Alle "TEN Forward Weekly" 2022

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 18.10.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_101822/


    -Die Far from Home-Lockbox wird später dieses Jahr der Infinity-Kiste hinzugefügt.


    -Galerien für die Prestigeschilde auf neuen Schiffen gibt es nicht mehr, weil sie einfach zu viel Arbeit kosten.


    -Die neue Odyssey-Brücke wird bald spielbar sein.


    -Marshal Janeway wird in dieser Storyline nicht mehr zurückkehren.


    -Das nächste Storyupdate kommt mit dem Jubiläumsupdate im neuen Jahr, und wird die Terraner-Geschichte beenden.


    -DOFFs sind aufgrund des alten Codings immer noch fraktionsgebunden. Vielleicht ändert sich ja was.


    -Man weiß noch nicht was die nächste Story wird. Al Rivera hat zwar schon Ideen, aber fest geplant ist noch nichts.


    -Die Stimmbox, die das Spiegel-Ich des Spielers trägt, wird wohl nicht weiter für potenzielle Stimmen genutzt, da viele Spieler sich nicht mit so einer tiefen Stimme identizifieren können.

    Käme STO heutzutage raus würde man natürlich versuchen, überall Synchronsprecher einzubauen, aber das tut es nun mal nicht.


    -Die neuen Constitution-Texturen werden wohl einfach plötzlich diese Woche erscheinen, außer Thomas macht einen eigenen Blog dafür.


    -Es gibt wahrscheinlich keine TOS-Caitianer, weil die Rechtslage bezüglich The animated Series immer noch unklar ist.


    -Falls Fleet Week nächstes Jahr zurückkehrt, müsste schon früh im Jahr geplant werden, ob/was für ein Ingame-Event es dazu gibt.


    -Alte Eventbelohnungen kommen eher in die Phönixkiste oder Mudds Markt, als nochmal eine Eventbelohnung zu sein.


    -Kael überprüft ob auch KDF-Lower Decks-DOFFs machen kann, oder dafür zuerst um Erlaubnis fragen muss.


    -Das nächste Bundle wird morgen angekündigt


    -ES WIRD KEINE TERRANERFRAKTION GEBEN, verdammich noch eins. Unter anderem weil man einfach keine neuen Tutorials mehr machen will.


    -Seine Spezies oder Geschlecht ändern zu können ist in Arbeit, es dauert aber.


    -Kael weiß nicht ob die TFO oder die Patrouille beim Halloween-Event beliebter sind, geht aber von der TFO aus, da man sie für den Tagesfortschritt nur einmal spielen muss.


    -Der Bodenkampf wird wohl nicht mehr komplett überarbeitet, aber hier und da angepasst.


    -Kael weiß nicht wieso die Katzenverwandlung nur eine Minute hält bei einem ein-Minuten-Cooldown- wohl irgendein Balancegrund.


    -Kael würde gern ein KDF-Dominion-Allianzschiff sehen, ein kleiner Fighter.


    -Kael hat die Infinitykisten-Beschwerdepunkte von Twitter an alle relevanten Leute weitergegeben. Die QA versucht, dass das System beim öffnen von mehreren Kisten die letzte Auswahl vergisst und Waffen direkt auswählbar macht. Aber keine Versprechen.


    -Das Nemesis-System aus Champions Online wäre sehr schwierig zu übertragen.


    -Kael würde bei der nächsten Fleet Week gerne Kate Mulgrew interviewen. Im Spiel hätte er gerne die Lower Decks-Darsteller, oder Patrick Stewart.


    -Romulanische Schiffe und Outfits aus Strange New Worlds sind in Arbeit.


    -Kael gibt die Idee weiter, alte Eventschiffe als Belohnung für die nächste Jahreseventkampagne hinzuzufügen.


    -Bajoranische Geschichten sind nicht geplant.


    -Kael wird weitergeben dass das "Critical Care"-Achievement kaputt ist.


    -Es gibt einen Grund warum manche Schiffe ohne Abkürzungen wie U.S.S. benannt werden können, und warum manche sie haben müssen. (Welcher Grund das ist wurde nicht genannt...)


    -Keine Neuigkeiten zu den alten Klingonischer Krieg-Missionen.


    -Eventuell kann man ein SS-Schiffkürzel für Oberth-Klassen einfügen.


    -Uniformen sind schwerer ins Spiel einzufügen als Schiffe, weil daran weniger Leute arbeiten. Die 2385-Picard-Uniform ist gewünscht.


