Hinweis: Dieses Update für das Raumdock der Erde geht zu einem späteren Zeitpunkt auf dem PC live (nicht am 11.12.). Wir halten euch auf dem Laufenden, genießt bis dahin diesen Blick hinter die Kulissen!
Wir haben für alle PC-Captains eine kleine Überraschung! Ein Update für das Raumdock!
Um euch einen Überblick über dieses neue Update zu geben, hat einer unserer Environment Artists für euch diesen Blog verfasst!
What this update is about:
Im Kern erneuern wir das äußere Modell des Raumdocks der Erde im Systemraum. Am aktuellen Modell hat der Zahn der Zeit ein wenig genagt, und außerdem gab es in Star Trek: Picard Kanon-Updates für das Sol-System. In der dritten Staffel von Star Trek: Picard sahen wir das neue Raumdock der Erde, auch bekannt als die Probert-Station, von der die brandneue Enterprise-F abdockt.
Daher war es nur folgerichtig, dass wir unsere Karte an die Serie anpassen.
Geschichte des Raumdocks:
Einige von euch sind schon lange genug dabei, um sich an das originale Raumdock der Erde in Star Trek Online zu erinnern. Als STO ursprünglich veröffentlicht wurde, hatte es ein eher … einzigartiges Modell für das Raumdock der Erde. Dies war ein neues Design, das bei uns erstellt wurde, das seinen Zweck erfüllte, jedoch nicht zu dem passte, was wir im Fernsehen oder im Kino gesehen hatten. Es dauerte nicht lange, bis unsere Spieler forderten, dass es mit einem besser zum Kanon passenden Modell ersetzt werden sollte.
Dem kamen wir nach, und im Jahre 2011 wurde diese erste Version mit einem Modell ersetzt, das auf dem Design basierte, das erstmals in Star Trek III und dann später in Das nächste Jahrhundert zu sehen war. Es war großartig, etwas zu haben, das sich bekannter anfühlte, Dieses Modell hat uns nun schon mehr als ein Jahrzehnt lang gute Dienste erwiesen. Das Design ist solide, aber das Modell selbst stammt noch aus einer älteren Zeit, und mittlerweile sind wir zu viel Besserem im Stande.
Aussehen des Raumdocks:
Vor diesem Hintergrund will ich euch nun das neue Raumdock der Erde vorstellen. Wie bereits erwähnt, stammt es aus der dritten Staffel von Star Trek: Picard. Da wir nicht über das offizielle Originalmodell der Serie verfügten, bauten wir alles anhand von Screenshots aus der Show nach. An einigen Orten mussten wir die Dinge ableiten, aber wir sind zufrieden mit dem Endresultat und denken, dass es originalgetreuer Nachbau dessen ist, was wir in der Serie sehen konnten.
Das neue Modell hier ist nicht länger ein einzelnes Teil, sondern es besteht aus vielen modularen Teilen, die wir möglicherweise auch bei zukünftigen Stationen verwenden können.
Die Wandbekleidung und Fenster sind nun näher an der Art, wie Schiffe eingerichtet sind. Das bedeutet, dass die Fenster nun auf einem anderen Material basieren, was uns mehr Kontrolle über ihre Platzierung und Verteilung gibt. Außerdem haben die Fenster nun eine leichte Parallaxe, wodurch sie eine Tiefe erhalten, wenn man sie aus einem Winkel betrachtet.
Überall an der Station wurden blinkende Lichter angebracht. Einige davon basieren auf dem, was in der Serie zu sehen war, während andere von uns hinzugefügt wurden, um die Station bewohnter erscheinen zu lassen.
