsignal - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Zerbrochener Zirkel)

    Phasen-Wellenform Bake - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Nach Hause)


    Konsolen

    Konsole-Universal-Puntabwehr-Bombardement-Sprengkopf - 25% Projektil-Dmg, 1% Crit-Chance, Aktiver Klicky (NX Eskorte Refit, Tauschbörse oder Lobi-Laden)

    Konsole-Universal-Dynamischer Energieumverteiler - +11 AllDmgResistence und +18% Energiewaffenschaden, dazu aktiver Klicky, der sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden kann (Tauschbörse, ~400 Millionen EC)

    Konsole-Universal-Taktischer Flagschiffcomputer - 19% Energiewaffenschaden und offensiver Klicky (bereits im Lieferumfang der Khopesh enthalten)

    Konsole-Universal-Hydrodynamischer Kompensator - Die Boni auf Wenderate, Antriebsenergie und Genauigkeit sind ganz ok. Leider gibt die taktische Konsole aus der Episode nichts auf Plasma-Schaden, sonst hätte ich diese bevorzugt. Hauptsache ist jedoch der 2er Bonus. (Ruf-System Spezies 8472)

    Konsole-universal-Piezoelektrischer Fokussierer - Fast 40% Plasmaschaden, dazu Wenderate und Schildstärke (Ruf-System Lukari Ruf)

    Altamid-Modifizierter Schwarm-Prozessor - 3,9% Crit-Chance, 35 Genauigkeit und spawnt alle 30 Sekunden ein zusätzliches Pet (Lobi-Laden)

    Konsole-Universal-Waffensensorenverstärker - Boni auf Genauigkeit, Kinetischen Widerstand und Kontrollexpertise (Lobi-Laden)

    Konsole-Taktik-Fek'Ihri Foltermaschine (Episode Vertrauensvorschuss) - Die Foltermaschine bringt uns den gleichen Plasmaschaden wie die Ausbeuter, verstärkt unseren Plasmabrand und löst bei Zeitschäden zusätzlichen Feuerschaden aus. Gut gegen dicke Brocken.

    4x Konsole-Taktik-Schwachstellenausbeuter aber bitte mit Plasma- und Crit-Schaden (Flotte Spire)


    Hangar

    Die Khopesh verfügt, wie ihr Pedant aus dem Film, über einen Hangar. Ich persönlich halte mich an dieses Vorbild und habe es mit Elite Scorpion Jägern (Ruf System Romulaner) bestückt. Nach ein paar Tests mit Elite Romulanischen Drohnenschiffen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass diese besser als die Scorpion-Jäger sind.


    Set-Boni

    Altamidanpassung - Plasmaschaden bei Crit oder Miss, sehr starker Klicky

    Sensorenmodifikationen - 25% Plasma-Energiewaffenschaden

    Bewaffnung der Lukari-Restaurationsinitiative - 15% Plasmawaffenschaden

    Verteidigungskommando-Geschütze - 7,5% Bonus (Cat2) auf Plasma-Energieschaden. Hier musste ich auf die englische Beschreibung zurückgreifen, da die deutsche im Spiel dies nicht anzeigt.

    Set der Bajor-Verteidigung - 19% Plasmaschaden

    Synergistische Nachrüstung - 33% Plasma-Energiewaffenschaden

  • Skillung und Spezialisierungen

    Hier meine, vielleicht nicht ganz so typische, Skillung. Kontrollexpertise für Fragment von KI-Technologie, 2 Punkte in taktische Bereitschaft für CD-Management, 1 Punkt in Warpkern-Potential, um ein 2. Subsystem über 75 zu bekommen. Ansonsten so ziemlich alles, was man als Glaskanone braucht.

    Als Spezialisierung nehme ich Primär Zeitagent und Sekundär Stratege. Stratege für gute offensive und defensive Buffs und einen sehr guten Klicky. Zeitagent für mehr Zeitschaden (gut gegen dicke Brocken), etwas mehr Firecycle-Haste beim Aktivieren von Exotikschaden (Vergiss es) und eine passive Lebensrettung (Kontinuität). Zudem bin ich ein lausiger Pilot, der keine Ahnung von Flankieren hat und dadurch keinen Vorteil aus Spionage ziehen könnte. Somit liegt hier meine Wahl, da die Effekte IMMER wirken, egal, von wo aus ich den Gegner angreife.


