Also wenn ich mich entscheiden müsste und Ressourcen vorhanden wären (Lobi oder EC), würde ich dann doch eher zur NX greifen. Ein Grund wäre zum Beispiel dass man für die Vaillant noch die Flottenversion ranholen müsste. Weiterhin scheint mir der Schiffstrait der NX etwas interessanter. Ausserdem wäre mir persönlich bei der Vaillant ein Taktik-Commander UND ein Taktik-Lt.-Commander dann doch etwas zu viel des guten und nicht mehr so ganz Zeitgemäß.
Stabiltät ist auch so ein Thema, speziell seit Season 13. Hier kann man (nein man muss es schon fast) natürlich auf einige BO-Fertigkeiten zurückgreifen die z.B. sämtliche Resistenzen hochhalten (z.B. Hülle Polariseren, Hilfsenergie zu strukt. Integrietät, Hilfsenergie zu Trägheitsdämpfer, usw.). Leider bieten beide Schiffe hier nicht die optimalen Bedingungen um wirklich alles wichtige mitnehmen zu können. Man muss sich also anpassen und auf etwas Schadenspotenzial verzichten, will man nicht alle 3 Meter platzen.
Für mich wäre auf einer Eskorte die Trellium-D Konsole aus der Mission Ragnarök auf jeden Fall gesetzt. Für eine Konsole die nichts kostet, recht mächtig und nützlich.
Zum Waffensetup: Wenn du über andere als die Standard Antiprotonen nachdenkst, empfehle ich bei einer Sorte zu bleiben (z.B. Herald, Delphische, o.ä.).
Grund: Seit Beginn von Season 13 bringt es nichts mehr nur eine bestimmte um einen bestimmten Bonus auszulösen mitzunehmen. Durch die Änderungen beim Feuerzyklus löst der Proc so selten aus das es sich kaum lohnt nur eine einzige z.B. Herald-AP mitzunehmen. Wenn dann soviele von einer Sorte wie möglich. Ausnahme bildet hier die Bank und die Konsole aus dem Temporal-Ruf. Die Konsole bringt ein bischen Waffen- und Schildenergie, sowie 7,5% Schildkapazität. Der 2er Setbonus jedoch bietet +8,9% gerichteter Energieschaden sowie +5% Kritischer-Trefferschaden.
Noch ein Wort zum Thema Waffenprocs und Feuerzyklus.
Zum allgemeinen Verständnis:
Vor Season 13 konnten Waffen (und sonstige Procs) immer pro Schuss auslösen. Also ein Feuerzyklus einer Single-Beam dauert 4 Sekunden und während dieser 4 Sekunden schiesst die Waffe ständig, sagen wir alle 0,5 Sekunden einmal. Das heisst man hatte während dieser 4 Sekunden achtmal die Chance das ein Waffenproc auslöst. Stand jetzt ist es so dass der Feuerzyklus zwar immer noch 4 Sekunden dauert und die Waffe immer noch alle 0,5 Sekunden einmal schießt, der Waffenproc aber nur noch einmal alle 4 Sekunden ausgelöst werden kann (aber nicht zwingend muss, da 2,5% Chance..naja).
Fazit: Je mehr Waffen einer Sorte man dabei hat, desto höher die Chance das der entsprechende Bonus überhaupt mal auslöst.
Ich baue mir gerade einen frischen Char (Taktiker) auf und daher bin ich momentan viel am testen und in vielen, vielen Japori-Runden viele, viele Raumschifftraits am freifliegen. Und dabei beobachte ich (mit 6 verbauten Koalitionsdisruptoren, 3 vorne, 3 hinten) wie lächerlich selten der Proc a) überhaupt auslöst und b) man den stapelbaren (bis zu mal 5) Bonus so gut wie nie zu sehen bekommt.