Der Blaue Planet:
Wir haben uns auf die Station konzentriert, aber wir würden den Humanoiden der Erde natürlich Unrecht tun, wenn wir der Erde nicht auch ein kleines Facelift verpassen. Unser Ziel hier war es, dass sich die Erde wieder groß ANFÜHLT. Über die Jahre haben wir uns mit diesem Problem herumgeplagt, es war ein hin und her. Ein Teil der Leute liebt es, um den Planeten herumzufliegen. Ein anderer Teil möchte, dass sich Planeten riesig anfühlen. Leider schließen sich diese beiden Optionen aus mathematischen Gründen, auf die wir hier nicht näher eingehen müssen, gegenseitig aus.
Daher hat sich das Pendel nun in Richtung einer massiv großen Erde bewegt. Wir haben sie neu als kompletten Erdball konstruiert und dabei 8K-Texturen verwendet, die in einzelne Sektionen unterteilt sind, damit sich der ganze Planet langsam drehen kann, wodurch ihr alle Seiten (oder zumindest die nördliche Hemisphäre) von ihm sehen könnt. Die Wolken sind in sich kreuzenden Schichten angeordnet, die sich mit der Zeit bewegen und verändern. All das bedeutet, dass ihr hoffentlich jedes Mal eine neue Ansicht der Erde seht, wenn ihr die Karte ladet oder in einem faszinierten Blick auf das Sol-System versunken seid.
Der Blaue Planet:
Wir haben uns auf die Station konzentriert, aber wir würden den Humanoiden der Erde natürlich Unrecht tun, wenn wir der Erde nicht auch ein kleines Facelift verpassen. Unser Ziel hier war es, dass sich die Erde wieder groß ANFÜHLT. Über die Jahre haben wir uns mit diesem Problem herumgeplagt, es war ein hin und her. Ein Teil der Leute liebt es, um den Planeten herumzufliegen. Ein anderer Teil möchte, dass sich Planeten riesig anfühlen. Leider schließen sich diese beiden Optionen aus mathematischen Gründen, auf die wir hier nicht näher eingehen müssen, gegenseitig aus.
Daher hat sich das Pendel nun in Richtung einer massiv großen Erde bewegt. Wir haben sie neu als kompletten Erdball konstruiert und dabei 8K-Texturen verwendet, die in einzelne Sektionen unterteilt sind, damit sich der ganze Planet langsam drehen kann, wodurch ihr alle Seiten (oder zumindest die nördliche Hemisphäre) von ihm sehen könnt. Die Wolken sind in sich kreuzenden Schichten angeordnet, die sich mit der Zeit bewegen und verändern. All das bedeutet, dass ihr hoffentlich jedes Mal eine neue Ansicht der Erde seht, wenn ihr die Karte ladet oder in einem faszinierten Blick auf das Sol-System versunken seid.
Funktionalität des Sol-Systems:
„OK, wir verstehen, ihr habt die Dinge hübscher gestaltet, aber könnt ihr sie auch brauchbarer machen!?“
„Verdammt, Jim, ich bin ein Environment Artist, kein Game Designer!“
Die Funktionalität des Sol-Systems hat sich nicht großartig verändert, aber es gibt einige Verbesserungen der Spielqualität, die euch den Aufenthalt im Orbit hoffentlich ein wenig angenehmer machen werden!
Der Zugriff auf die Bodenkarte funktioniert noch wie zuvor, allerdings mi ein paar kleineren Änderungen. Wenn ihr euch dem Raumdock der Erde annähert, werdet ihr vom Dockmeister kontaktiert, der euch Hinweise zum Andocken gibt und euch anbietet, auf die Station zu beamen. Wenn ihr euch zum Herüberbeamen entscheidet, dann landet ihr – wenig überraschend – auf einem der Transporterpads der Station.
Wenn ihr euch entscheidet, stattdessen manuell an der Station anzudocken, betretet ihr die Bodenkarte des Raumdocks über einen der Turbolifte auf der unteren Ebene. Die Tore der Andockrampe sind nun ein Teil der Rampe selbst. Zwar gibt es eine Kollisionsabfrage, damit sich Schiffe nicht einfach so einschleichen können, jedoch gibt es keine Kollision für eure Kamera, damit ihr sie innerhalb der Andockrampe mit Blick nach draußen positionieren könnt, wodurch ihr bessere Screenshots von eurem Schiff machen könnt, wie es an die Station andockt oder sie wieder verlässt.
