Presidio Tank Concept Guide v2.0
Erstellt am: 09.07.2022
Basierend auf meinem ursprünglichen Concept Guide.
Ich habe schon immer, egal in welchem MMORPG, die Rolle als Tank oder Heal bevorzugt. Man könnte nun meinen, ich sei masochistisch veranlagt, doch es macht mir ungemein Spass, die Mobs an mich zu binden oder mein Team zu supporten und ich freue mich, wenn die DD´s ungestört ihren Dmg drücken können. Also war es für mich nur logisch, so etwas in STO auch zu bauen.
Ursprünglich entstand dieses Build als Concept mit Gear, welches sich im Laufe der Zeit angesammelt hatte und das ungenutzt in der Bank verstaubte. Doch von den Anfängen ist so gut wie nichts mehr übrig und es geht mittlerweile über ein Budget-Build hinaus. Ich habe viel probiert, gebaut, verworfen und gearbeitet, um die Rolle als Tank erfüllen zu können. Doch die Mühe hat sich gelohnt und ich kann nun voller Stolz den Presidio Tank Concept Guide v2.0 präsentieren.
Schiff: Taktischer Führungsschlachtkreuzer der Presidio-Klasse
Beim Schiff sollte darauf geachtet werden, dass es zumindest das Kreuzer-Kommando Feuer anziehen mitbringt. Einmal beim Betreten der Map aktiviert, sorgt es dafür, dass ihr mehr und eure Verbündeten in einem bestimmten Radius um euch herum weniger Bedrohung generiert. Zwar haben die meisten Kreuzer die Kreuzer-Kommandos, doch nicht jeder hat eben dieses. Wie bei einem EPG'ler die Sensor-Analyse oder den sekundären Deflektor, würde ich dieses Kreuzer-Kommando als Pflicht für einen Tank ansehen.
Als Führungsschlachtkreuzer kommt die Presidio zudem mit schiffseigenen Fähigkeiten, wie teamweite Buffs auf Schaden oder Hullreg, mit denen ihr euer Team zusätzlich unterstützen könnt.
Geflogen wird mit Aux2Bat und FaW
Das Fitting:
Bewaffnung Front
3x Ba'ul-Antiprotonen-Strahlenbänke - Jeder Schuss springt 1x weiter für 5% Schaden (Tauschbörse)
1x Dunkle-Materie-Quantentorpedowerfer (Discovery Ruf)
Oder
4x Ba'ul-Antiprotonen-Strahlenbänke, wenn man Fokus auf Breitseite legt
Bewaffnung Heck
2x Ba'ul-Antiprotonen-Strahlenbänke - Jeder Schuss springt 1x weiter für 5% Schaden (Tauschbörse)
1x Vernetzte Ba'ul-Wächter-Antiprotonen-Rundstrahlenbank - Jeder Schuss springt 1x weiter für 5% Schaden (Lobi-Store)
1x Rundstrahlende Ba´ul Strahlenbank - Jeder Schuss springt 1x weiter für 5% Schaden (Tauschbörse, 150-250Mio)
oder als Discount-Option
1x Rundstahlende Antiprotonenstrahlenbank - F&E Craftbar
Sonstige Ausrüstung
Intervenierender Elite-Protomaterie-Deflektor - lässt sich gut auf [CtrlX/HullCap] [CtrlX]x2 rollen (Flottenkolonie)
Myzelwellen-Impulsantrieb - lässt sich gut auf [Turn]x4 [Spd/Turn] rollen (Discovery-Ruf)
Harmonischer Myzel-Warpkern - (Discovery-Ruf)
Tilly´s ungeprüfter Schild - (Discovery-Ruf)
Batterie - Energieverstärker - +Bonus EnergyWpnDmg (F&E Craftbar)
Deuterium-Überschuss - +Wenderate, +Fluggeschwindigkeit (F&E Craftbar)
Subraum-Feldmodulator - +AllEnergyResistance, +15% Defence, -400% ProtonDmgResistance (aufpassen ggf gegen Tholianer) (Mission Scharmützel)
Delta Allianz Notsignal - temporäre Pets (Mission Zerbrochener Zirkel)
Nimbus Piraten Notsignal - temporäre Pets (Mission Installation 18)
Phasen-Wellenform Bake - temporäre Pets (Mission Nach Hause)
Elite To'Duj-Jäger - Pets (Vo'Quv-Träger des Spiegeluniversums, Tauschbörse, ggf CrossFactionUnlock erforderlich, da KlingonShip)
Ablativer Jevonit-Hartpunkt Prototyp - +HullCap, Verbrauchsgegenstand (Doff-Auftrag im Technik-Tree nach Abschluss der Jevonit- 4erKette)
Konsolen
-Lorcas angepasste Feuerkontrollen - CrtH, WpnEnergy, ShPen (Discovery-Ruf)
-Ba´ul-vernetzte Koordinationsmatrix - +35% AP-Dmg, +3,9% HullCap, Entfernt automatisch Kontrolleffekte (Lobi-Store)
-Dynamischer Energieumverteiler - EnergyRsistance und EnergyWpnDmg, aktiver Klicky mit 40% BonusDmg, 100 Bonus DmgResistance und 500% HullReg (Tauschbörse 450 Mille+ als Romulaner/KDF, Infinity-Schiff Prototyp Dreadnought Kreuzer (Atlas) als Fed 1,3-1,5 Milliarden.)
