Hilfe beim Ausrüsten und Skillen

  • Nabend auch an dieser Stelle und gleichfalls ein frohes neues Jahr.


    Ich versuche mich derzeit zurechtzufinden und meine Chars entsprechend auszurüsten bzw. meine Schiffe entsprechend auszustatten.

    Leider bin ich nicht der Pro das ich dies auf Anhieb hinbekomme.

    Ich fange einfach mal mit dem größten bzw. weitestem Char an:

    Ich habe einen Sternenflotten Taktiker Lvl. 54 mit einem schweren Angriffsgeschwader- Eskortschiff.

    Was ist hier eine vernünftgige Skillung des Schiffes bzw. meines Char und dessen Fähigkeiten??

    Wäre u.a. auch für Links (deutschsprachig) welche leicht verständlich sind (ja bin Ü40 ;-) )


    Hab vielleicht auch die Überlegung mir ein Schiff aus dem Store zu holen wenn was sinnvolles dabei ist.


    Gruß Oliver

  • Hab eine Tutorial gefunden hier im Forum "Grundschadensbuild für Tak und Tec in STO" .

    Sehr umfangreich und auch hilfreich, danke für die gute Erklärung.

    Ich schaue mir das erstmal durch und lerne. Die Fragen zu dem Schiff ZEN oder nicht bleiben zum jetzigen Zeitpunkt aber aktuell offen.


    Gruß Oliver

  • Hallo,

    zu dem Thema mit den Zen Schiffen habe ich bisher jede menge verschiedene Aussagen gehört.

    Zum teil werden einem da auch Schiffe nur wegen der darin enthaltenen Meisterschaft vorgeschlagen.

    Andere Leute holen sich bestimmte Schiffe nur wegen der Optik.


    Sollte es dir da um eine bestimmte Meisterschaft oder Konsole gehen die du evtl. gerne hättest würde ich immer empfehlen nach der Romulanischen Variante zu schauen, da man diese Schiffe dann auf Föderations und Klingonen Seite einsetzen kann.


    Was man sich da evtl. holt kommt aber auch immer auf die eigenen Wünsche und die eigene Spielweise an.

    Und es kommt auch immer drauf an was man sich leisten kann oder will.

    Zwingend nötig ist keins der Schiffe.


    Ich für meinen Teil habe mit einem der Fraktions Kombopakete ganz gute Erfahrungen gemacht. Da gibt es für Alle drei Rassen ein Kombopaket das jeweils ein Schiff für Taktiker, Wissenschaftler und Techniker enthält. War für mich ganz hilfreich da ich anfangs nicht so recht wusste welche der drei Klassen ich bevorzugt spielen soll/werde. Damit hatte ich dann aber erstmal für jeden ein ordentliches Schiff.

    Die genauen Schiffwerte, Offiziers- und Konsolenplätze Stehen bei den Paketen zwar nicht mit dabei aber die kann man sich ja anschauen wenn man nach den einzelnen Schiffen seperat im Store sucht.


    Gruß Oliver

  • Was Zen-Schiff ja oder Nein angeht: Willst Du das Schiff in der Flottenversion haben - kauf dir vorher die ZEN-Variante!

    Damit kostet die Flottenversion nur noch 1 Flottenschiffsmodul!


    Nun zur Schiffsklasse: Da teilen sich die Meinungen enorm!

    Als Taktiker fliegt man "in der Regel" eine Eskorte - was Du ja schon hast.

    Ich empfehle aber auch generell sich mal die Arbiter "Schlachtkreuzer K6" (oder deren Fraktions-Gegenstücke - Kombopaket) an zu schauen und das nicht nur wegen ihres Schiffstraits der "fast schon" Pflicht ist!


    Die Arbiter war, bis zum Kauf der Discovery-Enteprise, das Hauptschiff von John J. und mit der gleichen Ausrüstung wie dem "Kelvin-Monster" diesem Haushoch überlegen.


    Wenn ich mir heute einen Taktiker aufbauen würde den ich als Hauptchar spiele dann käme der auf alle Fälle auf die Flotten-Arbiter!


    Generell ist es aber schwer jemanden eine Schiffsklasse zu empfehlen da es auch auf die Spielweise der Person ankommt.