    Fähigkeiten


    Persönliche Raumeigenschaften

    Adaptive Offensive

    Duellanteneifer

    Ein guter Tag zum sterben

    Flottenkoordinator

    Fragment von KI-Technologie

    Geheimdienst-Attaché

    Inspirierender Anführer

    Verankert

    Strahlenwaffenausbildung

    Terranische Zielsysteme

    Bis auf Flottenkoordinator und Strahlenwaffenausbildung sind alle Traits an der Tauschbörse erhältlich. Für Strahlenwaffenausbildung gibt es auf der K-13 Flotteneinrichtung eine verbesserte Version. Leider bin ich Romulaner, aber ich kann mit dieser Behinderung leben.


    Raumschiffmeisterschaften

    Angriff aus dem Schatten (Shran - Zen Schiff)

    Bevorzugte Zielauswahl (NX Eskorte Refit - Das gleiche Schiff wie bei der Konsole, also schlagen wir hier 2 Fliegen mit einer Klappe)

    Notenergie-Waffenzyklus (Morrigu Warbird - Zen Schiff)

    Superwaffen-Einfallsreichtum (Xindi-Primat... - Tauschbörse oder Lobi-Laden)

    Überladene Waffen (ist, wie die Konsole, im Lieferumfang der Khopesh enthalten)

    Stolz von Mol'Rihan (Kholhr Warbird - Zen Schiff)

    Anmerkung: Der Trait der Kholhr ist fraktionsspezifisch. Bei Fed gibt er Phaser-Schaden, bei Rom Plasma-Schaden, bei KDF Disruptor-Schaden und bei Jem Polaron-Schaden. Hierbei ist es unerheblich, ob Rom und Jem auf Fed- oder KDF-Seite stehen. Wenn man diesen Trait für das Plasma-Build verwenden will, sollte man zwingend darauf achten, dass man Rom ist.


    Raumruf

    Erhöhte Feuerkraft (Gamma Ruf)

    Fortgeschrittene Zielsysteme (Dyson Ruf)

    Präzision (Romulaner Ruf)

    Kontrollierte Gegenmaßnahmen (Temporal Ruf)

    Energie-Refrequenzierer (Iconianer Ruf)



    Offiziere


    Dienstoffiziere

    Energiewaffenoffizier mit Chance auf Crit-Chance

    Energiewaffenoffizier mit Chance auf Crit-Schaden

    Die lilane Version dieser beiden ist sehr teuer. Blaue Qualität ist hier ausreichend.

    Raumkampfspezialist Daoga bringt Chance auf Heilung mit und ist recht günstig

    3x Techniker mit Hilfsenergie zu Batterie in Lila für max CD-Management


    Brückenoffiziere

    Wenn man schon mal Romulaner, im besten Fall romulanisches Alien, ist, kann man auch gleich 4 überragende romulanische Agenten mitnehmen. Ein Kentari komplettiert das Team mit seiner Wildheit.



    Nakah Technikteam I, Hilfsenergie zu Batterie I, Notenergie zu Waffen III

    Dahova Taktikteam I, Torpedo Großflächig II, Strahlenbank Überladen III, Angriffsmuster Beta III

    Tiinaare Gefahrenemitter I, Strukturelle Analyse II

    Di'is Kemocit I, Kanone Streusalve I

    Kol'el Vergiss es I, Hilfsenergie zu Batterie I



    Fähigkeitenleiste und Keybinds



    So habe ich es bei mir angeordnet. Leiste 1 und Leiste 2 bis Slot 5 sind mein Haupt-Keybind. Dazu die Waffenbatterie auf Leiste 3 Slot 7 und die Pets auf Leiste 4 Slots 1-4.

    Leiste 2 Slots 6-10 sind defensive Fähigkeiten für den Notfall. Leiste 3 Slots 1-6 werden situationsbedingt gezündet. Allerdings fehllt hier noch die eine oder andere Fähigkeit wie ein weiteres Notsignal und der Klicky vom Altamid-Set. Dies soll auch nur als Beispiel dienen, wie man es anordnen kann. Wichtig ist, sich auf eine Möglichkeit festzulegen und dabei zu bleiben.


    Die Energie-Level




    Wenn ihr im Spiel auf die 4 kleinen Kästchen rechts oben (hier im Bild unter der 3) bei eurem Energiemonitor klickt und dann die 3 wählt, könnt ihr mit Hilfe kleiner Regler an den Säulen die Energie-Level eurer Subsysteme manuell einstellen und mittels des kleinen Schlosses oben sperren. Am wichtigsten ist die Waffenenergie, hier den Regler ganz nach oben ziehen. Da wir durch unseren Singularitätskern nur zusätzliche Antriebsenergie bekommen, liegt hier der sekundäre Fokus. Durch unsere Skillung, Hilfsenergie zu Batterie und Singularitätsladung bekommen wir genug zusammen, um die 75 Energie für den AMP-Proc unseres Singularitätskerns zu erreichen. Zudem macht die Antriebsenergie unseren 40Tonner mit Anhänger zusätzlich noch etwas beweglicher.