-Hüllenbildrefraktoren - +20% AllDmg, Eingehende Heilungen, die maxHull übersteigen, gewähren TempHull (nur passiv verwenden, Klicky nicht sinnvoll) (Tauschbörse)
-Konsole - Universal - Experimentelle Energieumleitung - +EnergyDmg, +Waffenverstärkung, aktiver Klicky (Excelsior II - Schwerer Spionagekreuzer, Infinity K6)
-Bioneurale Infusionskreisläufe - +29,5 HullCap, +29,5 CtrlX, +26,2% CrtD (Lobi-Store)
-Polymorphe Sondenphalanx - +25% Ap-Dmg, +20 CtrlX, Klicky aktiv nutzbar (Tauschbörse)
-Temporaler Anomalie-Projektor - +20,9 PhysDmg, +20,9% AP-Dmg, +20,9 RadiationDmg, +28,5 ShReg, Klicky aktiv nutzbar (Tauschbörse)
-Fek´ihri Folter-Maschine - +39,4% DoT-Dmg, +39,4% Fire-, Radiation-, Plasma- und PhysDmg, DoTs proccen Fire-DoT (Episode Vertrauensvorschuss)
-3x Energetischer Protomaterie-Matrixinfundierer - +39,4% AP-Dmg, +6,4 Projektil-Dmg, 25% Chance auf
HoT bei Aktivierung von Beam-Skills (Pro Konsole, Chance stackt nicht, kann aber mehrfach ausgelöst werden) (Flottenkolonie)
Discount-Optionen
Statt dem Dynamischen Energieumverteiler kann man auch die Konsole - Universal - Kristalline Absorptionsmatrix verwenden.
Alternativ zur Konsole - Universal - Experimentelle Energieumleitung empfiehlt sich die Konsole - Universal - Voth Phasenköder (Phönix Preisgutschein)
Set-Boni
Lorcas Ambitionen (2er Set) falls man den Torpedo verwendet, +CrtD nach Krit-Treffer, 25 Stacks
Vernetzter Wächter (2er Set) - Ba'ul AP-Waffen erhalten weitere Ba'ul-Refraktion, Andere AP-Waffen erhalten Ba'ul-Refraktion, Refraktion +100% Bonus-Dmg
Stamets-Tilly Feldmodifikationen (3er Set) - +120% HullReg, Erster Waffenangriff gg Ziele verursacht zusätzlich Elektro-Dmg basierend auf maxHull (max 200k Hull)
Meine Skillung
27 Punkte in Taktik für die offensive Ulti, 4 in Wissenschaft für Kontrollexpertise und Langstreckenzielsensoren, der Rest kommt in Technik zur Verstärkung der Hülle und Resistenzen sowie in die Energie-Subsysteme, EPS-Flow und Impulsexpertise.
Bei den Auswahlpunkten habe ich folgendes gewählt:
Technik - Batterieexpertise, Hüllenkapazität, Schildenergie
Wissenschaft - entfällt
Taktik - Bedrohungskontrolle, CrtH für Projektil- und Energiewaffen, Verteidigungswert und die 3 Punkte in die taktische Ulti.
Spezialisierung Primär Zeitagent - Hier werden einige sicher Kopfschütteln und Stirnrunzeln. Doch habe ich die Spezialisierung bewusst gewählt. Entropie-Reiter ist dabei das Stichwort und der Hauptgrund, warum ich Temporal verwende. Dadurch bekommen wir einen DoT und gleichzeitig einen DmgResistance Debuff. Der Rückschritt und Aggro-Verlust auf Stufe 4 wird durch aktive Bedrohungshaltung nicht getriggert, während alle anderen Boni weiterhin gewährt werden.