    -Keine Neuigkeiten zu Captainansteckern für Elite-BOFFs.


    -Kael ist sich nicht sicher ob man schon mal Brent Spiner als Synchronsprecher angefragt hat. Man ist gerade generell vorsichtig mit Sprechern aus Picard Staffel 3, da man ja noch nicht weiß, was da passiert.


    -Cryptic weiß noch nicht, was genau die Enterprise-F in Picard Staffel 3 machen wird- aber sie glauben nicht, dass Shon der Captain sein wird. Das Remaster der Odyssey kommt dann entsprechend raus.


    -Dass William Shatner mal was für STO macht, ist unwahrscheinlich.


    -Die NPCs auf DS9 machen häufig Hampelmänner, weil sie ein festes Set aus Animationen durchlaufen.


    -Avery Brooks als Synchronsprecher wäre fantastisch, aber es ist schwer an ihn ranzukommen, da niemand genau weiß, ob er jetzt im Ruhestand ist oder nicht.


    -Keine Pläne für eine Constitution im ZEN-Store.


    -Kael fand den Bug, wo einen Bart tragen den Charakter unsichtbar macht, immer lustig. Man hat absichtlich einen Bug beim Dartbrett in Quarks dringelassen, wo man einen Tribble wirft, weil es einfach zu lustig ist.


    -Kael würde gerne den Jägertypen aus Lower Decks Staffel 3 im Spiel haben.


    -Kael gibt die Idee weiter, dass Botschafts-BOFFs auch die jeweiligen Fraktionsuniformen tragen können.


    -Kael fragt, ob Leute daran interessiert wären, "borgifizierte" Versionen von existierenden Schiffen zu kaufen.


    -Es ist unwahrscheinlich, dass man mal Schiffe von der Brücke aus kommandieren kann.

  • Für mich klingt es wirklich so, als ob STO keine zwei Jahre mehr durchhalten wird.

    So lange genug Echtgeld für Schiffe in das Spiel geblasen wird, wird STO weiter vor sich hin siechen.

    Entwickelt wird da schon lange nichts mehr, nur noch Copy & Past von Codezeilen um Schiffe Schiffe Schiffe in das Spiel zu kopieren.


    Warum ich dennoch weiter spiele: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :/


    Was man deutlich raushört, ist immer und immer wieder "der Aufwand / die Arbeit ist zu hoch"

    Wenn man mehr und mehr Programmierer für anderes abzieht sind halt keine Ressourcen frei und der allgemeine STO-Spieler gibt sich ja mit Schiffen in Massen zufrieden.

    Also warum sollte man mehr Ressourcen frei machen, sind ja alle zufrieden, zumindest die auf die es ankommt -> Echtgeldzahler ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Dafür das deren Zahlen gut stehen machen die weiter. Es bring ja Geld ein ^^


    Seh es eher wie ein Auto. Es kann alles und fährt noch locker 200.000km. Aber Geld um das Auto aufzu rüsten kostet so viel wie ein Neuwagen neuester Generation.


    Man gibt keine Investition in ein 12 Jahre altes Spiel. Aber man beendet es nicht solange nicht an einem neuen Spiel mit engine gearbeitet wird. Und solange das Spiel für die gut läuft und weiter Geld einbringen wird, wird es nicht beendet

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 25.10.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_102522/


    -Wil Wheaton wird für das Jubiläumsupdate zurückkehren.


    -Kael untersucht immer noch wieso die neuen Klingonischen Computer-Voicelines nicht eingefügt wurden.


    -Kael ist sich ziemlich sicher, dass es keine K7-Schiffe geben wird. Stattdessen kommen wohl eher weitere K6-Varianten von existierenden Schiffen.


    -Cryptic versucht die Valkyrie-Schiffe einzeln spielbar zu machen, doch es steht nicht hoch auf der Prioritätsliste.


    -Die Idee, Selas romulanische Uniform spielbar zu machen, wird weitergegeben.


    -Ein Hangar-Inventar ist schon seit Jahren Gesprächsthema, doch damit gibt es einige Probleme.


    -Kael fragt nach, ob man eventuell Admiralitätskarten unabhängig vom Schiff an sich kaufen kann.


    -Waffeneffekte anpassbar zu machen ist weiterhin in der Diskussion, Cryptic hat da einige Bedenken.


    -Ein Thanksgiving-Event wird es wohl nicht geben, da es zu nah an Halloween und Weihnachten ist und außerhalb den USA das nicht viele Leute feiern.


