• Ja Marco, verstehe. Für mich allerdings ist SWTOR Neuland und du weißt selbst was dort alles geboten wird und für mich zu entdecken gibt. :)

    Selbst als Solist gibt es da unfassbar viele Möglichkeiten und immer was zu tun.


    Was STO angeht, sehe ich das ähnlich. Ich mein, ich habe das Spiel 2,5 Jahre sehr intensiv gespielt, bin auch Lifetimer und bereue das auch nicht. Aber die Richtung in die das Spiel geht gefällt mir nicht. Die ziehen gnadenlos ihr Ding durch, bringen immer mehr Powercreep raus den man dann (gähn) in den schon hundertfach gespielten STF's spazieren fliegen darf. Statt immer mehr Rufe und solchem Kram, könnte man zum Beispiel über eine Art Raid(s) in mehreren Schwierigkeitsgraden für 8-12 Mann nachdenken in denen man sich Gear ergrinden kann um die höchsten Schwierigleitsgrade meistern zu können, einfach mal die kommenden 2-3 Rufe einsparen und so was entwickeln, möchte man Cryptic zurufen. Die STO-Community besteht nicht nur aus Casual-Playern die mit Roten Alarmen und Kristalline auf leicht zufrieden und mit dem Tzenkheti-Alarm schon überfordert sind. Es gibt sicher genug Leute die gerne auch richtige Herausforderungen und Grind für die Langzeitmotivation wünschen.

  • Ja ich denke wir sind hier alle auf einem gleichen Gedankenpfad und das in einer namhaften Flotte bei STO. Der CT ist aus meiner Sicht auch nur Zeitverschwendung und nur eine Gelegenheit den eigenen Namen nach außen zu bringen. Aber rüber kommt dabei sonst doch nix. Das denke ich mir auch schon seit langem, sonst wäre ich dort auch mal mit rein und hätte eine Rhetorikkeule geschwungen. Aber wenn niemand zuhört...


    SWTOR hatte ich auch mal angespielt. Leider ist StarWars nicht mein Thema und konnte mich damit noch nie anfreunden. Da fehlt mir dann etwas die Basis und der Zugang von der Story her. Zudem hätte ich da derzeit zuwenig Zeit. ;)

    Aber ich bin sonst auch wieder auf der Suche nach was Neuem um die STO Flaute zu überbrücken.


    Wie wäre es mal mit Guildwars 2? Das ist auch gut und habe ich noch nicht viel gespielt.


    @Thomas: Finde es gut, dass Du mal Deine Einstellung zum CT so offen angesprochen hast, denn mir lag das schon lange im Gedanken dass das dort echt nur Schrott ist.


    @Marco und Ingo: Wir sitzen alle im selben Boot und haben ähnliche Meinungen.


    P.s. WOW hatte ich früher auch viel gespielt. Das wäre auch mal wieder eine Reise Wert und hatte doch noch mehr Content und Spaß gemacht. Aber, kein Housing. :(


    Herr der Ringe wäre evtl. auch was, aber das lvln dauert zulange und mir missfällt da einfach die Uralte Engine und das sich stets erschleichende Gelagge wenn man länger im Spiel ist.


    Was tun?! :)

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Argh ich spiele 5 Jahre SWTOR und habe alles durch, und finde das Bioware nur noch Müll rausbringt. In 2 1/2 Jahren eine einzige Raidinstanz.

    Also das Game is durch. Nu bin ich endlich wieder in STO angekommen und hier wird eine großangelegt Massenflucht besprochen. =O

  • Was tun? Tjoah das ist 'ne gute Frage, Ben ;)


    WoW habe ich nie gespielt, da wäre ein Einstieg nach jetzt 13 Jahren Laufzeit vom Content her erdrückend.

    GW2 habe ich über einen kürzeren Zeitraum angespielt, konnte mich aber nicht so gefangen nehmen wie damals GW1. Außerdem - kein Housing ;)

    HDRO - ja Ben, da sprichst du was an. Das leveln! Level 115, das derzeitige max. Level spielt man mal nicht eben an 2-3 Abenden hoch. Zudem ist der Content mittlerweile so unfassbar umfangreich dass man mit einem neuen Char wahrscheinlich niemals alles gesehen haben wird;) Habe ich über 4 Jahre fast täglich gespielt. Nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, schaue ich nur noch ab und an rein.