Da wir gerade von Screenshots sprechen, da sich die Erde nun dreht, konnten wir die geosynchronen Orbits der Flottenwerft über San Francisco oder der McKinley-Station über Alaska nicht mehr beibehalten. Daher haben wir die Flottenwerft komplett entfernt. Die McKinley-Station gibt es weiterhin, sie wurde jedoch an eine entferntere Ecke der Karte verschoben. Sie ist immer noch winzig und einsam, jedoch solltet ihr eine gute Aussicht auf die Erde bekommen, wenn ihr euch dort um euer Schiff kümmert. Um den Verlust der Werft auszugleichen, habe ich im Raum am Rande der Karte einige Trockendocks platziert. Sie sind winzig und auf unterschiedlichen Höhen platziert, aber auf der Übersichtskarte solltet ihr einige kleine Punkte sehen können, die ihre Position angeben. All diese Trockendocks haben nun keine Kollision mehr, wodurch es einfacher sein sollte, eure Schiffe zur richtigen Position zu manövrieren. Um es deutlich zu sagen, diese Trockendocks haben natürlich keine echte Gameplay-Funktion. Sie sind nur da für die Leute, die schöne Screenshots von ihrem Schiff machen wollen.
Bodenkarte des Raumdocks der Erde:
Wir haben auch an der Bodenkarte des Raumdocks ein paar Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel haben wir die Andockrampe durch etwas ersetzt, das besser zum externen Modell passt. Dies ist nur eine visuelle Änderung, aber sie ist nun viel größer. Ich habe zuvor schon immer gesagt, dass ich nur Schiffe in die Andockrampe stellen will, die auch durch die Tore passen würden. Das ist noch immer so, und jetzt gibt es eine viel größere Auswahl an Schiffen, auf die das zutrifft.
In diesem Sinne haben wir auch die Art geändert, wie wir Schiffe am Boden skalieren. Dieser neue Prozess macht es ein wenig schneller und einfacher. Wir hoffen, dass wir so die Schiffe auf der Andockrampe öfter auswechseln können.
Neben den Änderungen an der Andockrampe gab es auch kleinere Änderungen am Büro von Admiral Quinn. Ihr werdet sehen, dass die Karte der Andockrampe durch eine Karte der Galaxie ersetzt wurde, während die schematische Ansicht des Raumdocks der Erde in der Operationszentrale aktualisiert wurde. Es werden immer noch gelegentlich Schiffe die Station umkreisen, aber wir mussten im Zuge dieses Updates die Art ändern wie das funktioniert, daher konnte ich die holographischen Karten nicht mehr mit diesen Schiffen im Orbit synchronisieren. Dies bedeutete leider, dass die Holo-Karten entfernt werden mussten.
Das untere Deck des Raumdocks der Erde (Deck 83), das ursprünglich für nutzererstellte Inhalte verwendet wurde, diesen Zweck jedoch nicht mehr erfüllt, wurde entfernt. Dies geschah, da es im Konflikt mit der neuen und größeren Erde stand (die gleiche Erde, die man auch auf der Karte des Sol-Systems sieht). Zwar ist es traurig, dieses Deck zu entfernen, aber ich denke, dass der Tausch gegen eine als vollständiger Globus animierte Erde sowohl auf Raum- als auch Bodenkarten es wert war.
Und zum Schluss werdet ihr ein paar neue Typ-14-Shuttles auf der Shuttlerampe sehen, die auch außerdem gelegentlich hindurchfliegen.
Und das war es dann auch schon. Vielen Dank, dass ihr diese kleine Tour durch das erneuerte Sol-System mitgemacht habt. Ich hoffe, dass die überarbeitete Station euch in den kommenden Jahren gute Dienste leisten wird!
Zum Original: https://www.playstartrekonline.com/de/news/article/11572872