    -Der letzte Teil der Jahres-Eventkampagne wird noch vor dem Winter-Event rauskommen.


    -Kael fragt nach, ob von zufälligen Einsatzkommandos jene rausgenommen werden können, für die man bereits tägliche Bonusmarken erhalten hat.


    -Cryptic plant, zukünftige größere Balance-Änderungen öffentlich im Stream zu besprechen, um zu verhindern, dass sie so negativ ankommen wie letztes Mal.


    -Cryptic wollte einmal die "Protector" aus Galaxy Quest einfügen, aber da wurde nichts draus.


    -Kael hat wegen klingonischen Lower Decks-Offizieren nachgefragt, "wir werden sehen".


    -Cryptic will den pinken Brustkrebs-Prestigeschild nicht für ZEN erhältlich machen, da er ein Wohltätigkeitsschild war, aber er soll irgendwie wieder verfügbar werden.


    -Cryptic hat keinen Zugriff auf FASA-Material, also nicht auf Brettspielkram.


    -Kael glaubt dass Marken und Dilithium zu einer accountweiten Währung zu machen der Wirtschaft nur noch mehr schaden würde.

  • Wichtigste Punkte vom Ten Forward Weekly vom 15.11.2022

    Originalpost: https://www.reddit.com/r/sto/c…en_forward_weekly_111522/


    -Bei "Käferjagd" wurden diverse Dinge überarbeitet.


    -Optionale Ziele werden besser angezeigt.


    -Die Anzahl der Marken passt besser zur investieren Zeit, um mit anderen TFOs mithalten zu können.


    -Gebiete wo Spieler feststecken könnten wurden entfernt.


    -Die Alarmkäfer spawnen jetzt vor dem Kampf und rennen weg, um den Sinn eines Alarmkäfers zu treffen.


    -Jeder neue Alarmkäfer spawnt schneller und rennt schneller, sodass man sie immer schneller töten muss.


    -Abgründe wurden markiert, da man normalerweise in STO nicht in selbige fällt; um Verwirrung bei neuen Spielern und Fallschaden vorzubeugen.


    -Jesse hat einen Exploit gefixt, wo man einen Raum und die Käfer darin überspringen konnte- nun verfolgen einen die Käfer aus diesem Raum, sodass man sie auf jeden Fall bekämpfen muss.


    -Diverse Feinheiten beinhalten, dass Lt. VanDerveer nun tatsächlich eine Bombe in seiner Animation platziert.


    -Die Kollision in Räumen wurde gefixt, sowie die fallende Brücke, damit Leute darin nicht feststecken oder runterfallen.


    -Die Spawnmutter hat nun mehr Gesundheit, damit sie nicht sofort stirbt. Lustigerweise hatte Kael im Stream Käferjagd gespielt und die Mutter war tot, bevor er sie erreichte....


    -Die Basismarken wurden von 15 auf 45 erhöht, damit man wenigstens irgendetwas bekam, was die Zeit wert ist.



    -Der Blog für das Prätorschiff kam zu spät, weil das vorliegende Quellenmaterial nicht ganz akkurat zum Serienmodell war und das Schiff nochmal überarbeitet werden müsste.


    -Spielbare Skins von berühmten Trek-Charakteren wird es wohl nicht geben. Abgesehen von den Lizenzproblemen mit den Schauspielern würde das den Sinn von STO verfehlen- seine eigenen Charaktere zu spielen. Außer den paar Missionen, in denen man es halt nicht tut...


    -Für das Prätorenschiff werden der serienakkurate Skin und der Cryptic-Originalskin verfügbar sein.


    -Die Frisuren von prominenten Charakteren wie Marshal Janeway sind direkt in deren Charaktermodell eingebaut und können somit nicht selbst verwendet werden. Kael fragt aber nach, ob man daran etwas ändern kann.


    -Die Wartezeit für TFOs wurde von 1 Minute auf 45 Sekunden verringert. Diese trotzdem lange Wartezeit soll Spielern mit langsamerer Verbindung helfen, noch rechtzeitig anzukommen.


    -Jesse dachte kurz darüber nach, ob die Explosionen in Kaferjägd einem Schaden zufügen sollen- aber Friendly Fire gibt es ja nicht.


    -Alte Bodenkarten benutzten ein anderes Modelingsystem als das aktuelle. Diese Karten zu überarbeiten erfordert also das gesamte Terrain zu überarbeiten, und das kostet einen Environmental Artist allein schon 6 Wochen.