    Mir z.b. liegt es nicht mit Kanonen zu fliegen oder direkt auf Front also fallen Eskorten für mich schon mal raus.

    Auch wenn ich auf einigen Chars aktuell auf einer Eskorte sitze aber ohne sie zu leveln ist es nun mal nichts mit dem Schiffstrait ;) ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Ich weiß nicht ob ein Kreuzer etwas für mich ist. In der Vergangenheit hatte ich in der Story so meine Schwierigkeiten. Dies hat aber auch vielleicht damit was zutun das ich sie vielleicht nicht so geflogen bin wie es für ein Kreuzer üblich ist bzw. diese so ausgerüstet das sie ordentlich austeilen bzw. einstecken kann.

    Die ein oder anderen genannten Schiffe sind an einen Mindestrang gebunden habe also noch ein paar Tage Zeit zum entscheiden.

  • Und wieder eine Frage bezüglich der Offiziere.

    Sorry falls ich zuviel Frage, bin leider auch ein wenig am lernen (Fit bleiben) für die Arbeit so das mir die nötigen Resourcen (Grips - mir raucht manchmal die Birne) fehlt. Ich versuche schon viel selber zu finden doch leider sind aktuelle Sachen derzeit rar gesät.


    Also es geht um Boff´s ist es soweit richtig das die Station des Schiffes verantwortlich ist für die Anzahl der Fähigkeiten?? Also kann zb. ein Commander auf einer Fähnrichstation nur eine Fähigkeit ausüben. Habe ich das so richtig verstanden?!

    Ich habe noch gewöhnliche Boff´s und einige Anfragen für neue Offiziere kann diese aber nicht einteilen da kein Platz auf der Brücke. Heißt das an dieser Stelle Abschied nehmen von den gewöhnlichen und versuchen Lila zu bekommen?? Auf kurz oder Lang muss ich wohl investieren um neue Plätze zu holen.

  • Grundsätzlich bestimmt das Schiff über die Verteilung der BO-Plätze. Ein reines Wissenschafts-Schiff wird in der Regel ein Commander-Platz (Wissenschaft) haben. Auf dieser Station kannst du NUR einen Wissenschafts-BO unterbringen der eben über 4 Fähigkeiten verfügt. Bei einem reinen Taktiker-Schiff wäre es dementsprechend ein Commander-Taktik. Dies nur als Beispiel.


    Was IMMER zutrift ist folgendes:


    Fähnrich = 1 Fähigkeit

    Leutnant = 2 Fähigkeiten

    Leutnant-Commander = 3 Fähigkeiten

    Commander = 4 Fähigkeiten


    Die Qualität der BO's (weiß, grün, blau, lila) bestimmt über die Qualität der Boni die diese haben. Man könnte/sollte also in Betracht ziehen immer die bestmöglichen auszurüsten. Hier gibt es allerdings Ausnahmen z.B. bei den romulanischen Brückenoffizieren aus der Botschaft. Von denen besorgt man sich später bestenfalls 2 Stück. Diese sind allerdings recht teuer... Diese BO's können den/die Kritchance und Kritschaden erhöhen. Hier ist unbedingt zu beachten das die BLAUEN, männlichen die besten (überragender Romulanischer Agent) Werte liefern. ALLE anderen haben dies nur in der normal Ausführung (romulanischer Agent).

  • Hallo,


    eine kurze Empfehlung meinerseits.


    Für eine ausführliche Beratung wäre ein Gespräch im TS schon gut.


    Treffe erstmal folgende Entscheidungen:

    1. Entscheidung: Fokus auf lvl 54 Taktiker? Gute Idee. Daher schon mal eine Entscheidung weg.


    2. Entscheidung: Eskorte mit Kanonen fliegen oder einen offensiven Kreuzer mit Strahlenbänken? Meine Empfehlung gerade für Anfänger ist der Kreuzer. Wie Thomas schon empfohlen hat ist die Arbiter K6 da eine gute Variante. Alternativ der K6 Angriffskreuzer wie Spionagekreuzer. Der ist auch gut dafür geeignet. Von einer Eskorte mit Kanonen und Türmen rate ich als Einsteiger ab.


