Vorwort
Ich war in MMOs schon immer fasziniert von Pet-Builds. Ich finde es spannend, seine Begleiter zu rufen und mit sich kämpfen zu lassen. Das fing bereits damals in Diablo 2 mit dem Necromancer und der Trapse an und hält sich bis heute. Also wollte ich in STO einen Träger bauen, der mit der Unterstützung seiner Hangarschiffe den Gefahren der unendlichen Weiten trotzt. Inspiriert von Dye's Potatoe-Pet-Build habe ich mein eigenes Build kreiert und freue mich nun darauf, es vorzustellen.
Der Name We are many, dem ich meinem Schiff gegeben habe, ist an ein Bibelzitat angelehnt. Zudem besteht eine Verbindung zu ME2 und dem Geth Legion, dessen Name ebenfalls in besagtem Bibelzitat zu finden ist. Ich finde, er passt sehr gut zu meinem Schiff, weil er es am treffendsten beschreibt.
Das Schiff
Der Tzen-Tar Dreadnought-Träger ist ein Wundertäter-Schiff. Mit Schiffs-Upgrade auf T6-X2 sind es dann 14 Konsolen, die verbaut werden wollen. Das 5-2 Waffensetup bietet genug Platz, um sich auszutoben. Als Träger verfügt er über 2 Hangardecks, eingebaute Innovations-Technologien, Carrier-Kommandos und die Eigenschaft Schneller Einsatz, mit dem man die Hangarschiffe schneller starten lassen kann. Zu beachten ist, dass die Hilfsenergie eine entscheidende Rolle spielt. Sie stellt die Funktionsfähigkeit der Hangardecks sicher und reduziert die Abklingzeiten erheblich.
Die Ausrüstung
Bugwaffen
Hier habe ich mich, ganz pragmatisch, für Torpedos entschieden, da sie keine Waffenenergie benötigen.
Partikelemmision-Plasmatorpedowerfer (F&E craftbar, Tauschbörse) am besten mit Modifier [Spr]
Gravimetrischer Photonentorpedowerfer (Dyson-Ruf)
Romulanischer Hyper-Plasmatorpedowerfer (Romulaner-Ruf)
Neutronischer Torpedowerfer (Delta-Ruf)
Dunkle-Materie-Quantentorpedowerfer (Discovery-Ruf, im 2Teile-Set mit der Konsole)
Diese Torpedos haben mehrere Vorteile:
1. sind sie recht leicht zu beschaffen durch die Rufe bzw F&E
2. skalieren alle mit Hilfsenergie und EPG und
3. funktionieren alle unter Torpedo: Großflächig.
Evtl könnte man den Romulanischen Hyper-Plasmatorpedowerfer gegen den Delphischen Verzerrungstorpedo, in Verbindung mit der dazugehörigen Dualstrahlenbank für den 2erSetbonus, austauschen, was dann aber den Einsatz von 400 Lobi (ohne Sale) bedeuten würde.
Ausrüstung
-Flotte: Elite Intervenierender Deflektor [ColCrit] [CtrlX/EPG] [CtrlX]x2 [EPG] - Neben CtrlX und EPG gewährt der Deflektor CrtH und CrtD.
-Gamma-Synergie-Gefechtsimpulsantrieb {Turn/Spd] [Turn]x4 - Bei vollem Impuls entzieht er nur die Energie aus den Waffen- und Schildsystemen. Die Hilfsenergie bleibt unangetastet und stellt die Funktionsfähigkeit der Hangardecks sicher. Da der Tzen-Tar den Wendekreis eines Öltankers hat, Ist der Antrieb auf Turn x4 gerollt, um die Manövrierbarkeit zu erhöhen. Desweiteren nutze ich den
-Überladenen Gamma-Synergie-Warpkern. Der 2er Setbonus gewährt zusätzliche Teamweite 10% - 50% Flug- und Wendegeschwindigkeit. (Gamma-Rufsystem). Zu guter letzt bleibt noch
-Tilly´s ungeprüfter Schild, um den Gegnern, in Abhängigkeit der eigenen Schildenergie, erhöhten Schildschaden zuzufügen (Discovery-Rufsystem).
Heck-Waffen
Hier habe ich zwei Minenwerfer aus der Flotten-Kolonie verbaut, und zwar den Photonen-Minenwerfer und den Quanten-Minenwerfer. Man kann den Explosionsradius der Minen über den Modifier [Radius]x3 um 1,5km erhöhen. Zudem bekommen sie auf Episch den Modifier [Dm/Dm} hinzu.
