Vorwort
Seit ST: Nemesis bin ich Fan der Scimitar. Als ich dieses monströse, bedrohliche, majestätische und beeindruckende Schiff das erste Mal auf der Leinwand sah, war ich sofort verliebt. Um so mehr habe ich mich gefreut, als damals die Scimitar K5 Einzug in Star Trek Online erhielt. Seitdem hat die Familie Zuwachs durch die K6-Variante und die legendäre Version bekommen. Nach wie vor ist der Reiz dieses Raubvogels präsent und ich habe es mir zum Ziel gemacht, zumindest die K6 Khopesh zu fliegen. Mein Traum wäre es natürlich, auch irgendwann die legendäre Scimitar mein Eigen zu nennen, aber bis dahin wird es wohl noch sehr lange dauern.
Ich habe mich entschieden, meiner Nova ein Plasma-Build zu verleihen. Dies kommt dem Kanon relativ nah, auch wenn die Scimitar aus Nemesis mit Disruptorbänken bestückt ist. Um dies zu bewerkstelligen, greife ich hier auf Altamid-Plasma zurück. Zudem werden sehr viele Sets verwendet, um die sehr starken Boni auf Plasma-Schaden mitzunehmen. Eins noch vorweg: Dies ist kein Budget-Build, sondern in der oberen Preisklasse angesiedelt. Doch genug der Vorrede, kommen wir zum Wesentlichen.
Das Schi.... ähh... Der Warbird verfügt über eine 5-3 Bewaffnung. Es bietet sich hier also geradezu an, eine eher frontlastige Haltung einzunehmen. Um jedoch auch ausserhalb des 90°-Winkels der Dualstrahlenbänke agieren zu können, werden 2 Dualstrahlenbänke mit 2 normalen Strahlenbänken und einem Torpedowerfer gemischt. Hinten werden 2 360°-Bänke und ein Geschützturm verbaut, um diese Flugweise zusätzlich zu definieren und zu unterstützen.
Geflogen wird zudem mit Aux2Bat und Strahlenwaffen: Überladen.
Das Fitting
Bewaffnung Front
Altamid-Modifizierter Kelvin-Torpedo - 15% Chance auf 3% Crit-Chance für Plasma-Waffen. Und feuert alle 4 Sekunden. Was will man mehr? (Lobi-laden)
Verbesserte Piezoplasmastrahlenbank - 5% Chance auf Schild- und Hüllenheilung. Nette zusätzliche Survivability ist gern gesehen. Wichtiger ist jedoch die Technische Überladung, die bei jeder Aktivierung von Strahlenbanken: Überladen ausgelöst wird.(Ruf-System Lukari)
2x Altamid-Plasma Dual-Strahlenbank - Für den extra Bumms im vorwärtigen Bereich. Bringt einen hübschen -15 Plasma und Kinetik Debuff mit (Tauschbörse).
Isolytische Plasma-Dualstrahlenbank - Zieht Gegner zum Ziel und hat Panzerungsdurchdringung bei kritischen Treffern. Wozu nen EPG'ler, wenn man eine eingebaute Graviquelle hat? (Lobi-Laden)
Bewaffnung Heck
Rundstrahlende Altamid-Plasmastrahlenbank - Das gleiche wie bei der Dual-Strahlenbank (Tauschbörse)
Schwerer Biomolekularer Plasma-Geschützturm - 4,5% Chance, das Ziel zu verlangsamen und Strahlungsschaden zu verursachen (Ruf-System Spezies 8472)
Altamid-Modifizierte Rundstrahlenbank - Gewährt uns, neben dem -15 Debuff, freundlicherweise warbirdweite 1% Crit-Chance. Nett, oder? (Lobi-Laden)
Sonstige Ausrüstung
Flotte: Elite Intervenierender Protomaterie Deflektor - gibt uns Crit-Chance und Crit-Schaden basierend auf der Hülle (Flotte Koloniewelt)
Offensiver Triumph Impulsantrieb - Flug- und Wendegeschwindigkeit beim Aktivieren von Feuermodi. Man wird mit der Scimi zwar keine Eskorte, aber man hat nicht mehr das Gefühl, einen vollbeladenen 40-Tonner zu fliegen. Mit Anhänger. (Ruf-System Manöver-Wettkampf)