    Um mich länger auf was neues einzulassen müssen einige Kriterien erfüllt sein. Es muss genügend Solocontent vorhanden sein, denn nicht immer sind alle Leute aus seinem persönliche "Dunstkreis" verfügbar. Es muss ein Housing-System vorhanden sein. Ich mag das einfach wenn man sich seinen persönlichen Bereich nach eigenem Gusto gestalten kann. Es muss entwicklungsfähig sein, d.h. es muss neuer regelmäßig frischer Content kommen. Und es muss neben dem Solocontent auch Endgame Instanzen geben die fordernd sind. Das eine darf das andere nicht ausschliessen.


    Mit diesen von mir genannten Kriterien fühle ich mich momentan (Thematik mal aussen vor) in SWTOR am besten aufgehoben.


    Aber ich lasse mich auch gern auf was anderes / neues ein falls einer was am Start hat und wenn die Kriterien passen ;)

  • Ich will ja an diesen Diskussionen teilnehmen, aber ständig verliere ich den Faden. Was ist Housing (Haus bauen?), was sind Raidinstanzen und was zum Geier ist tägliches spielen? :/ Gut, eins davon kenne ich tatsächlich aus vorväterlicher Zeit ;)

  • Ein Lifetimer bin ich zwar nicht, aber bei mir ist es wie bei Marco...mich locken die mit Star Trek an. Wobei ich wirklich sagen muss, SWTOR deklassiert STO geradezu...außer beim Individualismus was den eigenen Charakter und die Schiffe angeht, da wenigstens liegt STO vorne. In Sachen Thema, also Star Trek ist STO dafür uneinholbar...leider (?)

  • Ich will ja an diesen Diskussionen teilnehmen, aber ständig verliere ich den Faden. Was ist Housing (Haus bauen?), was sind Raidinstanzen und was zum Geier ist tägliches spielen? :/ Gut, eins davon kenne ich tatsächlich aus vorväterlicher Zeit ;)

    Hier einige Infos:


    Housing:

    Ist ein Teil in einem Spiel, bei dem man ein eigenes Reich wie z.B. ein eigenes Zuhause bauen kann, Möbel, Garten usw. selbst anlegt gepaart mit z.B. Lagertruhen und sonstige Features wo man sich z.B. mal mit Kollegen trifft um es zu zeigen, oder einfach herumläuft und sein Eigenheim bewundert oder gewisse Events stattfinden können wie eine Mission oder Rollenspiel. Die zugehörigen Items für das Haus erhält man z.B. über Missionen oder bei Belohnungshändlern. Bei Herr der Ringe Online ist das z.B. sehr schön gemacht.

    Bei STO könnte man das in Forum der Schiffsbrücke oder einer eigenen Wohnung auf der Erde Realisieren wo man immer weiter ausbauen kann oder gewisse Aufgaben machen kann. Das wäre mal was schönes. Ein Ansatz mit der eigenen Brücke auf dem Schiff das man besuchen kann ist ja da, die Gestaltungs und Einrichtungsmöglichkeiten sind jedoch minimalst umgesetzt und der Vorschlag nach mehr wird Jahren ignoriert.

    Über Housing findest Du über Google einiges an Guides und Videos zu vielen Spielen um sich das z.B. mal anzusehen. ;)


    Raidinstanzen:

    Einfach gesagt sowas wie die STO Wartelisten wo man mit einer Gruppe verbündeter reingeht, nur mit wesentlich mehr Content je Instanz. So kämpft man sich bei solchen immer durch kleinere Gegnergruppen von Raum zu Raum um dann z.B. alle 10-20 Minuten einen Boss (besonders starken Gegner) zu vernichten. Je Boss gibt es dann immer gewisse besondere Items als Belohnungen wie Rüstung oder Waffen meist Setgegenstände, die einem besonders viel weiterhelfen und was den Reiz der Instanzen sehr reizvoll macht.

    Abweichend von den STO Wartelistenmissionen sind solche Raids immer mit einem Roten Faden versehen (klare Reihenfolge) und dauern bei World of Warcraft bei kleinen Instanzen mal 20-30 Minuten mit einer 5er Gruppe oder gar 2-4 Stunden (auf mehrere Tage verteilt wo sich die gleiche Gruppe wieder trifft) mit vielen Bossen bis zu 10 oder 12 mit einer 10 Spielergruppe. Dabei nimmt jeder Spieler eine gewisse Rolle im Team ein wie z.B.

    - Tank: Hat eine starke Rüstung, viele Lebenspunkte, macht aber wenig Schaden und holt sich das Aggro von den Gegnern dass diese vorwiegend ihn angreifen. Damit fängt er den meisten Schaden der Gegner auf und wird viel von der eigenen Gruppe, bevorzugt den Heilern geheilt.