    -Bevor man diese TFOs überarbeitet benötigt man aber einen Schlachtplan dafür was man eigentlich machen will- eine neue Karte bedeutet neue Ziele und neue Spieldauer. Essentiell würde man eine ganz neue TFO machen.


    -"Im Feuer geschmiedet" war etwas einfacher, da DS9 ja bereits überarbeitet wurde. Allerdings musste es für Kampfsituationen mit bis zu 5 Spielern erweitert werden.


    -Falls die alten Borg-Bodenmissionen überarbeitet werden sollten, dann als Teil einer neuen Borg-Geschichte; wie "Im Feuer geschmiedet" als Teil der neuen Terranergeschichte.


    -Cryptic arbeitet daran, den Effektspam zu reduzieren.


    -Cryptic hat regelmäßig interne Diskussionen für den weiteren Plan nach der aktuellen Handlung/dem aktuellen Event- ob es eine neue Story oder einige isolierte Missionen werden sollen, oder ob alte Inhalte überarbeitet werden. Das hängt von den Plänen des Teams und denen von CBS/Paramount ab. Wenn CBS gerade einen großen Pfad durch alle Trek-Projekte zieht, macht Cryptic da natürlich mit. Ansonsten machen sie ihr eigenes Ding.


    -STO hat keine Werbung wie Star Trek Fleet Command, da die Firma hinter diesem Spiel Milliarden von Dollar für Werbung ausgeben kann. Cryptic nicht.


    -Cryptic hat wohl schon entschieden was die nächste Handlungsreihe sein wird, hat sich aber in vielen Punkten noch nicht festgelegt.


    -Jesse konnte sich schon vorstellen dass STO mal 13 Jahre alt wird, aber nicht dass es noch so erfolgreich wird, da man nicht wusste dass Star Trek wieder so viel neuen Content liefert.


    -Man überlegt intern, STO offiziell zu einer alternativen Zeitlinite zu machen, um mehr Kram unabhänging von den Serien machen zu können- wegen diversem Lizenz- und Vertragskram kann man trotzdem nicht Charaktere nach belieben einbauen, da CBS/Paramount eventuell nein sagt, und/oder die jeweiligen Schauspieler nicht verfügbar sind- also ist es das vielleicht nicht wert.


    -Jesse meint das Itemsets ein Problem für das Spieldesign darstellen- man darf diese Sets nicht so stark machen dass Leute sie sich einmal holen und danach nie wieder etwas anderes. Trotzdem muss es sich natürlich lohnen, sich diese Sets überhaupt über mehrere Stunden zu ergrinden. Außerdem spielen die Leute lieber Events mit mehreren Optionen, anstatt die gleiche Mission immer wieder. Somit hat man erstmal keine neuen Itemsets erstellt.


    -Bisher wurde nur eine Handlungsreihe aus anderen Gründen als CBS/Paramount mal entfernt- Die ursprüngliche Handlung nach Victory is Life wurde zur Discovery-Geschichte, sollte aber ursprünglich eine Terranergeschichte wie die aktuelle sein.


    -Der Entwickler der Käferjagd ursprünglich erstellt hat, arbeitet jetzt an WoW.


    -Im Team wird das Loot-System überdacht- wie Habgier und Bedarf funktionieren und so. Ist noch in der Anfangsphase.


    -Jesse hat "Verteidigung von Sternbasis 1" damals in 3 Tagen erstellt, weil man schnell irgendwas brauchte, was zum neuen Discovery-Kram passt.


    -Ein interner Bug in VVSB1 wurde vor Release gefixt- Durch ein paar Änderungen an Fraktionszugehörigkeits-Kram dachte das Spiel, dass der unsichtbare NPC, der Schiffspawns und ähnliches verwaltet, ein feindlicher NPC wäre, wodurch die Mission einfach nicht zuende ging. Man musste jeden aktiven NPC in der Map per Kommandokonsole töten, bevor dies einem Entwickler auffiel.


    -Jesse war auch an Fallout 1 beteiligt und erzählt von einem Bug, bei dem das Kampfsystem des Spiels Wände als NPCs wertete- wenn sie von Kugeln getroffen wurden, bekamen Sie mehrere Statuseffekte und bewegten sich kämpfend durch die Map.

  • dann als Teil einer neuen Borg-Geschichte,

    klingrt interesant

  • johnjharrison (Thomas)

    Hat den Titel des Themas von „15.11.2022“ zu „Alle "TEN Forward Weekly" 2022“ geändert.