Singularitätskern der Bajor-Verteidigung - hilft uns, bei voller Singularitätsladung, ein 2. Subsystem über 75 zu bekommen. (Sehr seltener Phönix-Gutschein)
Kovariantes Schildarray der Bajor-Verteidigung - Entsendet bei ausgefallenen Schilden Plasmastöße in diese Richtung und reduziert Energiewaffenschaden an Schutzschilden um 10% (Episode Skylla und Charybdis)
Subraum-Feldmodulator - Gerät zur kurzfristigen Erhöhung der Energiewiderstände. Nützlich zur Erhöhung der Survivability. (Episode Gespenster)
Deuterium-Überschuss - Gerät zur kurzfristigen Mobilitätssteigerung (F&E Technik)
Batterie - Energieverstärker - Gerät zur kurzfristigen Steigerung des Energiewaffenschadens (F&E Strahlenwaffen)
Nimbus Piraten-Notsignal - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Installation 18)
Delta Allianz Notsignal - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Zerbrochener Zirkel)
Phasen-Wellenform Bake - Gerät, das kurzfristig Verbündete herbei ruft (Episode Nach Hause)
Konsolen
Konsole-Universal-Puntabwehr-Bombardement-Sprengkopf - 25% Projektil-Dmg, 1% Crit-Chance, Aktiver Klicky (NX Eskorte Refit, Tauschbörse oder Lobi-Laden)
Konsole-Universal-Dynamischer Energieumverteiler - +11 AllDmgResistence und +18% Energiewaffenschaden, dazu aktiver Klicky, der sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden kann (Tauschbörse, ~400 Millionen EC)
Konsole-Universal-Taktischer Flagschiffcomputer - 19% Energiewaffenschaden und offensiver Klicky (bereits im Lieferumfang der Khopesh enthalten)
Konsole-Universal-Hydrodynamischer Kompensator - Die Boni auf Wenderate, Antriebsenergie und Genauigkeit sind ganz ok. Leider gibt die taktische Konsole aus der Episode nichts auf Plasma-Schaden, sonst hätte ich diese bevorzugt. Hauptsache ist jedoch der 2er Bonus. (Ruf-System Spezies 8472)
Konsole-universal-Piezoelektrischer Fokussierer - Fast 40% Plasmaschaden, dazu Wenderate und Schildstärke (Ruf-System Lukari Ruf)
Altamid-Modifizierter Schwarm-Prozessor - 3,9% Crit-Chance, 35 Genauigkeit und spawnt alle 30 Sekunden ein zusätzliches Pet (Lobi-Laden)
Konsole-Universal-Waffensensorenverstärker - Boni auf Genauigkeit, Kinetischen Widerstand und Kontrollexpertise (Lobi-Laden)
Konsole-Taktik-Fek'Ihri Foltermaschine (Episode Vertrauensvorschuss) - Die Foltermaschine bringt uns den gleichen Plasmaschaden wie die Ausbeuter, verstärkt unseren Plasmabrand und löst bei Zeitschäden zusätzlichen Feuerschaden aus. Gut gegen dicke Brocken.
4x Konsole-Taktik-Schwachstellenausbeuter aber bitte mit Plasma- und Crit-Schaden (Flotte Spire)
Hangar
Die Khopesh verfügt, wie ihr Pedant aus dem Film, über einen Hangar. Ich persönlich halte mich an dieses Vorbild und habe es mit Elite Scorpion Jägern (Ruf System Romulaner) bestückt. Nach ein paar Tests mit Elite Romulanischen Drohnenschiffen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass diese besser als die Scorpion-Jäger sind.
Set-Boni
Altamidanpassung - Plasmaschaden bei Crit oder Miss, sehr starker Klicky
Sensorenmodifikationen - 25% Plasma-Energiewaffenschaden
Bewaffnung der Lukari-Restaurationsinitiative - 15% Plasmawaffenschaden
Verteidigungskommando-Geschütze - 7,5% Bonus (Cat2) auf Plasma-Energieschaden. Hier musste ich auf die englische Beschreibung zurückgreifen, da die deutsche im Spiel dies nicht anzeigt.
Set der Bajor-Verteidigung - 19% Plasmaschaden
Synergistische Nachrüstung - 33% Plasma-Energiewaffenschaden