    3. Entscheidung: Wahl der Waffenart. Strahlenbänke ist beim Kreuzer eher klar. Hier auf eine Art festlegen wie Phaser, Disruptoren, Antiproton und dazu die passenden taktischen Konsolen besorgen die genau diese Schadensart verstärken. Dazu eine passende Skillung wie Aux2Bat - siehe viele Guides.

    Erweiternd kann man dazu weiteres Equipment im Spiel durch Rufe oder Story-Missionen erspielen, die dann auch genau diese Waffenart verstärken. Hier einfach mal entscheiden welche Waffen und dann zukünftig gezielt danach suchen und die eigene Ausstattung schön zusammen kombinieren und ergänzen. :)


    4. Entscheidung, Welches Rüstungsset:

    4.1 Mit Ruf: Um gute Rüstungssets wie Schild, Deflektor freizuschalten empfielt es sich 2-3 Rufe auf Stufe 5 zu spielen. Ich empfehle Iconianerruf für das 4er Set. Alternativ Nukara für den Deflektor und den Impulsantrieb und dies mit dem Iconianerset zu kombinieren. Das wäre eine erste Rufmöglichkeit.

    Für gute Konsolen gibt es die 2 berühmten Universalkonsolen, 1 aus dem Omegaruf und 1 aus dem Romulanerruf. Die gibt es schon ab Rufstufen 2 oder 3. Diese irgendwann auch einfach mal freispielen und holen.

    4.2 Ohne Ruf: In der Mission "Staub zu Staub" gibt es ein defensiv gutes Rüstungsset mit 3 Teilen.


    5. Welches sonstige Equipment? Ergänzend gibt es in den höherstufigen Story-Missionen nach dem Deltaquadrant einige gute Konsolen und Rüstungssets die auch bis auf Weiteres gut verwendbar sind bis man mal zum High-End Equipment durch die Rufe kommt.


    Ich wünsche auf jeden Fall schon mal gutes Gelingen und wenn Fragen sind, ich helfe gerne. Leider nur meist im Forum (aufgrund Family-Business). :)

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Vielen Dank für die ganze Unterstützung und Hinweise bezüglich meiner Fragen.

    Ich fühle mich bisher sehr Wohl in dieser Flotte.


    Derzeit level ich unter anderem den Ruf wie oben bereits beschrieben.


    Ich würde in Kürze ein wenig Geld in die Hand nehmen um u.a. die Arbiter zu holen, Boff Plätze erweitern, Bankplätze, Inventarplätze und das Geldlimit aufzuheben. Bei der Arbiter wie funktioniert das genau mit der Flottenversion davon?? Oder hole ich mir die Normale und werte diese auf??


    Eine weitere Frage ist wegen dem Bodenteam aufgetaucht. Welche Zusammensetzung ist die Beste (wenn man das überhaupt sagen kann)??


    Ich bin Montag wieder längere Zeit "aktiv" online und würde mich freuen wenn mir der ein oder andere helfen könnte bzw. als Antwort hier mir einen Weg nennt den ich einschlagen könnte.


    Gruß Oliver

  • Zur Arbiter: Kaufe die aus dem Zenstore. Denn damit profitierst du vom Schiffstrait (also die Raumschiff-Eigenschaft) um die es eigentlich geht bei diesem Schiff. Die Konsole die das Schiff mitbringt ist eher zu vernachlässigen. Diese würde ich höchstens totalen Anfängern als eine Art "Oh Shit Button" empfehlen. Brauchen tut man sowas aber später nicht mehr.


    Durch den Kauf, kannst du das Schiff dann mit einem Flottenschiffsmodul zur Flottenversion aufwerten. Das Schiff hat dann 11 statt 10 Konsolenplätze und bekommt ein wenig Bonus (glaube 10%) auf Hülle und Schilde.


    Zum Bodenteam: Ich persönlich nehme am liebsten 4 Techniker mit die mit allerhand Zeug (Geschütztürme, Minen, usw.) ausgerüstet sind. Aber das ist nur meine persönliche Vorliebe. Probiere da einfach aus was zu deinem Spielstil am besten passt. Das Spiel lädt ja quasi zum experimentieren ein. ;)

  • Was das Rufsteigern angeht würde ich dir empfehlen einen oder mehrere Jem'Hadar zu erstellen, wenn du noch Platz dafür hast.