Spezialisierung Sekundär Stratege - Hier profitieren wir vor allem von den defensiven Buffs in Bedrohungshaltung. Zudem bekommen wir noch einen Klicky, mit dem wir zusätzliche Bedrohung generieren können.
Die Eigenschaften
Persönlich Raum
Adaptive Offensive - +CrtH, bei Wiederholung zu CrtD (Tauschbörse)
Beeindruckende Präsenz - +Bedrohung, +Heilwirkung (Initial
Duellanteneifer - +AllDmg, +Acc bei Kills durch selbst oder Team (Tauschbörse)
Flottenkoordinator - +2% AllDmg/Teammitglied (Initial)
Fragment von KI-Technologie - +50 CtrlX, +Energiewaffenschaden basierend auf CtrlX (Tauschbörse)
Kontext für den König - DmgResistance oder +Dmg, basierend auf Bedrohung (Tauschbörse)
Reperaturteams - +AllResistance, +Hullreg im Kampf (Tauschbörse)
Geheimdienst-Attachè - CD-Management für Captain-Skills bei Crit (Tauschbörse)
Strahlenwaffenausbildung (Überragend) - +7,5% Strahlenwaffenschaden (Initial 5%, auf K13 Fleetbase upgradebar)
Terranische Zielsysteme - +15% CrtD
Diese Traits beziehen sich auf meinen Main Romulaner Techniker. Auf meinem KDF Alien Techniker kommt Inspirierender Anführer (Tauschbörse) hinzu, während ich auf meinem Rom Alien Taktiker zusätzlich Ein guter Tag zum Sterben (Tauschbörse) verwende.
Raumschiffeigenschaften
-Angriffsmuster Delta Prime - Ziel von Angriffsmuster Delta: +CrtH, +CrtD (Tauschbörse)
-Kalkulierte Breitseite - Verbesserte Breitseite von Strahlenbank: Feuer frei, +EnergyDmg, + DRR (Excelsior II - Schwerer Spionagekreuzer, Infinity K6)
-In die Geschichte eingehen - +AllDmg, +maxHP, +Hullreg, +Bedrohung bei erlittenem Schaden (1x pro Gegner, max 30 Stacks) (Narendra - Zen-Schiff)
-Kaltherzig - Kontroll- / DmgResistance-Debuff nach Hilfsenergie zu Batterie (Breen-Plesh... - Epischer Phönixgutschein / Eventschiff)
-Notenergie-Waffenzyklus - +Waffenfeuertempo, -Waffenenergiekosten nach Notenergie zu Waffen (Arbiter / Morrigu - Zen-Schiff)
-Verzögerte Kausalitätspanzerung - Dauer von Strahlenwaffen: Feuer frei wird durch Schaden verlängert (Tucker - Zen-Schiff)
Anstatt Kalkulierte Breitseite kann man auch Ehre den Toten benutzen.
Raumruf
Erhöhte Feuerkraft - +Waffenschaden (Gamma Ruf)
Fortgeschrittene Zielsysteme - +CrtD (Dyson Ruf)
Kontrollierte Gegenmaßnahmen - +Waffenschaden gegen kontrollierte Ziele (Temporal Ruf)
Präzision - +CrtH (Romulaner Ruf)
Tylers Dualität - +CrtH basierend auf maxHull (Discovery Ruf)
Die Stationen
Als Romulaner (Alien) empfehle ich 5x Romulanischer Agent Überragend. Auf den von der Kolonie könnt ihr getrost verzichten, da ihr selten Mobs finished und ihr nicht von Traits profitiert, die euch Buffs geben, wenn ihr selbst etwas killt (Ausnahme Duellanteneifer, hier bekommt ihr den Buff durch Team-Kills).
Auf
meinem KDF Alien Techniker verwende ich 2x Romulaner mit Agent
Überragend, sowie 3x Nausikaaner mit Pirat. Man kann nun auch als KDF-Charakter 5x Romulaner mit Agent Überragend verwenden, die man sich über die Botschaft für 160k Flottencredits und 34k Dil / Stück holen kann.
Lt. Taktik Taktikteam I, Angriffsmuster Delta I
Cmdr. Technik/Führung Technikteam I, Aux2Bat I, Notenergie zu Waffen III, Unterdrückungsfeuer III
Lt. Sci Gefahrenemitter I, Strukturelle Analyse II
LtCmdr. Taktik Kemocit I, Kanone Streusalve I (Trigger für Koloniekonsolen) ohne Torpedo, Torpedo Großflächig II mit Torpedo, Strahlenbanken Feuer frei III
Lt. Technik Vergiss es I, Aux2Bat I