    - Damagedealer: Spieler in der Gruppe die an Characterklasse und Equipment vorwiegend Schaden austeilen sollen z.B. über Schwert, Zauberei, usw.

    - Supporter: Unterstützer, die die Gegner z.B. schwächen dass diese weniger Schaden machen oder die eigene Gruppe stärken, dass diese mehr Schaden aushalten oder mehr Schaden machen

    - Heiler: Sind derart ausgerüstet, um die Spieler in der Gruppe zu heilen.


    Dadurch hat jedes Mitglied in der Gruppe eine besondere Rolle und es kommt bei den Characteren sehr unterschiedliche Typen zustande was viel Abwechslung bringt und jeder im Glied ist sehr wichtig. Bei STO ists eher so, Schaden Schaden Schaden, egal welches Schiff, welche Klasse, welche Rasse. Hauptsache Schaden und nach 5-10 Minuten sind die Wartelisten nach wildem herumgefliege eh meist vorbei und alles findet nur in einem "Raum" / auf einer Karte statt.


    Aber schau dir einfach mal Videos auf YT an.


    P.s. für die die auch nach ner Alternative suchen, ich habe mir mal "The Elder Scrolls Online" gekauft (20€ bei Steam) und werde das die Tage mal antesten. Da ich Skyrim schon sehr geil fande und TESO wohl einfach eine Onlinevariante davon sein soll bin ich da gespannt.


    Nebenbei spiele ich meinen alten Klingonen bei STO weiter der parallel zu meinem Jean-Luc Lassard in der Galaxy nun auf KDF Seite mein Haupttechniker und Tank ist. Dann habe ich diese Rolle dort auch mal voll ausgefüllt in der Qualität (Alles Gold was glänzt) wie auf FED Seite. :)

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Jo, das ist mal eine gute Erklärung, danke dir!

    Schöner Gedanke mit dem Housing und dem Schiff, scheint jetzt auch kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Die Raids hingegen könnten schnell mal mit Arbeitszeit kollidieren, wenn die über mehrere Tage gehen. Ich vermute das war dann der Grund warum einige Bekannte, die Wow spielten, meinten, dass sie nicht zur Arbeit kommen können, weil sie eine Quest mit anderen erledigen müssten.

  • Housing:

    Ist ein Teil in einem Spiel, bei dem man ein eigenes Reich wie z.B. ein eigenes Zuhause bauen kann, Möbel, Garten usw. selbst anlegt gepaart mit z.B. Lagertruhen und sonstige Features wo man sich z.B. mal mit Kollegen trifft um es zu zeigen, oder einfach herumläuft und sein Eigenheim bewundert oder gewisse Events stattfinden können wie eine Mission oder Rollenspiel. Die zugehörigen Items für das Haus erhält man z.B. über Missionen oder bei Belohnungshändlern. Bei Herr der Ringe Online ist das z.B. sehr schön gemacht.

    Dranuur wäre wie geschaffen dafür ...

    Viele Grüße,

    Flotten Admiral John J. Harrison


    Main Char:

    John J. Harrison (Tech) - U.S.S. Gatewick (Wundertäter-Flugdeckkreuzer [K6-X])


    Der alte Mann mag alt sein, aber er hat seine lichten Momente 

    @gen127  (Marc)

  • Grüße,


    Zum Thema Housing:

    Es gibt doch diese Schiffmodelle aus GPL, die man sich kaufen kann. Warum nicht im GPL Laden "persönliche Gegenstände" verkaufen und diese dann auf dem Schiff oder in der Kapitänskajüte oder im Bereitschaftsraum aufstellen oder an die Wand hängen? Oder einen besonders dekorativen Gegenstand aus der Kultur einer Ruffraktion bei Erreichen der Maximal-Ruf-Stufe freigeschaltet bekommen? Das wäre um ein vielfaches besser, als ein Miniatur Runabout, welches hinter mir herschwebt...


    Überlegt Euch mal, wie die Flotteneinrichtungen sich mit der Zeit verändern, während man sie von Stufe 0 auf die Maximalstufen ausbaut. In gewisser Form bräuchte man dies nur von der Flotte auf ein Individuum herunter brechen und statt Flottensternenbasis und Flottenbotschaft ein Quartier mit Ressourcen-Aufträgen ausbauen. Die Mechanismen sind in STO defintiv vorhanden, nur genutzt werden sie nicht.


