Desktop-PC erneuern oder Neukauf

  • Ich habe 2007 einen Dell XPS 420 gekauft. Vor einiger Zeit gab es ein paar technische Schwierigkeiten beim Bildschirmanschluss und seitdem fährt der PC nicht mehr hoch. Vermutlich entweder Grafikkarte oder Motherboard oder beides defekt. Die Idee ist jetzt, einige Komponenten wie Motherboard und Grafikkarte, neu zu kaufen und die alten zu ersetzen. Zunächst würde ich mit einem neuen Motherboard beginnen. Danach dann neue Grafikkarte, Energieversorgung, Kühlung etc..

    Die erste Frage wäre, welches Motherboard sollte es sein bei einem Budget so um die 100 EURO? Und natürlich auch ganz wichtig: Passt das neue Motherboard in das alte DELL-Gehäuse?

    Oder lieber auf die Frickelei verzichten und gleich einen komplett neuen Desktop zulegen ?

  • Schau erstmal auf das Board das verbaut wurde und notiere dir die bezeichnung (Steht entweder zwischen/neben den RAM-Slots oder über/zwiwschen/unter den PCI-Slots.


    Das Problem dürfte zudem das Layout des Boards und des Gehäuses sein die NICHT standarisiert sind!


    Nachtrag:


    Habs gefunden:

    https://noteboox.de/Dell-TP406…inboard-fuer-Dell-XPS-420

    Wenn das Problem nur am Board liegt kommste hier am günstigsten weg!


    Ob es nicht doch nur die Graka ist testeste am besten vorab mit einer 08/15-Ersatzgraka ....


    Nochn Brud... ich meine Nachtrag:


    Wenn dir der PC so wie er von seiner Leistung her reicht, du ansich nichts neueres benötigst, sehe ich keinen Grund warum du auf was neueres wechseln solltest.

    Lediglich wenn du eine aktuellere Graka einbauen möchtest solltest du auch über ein neues Netzteil nachdenken.


    Ansonsten ... bleib bei deinem DeLL ;)

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Hi Micha,


    mein alter Rechner hatte ich vor dem "einstauben" nochmal upgegraded. Wenn Du ne neue Kiste brauchst, kannst meinen alten haben. Hat noch genug Power um viele Spiele locker zu bewältigen. Aktuelle 3D Shooter mal ausgeschlossen. ;)


    Aber alle Spiele älter als 2 Jahre waren immer kein ein Problem.


    Wenn Du Interesse hast, such ich mal Details raus.


    Bei mir staubt er nur vor sich hin was ziemlich schade ist.

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Klingt gut, Ben. Momentan zocke ich eh nur STO, Minecraft und mal ein paar ältere Spiele, vor allem BotF.

    Details und Preis wären interessant, ja.


    Ok Micha, kannste gerne haben. Hab derzeit nur wenig Möglichkeit auf TS. Wenn dann am Besten über PN.


    Vorab ein paar Details soweit ich mich noch erinnern kann:

    CPU: Intel 6600 Quad Core

    GPU: Nvidia GeForce GTX 480 oder ne 680? Muss ich schauen welche es war... glaub die 680...

    Ram: 8GB

    Disk: 120GB SSD, 1TB HDD

    Neues Gehäuse mit Lüfter


    Wegen Betriebssystem müsste ich schauen ob ich noch ne Win7 dazu hab. Ansonsten müsstest das vom alten Rechner nehmen oder wie auch immer... :)

    Ist auf jeden Fall noch drauf, würde die Kiste aber vorab natürlich mal durchformatieren bzw. Secure überschreiben. :)


    Preis, VHB. Hatte beim letzten Upgrade vor dem einstauben noch das Gehäuse getauscht und die SSD eingebaut. Waren glaub ca... 120 Euro. Und für den Rest... Denke da würde man sich schon einig werden. Bin froh wenn er weg is da sehr schade um die Kiste... :)


    Stubbs mich doch mal per PN an... und evtl. schaffe ich es dann ins TS...

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.