    Das war es zu meinem Scimitar-Plasma-Overload-Build. Ich habe versucht, ihn so kurz und informativ wie möglich zu halten. Ich freue mich über eure Fragen und Kommentare hierzu. Wie bereits anfangs erwähnt, ist das Build noch nicht komplett, aber ich arbeite daran, es zu vervollständigen. Wem ich Lust auf ein ähnliches Build gemacht habe, dem wünsche ich viel Spass beim nachbauen.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

    3 Mal editiert, zuletzt von shimaanimaru (Sven) ()

  • Danke für dein positives Feedback. Es freut mich, wenn es gefällt.


    Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da, wie eingangs erwähnt, noch Equipment fehlt. Zudem fehlen noch 4,5% aus Endeavors. Aber basierend auf dem aktuellen Wert ist am Ende von einer Crit-Chance im Orbit ungebufft von mindestens 45% auszugehen.


    PS: Was meinst du mit C8?

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • PS: Was meinst du mit C8?

    Er meint den "Subraum-Feldmodulator" den Du auf C8 ausgerüstet hast (Schiffsgerät) ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Ah, ok, danke.

    Kann man mitnehmen, um kurzzeitig seine Resistenzen zu erhöhen, wenn man zu sehr auf die Mütze kriegt. Ich mag ihn sehr gern, weil er im defensiven Bereich sehr hilfreich ist und zur Survivability beiträgt.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Update

    Verwendete Geräte zur sonstigen Ausrüstung hinzugefügt

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Dazu kann ich keine Angaben machen, da ich den Trait nicht besitze. Der Trait kommt aus der Gagarin und ist im Zen-Store erhältlich. Zudem weiss ich nicht, wie sich das Feuer frei der Entwined Tactical Matrices mit dem Überladen verhält oder in Konflikt kommt. Angabe deshalb hier ohne Gewähr.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV


  • Um einen Eindruck der bisherigen Leistungsfähigkeit zu vermitteln, stelle ich hiermit den jüngsten Combatlog, der gleichzeitig meinen bisherigen Rekord darstellt, zur Verfügung. Gemessen wurde in einer ISE. Hier ist auch gut zu sehen, dass sich Entropiereiter der Zeitagent-Spezialisierung unter den ersten 10 Schadensquellen befindet.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Ich verwende zum messen den STO Combat Meter. Bei Fragen, wie man ihn einrichtet, bitte an unsere taktische Abteilung wenden.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Insgesamt kenne ich 3 Parser.

    1. Combat Meter

    2. CombatLog Reader

    3. Hilbert Score


    Ich denke, es ist subjektiv zu sagen, welcher besser ist. Insgesamt geben alle 3 die gleichen Werte aus. Der Unterschied besteht meines erachtens nach aus dem Umfang, was alles ausgelesen werden kann. Du könntest ja mal alle 3 hernehmen und schauen, welcher dir davon am meisten zusagt.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Hab heute mal die Pets von Scorpion-Jägern auf romulanische Drohnenschiffe gewechselt und bin eine ISE geflogen. Hier ist das Ergebnis:



    Aber noch ist das Build nicht fertig, mir fehlen immer noch 2 Lobi-Sets und ein Raumschifftrait sowie Endeavors.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Ich bin dem Abschluss des Buildes heute einen Schritt weiter gekommen, indem ich mir den Kholr-Warbird und den dazugehörigen Trait holen konnte. Jetzt heisst es erstmal wieder warten, bis ich die Lobis aus der Event-Campaign erspielt habe.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • Ich habe endlich die letzten Teile zusammen. Es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt.

    Ich darf präsentieren: Scimi Plasma Overload mit 400k+.



    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV

  • dafür müsste ich mir die wissenschaftliche und technische k5 scimi holen, da ich nur die taktische variante besitze, oder die legendäre scimi mit allen konsolen. weiterhin müste ich dann platz für 3 konsolen machen, den ich so nicht habe.

    natürlich wäre es mehr canon-like, ihn mitzunehmen, doch mir persönlich liegen die 12 sekunden aufladezeit etwas quer dabei.

    Tank aus Leidenschaft im Raum, Kitbased DPS und Nanny am Boden

    Animaru - Hydra Rainbow CSV

    Animara - Hydra Plasma CSV

    A'Shara - Hydra Tetryon CSV

    Mira - Presidio Tank

    Tali - Janeway Führungsforschungsschiff SciTorp

    Aurelia - Tzen'Tar TorpPetBuild

    Batu Al Raas - Hydra Phaser CSV

    T'Lara - Hydra Disruptor CSV