    Und Dranuur wäre ein wirklich perfekter Ort. Sowohl von der Außenanlage bis hin zum großen Gebäude, welches locker Quartiere aufnehmen könnte. Ich glaube, der Markt für Housing wäre so groß, gerade bei den Leuten die den High End Content durch haben, dass diese Leute auch ZEN oder Dili auf den Tisch legen würden, nur um sich ein leeres Quartier zu kaufen und es dann nach und nach einzurichten und mit Gegenständen zu füllen.


    \\//,

    CaBak

  • dass diese Leute auch ZEN oder Dili auf den Tisch legen würden, nur um sich ein leeres Quartier zu kaufen und es dann nach und nach einzurichten und mit Gegenständen zu füllen.


    \\//,

    CaBak


    Halleluja, genau das würde mir die Langzeitmotivation verschaffen die im Moment einfach nicht vorhanden ist. Zen-Store, Crafting (neue Craftingabteilung), Missions- und SFT-Belohnung, Dilli, GPL, usw., all das wären mögliche Quellen für z.B. Einrichtungsinventar.


    Leider wird das wohl ein Traum beiben. Schon oft thematisiert und vorgeschlagen. Das scheint Cryptic nicht angehen zu wollen, obwohl - und da bin ich mir relativ sicher - man damit richtig guten Umsatz generieren könnte.

  • Ja genau sowas wärs. Oh wie schön wäre das. Und dafür würde ich auch wieder was springen lassen.

    Ingo, da würde ich wieder gemeinsame Runs und Geplauder für uns sehen. Make "Home sweet Home" great again! :P


    Wird aber wohl ein ewiger Traum bleiben.


    Aber hey, freuen wir uns wenn in 3 Monaten wieder für 24 Stunden neuer Content rauskommt. Vielleicht gepaart mit einer Characterlevelerhöhung auf 68 oder gar gewagte 70? Dann würde es sich auch wieder lohnen 2 Minuten lang das Admiralitätssystem anzuwerfen damit man dieser Herausforderung auch gewappnet wäre. Und die Würfelwartelisten mit Marken die keiner braucht. Puh, dass uns das nicht alle überfordert. Ich bin gespannt.


    Entschuldigt den Sarkasmus. Aber wenn man von solchen tollen Ideen wie von Thomas und Viper hier kurz träumt und in der nächsten Sekunde wieder zur Realität zurückgerissen wird, stimmt das doch wieder sehr enttäuschend.

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Bereite ich gerne in der Brückenkombüse vor, wenn das Housing endlich da ist.


    Glassplitter und Gift im Essen gibts für Klingonen gratis. "Make Sol-System great again!":P

    Gruß Ben (@banshee7979)

    Commodore


    Rear-Admiral Taktische Abteilung (außer Dienst)


    LVL 65er Chars: 20+

    (10 Techniker, 7 Taktiker, 3 Wissenschaftler)

    (15x Föderation, 5x KDF)

    Main Chars: Jean-Luc Lassard (Tech), James Johnson (Taktik)

  • Das sol-System war mal groß? Wann? Ihr mit eurer kleinen Kugel da, die das Universum irgendwann einmal verloren hat... Aber das Imperium, jaaaaa, das hat den Titel glatt verdient Qapla!


    Vulkanier, medium, süß-sauer in einer Plo... (würg) Plomek-Soße. Als Hauptgericht für den Tal Shiar

    Muuuuaaaahahahahahaha


    Also ich habe gehört, in der Rufklasse XII kann man das dann machen. Da wird man dann zum Chefkoch und kann mit seinen Künsten ordentlich angeben. Hierfür stellt die Sternenflotte dann auch extra ein Kochstudio zur Verfügung. Dieser befindet sich auf dem Raumdock der Erde, hinter dem großen Platz wo man immer so schön über das Fed-Symbol seine Schuhe sauber streifen kann, gleich ein Stück links. Eben zwischen Platz und Verkaufsläden.

    Die Plätze für Bank und Post werden gekonnt entfernt, die Wände mit allerlei Skeletten diverser Getiere wie Romulaner, Vulkanier, Cardassianer, Trill etc geschmückt. Alles schöööööön bunt und in einem farbenfrohem Rot gehalte, leichte Grüntöne runden die Sache ab.

    Tom Paris höchst selbst wird die Show moderieren und, jaaaa selbstveständlich, unser allseits geliebter Neelix wird sich als botschafterischer Regisseur weiterhin einen guten Namen machen.

    Prost!


    Rufklasse 6?... Unsinnig?... Unnötig?... Wieder was zum sammeln?... Futter fürs Messitum? :thumbup: ich bin dabei. Yeeeeaaaaah!