Geräte
Phasen-Wellenform Bake - Erzeugt Pets (Mission Nach Hause)
Delta Allianz Notsignal - Erzeugt Pets (Mission Zerbrochener Zirkel)
Subraum-Feldmodulator -+34 All Energy Damage resistance, Notfall-Klicky (Mission Gespenster)
Deuterium-Überschuss - Speedbuff, verfügbar nach der Mission Gespenster im Alhena-System, danach F&E craftbar
Konsolen
Universal:
3x Console- Advanced Engineering - Hangar Craft Power Transmission [Torpedo] - Verstärkung der Hangar-Pets und des eigenen Torpedo- Schadens (F&E craftbar / Tauschbörse, können nach Belieben gerollt werden)
Technik:
2x das gleiche wie bei den Universalkonsolen, also insgesamt 5 davon
Wissenschaft:
Konsole - Universal - Hochenergie-Kommunikationsnetzwerk - Buff für Hangarpets und Verbündete (Ra'nodaireSupport Carrier Warbird, Z-Store)
Konsole - Universal - Schwärmer-Matrix - Buff für Pets und anvisierbare Torpedos, erzeugt Pets (Tauschbörse)
Konsole - Universal - Harmonische Sprengkraftverteilung... - Buff für Pets und anvisierbare Torpedos, ruft Pets zum Schiff, Phaserschaden (Hydra - Z-Store)
Konsole - Universal - Hüllenbildrefraktoren - +20% allDmg (Tauschbörse)
Taktik:
Konsole - Universal - Geschützbeschleuniger - Hauptsächlich hier für -1,5 sec global Minen-CD, -20% Minen-CD sowie +26,3% Projektil-Schaden (Gamma-Ruf)
Konsole - Taktik - Lorca's angepasste Feuerkontrollen - +3,9% CrtH, +157,5 Schilddurchdringung, im 2er Set mit Dunkle-Materie-Quantentorpedowerfer (Discovery-Ruf)
Konsole - Universal - Schneidender Traktorstrahl - 10% Cat2 Dmg auf Konsolen-Klickies beim Aktivieren von Konsolen-Klickies (10 Stacks), erzeugt Pet (Tauschbörse)
Konsole - Universal - Sensor-Ausfall-Impuls - +2,9% CrtH, +7,9 Hilfsenergie, Teamweites Besänftigen, CrtH auf Pets (Jarok Allianz Träger, 12Year Anniversary Event)
Konsole - Universal - Protomaterie-Sperrfeuer-Werfer - +Wendegeschwindigkeit, +CrtD, starker Kinetischer + Strahlungsschaden, mit Schneidender Traktorstrahl am Ende der Kette nutzen (Im Lieferumfang der Tzen-Tar enthalten)
Hangar
2x Elite Valkyrie Fighter Staffeln. Neben Phaserkanonen sind diese Pets mit Torpedowerfern ausgestattet und verfügen über die Fähigkeiten Torpedo: Großflächig III und Torpedo: Verstärkte Wirkung III. Dies macht sie zu optimalen Begleitern für das Schiff. Am leichtesten erhält man Zugang über die Flotten-Norway, da man lediglich 20k Flottenkredits und 5 Flottenschiffsmodule benötigt, die man sich über die Rufe frei erspielen kann. Wer lieber Zen ausgeben möchte, kann sich auch die Valdres besorgen. Die Elite-Pets sind dann in der Flottenbasis erhältlich.
Skillung und Spezialisierung
Skillung
Wichtig hier sind 27 Punkte in Taktik für die Ulti. Empfehlenswert sind 2 Punkte in Kontrollexpertise und 3 in Exotikteilchengenerator. Zudem sind 3 Punkte in Maximale Hülle, 3 in Impulsexpertise, 3 in den Resistenz-Minitree sowie 2 Punkte in defensive Subsystemeinstellung und Hilfsenergie gut aufgehoben. Die letzten 3 Punkte habe ich in Warpkernpotential, Warpkerneffizienz sowie offensive Subsystemeinstellung investiert.
Spezialisierung
Als Spezialisierungen verwende ich Temporal primär und Stratege sekundär. Durch Temporal bekommt man unter anderem 50 EPG, Entropie-Reiter und Kontinuität, durch Stratege erhält man CrtH und CrtD sowie einen zusätzlichen Klicky.