    Die haben bereits jeweils 2 Fraktionen auf Rufstufe 5 was dir einen Accoutweiten Bonus auf rufprojekte einbringt. So bekommst du dann bei den Fraktionen die schon auf Level 5 sind mit den 20 Std. Projekten nicht 2500 Ruf wie bisher sondern mal eben 5000.


    Hier kurz eine Liste welcher Jem'Hadar welchen Ruf mitbringt:


    Jem'Hadar Taktiker: Ikonianer und Omega

    Jem'Hadar Wissenschaftler: Nukara und Ikonianer

    Jem'Hadar Techniker: Omega und Nukara

  • So der Oli war ein wenig fleissig. Die besprochenen Missionen erfüllt und Gegenstände bekommen.

    Werde morgen wieder länger Online sein von Vormittags bis 15- 16 Uhr.

    Was wären die nächsten Ziele zum daraufhinarbeiten??

    Ich schaue gerade den Ruf bei Omega weiter voran zu bringen derzeit Klasse 2. Für die anderen müsste ich erst wieder Marken erspielen, war nur durch die besprochenen Mission ein wenig gebunden was Einsatzteams betraf.

  • Egal wo man liest, derzeit läuft wohl neben der Kolonie-Konsolen alles auf das Rufset des Manöver-Wettkampfs hinaus.

    Das wäre dann wohl der nächste den Du angehen solltest ... aber, ich bin was das angeht, kein Spezialist.


    Vom Sinn her würde ich die älteren Rufe erst mal vernachlässigen und die neuen Leveln obwohl es von Ruf zu Ruf diverse Waffen/Konsolen gibt die auch heute noch durchaus Sinn machen ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Kann dir zwar nicht genau sagen welcher Ruf am sinnvollsten wäre aber auf jedenfall ist es am einfachsten die Marken über die zufälligen zu sammeln da du da IMMER eine Kiste mit Markenauswahl bekommst. Zusätzlich zu den Marken aus der Mission selber.


    Ich hab da beim sammeln immer drauf geschaut das ich erstmal so viele gesammelt habe das ich für den nächste Tag gleich die 30 Marken da liegen hatte.

  • Guten Morgen zusammen,


    wie ist der Stand der Dinge bei mir?!


    - Nun ja habe die gesagten Konsolen nun erspielt (sprich Icorianer, Nukara, Romulaner und Omega).


    - Ich steigere gerade meine Rufe bei den eizelnen Fraktionen bzw. Gruppen.

    ist ein wenig ausgebremst worden aber dazu später mehr. wird aber jetzt wieder ein wenig mehr Fahrt aufnehmen.


    - Forschung bin derzeit dabei die Forschung entsprechend hochzuleveln um u.a. in den Genuß der Boni zu kommen (z.B drei Fachbereiche auf 5 usw.)


    - Doff´s seid geraumer Zeit habe ich Doff´s im Überlaufbeutel, habe ich dort irgendwas übersehen bezüglich der maximalen Anzahl?? wie bekomme ich die an Arbeit (sollen sich ja nicht dort ausruhen ;-) )


    -Habe mal probeweise eine Schiffswaffe auf MK XIII gelevelt. MIr fehlt hier ehrlich gesagt noch der Mega-Durchblick, ja mit den Tech-Upgrade habe ich das ja verstanden. Wann macht das Sinn bzw. vorallem wann passiert die Änderung der Farbe sprich der Seltenheitswert??


    - Ich habe meinen zweiten Taktiker Char ein wenig gelevelt in den letzten Tagen daher wurde mein MainChar ein wenig gebremst (wie weiter oben beschrieben). Ziel ist es u.a. mit ihm meinen MainChar zu unterstützen. Ist zwar noch ein wenig früh dafür, aber was wäre in Kombination mit dem MainChar (Schiff Arbiter) die beste Schiffswahl so das über die Raumschiffmeisterschaft bzw. Raumschiffeigenschaft beide davon profitieren?? Und wo kann ich das erlesen (möchte ja was lernen) ??


    - Was ist die beste Möglichkeit bzw die effektivste Methode an Dili und EC zu kommen??

    Ich selber mache Doff Missionen die ein oder anderen Einsatzkommandos (sofern ich die Zeit habe).

    Was kann man noch machen?? Irgendwas herstellen und verkaufen oder sonst irgendwas??


    Gruß

    Oliver